Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"richtiges" Tagging bei Kompilationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "richtiges" Tagging bei Kompilationen

    Hallo,

    habe meine komplette CD-Sammlung archiviert und meiner Meinung nach auch mit mp3tag soweit richtig nachbearbeitet. Zumindest scheint mein Twonkyserver ( V 8.2.1 ) und diverse Abspielgeräte kein Problem damit zu haben.
    Beim Einlesen der CDs habe ich EAC genommen und die Einträge wurden durch eine in meinen Augen "fehlerträchtige" Onlinedatenbank automatiesiert vervollständigt und anschließend von mir soweit manuell auf Schreibfehler korrigiert.

    Mein "Schönheitsproblem" sind Kompilationen mit unterschiedlichen Interpreten und deren Genres bzw. auch die Jahreszahlen z.B. bei Best of Alben eines einzelnen Interpreten.

    Es gibt Kompilationen, bei denen unterschiedliche Genres vertreten sind. Gibt es eine "relativ" einfache Möglichkeit, diese Genres nachträglich automatisiert richtig zu taggen oder muss ich jedes einzelne Lied durchgegehen und da die Genres prüfen. Ähnliches gilt für Jahreszahlen z.B. bei Best of Alben eines Interpreten. Zur Zeit ist bei Jahr nur das Erscheinungsjahr der CD eingetragen.

    Wie handhabt ihr meine geschilderten "Schönheitsprobleme"?

    #2
    AW: "richtiges" Tagging bei Kompilationen

    Wie handhabt ihr meine geschilderten "Schönheitsprobleme"?
    Auch nicht anders. Ich nehme was ich dazu bekommen kann und den Rest muss ich halt "zu Fuß" machen. Ist oft mühsam.

    Wahrscheinlich geht das auch besser, ich bin nur zu faul, mich näher damit zu beschäftigen, weil ich nicht laufend damit zu tun habe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: "richtiges" Tagging bei Kompilationen

      Stell doch Deine Fragestellung mal hier ein:



      Da wird Dir sicher geholfen.

      Aber ich denke das was David geschrieben hat ist leider wahr.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: "richtiges" Tagging bei Kompilationen

        Alter Schwede, ich könnte kotzen. Da vertraut man mp3tag in Sachen Cover-Bearbeitung um dann festzustellen, das es da wohl sehr unsauber arbeitet.
        Bei mir sind alle Cover jeweils in den Songs eingebettet.
        Ich habe mal ein bischen rumgeforscht, weil mein Twonkyserver bei einigen Alben entweder einzelne Titel ohne Bilder anzeigte oder auch komplette Alben ohne Cover angezeigt wurden.
        In mp3tag habe ich alle Cover des betreffenden Albums entfernt und anschließend gespeichert. Danach habe ich die Cover frisch und sauber wieder neu eigebunden. Beim Twonky vorsichtshalber noch den Cache gelöscht und einen Neustart gemacht... der Erfolg war eher mäßig. Bei einigen hat es geholfen, bei anderen nicht. Unter erweiterte Tags war trotzdem auch nur dieses eine Bild zu sehen.
        Habe dann mal Mediamonkey gestartet und... oh Wunder, da scheint es in den mp3- und flac-Dateien im Bereich Cover Verweise auf externe Dateien zu geben, die gar nicht mehr existieren bzw. ein und das selbe Cover ist scheinbar mehrfach in der Musik-Datei hinterlegt?!
        Die "verwaisten" Verweise scheinen noch Windows Media Player zu stammen, der gerne ungefragt igrendwelche externen Bildchen in die Verzeichnisse legte und die Musikdateien entsprechend tagt... egal wird eh schon länger nicht mehr benutzt. Aber dass das Cover mehrfach in der Musikdatei eingebunden wurde, ist einzig mp3tag zu verdanken :K
        Nun darf ich die Blind- und Doppelverweise alle aus den kompletten Musikdateien händisch entfernen... hab ja sonst keine Hobbies.

        Kommentar


          #5
          AW: "richtiges" Tagging bei Kompilationen

          Bei meinen Lps hatte ich die Musikdaten der Titel manuell eingegeben. War sowieso viel Zeitaufwand, mit Audacity die jeweiligen Titelanfänge anzufahren, LP Cover selbst zu fotografieren, da störte eine weitere Texteingabe schon gar nicht mehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍