Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neubeginn

    Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und bei Neumann in den "Product Selection Guide" geworfen. Es ist schon verwunderlich, dass für eine KH420, die ja als Main-Monitor angepriesen wird, ein Sitzabstand von 1,5m bis 3m empfohlen wird. Für eine KH120 sind es nur 1-2m und eine KH310 1-2,5m.

    Ich kann mir nicht vorstellen mich in 1m Entfernung vor meine Lautsprecher zu setzen. Dass Entfernung solch krasse Auswirkungen hat ist zwar irgendwie einleuchtend aber es wirkt auch so als wäre Neumann mit diesen Angaben übervorsichtig. Wenn die Monitore doch so gut sind wie viele sagen, dann wird doch auch eine Beschallung in 3m noch Spaß machen.

    Mal ganz ehrlich: Als mir zu Anfang der Gedanke kam eine Hifi-Anlage zusammenzustellen habe ich ganz pragmatisch gedacht und mir gefielen die Teufel Ultima 40 Mk2. Warum? Diese Lautsprecher wurden in den Himmel gelobt und ich wollte das Thema schnell abhaken und dabei auch nicht all zuviel ausgeben.

    Dann hörte ich aber nicht auf immer mal wieder weiter zu recherchieren, was man sonst noch so schönes fürs Wohnzimmer finden könnte. Z.B. stehen bei mir gebrauchte Dynaudio 1.8 Mk2 auch noch ganz hoch im Kurs. Das hat auch damit zu tun, dass meine Family (Hifi-begeisterter Onkel&Vater) seit Ewigkeiten Dynaudio toll fanden. Ich weiß ja wie die in etwa klingen und war immer begeistert welch grandiosen Sound die machen. Jetzt gibts die gebraucht für 750€ mit ein paar Furnierfehlern beim Audio-Markt. Zur Zeit höre ich mit einem aktiven Bose Sounddock, welches für ein iPhone gedacht war. Ich habe PC&Mac über den 3.5mm Klinkenanschluss angeschlossen und nutze das Dock nun als Hifi-Anlage und besseren TV-Lautsprecher. Dafür reicht es allemal. Der Sound ist mit leisen Pegeln sogar damit sehr angenehm.

    Nagut, ich gebe aber zu. Richtig großen Spaß macht Musik hören damit auch nicht. Deswegen bin ich ja auf der Suche. Was mir zur Zeit einfach noch nicht in den Kopf will: Sind die kleinen Monitore denn wirklich soviel besser gegenüber erwachsenen und hochwertigen Standlautsprechern? Wie gesagt, ich schließe für mich auch einen Gebrauchtkauf nicht aus. Das ist alles so teuer !

    Kommentar


      #17
      AW: Neubeginn

      Zitat von SebastianHB Beitrag anzeigen
      Wenn die Monitore doch so gut sind wie viele sagen, dann wird doch auch eine Beschallung in 3m noch Spaß machen.
      Wenn die Raumakustik mitmacht. Bei 3m Abstand in einem Wohnraum, der nicht optimiert ist, weiß ich nicht, ob sich sehr hochwertige Monitore überhaupt lohnen. Da können dann die Monitore noch so linear und hochgelobt sein...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #18
        AW: Neubeginn

        das sind monitore, also werkzeuge

        wenn man sie bestimmungsgemäß verwendet, dann gilt das, verwendest du sie als monitore? oder als bessere hifilautsprecher?

        die 420er sind midfielder
        die 310 sind übergang near bis midfield
        die 120er sind nearfield

        da gehts darum, wie viel raumeinfluss das ergebnis beeinflussen darf

        ein beispiel, ich stelle den klang einer aufgenommenen geige ein, ich verstelle am equalizer bei 600 hz was um 3 db, dann muss ich bei einem werkzeug genau das nachvollziehen können.
        hab ich eine reflexion einer seitenwand, die sich einmischt, dann weiß ich nicht mehr, ist das jetzt die reflexion oder das, was ich verstellt habe. (je weiter ich von der wand weg bin, desto zeitverschobener mischt sie sich ein, desto eher kann mein hirn diese schallereignisse auseinanderhalten, desto näher muss ich am monitor sein)

        so ist das zu verstehen. als konsument machst du das ja nicht.... ergo gelten für dich diese abstandsangaben nicht.
        weil, bei hifilautsprechern ist das noch ärger,die müsste man dann alle im 1m hallradius hören, weil die hochtöner im übernahmebereich falscher weise fast rund strahlen.

        also, was für das werkzeug monitor gilt, gilt für dich als reiner konsument bei weitem nicht.

        beispiel aus einem anderen bereich
        ich bin auch fotografierend, ich habe zur bildbearbeitung einen kalibrierten bildschirm,
        glaubst im ernst jemand würde sich auf einem, so dunkel eingestellten schirm einen film anschauen? oder nur bei kalibrierter raumbeleuchtung mit tageslicht leuchtstoffröhre?

        verwechsle also nicht anforderungen, die an ein werkzeug und messinstrument gelten, mit dem, was du damit mit genuss machen kannst.

        das wär so, als würdest zum bildaufhängen eine stativgebundene waage mit laserprojektion über 10 meter verwenden. und dich ärgern, weil in der betriebsanleitung steht, du musst 5 meter von der wand weg.

        auch wenn du die monitore nicht bestimmungsgemäß verwendest, kann ich dir versichern, dass sie preisleistungsmäßig jede box der gleichen preisklasse aus dem hifibereich um längen schlagen und einfacher an deinen raum anpassbar sind.
        Zuletzt geändert von longueval; 09.12.2014, 00:59.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Neubeginn

          ... was für ein Geschwurbel!
          Wofür sind Monitore gebaut?
          Richtig, als Arbeitswerkzeuge für Toningenieure!
          Und wo arbeiten sie?
          Evtl. in einem Ü-Wagen?
          Und wie sind da die Raumverhältnisse?
          U.U. sehr beengt?

          Kommentar


            #20
            AW: Neubeginn

            Alles richtig was @longueval schreibt.

            Und Neumann gibt sehr sinnvolle und große Abstandsvarianten (100% Veränderung) vor. Das sollte reichen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Neubeginn

              @stax

              schön, dass du mir recht gibst
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Neubeginn

                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Wenn die Raumakustik mitmacht. Bei 3m Abstand in einem Wohnraum, der nicht optimiert ist, weiß ich nicht, ob sich sehr hochwertige Monitore überhaupt lohnen. Da können dann die Monitore noch so linear und hochgelobt sein...
                Für mich übersetzt: Günstige Monitore (z.B. JBL LSR 305) bereits das Maß der Dinge in einem unbehandelten Raum. Neumann lohnt sich erst ab einem akustisch optimierten Raum, bei dem die großartige Linearität der Lautsprecher überhaupt eine Chance hat zu wirken.

                Naja, der Vorschlag von longueval wegen Akustikvorhängen ist ja gar nicht schlecht. Auch wenn bei uns im Wohnzimmer zuallererst die Wohnlichkeit im Vordergrund steht, lässt sich ja vielleicht die ein oder andere Maßnahme umsetzen. Dass Schrägen den Bass schlucken hört sich für mich erst einmal gar nicht so schlecht an.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neubeginn

                  Für mich übersetzt: Günstige Monitore (z.B. JBL LSR 305) bereits das Maß der Dinge in einem unbehandelten Raum. Neumann lohnt sich erst ab einem akustisch optimierten Raum, bei dem die großartige Linearität der Lautsprecher überhaupt eine Chance hat zu wirken.
                  Sehe ich nicht so ! Raumakustische Optimierungen sollten bei "guten" wie auch "schlechten" LS durchgeführt werden." Schlechte" LS für "schlechte Räume u. "gute" LS für "gute Räume" halte ich für den falschen Ansatz.

                  LG pinzga :S

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neubeginn

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    das sind monitore, also werkzeuge

                    wenn man sie bestimmungsgemäß verwendet, dann gilt das, verwendest du sie als monitore? oder als bessere hifilautsprecher?
                    Definitiv werde ich die Neumann zum reinen Musikgenuss und nicht als Werkzeug nutzen. Bisher ist einfach die Lust auf schönes Musikhören geweckt. Ich höre gern Musik nebenbei oder zu zweit als Hintergrund-Bedudelung für einen schönen Abend. Oder wenn man eine schöne Musik-DVD hört.

                    Ich bin nicht der Typ, der sich üblicherweise auf den Stuhl setzt und 2 Std. am Stück nur Musik hört. Trotzdem bin ich mir sicher, würde ich Freude an gutem Klang finden und, da bin ich mir sicher, Musik würde jeden Abend laufen. Erst recht wenn guter Klang Lust darauf macht.

                    Ich habe mich gestern Abend wieder fest-gelesen an einem überlangen Thread in einem anderen Hifi-Forum. In dem habe ich dich, recht aktiv, wiedergefunden longueval. Ich finde das Thema zur Zeit auch einfach spannend. Es scheint überall Konsens zu sein, dass die Neumann KH120 nahe an der Perfektion sind. Ich kann das selbst einfach noch nicht ganz glauben, bin aber fasziniert davon. Und dann lasse ich mich auch mitreißen von Aussagen darüber wie sich der Klan von den Lautsprechern löst, wie entspannt und unangestrengt alles klingt. Das würde ich natürlich auch toll finden :)

                    Ich habe in Hannover den nächsten Händler gefunden bei dem Neumann-Lautsprecher stehen, vielleicht rufe ich dort einmal an für ein Probehören. Allerdings würde ich gern einen Händler finden, bei dem ich mehrere Monitore vergleichen kann. In Bremen scheint es leider ziemlich mau zu sein.

                    Ist es bei Neumann in Berlin denn gern gesehen, wenn man als Privatmensch dort vorbeischaut um mal einen Hörtest zu machen? Haben die da überhaupt Zeit für?


                    Nachtrag: Besonders interessant finde ich, dass Neumann Lautsprecher alle möglichst gleich klingen sollen. Es war ein Erfahrungsbericht vom Neumann-Tag in Berlin dabei. Dort durften die Teilnehmer in einem Hörraum alle Modelle probehören und ohne Verzögerung umschalten. Es soll wohl nur sehr feine Unterschiede zwischen den Lautsprechern gegeben haben, selbst bei der KH120. Auch wenn immer erwähnt wird, dass sie erst mit einem Sub erwachsen klingt.

                    Diese Vorgehensweise ist ja auch bei Geithain zu finden soviel ich weiß. Das macht gerade die kleinen Lautsprecher natürlich extrem interessant. Für vergleichsweise kleines Geld den gleichen Klang eines Mainmonitors für Zig-Tausend€ Stückpreis zu bekommen. Das ist eigentlich doch fast zu schön um wahr zu sein :)
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2014, 13:32.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neubeginn

                      monitore klingen nicht, sondern spielen dir im idealfall möglichst unverfälscht das vor, was auf der aufnahme ist, dafür sind sie gebaut.
                      außerdem lassen sie sich in einem gewissen bereich auf die aufstellung und den raum einstellen.
                      angenehm, zauberhaft, usw. sind keine atribute, die monitore anstreben. das kann die musik sein, aber nicht die lautsprecher. sie sind also nicht musikonstrumente mit einem "klang".
                      ist die aufnahme und die musik schön, dann spielen sie verlässlich so.

                      wenn wir uns also die 120er durchrechnen, dann kriegst du einen lautsprecher, der keine fehler macht, auf 0,5db genau abgestimmt ist, also immer ein exemplar wie das andere ist. in dem die endstufen schon eingebaut sind und die sich im bass, in den tiefen mitten und im hochton auf den raum einstellen lassen.

                      und das um 1200 €

                      vergleichen wir das einmal mit einem sehr guten lautsprecher der hifiklasse, dann kommt noch der verstärker dazu.

                      daher meinte ich ja, dass die preis leistungssieger sind.

                      die vorteile der aktivlautsprecher sind für mich überzeugend, es ist keine weiche zwischen amp und lautsprecher, die weiche ist vorher und dort lässt sich über weichenschaltung einfach mehr positives bewirken.

                      vergleichbares gibts von dynaudio am hifi markt, nämlich die 110a.
                      da sind aber die neumanns besser.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neubeginn

                        Zitat von SebastianHB Beitrag anzeigen
                        Definitiv werde ich die Neumann zum reinen Musikgenuss und nicht als Werkzeug nutzen. Bisher ist einfach die Lust auf schönes Musikhören geweckt. Ich höre gern Musik nebenbei oder zu zweit als Hintergrund-Bedudelung für einen schönen Abend. Oder wenn man eine schöne Musik-DVD hört.

                        Ich bin nicht der Typ, der sich üblicherweise auf den Stuhl setzt und 2 Std. am Stück nur Musik hört. Trotzdem bin ich mir sicher, würde ich Freude an gutem Klang finden und, da bin ich mir sicher, Musik würde jeden Abend laufen. Erst recht wenn guter Klang Lust darauf macht.

                        Ich habe mich gestern Abend wieder fest-gelesen an einem überlangen Thread in einem anderen Hifi-Forum. In dem habe ich dich, recht aktiv, wiedergefunden longueval. Ich finde das Thema zur Zeit auch einfach spannend. Es scheint überall Konsens zu sein, dass die Neumann KH120 nahe an der Perfektion sind. Ich kann das selbst einfach noch nicht ganz glauben, bin aber fasziniert davon. Und dann lasse ich mich auch mitreißen von Aussagen darüber wie sich der Klan von den Lautsprechern löst, wie entspannt und unangestrengt alles klingt. Das würde ich natürlich auch toll finden :)

                        Ich habe in Hannover den nächsten Händler gefunden bei dem Neumann-Lautsprecher stehen, vielleicht rufe ich dort einmal an für ein Probehören. Allerdings würde ich gern einen Händler finden, bei dem ich mehrere Monitore vergleichen kann. In Bremen scheint es leider ziemlich mau zu sein.

                        Ist es bei Neumann in Berlin denn gern gesehen, wenn man als Privatmensch dort vorbeischaut um mal einen Hörtest zu machen? Haben die da überhaupt Zeit für?


                        Nachtrag: Besonders interessant finde ich, dass Neumann Lautsprecher alle möglichst gleich klingen sollen. Es war ein Erfahrungsbericht vom Neumann-Tag in Berlin dabei. Dort durften die Teilnehmer in einem Hörraum alle Modelle probehören und ohne Verzögerung umschalten. Es soll wohl nur sehr feine Unterschiede zwischen den Lautsprechern gegeben haben, selbst bei der KH120. Auch wenn immer erwähnt wird, dass sie erst mit einem Sub erwachsen klingt.

                        Diese Vorgehensweise ist ja auch bei Geithain zu finden soviel ich weiß. Das macht gerade die kleinen Lautsprecher natürlich extrem interessant. Für vergleichsweise kleines Geld den gleichen Klang eines Mainmonitors für Zig-Tausend€ Stückpreis zu bekommen. Das ist eigentlich doch fast zu schön um wahr zu sein :)

                        Warum Studiomonitore?
                        Ich habe noch nie einen Monitor der genannten Firmen gehört, der mir gefallen hat - egal wo. Mir fehlte immer der Spaß! Von der Optik ganz abgesehen! Für mich klangen sie immer steril und seelenlos. Nur weil sie linear sind, kein Klirr, gutes Abstrahlverhalten etc. besitzen, mögen sie vielleicht zum Sezieren der Musik taugen, aber entspannt Musikhören ist was anderes. Wer weiss eigentlich, wie sich eine bestimmte CD-Aufnahme anhören muß. Bitte aufzeigen!
                        Wenn schon SM, dann die "alten" JBLs von 4311-4350/55 oder Urei, Altec, EV.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neubeginn

                          Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                          Sehe ich nicht so ! Raumakustische Optimierungen sollten bei "guten" wie auch "schlechten" LS durchgeführt werden." Schlechte" LS für "schlechte Räume u. "gute" LS für "gute Räume" halte ich für den falschen Ansatz.
                          ...
                          Das halte ich auch für "falsch".

                          Ein Lautsprecher mit eher gerichtetem und gleichmäßigem Abstrahlverahlten wird 1) weniger mit dem Raum zusammenspielen und 2) in den meisten Fällen auch zu einer sauberen Raumantwort führen.

                          Daher würde ich immer wenn kein perfekter Raum vorhanden ist (wann ist er das schon?) und Hörabstände ab 1,5m gewünscht werden zu Lautsprechern raten die gleichmäßig und gerichtet abstrahlen.
                          Das ist dann zumindest das kleinere "Übel", wenn mans negativ sagen will.


                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neubeginn

                            aufzeig

                            weil ich sie selbst aufgenommen habe
                            eine musik kann nur seelenlos und steril klingen, wenn sie so gestaltet wurde.
                            deine meinung in ehren, aber ich will keinen lautsprecher, der mir zur musik aus der quelle irgend ein fabelhaftes bummstrallallazisch dazumacht, weil dann kauf ich mir einen synthesizer.

                            aber ich will niemandem einen monitor einreden, obwohl ich immer wieder in das fahrwasser gerate, ich gebs zu.
                            ich kenn auch kameras die bunte bilder machen .... die genügen mir aber auch nicht.

                            einfach mal anhören, dann weiß man was da los ist.
                            was aufs erste ohr nicht spektakulär klingt, stellt sich dann im jahrelangen zuhören oft als schlicht beinahe fehlerfrei heraus. sonst gehts einem so, wie mir mit den focal twinbe, nach einem 3/4jahr ging mir der hochtöner so sagenhaft auf die nerven, dass ich sie mit verlust verkaufte.
                            prima vista hat mich aber die "fabelhafte" auflösung begeistert ... so gehts manchmal.
                            Zuletzt geändert von longueval; 09.12.2014, 14:37.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neubeginn

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Das halte ich auch für "falsch".

                              Ein Lautsprecher mit eher gerichtetem und gleichmäßigem Abstrahlverahlten wird 1) weniger mit dem Raum zusammenspielen und 2) in den meisten Fällen auch zu einer sauberen Raumantwort führen.

                              Daher würde ich immer wenn kein perfekter Raum vorhanden ist (wann ist er das schon?) und Hörabstände ab 1,5m gewünscht werden zu Lautsprechern raten die gleichmäßig und gerichtet abstrahlen.
                              Das ist dann zumindest das kleinere "Übel", wenn mans negativ sagen will.


                              mfg
                              Ja, jetzt kommt wieder die "Kardioide-Geschichte", aber...hift ihm das jetzt ??

                              LG pinzga

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neubeginn

                                Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                                Ja, jetzt kommt wieder die "Kardioide-Geschichte", aber...hift ihm das jetzt ??
                                Ich habe keine Ahnung was du mit dem Post sagen willst.
                                Sehe auch bzgl. der "Kardioide-Geschichte" keinen Zusammenhang.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍