Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass-Management Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bass-Management Mehrkanal

    LARGE/SMALL ist nur für die Mains relevant!

    LARGE = Fullrange
    SMALL = (geht nur wenn Sub vorhanden ist) alles unter Trennfrequenz geht zum Sub


    Die verschiedenen Subwoofer Modus wiederum greifen dann nicht mehr die Mains an.
    D.h. sobald ein Sub aktiviert ist, egal in welcher Einstellung geht der LFE nicht auf die Mains, sondern nur zum Sub!

    Wenn man jetzt PLUS, LFE+Main,... einstellt (was wiederum nur bei LARGE konfigurierten Mains geht), dann ergibt das:
    - Mains sind zwingen auf LARGE spielen Fullrange nur ihr (auf der DVD/BR diskretes) Signal und kein LFE Signal
    - Subwoofer bekommt das LFE (auf der DVD/BR diskrete) Signal und zusätzlich die Frequenzanteile der Mains unter der eingestellten Trennfrequenz

    Um da das LFE Signal zu bekommen muss man also zwingen die Sub-Pre Outs nutzen und darf um den gesamten Frequenzumfang des LFE Signals wiederzugeben auch nicht bei 80Hz trennen.
    Selbst Formate bei denen der LFE anisch nur von 0-120Hz definiert ist zeigen auch Anteile höhere Frequenzen in der Analyse.


    Wie geschildert steht das übrigens auch in der BDA des Harman AVR635 - dort heißt der Modus übrigens "SUBL/R+LFE"
    Hätte mich auch seeeeehr gewundert wenns anders sein sollte.

    mfg

    Kommentar


      #32
      AW: Bass-Management Mehrkanal

      hm, mir fällt da gerade dazu etwas ein. da ist doch eine zeitschrift mal draufgekommen, dass bei mehreren herstellern das bassmanagement bei 5.0 einstellung nicht funktioniert. :Y
      reinhard

      Kommentar


        #33
        AW: Bass-Management Mehrkanal

        Aha gut, ja wie gesagt, ist schon lange her, aber selbst wenns so ist, mir hat nichts gefehlt :D

        Den Sub auf 120Hz oder höher stellen ist für A. und F., vor allem hätte ich dann von Stereo auf Kinobetrieb immer umstellen müssen, auf die Schnapsidee wäre ich nicht gekommen, hat so wie es war super funktioniert.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #34
          AW: Bass-Management Mehrkanal

          Ja so ein BM ist nicht ganz einfach.
          Wir hatten damals z.B. den Fall dass bei einer kompletten Small Einstellung durch Phasenunterschiede dann mal was nahezu ausgelöscht wurde.
          Bzw. eben die Pegel angepasst wurden unsw.

          Manches auch nachvollziehbar um den DAU vor Gerätedefekt zu schützen.

          Wenn man alles selbst in die Hand nehmen will, dann braucht entweder einen echten Dolby Decoder (Soft- oder Hardware) wo man dann vollen Zugriff auf die Metadaten hat und dann macht man sich sein Bassmanagement mit externen Geräten.


          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
          Aha gut, ja wie gesagt, ist schon lange her, aber selbst wenns so ist, mir hat nichts gefehlt :D

          Den Sub auf 120Hz oder höher stellen ist für A. und F., vor allem hätte ich dann von Stereo auf Kinobetrieb immer umstellen müssen, auf die Schnapsidee wäre ich nicht gekommen, hat so wie es war super funktioniert.
          Und ich dachte ich wäre Murkser...:W

          Nein, so einfach ist das leider nicht sobald Bassmangement im Spiel ist, da muss man halt Kompromisse eingehen und wenns passt ists ja gut.

          mfg
          Zuletzt geändert von schauki; 19.01.2015, 12:46.

          Kommentar


            #35
            AW: Bass-Management Mehrkanal

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            LARGE/SMALL ist nur für die Mains relevant!

            ....
            ... aber nur, wenn es um den Effektkanal geht!

            Kommentar


              #36
              AW: Bass-Management Mehrkanal

              Was ist denn der Unterschied eines LFE-Signals zu einem "tiefen" Mainsignal?
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #37
                AW: Bass-Management Mehrkanal

                Der LFE (Subwoofer Kanal) liegt als eigene Tonspur auf der DVD/BR vor.

                Die "tiefen" Mainsignale sind nur die Signale unter einer bestimmten Frequenz der Lautsprecher die rundum stehen.
                (Mains werden i.d.R. Front L+R und Center genannt)

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bass-Management Mehrkanal

                  Das heißt, auf einem Audio-Tonträger(CD etc.) gibt es die LFE gar nicht?

                  Dann übernimmt der SUB im 2.1 Setup nur die tiefen Töne der Mains unterhalb der eingestellten Trennfrequenz?
                  Let There Be Rock

                  lg
                  maho

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bass-Management Mehrkanal

                    Es ist Geschmackssache wie hoch beim LFE getrennt wird, also meine steil getrennten ich glaube letztendlich warens 90Hz, waren sicher kein "Problem", einstellbar war das 40-200Hz am LFE Kanal, ich kann da kein Pflichtenheft herauslesen, jedenfalls nicht in der Bedienungsanleitung des AVR, die ich mir jetzt auch nochmal durchgelesen habe.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bass-Management Mehrkanal

                      Das heißt, auf einem Audio-Tonträger(CD etc.) gibt es die LFE gar nicht?
                      Nein, natürlich nicht, das ist nur eine bestimmte Tonspur im Mehrkanal Betrieb, aber auch nur bei DTS oder was auch immer, diese wird nur über den "Sub" Kanal ausgegeben, vorausgesetzt er ist aktiv, bei Stereo ist das völlig egal.


                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Bass-Management Mehrkanal

                        Das heißt, auf einem Audio-Tonträger(CD etc.) gibt es die LFE gar nicht?
                        Nein, es steht ja kein eigener Kanal dafür zur Verfügung.

                        Dann übernimmt der SUB im 2.1 Setup nur die tiefen Töne der Mains unterhalb der eingestellten Trennfrequenz?
                        So ist es.

                        Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Sats von den tiefen Tönen zu befreien.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Bass-Management Mehrkanal

                          Zitat von maho Beitrag anzeigen
                          Das heißt, auf einem Audio-Tonträger(CD etc.) gibt es die LFE gar nicht?

                          Dann übernimmt der SUB im 2.1 Setup nur die tiefen Töne der Mains unterhalb der eingestellten Trennfrequenz?
                          Genau so ist es.

                          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                          Es ist Geschmackssache wie hoch beim LFE getrennt wird, also meine steil getrennten ich glaube letztendlich warens 90Hz, waren sicher kein "Problem", einstellbar war das 40-200Hz am LFE Kanal, ich kann da kein Pflichtenheft herauslesen, jedenfalls nicht in der Bedienungsanleitung des AVR, die ich mir jetzt auch nochmal durchgelesen habe.
                          Der LFE liegt diskret vor den braucht man nicht trennen. Der ist ja nur für den Subwoofer bestimmt.

                          Ich sehe kaum Grund wieso man diesen LFE noch einmal beschneiden soll.
                          Macht man ja bei den Mains auch nicht.
                          Vielleicht in speziellen ungünstigen Kombinationen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Bass-Management Mehrkanal

                            Der LFE liegt diskret vor den braucht man nicht trennen. Der ist ja nur für den Subwoofer bestimmt.

                            Ich sehe kaum Grund wieso man diesen LFE noch einmal beschneiden soll.
                            Macht man ja bei den Mains auch nicht.
                            Vielleicht in speziellen ungünstigen Kombinationen.

                            mfg
                            Ja kommt wahrscheinlich auf das gesamte Setup an, wenns nur um die Spur des LFE geht, dann müsste man nichts trennen.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Bass-Management Mehrkanal

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Nein, es steht ja kein eigener Kanal dafür zur Verfügung.


                              So ist es.

                              Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Sats von den tiefen Tönen zu befreien.
                              Meinst du da jetzt die Surrounds?

                              Nach der Anleitung meines AVR übernimmt der SUB bei der Einstellung LFE+Main die eingestellten Frequenzen aller LS.
                              Let There Be Rock

                              lg
                              maho

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Bass-Management Mehrkanal

                                Ja wenn die Ls auf "Small" gestellt sind wird alles umgeleitet.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍