Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarze Bässe ...

    ... da ich sehr viel zwischen Standboxen und Subwoofer hin- und herschalte, ist mir letztens bewusst aufgefallen, dass ab einem bestimmten Pegel die Bässe der Subwoofer "schwärzer" erklingen, und die Standboxen mit den beiden 165er TT grundsätzlich etwas heller in der Grundfärbung sind.
    Dasselbe Muster ist mir auch bei den hohen Tönen aufgefallen, je mehr Pegel, desto heller die Töne.
    Es ist erstaunlich, was die Ohren so übermitteln können. Wenn sie denn gut funktionieren und nicht durch ein Messmikro ersetzt werden müssen.

    #2
    AW: Schwarze Bässe ...

    Hallo!

    Also die gleiche Frequenz sollte sich immer gleich tief/hoch, dunkel/hell oder schwarz/weiß anhören, egal von welcher Quelle.
    Tut sie das nicht, dann ist irgendwas faul.
    Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine recht wahrscheinliche ist unterschiedlicher Klirr der unterschiedlichen Schallquellen bei unterschiedlichen Pegeln.
    Das hat aber nichts mit den Ohren/Gehör zu tun und würde/wird von Mikros auch entsprechend "erkannt" werden.


    Was etwas mit dem zu tun hat sind Kurven gleicher Lautstärke, die jedoch nicht zwischen Komponenten wirken sondern innerhalb eines Frequenzgemischs (Musikstück) bei unterschiedlichen Pegeln.
    D.h. bei mittleren 60dB ist Frequenz A zu B 3dB, bei 90dB dann nur 2dB,....
    Das wiederum tirfft aber im geschilderten Fall nicht zu.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Schwarze Bässe ...

      unser gehör ist nicht linear sondern pegelabhängig

      das ist der grund, warum abhörlautsprecher in profiumgebung immer gleich laut eingestellt werden um schwankungen, die vom pegel kommen zu vermeiden. daher kommt man zuhause als konsument an das original am nähesten bei gehobener zimmerlautstärke, also zwischen 78 -85 dbc rosa rauschen bei 0,775V ausgangsspannung am pre oder eben bei lautsprechermessung hörplatz. aktivboxen kann man darauf einstellen, passive muss man halt immer wieder messen. oder
      man ist sich dessen bewusst, hört leiser und korrigiert den frequenzgang dementsprechend
      loüdnessschaltungen von verstärkern versuchen das nachzubilden.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Schwarze Bässe ...

        Warum sind Bässe ''schwarz'' ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Schwarze Bässe ...

          Weil Höhen weiß sind...

          Wenn dir nicht mal diese High-End-Grundkenntnisse fehlen sehe ich für dich Bass...ähhh... schwarz.

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Schwarze Bässe ...

            ich denke, ich hab eine ahnung, was leute meinen, wenn sie davon reden/schreiben. aber ihr wahrscheinlich auch.
            abgesehen davon, dass es möglicherweise auch durch die schwafel-gazetten eingeführt wurde, meine ich damit, wenn ich den ausdruck mal verwende, einen souveränen, prägnanten, tiefreichenden, druckvollen bass - oder so ähnlich.
            aber da bin ich von vielen faktoren abhängig - von der aufnahme und abmischung bis zu den umständen bei mir zu hause.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Schwarze Bässe ...

              Ich fände z.B. einen ''infraroten'' Bass sympathischer ...
              In der Disco waren die Bässe an der Lichtorgel immer rot ... schwarz wäre mit der Lichtorgel nicht so der Bringer gewesen ...
              ... und die Mitten ? Blau ? Grün ? ...
              ... Höhen gelb oder schaukiweiß ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Schwarze Bässe ...

                ex oriente lux

                die höhen kommen immer aus dem osten
                überprüft das mal mit einem kompass bei euch zu hause, wenn das nicht zutrifft, dann braucht ihr einen neuen verstärker
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Funktioniert aber nur in Mono ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwarze Bässe ...

                    mein abhörraum ist nach mekka ausgerichtet, da geht das auch in stereo
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwarze Bässe ...

                      Zur Orientierung reicht auch eine Satschüssel.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwarze Bässe ...

                        mein abhörraum ist nach mekka ausgerichtet, da geht das auch in stereo
                        Papperlapapp - wenn ich vor einem Lautsprecher sitze der aus meiner Sicht genau im Osten steht, so kann der zweite Stereo-LS nur in 60° Abweichung davon stehen - also entweder annähernd Nord-Nordost oder Süd-Südost. Da hat ein möglichst ''schwarzer'' Bass seine Vorteile - man sieht nix ...

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ..... schwarz wäre mit der Lichtorgel nicht so der Bringer gewesen ...
                          Wann warst du das letzte Mal in einer Disco? Gabs damals noch kein Schwarzlicht?

                          Also meine Bässe sind schwarz, und sind in braunen Gehäusen.

                          Das wäre dann aber ein weißer Bass?


                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Gabs damals noch kein Schwarzlicht?
                            Doch, doch - aber sicher keines das sich im Musiktakt dimmen ließ ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Doch, doch - aber sicher keines das sich im Musiktakt dimmen ließ ....

                              LG, dB
                              Mit den heutigen Ultraviolett - LEDS müsste das eigentlich klappen ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍