Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!jbl decade 26 plauderecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo @Bassman 007 und

    Allerdings kannich dir nicht wirklich helfen, ich weiß nur, daß es in Deutschland ein paar Spezialisten dafür gibt.

    Musst googeln.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo Bassman007,

      erst mal herzlich willkommen hier!

      Der hier



      ist Spezialist für alte JBL.

      Viele Grüße, Tom

      Kommentar


        #33
        Jbl L26

        Hallo Tom,

        danke erstmal für Deinen Link, leider konnte ich da nichts konkretes über die L26 finden. Werde die Firma mal anschreiben.
        Ich werde mich wieder melden, wenn ich Hilfe brauche oder über den Werdegang bei der Rep berichten.

        Gruß Walter

        Kommentar


          #34
          Hallo auch Bassmann-Walter!

          Guido Behringer ist wirklich bekannt und weiss ALLES über JBL, Kontaktaufnahme lohnt sich auf jeden Fall.
          Die L26 finde ich wirklich grossartig :M

          Bis dann,
          Michi

          Kommentar


            #35


            ob der Link richtig ankommt weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall habe ich in der Bucht Sicken gekauft mit folgender Bezeichnung: 2x foam surround Sicke Kit 10'' JBL.
            Heute hab ich die Dinger bekommen und es sind doofe Gummisicken.
            Ich fühle mich ganz klar getäuscht, denn ich wollte Schaumstoffsicken haben (foam)!
            Wie seht Ihr das, ist oben genannte Bezeichnung die für die Gummidinger?
            Ich bin jedenfalls stinksauer, ich habe schon öfter gelesen, dass die Gummisicken den Bass verderben.
            Freue mich auf Antworten.

            Grüße Walter

            Kommentar


              #36
              Zitat von ebay-auktion
              2x foam surround Sicke kit 10“JBL
              Da steht "foam", übersetzt bedeutet das "Schaum(stoff)" und nicht Gummi.
              Meines erachtens also eine falsche Artikelbeschreibung.

              Viel Erfolg beim reklamieren--
              bis dann,
              Michi

              Kommentar


                #37
                foam

                ---ich habe den Verkäufer angeschrieben und die Täuschung reklamiert, bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen.---

                wie man ein neues Thema eröffnet weiß ich noch nicht deshalb schreibe ich hier. Oder gibt es eine Rubrik für Bose 901?

                Ich habe noch ein Paar Bose 901 Serie 2
                auch dieses Paar hätte ich gerne wieder auf Vordermann gebracht,
                doch bei den Bose weiß ich nicht mal wie man die öffnet um die einzelnen Lautsprecher anzusehen. So weiß ich gar nicht in welcher Verfassung die sind.
                Kann mir jemand sagen was ich machen muß damit ich den Teilen unter das "Fell" schauen kann?

                Grüße Walter

                Kommentar


                  #38
                  Behringer

                  hi,

                  also ich habe Kontakt mit Behringer aufgenommen. Erselbst repariert keine Sicken.
                  Das Risiko einer nicht optimalen Zentrierung ist Ihm zu groß. (er macht wahrscheinlich nur perfekte Sachen).
                  Behringer hat mich auf die niederländische Firma Audiofriends verwiesen. Das ist scheinbar auch keine schlechte Adresse.
                  Grüße Walter

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Walter,

                    da hat Herr Behringer Recht. Die Methode der Wahl ist das Reconing, dabei wird der Pappkonus mit Schaumstoffsicke, Schwingspule und Zentrierspinne komplett erneuert. Wird nur die Sicke ausgetauscht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass durch nicht 100% zentriertes Einsetzen und daraus folgendes Verkanten der Schwingspule sich nichts mehr bewegt. Viel Erfolg beim Suchen nach den Ersatzteilen -

                    Tom

                    Kommentar


                      #40
                      hallo,

                      habe meinen JBL neue foam sicken verpasst.
                      gekauft habe ich sie für wenig Geld in Holland bei den Audiofriends für wenig Geld.
                      Mit dem Typen der mir in der Bucht die Gummidinger angedreht hat werde ich nicht viel rumstreiten.
                      Was will ich sagen
                      die Boxen hören sich wieder super an! Den Wechsel der Sicken empfand ich nicht besonders schwierig. Man muß möglichst sauber u genau arbeiten, jedoch hat man mind. 1,5 mm Toleranz im Spiel.
                      Die Bässe sind wieder voll da! Samtig aber doch sehr prägnant. Einfach schön.

                      Jetzt überlege ich mir noch ob ich vielleicht was an der Elektronik machen soll.
                      Hab mal gelesen man sollte evtl. Kondensatoren austauschen, da die mit der Zeit eintrochnen können.
                      Was meint Ihr dazu? Ist es notwendig oder schwierig?
                      Freue mich auf Anregungen.
                      Eine Musikfreudige Zeit an alle im noch rel. neuen Jahr.

                      Grüße Walter

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Walter!

                        Schön zu lesen dass wieder ein Paar L26 auferstehen.
                        Zur Weiche sag ich nichts, aber beim Stichwort Elektronik ist mir was eingefallen:
                        Die Chassis haben Alnico-Magneten, und die kann man mit zuviel Watt teilweise ENTmagnetisieren. Heisst: die Leistung nimmt ab, die Parameter verändern sich.

                        Greg Timbers (einer der JBL-Entwickler von damals) hat vor ein paar Jahren gemeint die Decade-Woofer würden schon blass werden wenn sie nur eine Transistorendstufen sehen :D

                        Im Alltag wird es da natürlich keine Probleme geben, aber wissen musst Du das natürlich.
                        Man weiss ja nie was einem sonst in den Sinn kommt (zB "nur einmal Vollgas geben" )

                        Ich hoffe Du hast viel Spass mit den Boxen. Die sind was besonderes...

                        :H

                        bis dann,
                        Michi

                        PS: Bilder!

                        Kommentar


                          #42
                          hi Michi,
                          danke für deine schnelle antwort...
                          viel Vollgas gebe ich nicht (mehr)
                          ich wohne in einer recht hellhörigen Mietwohnung vor ca 28 Jahren habe ich damit allerdings auch mal bei einem 3-Tagefest 1000mq Gartenfläche damit beschallt! Da hat man im Umkreis von 1km noch mithören können.
                          Weißt Du etwas über die Frequenzweichen u die Kondensatoren? Soll man da was auswechseln?
                          Gruß Walter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍