Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD vs. Vinyl mit „analoger“ Aufnahme und „analogem“ Mastering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD vs. Vinyl mit „analoger“ Aufnahme und „analogem“ Mastering

    CD vs. Vinyl mit „analoger“ Aufnahme und „analogem“ Mastering

    Heute sind wir mal wieder „schrecklich“ und nicht nur in „gefühlten“ Größenordnungen zurück auf den Boden der Tatsachen gekommen.

    Eine Aufnahme, Mastering und Vervielfältigung rein analog ist „klanglich“ leider nicht „technisch“, einfach um „Welten“ besser und musikalischer als reine digitale Produktionen, selbst wenn nur das Endprodukt den Unterschied ausmacht.

    Wer nun denkt, das es wieder nur ein „Gold Ohr“ und ohne „amtlichen“ BT gehört hat, dem empfehle ich folgende Vinyl und CD zu kaufen und gegen zuhören, also Vinyl vs. CD.

    Pink Floyd “Ummagumma” CD vs. Vinyl
    Pink Floyd “The Wall” CD vs. Vinyl
    Metallica “And Justice for All” CD vs. Vinyl - Anspieltipp: One
    Sweet Smoke “Just a Poke” CD vs. Vinyl

    Um nur einige mal zu nennen. Ein „oller“ Thorenz Plattendreher, mit einer einfachen 250-300 € oder billigeren Nadel vs. einen tollen CD Player in der über 1000 € Klasse und hört mal den Unterschied in Form von musikalischem Fluss, Stereobild und Tiefenwirkung (3d), dem Klangfundament und Körperhaftigkeit an… wenn ihr nicht ganz taub seid, bekommt ein einen Schock, etwas übertrieben dargestellt.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen… viel Spaß!

    LG, Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 02:16.

    #2
    Es gibt wenige die den "Spagat" geschafft haben….

    Ben Harper (alte Platten) und vor allem Lenny Kravitz haben es geschafft.


    Aufgenommen analog… API Mischpult auf 2 x Studer (48 Kanal), ins Pro Tools, gemischt im Pro Tools und dann im API den End-Mix und die analoge Summierung… geht beides Vinyl und CD… schätze ich mal… ;-)

    LG, Dirk

    Kommentar


      #3
      Hallo Dirk!
      Das interessiert mich jetzt etwas genauer.

      Ist es so, dass man beides wirklich vergleichen kann?

      Gab es den Versuch, du Produktion einmal analog und einmal digital zu erstellen? So richtig vom Start weg?

      War also die Einspielung schon unterschiedlich (Harddisc bzw. Magnetband)?

      Bitte um einen groben Ablauf zum besseren Verständnis.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Schließe mich David an.

        Das hört sich äußerst interessant an, bitte um Präzisierung!

        The Wall und Ummagumma hab ich nämlich auf Vinyl!

        Kommentar


          #5
          Ein 100%iger Vergleich analog vs. digital wird wahrscheinlich nie möglich sein.

          zB sind die eingesetzten Effektgeräte schon mal völlig andere, zumindest wenn die digitale Produktion rein digital ist.

          Auch interessant wäre wo genau die schwächen der digitalen Produktion liegen.
          Haben die Wandler eine zu geringe Auflösung oder sind die Effektgeräte um soviel schlechter?
          Oder sind es doch die Tontechniker die in diesem Fall zwar analog sehr gut sind, aber sich mit dem digitalen Equipment nicht genügend auseinandergesetzt haben?
          Fragen über Fragen!

          Kommentar


            #6
            ...

            oder sind die Vinyl und CD-Ausgaben nur unterschiedlich "gemastert" ... ;)

            Während man auf CD (oder andere digitale Tonträger) sozusagen "direkt" überspielen kann (könnte), sind für den Vinylschnitt doch einige - nicht unerhebliche - Anpassungen nötig, die das beim Konsumenten ankommende "Klangbild" doch deutlich (!) verändern (können).

            Alleine eine etwas andere EQ-Kurve oder eine andere Kompressorkennlinie, eine evtl. notwendige "Mono-Mischung" von tiefen Frequenzen, die Begrenzung des möglichen Hochtonpegels (RIAA Kurve bedenken!), usw. usf. ...

            Also nicht darauf "reinfallen", mal wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

            Grüsse
            Harald

            P.S.:
            Ach ja:
            Damit möchte ich NICHT zum Ausdruck bringen, dass "Digital" grundsätzlich besser ist als (gut gemachtes) Analog/Vinyl. Im Gegenteil! Ich finde es immer wider erstaunlich, wie gut dieser "mechanische Übertragungsweg" trotz aller damit verbundenen Schwierigkeiten doch funktionieren kann ...

            Kommentar


              #7
              Ich möchte hier auch keine weiter Diskussion analog/digital haben (wieviele noch?).

              Es wäre aber interessant, einmal zu erfahren, was sich in beiden Fällen im Studio abspielt und ob es wirklich an der "Digitalisierung" liegt, warum analog (trotz aller unbestrittenen Unzulänglichkeiten) oft besser gefällt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Ich höre gern beides. Platte und CD. Beides kann bei sorgfältiger Produktion hervorragend tönen. Rein analoge Aufnahmen tönen aber anders, warum auch immer. Und - das habe ich schon oft erwähnt - wer einmal eine Kopie eines Masterbandes über eine sauber justierte Tonbandmaschine hat hören können, weiß, wieviel bei einer Überspielung wirklich verlorengeht.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  .....wer einmal eine Kopie eines Masterbandes über eine sauber justierte Tonbandmaschine hat hören können, weiß, wieviel bei einer Überspielung wirklich verlorengeht.
                  Alleine das dürfte schon nicht der Fall sein! Warum eigentlich?

                  Franz, kannst du kurz beschreiben wie man das hört?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Das Thema ist sehr komplex.
                    Als Endverbraucher kann man sowieso nicht mehr nachvollziehen, was bei der Produktion analog war und was digital.
                    Selbst wenn auf einer CD "DDD" steht oder ähnliches, heißt das noch lange nicht, dass sich alles auf digitaler Ebene abgespielt hat. Die wird ja schon verlassen, wenn man aus Soundgründen einen alten Fairchild Kompressor oder welche Geräte auch immer einschleift.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Wie man das hört? Also, ich geb dir mal ein Beispiel. Hab mal in einer Vorführung folgende Bandaufnahme gehört:
                      Renato Borghetti - Gauchos (Tonband 38 cm/sec, CCIR, Halbspur Stereo, 0,75 mm Trennspur)




                      Die hier angebotenen Bänder werden unter Verwendung genau einjustierter Profibandmaschinen quasi in Handarbeit unter akribischer Qualitätskontrolle und in begrenzter Stückzahl als klangliche Juwelen in Form von 1:1-Kopien angefertigt. Als Aufnahmeträger wurde hochklassiges Studio-Mastertape Typ 468 auf 26er Metallspule ausgewählt. Diese Bandsorte stellt einerseits sicher, dass die auf höchstem Niveau angesiedelten klanglichen Eigenschaften beim Kopierprozess auch langzeitlich erhalten bleiben, anderseits die bestmögliche Wiedergabe auch über richtig eingestellte Amateurtonbandgeräte in vollem Umfang ermöglicht wird.

                      Wir hörten die 3. Kopie über eine Telefunken-Bandmaschine M 15 A. Anschließend im Vergleich dazu die LP. Jeder, wirklich jeder, der bei der Vorführung dabei war, konnte nachvollziehen, daß die Aufnahme des Bandes in jeder Beziehung besser war. Das kam dynamischer, mit mehr Fülle und Echtheit. Der Wiedergabe über LP fehlte schon etwas. Und ich habe zu Hause die CD davon. Da fehlt noch mehr. Du merkst das aber erst, wenn du vergleichen kannst. Das ist für mich Fakt. Wer das nicht glauben will, soll das einfach mal vergleichen. Danach weiß er Bescheid.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Franz!
                        Ich werde einmal bei Gelegenheit mit Heinrich Schläfer sprechen, der auf diesem Gebiet einiges im Fundus hat.

                        Allerdings habe ich nur eine (neuwertige) Revox B77 (Halbspur/19cm/sec.) zur Verfügung.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Du bekommst dieses Band auf Wunsch auch als 19 cm/s-Überspielung.
                          Dann ist es eine Spule, ansonsten sind es zwei. Mit entsprechendem Preisunterschied.

                          Übrigens - passt ja zum Thema - erfolgten bei dieser Produktion die Mehrspuraufnahme digital und die Abmischung und das Mastering analog (laut Auskunft von Heinrich Schläfer, ich war natürlich nicht selbst dabei).

                          Gruß,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 13:18.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                            Pink Floyd “Ummagumma” CD vs. Vinyl

                            da darf man aber auch nicht vergessen, dass sich die einzelnen LP-Pressungen klanglich sehr deutlich unterscheiden. Mein Verdacht bei diesen Klassikern ist, dass sie bei der Digitalisierung irgendwann in den 1980ern auch gleich ordentlich totgemastert wurden.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Reno,

                              das ist ja die Crux bei diesen Beispielen. Du weißt als Hörer nie genau, was wirklich gemacht wurde, woran sie gedreht haben. Du hörst nur das Endergebnis. Und oft, sehr oft sogar, sind die sog. "remastrerten" Sachen übler als die früheren Ausgaben. Und oft wird gar "remastern" mit "remixen" verwechselt. Und dann kommt noch der Lautheitswahn hinzu. In der Regel gefallen mir gerade die Pink Floyd Sachen auf Platte immer besser. Ich suche immer noch die "Wish You Were Here" als CD. Mir ist bis dato keine einzige bekannt, die auch nur in etwa an die LP herankommt, 2. Pressung, deutsche Ausgabe. Da liegen gefühlte Klangwelten dazwischen.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍