Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Aufnahmen oder schlechte Anlagen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Beide, Collins und Meinecke, laut wiedergegeben, beginnen über manche Anlagen zu plärren - unangenehme S- und Zischlaute ergänzen die Grausigkeiten. Ulla Meinecke klingt auch mal gerne so als würde sie beim Singen ein Nasenloch zu halten.
    Diese negativen Eigenschaften fallen über eine hoch- oder höchstwertige Anlage als besonders überraschend auf - aber es geht auch anders - viel besser.
    Ich weiß jetzt eben nicht genau was du mit hoch und höchstwertig meinst?
    Und wann geht es anders?

    Was meinst Du muss technikseitig erfüllt sein, um derartige Wiedergabefehler zu vermeiden - abgesehen von der RA. Die sollte ohnehin einigermaßen gut sein.
    Also die RA ist eigentlich ganz wichtig, und das ist schwer zu machen, erst recht in Räumen die auch noch als Wohnzimmer durchgehen sollen.

    Hier wird bei Analgen für mehrer 10k Euro dann schon von einer "Invenstition" in die RA gesprochen wenn man ein paar Panele für 1000 Euro an die Wand hängt.
    Ich sehe das eigentlich andersrum, ein guter Hörraum kostet mehr als die Anlage.
    Aber wir reden ja normalerweise eben von Wohnräumen in den auch Musik gehört wird.

    Also ein Grund für schlechten Klang = RA.

    Was die Anlage selbst betrifft gibts da nicht so viel.
    Nahezu immer ist es der schnöde FG bzw. die Zusammensetzung der BSPK.

    Erst weit danach kommen dann Dinge wie Klirr, Gruppenlaufzeit unsw.

    D.h. wenns wo hörbare Probleme gibt, gilt es erst mal den FG abzuchecken.
    Der kann eben durch den FFG, das Abstrahlverhalten und in Kombination mit der RA diese Dinge verursachen.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Die kann ich empfehlen: Ulla Meinecke - Wenn schon nicht für immer dann....




      Habe sie mir damals als LP gekauft, wie sie herausgekommen ist.
      Klanglich ausgezeichnet und bei mir nervt auch nix, obwohl mein Zeugs im Wohnzimmer herumsteht. ( Habe Glück mit dem Raum , aber da ginge schon noch was. )

      Schlechte Aufnahmen klingen auch wie eine schlechte Aufnahme, wenn aber die Musik gefällt, kann ich damit leben.

      herzlichst

      Kommentar


        #63
        @ Hermann

        Ja, genau die meine ich 'Schieß die Lichter aus' ist z.B.u.A. mit dem scharfen 'ß' dabei. Das habe ich, auf sonst mit ausgewählten CD's hervorragend klingenden Anlagen, schon überscharf und verzerrt gehört - ich glaubte seinerzeit dass das so aufgenommen wäre.
        Auch bei mir selbst war die Meinecke nicht sonderlich schön anzuhören - das meiste andere Zeug aber schon .... über mein jetziges Zeug klingt die hervorragend.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #64
          @ Schauki

          Hoch- und höchstwertig beziehe ich auf von wertig teuer gekauft bis wertig selbst gebaut. Gemeinsam ist die über dem Durchschnitt angesiedelte, hervorragende Wiedergabe von ausgewählten Tonträgern und das Vermögen oder Unvermögen die von mir angesprochene Durchschnittskost akustisch befriedigend aufzubereiten.
          Und wann geht es anders?
          Das würde ich auch gerne wissen - können verzischelte S-Laute von einzelnen Tonträgern mit der RA zusammenhängen wenn anderes Musikmaterial bestens rüberkommt ?

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            Hallo Dezi..:Z

            etwas Themenfremdes..

            wie gehst deinen LS?!

            mfG.:E
            Andreas

            Bitte den Link ..:S

            Kommentar


              #66
              ursdachenforschung:
              wo liegt das problem?
              bei der cd oder bei der hardware?

              a) cd: beim interpreten,
              bei der aufnahme
              beim mix
              beim mastering
              b)hardware: die gesamte kette

              weiß man, ob die cd's in ordnung sind (aufnahmemäßig, produktionsmäßig)
              weiß man das nicht, wirds schwierig, vermutungen anzustrengen.
              ist die cd einwandfrei, wirds zunehmend wahrscheinlich, dass sich das wahrgenommene aus den charakteristika der technischen komponenten und deren zusammenwirken ergibt.

              der dritte faktor ist der hörer (die hörerin), das unbekannte wesen.

              3 verschiedene faktoren können - sollen für die wahrgenommenen phänomene verantwortlich sein. messungen gibts nicht.
              jetzt können wir darüber plaudern, erfahrungen austauschen, ("...ja, das kenn ich auch...") - ist ja auch der zweck solcher foren.
              aber db scheint schlüssige antworten zu wollen. er macht mir auch nicht den eindruck eines fantasten.

              gruß alex

              Kommentar


                #67
                "Verzischelte S" kenne ich hauptsächlich von analogen Platten/Plattenspielern, wenn gegen Plattenmitte hin die Schnelle zu hoch wird.

                Bei CDs ist mir das noch nicht so dramatisch aufgefallen. Es sei denn, die Sache ist wieder einmal rettungslos im Clippingbereich, aber um das zu sehen, ist die Zeitspanne meist zu kurz.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ Schauki

                  Hoch- und höchstwertig beziehe ich auf von wertig teuer gekauft bis wertig selbst gebaut. Gemeinsam ist die über dem Durchschnitt angesiedelte, hervorragende Wiedergabe von ausgewählten Tonträgern und das Vermögen oder Unvermögen die von mir angesprochene Durchschnittskost akustisch befriedigend aufzubereiten.
                  Also am Preis kann man es in der Tat festmachen.
                  Wobei Kaufpreis oft nicht gleich Wert entspricht, aber ich weiß was du meinst.

                  Beim 2ten Satz stehe ich schon wieder am Schlauch.
                  Wie kann das Vermögen oder Unvermögen das Gemeinsame sein?

                  Das würde ich auch gerne wissen - können verzischelte S-Laute von einzelnen Tonträgern mit der RA zusammenhängen wenn anderes Musikmaterial bestens rüberkommt ?
                  Nehmen wir die S Laute.
                  Sind die dann bei den Anlagen die das "gut" darstellen, nur leicht verzischelt respektive stören sie nicht mehr, oder sind sie dann besonders gut?

                  Natürlich "kann" es auch sein, dass genau dieser Ton auf der CD eine wie auch immer geartete Resonanz erzeugt.
                  Hörner haben gerne mal sowas - siehe Hornsound.

                  Ist es auch nervig wenn man das über KH hört?

                  Um solche Probleme einzukreisen muss man systematisch vorgehen.
                  Wenn mans wissen will, in vielen Fällen gehe ich solchen Dingen gar nicht nach, weil es egal ist wenns jetzt eh gut klingt.

                  Wobei ich oft schon Geräusche gehört habe auf Aufnahmen und dachte es sei eben irgendein Fehler, gegencheck mit KH und wenns dort auch zu hören ist passt ja schon wieder.

                  mfg

                  P.S: muss allerdings auch sagen, dass auf meinen Kisten auch praktisch alles "anhörbar" ist, das war auf meinen vorheringen LSP/Raum nicht so.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von ra Beitrag anzeigen

                    wo liegt das Problem?

                    bei der cd oder bei der hardware?

                    a) cd: beim interpreten,
                    bei der aufnahme
                    beim mix
                    beim mastering

                    b)hardware: die gesamte kette

                    c) der dritte faktor ist der hörer (die hörerin), das unbekannte wesen.

                    gruß alex

                    Hallo Alex..:Z

                    wenn der Dezi an seiner alten Anlage ein ß hörte aber an seiner neuen Anlage nicht mehr...

                    dann - ist es nicht der Hörer - also scheidet Problem c.) aus!

                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS:
                    Bei einigen Aufnahmen der 4 Jahreszeiten...
                    sind mir die Streicher unangenehm in Ohr...

                    Ich müsste an einer anderen Anlage gegenchecken..

                    Kommentar


                      #70
                      @ Andreas

                      Sind im provisorischen Betrieb und ich sammle 'Erkenntnisse' ;)
                      Ich habe gerade die Silvercore Übertrager bekommen. Die gehören samt Anpassung XLR Anschlüssen und Groundlift-Schaltern geprintet und dann in ein 19" Gehäuse eingebaut. Dann gehört die Minianlage endgültig verkabelt (kein Kabel ist bei mir länger als nötig) und dann endgültig in einer Halle eingemessen .... Nachdem ich sonst auch noch was zu tun habe, wird das schon noch etwas dauern.

                      OT Ende, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        @ Schauki

                        Wie kann das Vermögen oder Unvermögen das Gemeinsame sein?
                        War vielleicht schlecht ausgedrückt - soll heißen: Die Einen (Anlagen) können's, die Anderen nicht.
                        Nehmen wir die S Laute.
                        Sind die dann bei den Anlagen die das "gut" darstellen, nur leicht verzischelt respektive stören sie nicht mehr, oder sind sie dann besonders gut?
                        Ich würde sagen im Idealfall sind die S-Laute dann 'normal' und tun sich auch nicht mehr hervor - ewig schade dass ich das hier nicht mehr demonstrieren kann.
                        Die Idee mit Kopfhörern zu vergleichen hat mir schon oft geholfen, wobei ich nicht einschätzen kann wo meine Sennheiser HD590 Qualitativ angesiedelt sind - ein hochwertiger, kräftiger Kopfhörerverstärker war im Bryston Vorverstärker integriert. Derzeit empfinde ich die LS-Wiedergabe als 'besser'.
                        P.S: muss allerdings auch sagen, dass auf meinen Kisten auch praktisch alles "anhörbar" ist, das war auf meinen vorheringen LSP/Raum nicht so.
                        Und weißt Du warum das so war ? Darum geht's ja eigentlich.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ...
                          Und weißt Du warum das so war ? Darum geht's ja eigentlich.
                          ...
                          Relativ viel hat schon bei den aktuellen LSP die Behandlung einer direkten Reflexion (Decke) gebracht.
                          Das war dann auch sehr gut messtechnisch nachzuvollziehen.

                          Sonst sind die Unterschiede leider zu groß vom Konzept her einen mittelgroßen 2 Weger gegen größere 3 Weger, da tut sich auch messtechnisch was - natürlich auch bei den nichtlinearen.

                          Bzw. ein 2 Weger dessen 16cm TMT bis 2kHz läuft hat Probleme, egal wie gut das Chassis auch sein mag.


                          Jetzt muss ich dann aber auch sagen, dass sich da auch vom FG viel tut, d.h. stelle ich bewusst ein paar Wellen ein, dann tendiert es ab und zu auch ins scharfe.

                          So richtig im BT nachvollzogen habe ich es bisher nicht, aber mit 48dB LR-Filtern (~500/3kHz) wirkt sich eine FIR Entzerrung anscheinend doch aus. Es klingt dann etwas "klarer" - schwurbel.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            SSSSSSSSSSibilanten:

                            Mein alter Vorverstärker war da relativ empfindlich. Er hatte ein helles, glitzernes Klangbild.

                            Der Nachgänger klingt dunkler, plastischer. Dumpfe Aufnahmen können mit ihm heller gemacht werden, ohne dass sich ein überschnalziges Klangbild einstellt. Beim alten Vorverstärker war das unvermeidbar.

                            Wer mag Joe Cockers "Sheffield Steel" ?


                            Gruss Urs

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Zusammen,

                              ja, wer kennt es nicht - da investiert man viel Geld in originale CDs - und was man dann an seiner sündhaft teuren Anlage erfahren darf, treibt einem Tränen in die Augen.

                              "The Reminder" von Feist, "Die Fantastischen Vier - MTV unplugged", "The tallest man on earth", "Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around" ... Paradebeispiele für wirklich traurige Wiedergabe.

                              Natürlich ist der Grundgedanke, das evtl die Musikanlage nicht ausreicht nicht zu verwerfen. Doch sind wir ehrlich - selbst meine Mickey Mouse Anlage hat mehrere tausend Euro gekostet. Wie also, soll so eine CD dann auf einer Musikanlage eines Otto-Normal Verbrauchers klingen?

                              Die Stimmen reißen, die Höhen sind abgeschnitten, die Bässe dumpf und blass. Es ist wirklich schade und ehrlich gesagt ärgere ich mich darüber sehr. Bestellt man die CDs dazu noch im Internet, hat man nicht einmal die Chance vorher rein zu hören.

                              Ein Grund, wieso ich wieder zum lokalen Kauf übergegangen bin.

                              LG, Sven

                              Kommentar


                                #75
                                Als Hörer von Pop-Musik ist man da wirklich arm dran. Aus meiner Sicht sind da bestenfalls 5% "anhörbar", der Rest weist Fehler auf, die den Hörgenuss einschränken.

                                Und glaube nicht, dass man das mit noch "besseren" Anlagen verbessern kann, das Gegenteil ist sogar der Fall.

                                Warum die Pop-Musik so grauslich produziert wird, ist längst klar und eine Besserung ist nicht in Sicht. Es geht wieder einmal nur um's Geld verdienen und da bleibt alles auf der Strecke, das nicht unbedingt dazu notwendig ist.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍