Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg mit dem Kompressionshorn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @BDE
    Das Problem ist, dass ich bei 850Hz ankoppeln will und das schaffen die wenigsten Hochtöner. Noch dazu sind dort mindestens 120dB/1m notwendig. Da wird so ziemlich alles Übliche entweder abrauchen oder total klirren.

    Wenn ich mir so die Daten meiner Horntreiber ansehe (maximaler Schalldruck 139dB ab 500Hz!), dann fällt es mir schwer, diese einfach arbeitslos zu machen. Kostet aber auch das Stk. 1200 Euro.

    Also werde ich vorerst alles versuchen, daraus das Bestmögliche zu machen.

    Seit 2 Tagen klicke ich im Internet herum, um eine Drechselbank zu finden (natürlich möglichst preisgünstig, aber doch kein "Mist"), mit der ich Konturen außen und innen mit Schablone drechseln kann. Und das noch dazu bis 400mm Durchmesser. Das Ideale habe ich bisher nicht gefunden - bzw. schon, aber erst ab ca. 3.000 Euro, mit 300 Kilo Gewicht und mit einer Stellfläche von 2,5qm. Alles das ist mir viel zu viel.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Wenn ich mir so die Daten meiner Horntreiber ansehe (maximaler Schalldruck 140dB ab 500Hz!), dann fällt es mir schwer, diese einfach arbeitslos zu machen. Kostet aber auch das Stk. 1200 Euro.
      An welchem Horn, mit wie viel Klirr, an welcher Leistung und über welchen Zeitraum?
      Mfg Günther

      Kommentar


        #78
        Horn ist das welches ich habe, den Rest weiß ich nicht, steht nicht im Prospekt.

        (Habe nochmal nachgesehen, es sind nur 139dB und ich habe es in meinem Beitrag korrigiert).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          @ David

          Hast Du schon versucht das betreffende Horn messtechnisch zu analysieren ? Die klanglichen Unannehmlichkeiten müssten sich doch anhand von Klirrfaktormessungen und Wasserfallabklingdiagrammen sichtbar machen lassen. Oft werden Fehlverhalten durch FG-Korrekturen verschlimmert weil z.B. mit hochgezogen. Verdächtige Artefakte kannst Du ja zwecks analytischer Hörtests ggf. mittels Kerbfilter unterdrücken. Auch mit der Bedämpfung der rückwärtigen Treiberkammer (wenn vorhanden) lässt sich experimentieren. Solche 'Kleinigkeiten' werden für PA-Anwendungen oft unterlassen.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #80
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            @ David
            Hast Du schon versucht das betreffende Horn messtechnisch zu analysieren ? Die klanglichen Unannehmlichkeiten müssten sich doch anhand von Klirrfaktormessungen und Wasserfallabklingdiagrammen sichtbar machen lassen. ...
            Manches nicht!
            Und ich gehe davon aus dass das lineare Verzerrungen sind.

            Was sein könnte (habs glaube ich schon mal beschrieben).
            Das Horn erzeugt eine "über alles" sehr gute=konstante Bündelung.
            Allerings ist es ziemlich "zappeling" weil eben viele Reflexionen Peaks und Dips erzeugen und diese sind Winkelabhängig.

            Jetzt tritt schon ein Winkelunterschied auf wenn man rechtes und linkes Ohr betrachtet.
            Und somit hört jedes Ohr auch im Direktschall ein anderes "zappeliges Signal".
            Für solche Effekte ist der Gehör sehr empfindlich.
            Siehe auch Gruppenlaufzeitfehler, 1ms im MT ist normal unkritisch, eine Zeitdifferenz zwischen links und rechts ist schon bei 10müs kritisch.

            Das macht mehr oder weniger jede Schallführung, je mehr Wirkungsgrad rausgeholt wird, desto mehr.
            Waveguides wollen ja prinzipiell nicht Wirkungsgrad gewinnen sondern nur die Richtwirkung erziehlen und sind daher auch "zahmer".
            Diesbezüglich optimal ist aber ein Treiber betrieben unter ka=1 und in planer (unendlicher) Schallwand.


            Das sind aber schon Dinge die man angehen sollte wenn man das "einfachste" als Urasche ausgeschlossen hat.
            Und das ist der schnöde AmpitudenFG, diesen wirklich auf +-1dB entzerrt, was ja auf Knopfdruck geht mit den passenden Tools. Wenns dann noch immer nicht passt, halt das nächste mögliche ausprobieren unsw.....

            mfg

            Kommentar


              #81
              Die Klirrmessungen habe ich ja hier schon gezeigt (gehe eine Seite zurück). Wasserfall habe ich mir nicht angesehen, kann ich aber noch machen.

              Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Treiber unschuldig sind, es ist das unsägliche "Plastikhorn".

              Und eine innere Stimme sagt mir, dass ich mit den kurzen Holzhörnern auf viel bessere Ergebnisse kommen werde. Vielleicht nicht deutlich messbar, aber hörbar.

              Bin schon beim Bestellen der Drechselmaschine. Das Zubehör kostet fast mehr als die Grundmaschine selbst. Habe mir was recht Ordentliches ausgesucht aus dem Land der Drechsler (Neuseeland).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                .... Du machst mich (uns) neugierig :E ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #83
                  Ich habe sicher hunderte Anbieter durchgecklickt, viele davon mehrmals. Die meisten von ihnen haben die üblichen preisgünstigen Maschinen - so um die 600 Euro mit einer Spitzenweite von 1000mm und einer Spitzenhöhe um die 175mm (für größere Hörner zu wenig). Bei der Bernardo (hat auch Zgonc) ist um diesen Preis sogar eine Kopiereinrichtung dabei.

                  Wahrscheinlich kann man mit diesen Maschinen halbwegs zufriedenstellend arbeiten und die Preis-/Leistungsrelation ist gut.

                  Danach ist irgendwie "Vakuum" und es geht erst wieder deutlich über 1.000 Euro weiter. Dann sind die Maschinen noch größer, aber die Spitzenhöhe reicht für das was ich eventuell noch vor habe, immer noch nicht aus. Diese Trümmer wiegen dann schon an die 200 Kilo. Viel besser ausgeführt sind sie aber nicht.
                  So richtig gut (auch qualitativ) und mit ausreichender Spitzenhöhe wird es erst ab 2.500 Euro. Diese Maschinen sind mir aber nicht nur zu teuer, sondern auch zu groß und zu schwer.

                  Ich habe nach einer kleinen edlen Maschine gesucht, mit kurzem Bett, aber dafür mit viel Spitzenhöhe.

                  Fündig geworden bin ich dann hier.....



                  .....und geworden ist es diese (mit reichlich Zubehör):



                  Sollte mir die Spitzenweite einmal zu gering werden, ist sie erweiterbar.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    babak, altes lästermaul.
                    Also bitte, so alt auch nicht.
                    40 sind die neuen 20.


                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    erinnert mich an eine geschichte aus meinem bekanntenkreis. der vater - nicht unbetucht - kaufte seiner 12jährigen zu weihnachten eine für deren ansprüche überdurchschnittliche kleine anlage um immerhin ein halbes monatsgehalt und konnte den preis erheblich drücken, da abverkauf etc.
                    voll freude erzählte er zuhause dann von diesem gelungenen deal - worauf ihm der nachwuchs die anlage um die ohren schmiss mit der tränenreichen begründung, sie könne doch ihren freundinnen nicht erzählen, dass sie sowas billiges geschenkt bekommen hätte.
                    Noch ein Bonmot aus meinem Nahbereich:

                    Da erbt wer ein Haus im 13. Wiener Bezirk, mit Grund (Wert: ca. 1,2-1,5 Mio €).
                    Sein Bruder bekommt (unter anderem, der Rest ist egal) die (zugegebener maßen feine) Musikanlage, die drinnen stand.

                    Die Beschwerde (Originalzitat, habe ich selber gehört):
                    "Ich habe jetzt ein Haus im 13. ohne adäquate Musikanlage."

                    Hat mit David's Thema auch nichts zu tun ...

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #85
                      Sehr unterhaltsam, wie es davon

                      Weg mit dem Kompressionshorn?
                      zum Kauf einer Drehbank gekommen ist :W


                      Aber wer hat wirklich daran geglaubt, dass der David seine JBLs aufgibt?

                      Falls es doch noch zu einem Neubau des Systems kommen sollte, gibt es bei Volt sehr interessante Chassis, wobei ich bei denen zur Fertigungsqualität nichts sagen kann, aber sie sollte auch sehr gut sein, sonst würde die PMC in ihren Top Systemen nicht einsetzten.


                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #86
                        Aber wer hat wirklich daran geglaubt, dass der David seine JBLs aufgibt?
                        Moment!:Q

                        Außer dem Horntreiber ist da nichts angedacht.

                        Obwohl - die 10 Zöller sind um nichts schlechter als die die ich jetzt kaufen werde.

                        Die 12 Zöller sind ebenfalls top, aber sie passen von der Größe her nicht mehr ins neue Konzept.

                        Die Schlitzstrahler (manche behaupten, die besten Ultrahochtöner überhaupt) sind in meinem Fall nicht mehr notwendig und ich erspare mir dadurch einen Weg.

                        Sollte also die Sache mit den selbstgedrehten Hörnern ein Flop werden, kommt der AMT und meine neue Anlage beinhaltet kein einziges Chassis mehr von JBL.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo!

                          Kannst du den aktuellen Plan noch mal kurz zusammenfassen?
                          Chassis, Anordnung und TFs.

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Also:

                            4 Stk. Subwooferboxen (~ bis 70Hz) mit je einem 15 Zöller drinnen (B&C 15BG100) in netto je 115 Litern.
                            Die Anordnung wäre vorerst wie gehabt, nämlich seitlich vom Hörplatz. Versuche als DBA (je zwei vorne/hinten) sind dann auch möglich.

                            Die Frontboxen beinhalten im unteren Modul (70 bis 250Hz) einen 15 Zöller (B&C 15NW100) in netto 60 Litern.

                            Das mittlere Modul (250 bis 850Hz) beinhaltet einen 10 Zöller (B&C 10NDL64) in netto 20 Litern (ich weiß, könnte viel weniger sein, ist aber formal notwendig).

                            Darüber dann besagter JBL Horntreiber (2450) samt selbstgedrechseltem Horn (850Hz bis ~) oder wenn's schief geht, spezieller großer Mundorf AMT.

                            Eventuell verwende ich als Konustreiber in den Frontboxen alternativ welche von PHL, aber die kosten mich etwa das Doppelte. Ob man diesen Unterschied hört, ist fraglich, denn klangentscheidend ist sicher nur alles darüber.

                            Elektronik bleibt alles wie gehabt, allerdings nur noch vier Verstärker. Trotzdem kompletter mechanischer Umbau notwendig, da die Verstärkereinheiten nicht mehr extern positioniert werden, sondern in die unteren Frontmodule reinkommen - samt DSP.

                            Pläne existieren schon in mehreren Varianten. In einer davon habe ich vor gehabt, die 10 Zöller in zylinderförmigen (D=320mm) Gebilden unterzubringen. Wäre recht aufwändig, hätte ich trotzdem gemacht, aber optisch passt das nicht wirklich zu den unteren eckigen Modulen.
                            In der kompliziertesten Variante hätte ich die oberen Kanten der unteren Module dann auch stark abgerundet (R=140mm), aber der insgesamte Aufwand hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Du stellst echt hohe Anforderungen an deinen Hochtöner!

                              Jeder Weg macht bei dir ca. 1,8 Oktaven und der Hochtöner 4-4,5 Oktaven! Wenn man bedenkt, dass es von 20Hz-20kHz nur 10 Oktaven sind.. Irgendwie empfinde ich gerade etwas wie Mitleid mit dem "kleinen" JBL ;)

                              Gruß

                              Kommentar


                                #90
                                @Hifiaktiv,

                                könntest du deine Chassis Wahl etwas genauer begründen, weil ich bei B&C zum Teil andere Chassis verwendet hätte, wie zB. 15SW115, der eine etwas tiefere Eigenresonanz und deutlich mehr linearen Hub hat.

                                Sonst stellt sich mir die Frage, warum du nur Chassis mit Neodym Antrieb ausgewählt hast, und keine mit Ferrit Magnet, die sicher deutlich weniger Kosten, und sicher nicht schlechter sind.


                                Irgendwie empfinde ich gerade etwas wie Mitleid mit dem "kleinen" JBL
                                Kann mich nur anschließen!

                                :S

                                PS: Vorher, als ich von der Aufgabe der JBLs geschrieben habe, habe ich die Horntreiber gemeint, das hätte ich besser formulieren sollen.
                                Mfg Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍