Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören mit Dipollautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Interessant, dass (bitte um Korrektur wenn es nicht stimmt) in keinem bekannten Aufnahmestudio Boxen mit Dipol- oder Monopolabstrahlcharakteristik stehen. Auch nicht zur praxisnahen Endkontrolle.
    Das könnte auch an anderen Dingen liegen.

    Bekanntlich frisst der Bauer nichts, was er nicht kennt!

    Gruß
    Jochen

    Kommentar


      #32
      Das ist lustig. Ich hör nämlich auch grad mit Dipol. Und zwar mit diesen:

      http://www.ouir.ch/produkt.html?art=1267 (der Schweizer hat das beste Foto...)

      wieder eine sehr schräge Paravicini-Konstruktion: Der Bass wird einfach an ein Brett ohne Ausschnitt geschraubt, funktioniert also als eine Art Exciter, den (ziemlich breiten) Mittenbereich übernimmt ein Breitbänder und oben kommt dann der Horn-Tweeter. Interessanterweise ist gerade der Bass für einen Lautsprecher dieser Größe ziemlich beeindruckend. Vor allem sehr trocken und kontrolliert. Mit dem Mittel-Hochtonbereich waren wir zunächst nicht soooo glücklich. Mittlerweile hat David Haigner ein paar Eingriffe an der Frequenzweiche vorgenommen und jetzt ist das Ergebnis erstaunlich gut...

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Interessant, dass (bitte um Korrektur wenn es nicht stimmt) in keinem bekannten Aufnahmestudio Boxen mit Dipol- oder Monopolabstrahlcharakteristik stehen.
        ja, ich kenn auch keines. Früher war das anders. Quad ESL waren zumindest als Mitteltöner in vielen großen Studios im Einsatz.

        lg
        Reno

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Interessant, dass (bitte um Korrektur wenn es nicht stimmt) in keinem bekannten Aufnahmestudio Boxen mit Dipol- oder Monopolabstrahlcharakteristik stehen. Auch nicht zur praxisnahen Endkontrolle.
          Du wirst Unipole (Nieren) gemeint haben, und solche stehen zuhauf in Studios (Geithain 9xxK).
          Gegen Dipole im Aufnahmestudio sind idR rein praktische Gründe neben einigen psychologischen.

          Kommentar


            #35
            Ich habe mich geirrt und Rundumstrahler gemeint. Ein Monopol strahlt nur nach vorne.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Jetzt wird's völlig konfus, David. Geh mal die Begriffe nachlesen, bitte.

              Rundstrahler (als Halbraumstrahler, bündig auf einer Wand) gibt es auch in fast jedem Studio.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                wieder eine sehr schräge Paravicini-Konstruktion: Der Bass wird einfach an ein Brett ohne Ausschnitt geschraubt, funktioniert also als eine Art Exciter, den (ziemlich breiten) Mittenbereich übernimmt ein Breitbänder und oben kommt dann der Horn-Tweeter. Interessanterweise ist gerade der Bass für einen Lautsprecher dieser Größe ziemlich beeindruckend.
                Das glaube ich jetzt kaum, also Chassis auf ein Brett ohne Öffnung geschraubt. Aller verfügbarer Text zu den LS liest sich jetzt auch nicht so als wäre ein lommeliges "Brett" als Biegewellen-Wandler im Spiel.

                Kommentar


                  #38
                  Klaus, ich habe Rundumstrahler geschrieben und nicht Rundstrahler, die als Halbrundstrahler arbeiten.
                  Ist doch auch logisch, wenn ich zuerst Dipole nenne.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                    Das glaube ich jetzt kaum, also Chassis auf ein Brett ohne Öffnung geschraubt. Aller verfügbarer Text zu den LS liest sich jetzt auch nicht so als wäre ein lommeliges "Brett" als Biegewellen-Wandler im Spiel.
                    naja, Brett stimmt nicht ganz. Es sieht aus wie eine Art Dämmplatte aus Kunststoff. Der LS ist definitiv ohne Ausschnitt angeschraubt (natürlich nur der Bass).

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      Moin

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Klaus, ich habe Rundumstrahler geschrieben und nicht Rundstrahler, die als Halbrundstrahler arbeiten.
                      Ist doch auch logisch, wenn ich zuerst Dipole nenne.
                      Hmmm, Babylon?

                      unter Rundumstrahlern verstehe ich z.B. auch

                      - die OHM F aus den späten 70ern
                      - die Unicorn MKII von http://www.german-physiks.de/ siehe Seite 28 in der Übersicht
                      - Grundig Audiorama
                      - Nordmende LB 7000

                      - auch "Klangsäulen" werden durchaus auch "Rundstrahler" genannt.
                      - auch die Bose 901, die gegen eine Wand strahlt, wird öfter in diesen Topf geworfen
                      - ebenso werden auch viele Konstrukte mit einem nach oben abstrahlenden Chassis welches auf einen Kegel strahlt in diesen Topf geworfen, mal wird nur ein Super-Hochtöner für sowas verwendet, aber auch Konzepte mit Breitbändern habe ich schon gesehen
                      - selbst Lautsprecher mit dem berühmten Magnat Plasmahochtöner wurden schon in den Topf geworfen.

                      Auch der Begriff "Omnidirektional" schwirrt als Begriff umher.

                      Insofern ist Babylon teilweise nachvollziehbar.

                      Gruß
                      Jochen
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2012, 19:17.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Ohm F damals war faszinierend, aber auch dauernd kaputt. Der Wirkungsgrad war fürchterlich, umgekehrt hat sie elektrisch nicht viel ausgehalten.

                        Aber man hätte was draus machen können.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Die Ohm F damals war faszinierend, aber auch dauernd kaputt. Der Wirkungsgrad war fürchterlich, umgekehrt hat sie elektrisch nicht viel ausgehalten.

                          Aber man hätte was draus machen können.
                          Hi,

                          hat man:



                          Cheers,

                          Klaus

                          Kommentar


                            #43
                            Wieso hätte ? Gibt's eh ....


                            Quelle: German Physics

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              und diese hier:



                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                Darf ich auch die Shahinians ins Rennen werfen (no na), vor allem die Diapasons, aber auch die kleineren.


                                Diese würde ich gerne mal hören ...


                                Wobei ich das Marketing-Gerede mal komplett ignorieren würde, von wegen freiem Bewegen im Raum und unkomplizierte Aufstellung.
                                Omni-/Polydirektionale LS muss man genau so penibel aufstellen wie andere, nur eben nach anderen Gesichtspunkten.

                                Vielleicht sekkier ich mal einen B&O-Händler ... :E

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍