Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wert technischer Daten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ...hänge einfach den Neuen mal direkt neben den Alten...dann redest Du anders...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      Das Beispiel TV-Geräte finde ich besonders gut. Kaum ein anderes Gerät der Unterhaltungselektronik hat in den letzten Jahren derartige Entwicklungssprünge erlebt. Dementsprechend vielfältig sind die technischen Ansätze und die daraus resultierenden schier unendlich zahlreichen technischen Daten und Merkmale - und das u.U. auch noch herstellerspezifisch. Hier voll durchzublicken ist tatsächlich eine eigene Wissenschaft.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        ...aber auch hier wird bei den technischen Daten kräftig 'gelogen'. Die Kontrastwerte sind fast immer deutlich zu hoch angegeben und die Schaltzeiten für die Panels werden nach paraxisuntauglichen Messverfahren angegeben, Hauptsache sie sind möglichst klein auf dem Papier.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          Als Konsument hast Du aber keine Möglichkeit Kontrastverhältnisse, Reaktionszeiten etc. zu überprüfen. Selbst der (Bild-)Eindruck vor Ort im Geschäft ist alles Andere als aussagekräftig.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...hänge einfach den Neuen mal direkt neben den Alten...dann redest Du anders...
            Der "Wert" technischer Daten wird letztlich von jedem Einzelnen unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse beurteilt.
            Test bei häuslichen Bedingungen - kann sein, dass ich anders reden würde.
            Mein Bauchgefühl (Weib) sagt mir aber, es ist noch nicht soweit.
            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Als Konsument hast Du aber keine Möglichkeit Kontrastverhältnisse, Reaktionszeiten etc. zu überprüfen. Selbst der (Bild-)Eindruck vor Ort im Geschäft ist alles Andere als aussagekräftig.
              Genau so ist es. Weshalb ich auch mittlerweile aufgehört habe, diese weiter groß zu beachten. Und so wie die Fernseher im Geschäft eingestellt sind, kann man sie sowieso zu Hause kaum betreiben, davon bekommt man Augenkrebs. Diese Vorführeinstellungen sind auf schnelle Effektheische getrimmt (Kauf' mich!!!). Knallige Farben, eher ein bisschen warm. Und viel zu hohe Kontrasteinstellungen. Das muss man zu Hause erst einmal korrigieren. Und wie ich ja bereits geschrieben habe...es geht nichts über eine saubere Kalibrierung!

              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
              Der "Wert" technischer Daten wird letztlich von jedem Einzelnen für seine Bedürfnisse beurteilt.
              Unter häuslichen Bedingungen - kann sein dass ich anders reden würde.
              Mein Bauchgefühl (Weib) sagt mir aber, es ist noch nicht soweit.
              Wie gesagt, da gucke ich eigentlich garnicht mehr hin, was da in den Prospekten steht. Da interessiert mich die Ausstattungsliste weitaus mehr. Und was hat das mit den Hormonen (geschlechterspezifisches Bauchgefühl) zu tun wie und ob man eine Entscheidung trifft?!?

              Das ist doch im Grunde ganz einfach. Bist Du noch zufrieden, mit dem was Du hast? Wenn ja, alles bleibt wie es ist. Wenn nein...gibt es besseres auf dem Markt? Ist es deutlich besser (da gibt es ja viele Aspekte, nicht nur die Bildqualität)? Und kann ich es mir leisten?

              Wenn Du diese Fragen alle mit 'Ja' beantworten kannst-> kaufen!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                Habe gerade nachgesehen, wir schauen täglich mit einem Pioneer Kuro Plasma (weil hier erwähnt). Ist vergleichbar mit einem Gerät von Accuphase, da bleiben keine Wünsche mehr offen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Rudi, ohne dich zu sehen - du bis Mann.
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Habe gerade nachgesehen, wir schauen täglich mit einem Pioneer Kuro Plasma (weil hier erwähnt). Ist vergleichbar mit einem Gerät von Accuphase, da bleiben keine Wünsche mehr offen.
                    ...ja, so ein Kuro, der letzten Generation tut bei mir seinen Dienst...es gibt nichts besseres...zumindest im Consumer-Bereich.

                    Hoffentlich hält der noch lange...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                      Rudi, ohne dich zu sehen - du bis Mann.
                      war das 'ne Frage...oder eine Feststellung?!?

                      ...ääh warte mal, muss mal nachsehen...ahh, das klemmt schon wieder...ahh...yap, ein Mann.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Ich lese immer nur "bit".;)

                        Das geht bereits mit analogen Hausmitteln.
                        Ich verwende dafür eine Kombination aus:

                        HP3336B level- Sweepgenerator 10 Hz - 20.9 MHz +/-0.1 dB
                        HP 3403C True RMS Voltmeter bis 100 MHz mit Thermokoppler. (bei 2 MHz mit +/- 0,05 dB noch hinreichend genau)
                        Philips PM8043 X-Y Plotter mir selbst erstellten log-skalierten Vordrucken. Die Zeitbasis liefert der 3336B.


                        Den Plotter könnte man gegen eine A/D Karte und Labview ersetzen, aber die Plotter haben einen gewissen "Charme" und sind schnell und genau genug.

                        Natürlich funktionieren auch andere hochgenaue Generatoren und entsprechende RMS Voltmeter.
                        Kurzer Nachtrag. Der "Fachmann" misst das offenbar per Rohde&Schwrarz URE3 (True RMS Voltmeter bis 30 MHz) und parallel mit dem Oszilloskop.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          die Acousence/Steroplay-Geschichte hat bei auch die Frage der Serioesitaet bei der Angebe von deren Aufnahmekette aufgeworfen.

                          Mikro-Preamps:

                          Als Messtechnik-Neuling stelle ich mir auch die Frage wie man eine Audio-Bandbreite von 2 MHz (falls man darunter die Frenzen von -3dB versteht, was da ja auch nicht explizit steht, manchmal heisst es ja auch +/- 3 dB) misst. Jedenfalls nicht mit einem Audio-Analyzer. Ist ein 12-14-bit Funktionsgenerator und ein 8-bit Oszilloskop ausreichend? Gaenge Multimeter sind da jedenfalls weit ausserhalb des V-AC-RMS-Frequenzbereichs... Wie wuerde man das also wirklich serioes messen?

                          Was hab ich ueberheupt davon, wenn die Mikros alle so 40-18000 kHz liefern? Was ich inzwischen verstanden hab, was 130 dB Dynamic Range bedeuten. Was ist denn die Dynamic Range eines Mikros? Meisst geben die Mikrofonhersteller ja nur was am obere Ende (xx SPL bei THD < 0.5%) an, aber was ist die Dynamic Range? Und wie steht die in Relation zu den 130 dB zu den von Acousence angegebenen 130 dB vom Mikrofonvorverstaerker?

                          Das Mischpult wirft bei mir ebenfalls Fragen auf. Jedenfalls blieben in den USA eBayer regelmaessig auf den Dingern sitzen. Wenn schon Analog haette ich eher sowas die das AMS 88 RS, Neve 5088 oder das Amek 9098i rerechnet. Acousence schreibt zwar "modifiziert" aber Amek beschreibt im Manual sehr, sehr zurueckhaltende technische Daten (z.B. 20 kHz DIN Audio Band RME -86 dBu)

                          Zu den "Daten" dabei: Was bedeutet "750 kHz" Audiobandbreite bei einem Mischpult? Liest man sich normalerweise Mischpult Specs durch, dann ist das extrem komplex (Anzahl offene Kanaele, Send/Returns, Line/Mic, Gruppen, EQs..., etc...). Erscheint es glaubwuerdig, dass Acousence das wirklich gemessen hat? Sind die ueberhaupt glaubwuerdig?

                          Angesichtsichts solcher Unvollstaendigkeiten bzw. offenen Fragen: Ist es in solchen Faellen (beziehe mich da jetzt nicht nur auf Acousence) ueberhaupt sinnvoll, irgendwas auf die Technischen Daten zu geben? Mir scheint es so, als Picke man da lediglich ein paar Werte, die im Marketing gut klingen.

                          Lg
                          Christoph

                          Hallo Christoph!

                          Ganz klar, das ist alles nur für das Marketing.....Sollte lieber mal schreiben was er für ADDAs und Microphone da verwendet werden.... ein Studer 961 oder ein gutes ADT-Pult tut es locker..... wenn schon analog...... Dipl. Ing Jüngling würde sich an den Kopf fassen wenn er solch mIschpultdaten lesen würde...

                          Grüße Truesound

                          Kommentar


                            #58
                            Rohde&Schwrarz URE3 (True RMS Voltmeter bis 30 MHz) und parallel mit dem Oszilloskop.
                            Kan man natürlich auch nehmen...Und XX andere Geräte ebenfalls. Die Geräte kosten heute nicht mehr viel.....Stehen in jeder Bastelbude.

                            Für die Präsetation der Ergebnisse braucht man aber dennoch Labview, einen XY-Plotter, oder sostige Chartplotter, die man -wie auch immer- an das Messgerät ankoppeln kann.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 15:22.

                            Kommentar


                              #59
                              Guten Tag,
                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Für die Präsetation der Ergebnisse braucht man aber dennoch Labview, einen XY-Plotter, oder sostige Chartplotter, die man -wie auch immer- an das Messgerät ankoppeln kann.
                              Oder man erstellt per Hand eine Meßwerttabelle und stellt diese dann per gnuplot dar.
                              Kostet alles nix.

                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar


                                #60
                                Kostet alles nix.
                                Zwar nicht "nix", aber immerhin nicht viel....Für ein funktionierendes URE2 muss ich noch 200 € hinblättern....Bei Ebay vermutlich das dreifache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍