Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonovorverstärker - Beratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
    Bei mir hängt ein Benz ACE SL in der Rille, hab ich mir geleistet weil ich mal ein wenig
    "audiophil" sein wollte an meiner Phonobox . Klingt sehr gut !! aber jetzt kommt der Hammer :
    Ich hab bis jetzt noch keinen Unterschied zum Ortofon 2M Blue feststellen können
    Ja, so sieht es aus mit meinen "Holzohren". Ob ich es bereue? Nein! Wieder eine Erfahrung
    reicher.
    ...die Frage ist halt nur, wo liegt da die Erkenntnis?!? Und da gibt es mehrere Möglichkeiten...

    1. das Benz taugt nix und ist viel zu teuer
    2. das 2m Blue spielt in einer viel höheren Liga als sein Preis vermuten lässt
    3. die Phonobox bringt den Unterschied zwischen den beiden Systemen nicht zum tragen
    4. Du hast tatsächlich üble Holzohren und kannst die Unterschiede nicht hören

    ...such' Dir was aus...:D

    BTW, ich kann den Unterschied zwischen meinen aktuellen drei Standard-TA sehr gut heraushören.

    Shure M44-7, knackig, leicht mittig. Treibender Bass, warm und rund

    Denon DL160, recht ausgewogen, höhen etwas scharf, feine Mitten und ordentliche Feinauflösung, kein Ausbund an Temperament

    Ortofon MC Rondo red, sehr gute Feinauflösung über alle Frequenzen, sehr geringe Verzerrungen, sehr neutral, straffer und tiefer aber nicht übertriebender Bass, grob- wie feindynamisch herausragend

    Zitat von frivo Beitrag anzeigen
    Also zuerst mal vielen Dank für die aufgeführten Tips.
    Ich habe heute eigentlich durch Zufall erfahren, dass ein Freund
    von mir eine Phonovorstufe von Creek (OBH 8 SE) besitzt und sie
    eigentlich nicht mehr vewendet, die könnte ich auch probehören, was
    ich auch vorhabe.
    Nachdem die Meinungen zu den Project Phonoboxen ja ein wenig auseinandergehen,
    würde mich noch interessieren was ihr von den Creek Phonovorstufen haltet, dann
    geb ich auch schon eine Ruh, schon mal danke im voraus.
    Probehören, unbedingt Probehören! Davon kann man nie genug! Ansonsten kann ich zu Creek mangels Erfahrung nichts weiter beitragen!

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Probehören

      Da geb ich Dir zu 100 % recht, ich kenn mich aber gut genug um zu wissen, dass
      ich ein fauler Sack bin (Rack nach vor, abstöpseln, anstöpseln etc.) aber da werd ich
      sicher über meinen Schatten springen und Probehören:A:, LG, Fritz

      Kommentar


        #18
        Den Creek kenne ich auch, ist sehr gut.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Creek Phono Pree

          Das freut mich zu hören, vielen Dank für die Info, ich kann ihn mir vermutlich
          morgen ausborgen und ausgiebig ausprobieren.
          Ich hätte aber noch eine allerletzte Frage zu dem Thema: auf der Rückseite der
          Project Phono Boxen ist ein Subsonic Filter zu schalten, ich kann mich noch dumpf
          an einen alten AKAI Vollverstärker von mir erinnern, der hatte so ein Filter eingebaut.
          Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern (Über 50 und beginnende Alzi:E)
          ob dieser Filter die Rumpelgeräusche effektiv unterdrücken konnte.
          Daher, bringt dieser Filter etwas?
          LG, Fritz
          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 21:12.

          Kommentar


            #20
            Tag,

            Creek OBH 8 SE, ein Gerät mit gewissen Sonderheiten, wie: hohe Eingangskapazität von 220 pF (universell 50-100 pF maximal oder einstellbar, siehe Phono Box SE oder DS+), Eingangsempfindlichkeit auch abweichend, 3,5 mV (universell 2,0-2,5 mV), Verstärkung von 37 dB (d.i. ~70-fach, gängig 100-fach, d.h. 40 dB), und dann dazu eine (altertümlich) hohe Ausgangsimpedanz von 7500 Ohm (siebentausendfünfhundert Ohm), zu erwarten sind heutzutage 40-100 Ohm, der Universalität des anzuschließenden Kabel- und Gerätefolgers wegen. Summe: Man überlege gut, ob man damit auf Dauer gut dran ist.

            Subsonic-Filter der Phono Box DS+: 12 dB pro Oktave, mit Einsatzfrequenz 20 Hz, d.i. brauchbar.

            Freundlich
            Albus
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 22:55.

            Kommentar


              #21
              Ein Subsonicfilter ist beim Abspielen von analogen Platten praktisch Pflicht. In den meisten Phono-Pres ist der quasi fix eingebaut. Sollte er schaltbar sein, unbedingt verwenden.
              Bei guter Auslegung gibt es keine hörbaren Einbußen im Tieftonbereich, aber eine ganz wichtige Entlastung für Verstärker und Boxen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...die Frage ist halt nur, wo liegt da die Erkenntnis?!? Und da gibt es mehrere Möglichkeiten...

                1. das Benz taugt nix und ist viel zu teuer
                2. das 2m Blue spielt in einer viel höheren Liga als sein Preis vermuten lässt
                3. die Phonobox bringt den Unterschied zwischen den beiden Systemen nicht zum tragen
                4. Du hast tatsächlich üble Holzohren und kannst die Unterschiede nicht hören

                ...such' Dir was aus...:D
                dazu kommen dann noch die vielfältigen Möglichkeiten der Fehlanpassung...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  dazu kommen dann noch die vielfältigen Möglichkeiten der Fehlanpassung...

                  lg
                  reno
                  Was für eine Fehlanpassung Hr. Doktor !? :Y

                  LG

                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    @ruedi

                    Ich bleib bei Punkt 4.
                    Warum !? Weil ich mir da in Zukunft viel Geld spare ! ;)

                    LG

                    Martin

                    Kommentar


                      #25
                      ....stimmt, das ist natürlich die billigste Variante...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Phonovorverstärker - Beratung

                        Seit ca. 2001 benutze ich die "alte" Project Phono Box einfachste Ausführung aus dieser Palette und bin damit zufrieden, habe allerdings keinen Klangvergleich angestellt. Sie war damals über Jumper auch auf MC einstellbar hat 100pF Eingangskapazität, heutige von Project glaube ich aus unerklärlichen Gründen wohl 120, und 88 dB (Fremd- oder Geräuschspannungsabstand) liegen weitestens außerhalb jeder Schallplatte und besser als der Phonoeingang meines Verstärkers, auch 0,5 dB Linearität außerhalb des Leistungsvermögens der TA. Das Preis / Leistungsverhältnis dieser einfachen Ausführung betrachte ich als sehr gut. Wer weitere Einstellmöglichkeiten benötigt - bitte sehr, warum nicht. Weshalb die Eingangskapazität heute bei Project erhöht wurde - weiß jemand näheres zu den Gründen?

                        Edit: Natürlich hatte ich mich damals vom Händler bequatschen lassen, denn der YAMAHA Amp hatte bereits einen Magneteingang. sagte der Händler: Jetzt haben sie so ein gutes High-Output MCsystem, da muss noch die Project Phono Box her damit Sie das auch wirklich hören. Hätte ich damals von HiFi Aktiv gewusst.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2016, 16:58.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Phonovorverstärker - Beratung

                          ...hättest du dich vorher informiert, hättest du den Händler verstanden. 'D

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Phonovorverstärker - Beratung

                            @Unregistriert: Die Phonoeingangskapazität des Yamaha Verstärkers ist 220 pF, "Störspannungsabstand IHF-A Netzwerk 92dB Eingang kurzgeschlossen". Die empfohlene Abschlusskapazität des Ortofon X1 MC liegt bei <500 pF.

                            Edit: Bei MC ist die Abschlusskapazität in weiten Grenzen bedeutungslos.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2016, 11:23.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Phonovorverstärker - Beratung

                              ... bei mc geht es um die Eingangsimpedanz; mm hat 47 kOhm, mc 10/100/1000 Ohm.
                              Eine wählbare Verstärkung ist auch nicht verkehrt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Phonovorverstärker - Beratung

                                habe das Posting gelöscht, wird eigener Thread
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2016, 13:52. Grund: wird eigener Thread

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍