Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Schwarze Bässe ...

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    deine tieftonhäfen erzeugen selbst obertöne, wenn du sinus hineinschickst ohne obertöne...
    Wäre es anders, wäre es ja völlig egal welches Chassis man einsetzt. Dann würden alle Chassis gleich klingen (allgemein, nicht nur auf Bässe bezogen). Eine Meinung, die man dennoch aus dem einen oder anderen Post rauslesen kann....

    ;)

    Kommentar


      #92
      AW: Schwarze Bässe ...

      verwechsle bitte nicht mittelton mit basschassis. im bass ist die auslenkung schon eine andere und die mechanischen erscheinungen ungleich deutlicher auch das verhalten der spule im magnetfeld.
      bei frequenzen über 100-200 hz sind es die bewegungen in der membran, die störungen und "klänge" hervorrufen. das bestreitet aber auch niemand. dagegen gits mehrere taktiken. bedämpfen, versteifen (über den einsatzfrequenzbereich hinausverschieben) usw. im übrigen ist das was, was man auch im frequenzschrieb sieht. insofern, wer bestreitet sowas?
      Zuletzt geändert von longueval; 29.10.2017, 11:31.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Schwarze Bässe ...

        Kopfhörer aufsetzen ...
        Den Song "Track One" jetzt als kostenloses Video ansehen. Außerdem: Mehr Infos zu Till Brönner und dem Album "Blue Eyed Soul"

        ... das ist jetzt nicht zwangsläufig ''das Tiefste'' in meiner Sammlung aber im I-Net in guter Qualität frei zugänglich. Mir kommt aber vor als wäre der Bassist leicht unsicher was die Tonlage angeht - bei mir mit LS und KH in gleich guter Qualität ....

        bei 70db liegen 25hz nur 6db ca über der hörschwelle.
        Habe ja auch geschrieben dass da bei mir etwa die Schwelle zwischen Druck- und Tonhöhenempfindung stattfindet.

        ... ich kenne deine lautsprecher nicht ...
        ... schade ;) ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #94
          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          .....
          ......
          Mir ist bei manchen Aufnahmen aufgefallen - ich habe einige Erfahrung im "Dazu- und Wegnehmen" von Subwoofern - daß gelegentlich die Wiedergabe von Chor oder Instrumentengruppen, die selbst gar keinen Tiefbass erzeugen, durch die Erweiterung des Spektrums "nach unten" scheinbar an "Luftigkeit" bzw. "glaubhafter Räumlichkeit" gewinnt.

          Jemand, mit dem ich mich darüber einmal unterhalten habe, äußerte die Vermutung, daß an vielen Plätzen tieffrequente Geräuschanteile vorhanden sind, die gar nicht von den Instrumenten oder dem Gesang herrühren müssen.

          .....
          ... meine beiden SW tragen weder zur Luftigkeit noch zur Räumlichkeit etwas bei, weil die Töne < 80 Hz mono kommen.
          Wenn ein SW so wahrgenommen wird, wie du es beschreibst, dann stimmt die Phase nicht.

          Wenn tieffrequente Geräuschanteile auftauchen, die nicht zur Musik gehören, dann ist es immer der eigene Hörraum.
          Ich habe in früheren Zeiten immer einen, sagen wir mal, polternden Bass auf alten Aufnahmen wahr genommen. Eine Erklärung dazu war, dass es sich dabei um den mitschwingenden Bühnenboden handeln könnte.
          Besonders die Rolling Stones in Mono zeigten diese Auffälligkeiten. Nachdem ich dem Raum aber akustische Massnahmen angetan habe, ist dieser störende Effekt in sich zusammengefallen.
          Letztendlich beschränkt sich der Unterschied im Bassbereich zwischen Stand-LS und Subwoofer nur darin, dass die Front-LS > 45 Hz und die SW bereits ab 22 Hz spielen.

          Ich habe das Rammstein-Konzert gehört und festgestellt, dass beim Entzünden der Feuerschalen auf der Bühne die lodernden Flammen hauchen und fauchen, es über die Front-LS allein nur schwach wahrnehmbar und über die FS-LS von alledem nichts zu hören ist. Da brennt dann nur ein Feuer.

          Kommentar


            #95
            AW: Schwarze Bässe ...

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... meine beiden SW tragen weder zur Luftigkeit noch zur Räumlichkeit etwas bei, weil die Töne < 80 Hz mono kommen.

            Es ging im zweiten Teil meines Posts

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            ...
            Ich kann mir gut vorstellen, daß z.B. Kathedralen - je nach Umgebung - neben "internen Schallquellen" (wie etwa Publikum, Lüfter, Gebläse, ...) - auch tieffrequenten "Lärm" von außen einfangen können, der allein beim "nur dasitzen" Hinweise auf Art und Dimension des Gebäudes oder der Umgebung geben kann.
            ...
            übrigens um etwas anderes als Räumlichkeit durch das Richtungshören:

            Das Richtungshören ist unterhalb 80Hz beim Menschen ohnehin nur äußerst gering ausgeprägt, selbst wenn man Versuche im Freien mit Beschallung von der Seite macht ...

            Mit einem Stereo Setup in einem kleinen Raum lässt sich im Tiefbass allein keine Richtungsinformation übertragen.



            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            Wenn ein SW so wahrgenommen wird, wie du es beschreibst, dann stimmt die Phase nicht.
            Eine "korrekte Addition" im Übernahmebereich zw. Haupt-LS und Subwoofer bezüglich der Hörzone wird bei mir

            1) durch vorherige Planung

            und

            2) spätere Einmessung

            sichergestellt. Messungen Deiner Tieftonsysteme habe ich hier allerdings noch nie gesehen ...



            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            Wenn tieffrequente Geräuschanteile auftauchen, die nicht zur Musik gehören, dann ist es immer der eigene Hörraum.
            Das Wort "immer" (dazu noch in fetter Schrift) ist meistens (nicht jedoch immer ... ;)) unangebracht, wenn es um Zusammenhänge aus der realen Lebenswelt geht.

            Selbstverständlich gibt es etliche Beispiele von entsprechenden (auch tieffrequenten) Geräuschen, die zwar auf manchen Musikaufnahmen vorhanden sind, nicht aber zum jeweiligen Musikstück (als Komposition gesehen) selbst gehören.


            Mir scheint vielmehr, Du verwechselst begrifflich Eigenmoden bzw. Modeneinfluss (Deines Hörraums) mit Geräuschen ...
            (Dein Hinweis, "Geräusche" seien verschwunden, nachdem Du akustische Maßnahmen im Hörraum getroffen hast, deutet für mich darauf hin.)
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.10.2017, 12:33.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #96
              AW: Schwarze Bässe ...

              solche geräusche vermeidet der erfahrene aufnehmer mit hochpässen. sonst wird er vom produzenten mit dem xlrkabel ausgepeitscht ....

              ich hab aber schon mal versuche damit gemacht, den leeren stillen raum auf eine eigene spur aufzunehmen in dem ein leises rosa rauschen abgespielt wurde, unbefriedigend.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #97
                AW: Schwarze Bässe ...

                Für die meisten Musikgenres und Lokationen kann ich das sehr gut nachvollziehen ...


                Wenn jedoch in einer Kathedrale aufnahmeseitig z.B. auch die tieferen Register der Orgel übertragen werden, dann ist m.E. in vielen Fällen auch ein gewisses "Eigengrummeln" der Lokation mit drauf (falls vorhanden).

                Mir geht es da eher um den den Bereich um ca. 30Hz herum aufwärts.

                Was im Frequenzbereich deutlich darunter ist, scheint selbst in einer städtischen Umgebung (hier im Freien an einem relativ ruhigen Platz) meist unter die Wahrnehmungsschwelle zu fallen:

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                ...
                Aus Anlass dieses Threads habe ich jedoch etwas gestöbert (bezüglich tieffrequenter Geräuschquellen) und bin u.a. auf diese Untersuchung gestoßen:

                Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (2015):
                "Tieffrequente Geräusche inkl. Infraschall von Windkraftanlagen und anderen Quellen"




                Auf S.73 finden sich z.B. Geräuschspektren einer städtischen Umgebung an einem relativ ruhigen Platz zu verschiedenene Tageszeiten.

                Dabei sind die Spektren interessanterweise (!) so beschaffen, daß - obwohl auch tiefere Frequenzen vorhanden und messbar sind - die menschliche Wahrnehmungsschwelle erst oberhalb ca. 30Hz überschritten wird.
                ...


                @longueval, @Dezibel

                Übrigens fällt auch bei mir im Raum der Frequenzgang unterhalb 30Hz nicht "wie ein Stein", dazu zwei "unkompensierte" Frequenzgänge an etwas unterschiedlichen Hörplätzen (nur Subwoofer, ohne Tiefpassfilter):

                Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.10.2017, 13:09.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Schwarze Bässe ...

                  So muss das :B ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Schwarze Bässe ...

                    bei mir gehts bis 35 hz halbwegs gleichmäßig, danach abfallend, bis ca. 30 hz noch zu vernehmen. ab 27 hz fängst an zu grummeln.
                    hatte viele jahre nur die kleinen laufen - f3 45 hz, war bei musik auch zufriedenstellend.
                    aber es klingt halt souveräner mit den paar hertz weiter runter.
                    ich mags - obwohls anders auch geht.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      wenn ich richtig wahrgenommen habe, hat du ja eine tml als sub, worauf ist denn die line abgestimmmt?
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        ich glaub so 35 oder 33hz - müsst ich meister gü fragen. hab bloß das testgehäuse gemacht..
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          250cm line?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Und ? Reingehört ?


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              ich würde eine synth bassfigur, von der auf "normalen" lautsprechern was fehlt, niemals so produzieren, halt ich für einen fehler- aber ja, ich hörs sowohl auf meinen lautsprechern, als auch den senns. ich seh direkt vor meinem geistigen auge br lautsprecher, wie der tmt hilflos wachelt.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                ... hilflos wacheln ...
                                Ja, das habe ich bei einem guten Bekannten mit der Nummer erlebt. Weil er fast nix vom TT gehört hat, hat er halt geglaubt er muss nur lauter machen ... brrr-brrrr-brrr-brrrr-brrr ... da hat er dann schön g'schaut ... aber wenn's ein LS kann, kommt das bös' rüber ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍