Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Aufnahmen oder schlechte Anlagen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Wer hat sich noch nicht über unzulängliche Tonträger geärgert ?
    Man merkt es auch in Foren, dass viele Leute sich über die Tonträger aufregen.

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Häufig wird im Zusammenhang der Ausdruck 'Klangbrei' verwendet. Auf der anderen Seite gibt es natürlich mustergültige Aufnahmen, die sich auch über Anlagen kleiner bis mittlerer Größe und Qualität hervortun - manche davon haben Kultstatus. Gerne werden solche 'Schätzchen' in Vorführungen auf Messen und im Verkauf benutzt um potentielle Käufer zu rekrutieren.
    Eine Aufnahme kann die Charakteristiken einer Anlage hervorheben. Wie diese Klang-Charakteristiken beurteilt werden, ist eine reine subjektive Sache. Bei einige Leute stört es nicht wenn es clipt, andere hören kaum den "Klangbrei" oder die Komprimierung.

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Speziell an Spitzenanlagen, gerne auch Klanglupen genannt, läßt sich eine Tendenz erkennen: Je besser die sogenannten Spitzenaufnahmen klingen, desto grausamer klingt die breite Masse. Eigentlich ein Widerspruch. Sollte tatsächlich ein Großteil aller CD’s Schrott sein ?
    Mit Spitzenanlagen meinst du die ganz teuere mit Geräten von renommierten Namen?
    Es wäre interessant zu wissen, wieso man zur Beurteilung kommt, dass eine Aufnahme Spitze sei und der Klang von den breiten Massen grausamer klingt. Dann sollte man abklären, ob der "grausamer Klang" doch noch besser als der Klang aus eine nicht Spitzenanlage sei. Oder mindestens solle man abklären, welche klangliche Unterschiede es zwischen diesen "grausamer Klang" aus einer Spitzenanlage und der Klang aus anderen Anlagen gibt: zum Beispiel, wird der Klang noch schlimmer?


    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich bin überzeugt davon daß die Abhörmöglichkeiten in den div. Tonstudios weit besser sind als die meisten heimischen HiFi-Anlagen hergeben. Sind die meisten Toningenieure also tatsächlich taube Nüsse ? Auch das glaube ich nicht.
    Ich auch nicht.

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich glaube vielmehr daß es am Vermögen oder am Unvermögen der häuslichen HiFi-Anlage liegt gewisse Tonträger korrekt wiederzugeben.
    Bestimmt, wobei was heisst korrekt? Schlussendlich die Beurteilung, ob es grausam oder super klingt, ist subjektiv.

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich sehr gute Anlagen über die der große Teil vermeintlich mittelprächtig bis schlecht geglaubter Aufnahmen sehr nahe an die Wiedergabequalität von Spitzenproduktionen aufschließt (wenige echt miese CD’s ausgeschlossen).
    Das kann ich nicht beurteilen, da die genauen Entscheidungskriterien, wann etwas gut oder nicht gut klingt, nicht bekannt sind.


    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Verfolgt man hier die technischen Diskussionen und zieht die Schlüsse daraus, dürfte es eine solche Anlage nicht geben. Alles Elektronische hört sich (angeblich) gleich an, viele physikalische Lautsprechereigenschaften abseits vom FG sind (angeblich) hörtechnisch irrelevant. Also was können die Ursachen dafür sein daß es trotzdem Spitzenanlagen gibt die auch mit sogenannter Tonträger-Durchschnittsware eine hervorragende Wiedergabe erreichen ?
    ja, ja, dB, solche Anlagen existiert nicht: nur Einbildung.

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Eigenschaften über Jahre beobachtet und bin seit längerer Zeit dazu übergegangen eine Anlage nicht nur danach zu beurteilen wie fehlerfreie Aufnahmen wiedergegeben werden, sondern ich habe mich darauf konzentriert mit 'schwierigen' Musikstücken (u.A. ausgewählte Chöre, große Orchester etc.) zu einem Urteil zu kommen.
    Leider bin ich mit meinen 'schlechten' CD’s oft vom Hof gejagt worden …. wie dann mein Urteil wohl ausfiel ?
    leider,

    Kommentar


      #17
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Jetzt muss wieder der vielstrapazierte Werbepapst Reno Barth herhalten: Ich finde seine Alphahörners ein gutes Beispiel für eine Spitzenanlage die alles abspielt.

      besten Dank! Ich glaube aber, das liegt weniger an den Alphahörnern, die ja ziemlich präzise Dinger sind, als an den (single ended) Röhren. Mit entsprechend giftiger Transistorelektronik kann man das Alpha in eine echt grausliche Lupe verwandeln. Ganz besonders gut im Erträglichmachen schwächerer Aufnahmen (ohne dass einem bei den guten was abgeht) sind meiner Ansicht nach die Japaner (also Kondo, Shindo und co.). Paravicini z.B. ist da ein Stück schwieriger zu bedienen. Ich hab übrigens keine Ahnung, woran das liegt. Könnte natürlich auch das Kabel sein...:W

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Könnte natürlich auch das Kabel sein...:W
        Ja! genau! Netzkabel! das habe ich immer gesagt! :B

        Kommentar


          #19
          :G
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Tag,

            die Produktionen werden für "das Glück der großen Zahl" gemacht, ist alles sattsam geläufig (siehe Bob Katz, Mastering Audio, Focal Press 2002, jetzt auch in Deutsch verfügbar). Verfügbare Modelle des Publukumsgeschmacks weisen dann stets aus, man wolle Bass!! Und so kriegen die Konsumenten dann Bass!!

            Verfehlt auf noch jeder Anlage finde ich im Klassiksektor die ästhetisch (schlicht) falsche Verhallung, etwa von Streichquartett-Ensembles (typisch Alban Berg Quartett), von Klavier solo (typisch S. Richter, G. Oppitz), von Opern-Arien, usw. - Die Missetäter sitzen nicht in den Rundfunkanstalten, die bei ihren Konzertübertragungen Klassik nur selten Fehlgriffe produzieren; wie es sich vergleichsweise bei Pop/Rock macht weiß ich nicht. Gewisse Merkwürdigkeiten finden sich in klangästhetischer Hinsicht auch im Handbuch der Tonstudiotechnik, etwa die Platzierung der Pauke des großen Orchesters nach ganz rechts. Auch dagegen ist keine Anlage gewappnet, ob Low-End oder High-End.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #21
              Die Alphahörner klingen schlecht bei Transistorelektronik? Na da schau her...

              Kommentar


                #22
                Hallo Albus,

                was verstehst Du unter falscher Verhallung?
                Wann ist sie richtig?

                Meine Erfahrung ist, dass die selbe Aufnahme mit viel Raumanteil auf einem System scheusslich klingen kann, auf einer anderen jedoch einen guten Raumeindruck vermittelt.

                Den Unterschied macht da die Raumakustitk.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dinko Beitrag anzeigen
                  Die Alphahörner klingen schlecht bei Transistorelektronik? Na da schau her...
                  naja -ne echt grausliche lupe ist was anderes als ein schlecht klingender LS. präzision kann manchmal auch nerven.
                  obwohl ich sie (die alpha's) noch nie selbst gehört habe.
                  gruß alex

                  p.s.: dasselbe problem hab ich, wenn ich irgendwo HD-ultra oder wie das zeug heißt sehen muss. schon schön, diese präzision - aber wenn ich jedes wimmerl und jeden mitesser einer person gnadenlos präsentiert bekomme, ist das manchmal sehr abtörnend. brauch ich nicht wirklich.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    dasselbe problem hab ich, wenn ich irgendwo HD-ultra oder wie das zeug heißt sehen muss. schon schön, diese präzision - aber wenn ich jedes wimmerl und jeden mitesser einer person gnadenlos präsentiert bekomme, ist das manchmal sehr abtörnend. brauch ich nicht wirklich.
                    Da ich kurzsichtig bin, ist die Welt für mich eh immer ein bisserl unscharf.
                    Daher kann ich mit HD auch wenig anfangen.

                    Ähnlich allergisch reagiere ich auf übermäßig nachgeschärfte Fotos.
                    Man sollte den Zugang zu Photoshop reglementieren. ;)

                    Was Klanglupen angeht ...
                    Es ist zwar toll, wenn man jedes Detail hört ...

                    Doch wie ist es in Wirklichkeit?
                    Wer sitzt schon 1-2 m vor dem Instrument?
                    Ähnlich verhält es sich mit der korrekten Lokalisierbarkeit und der Räumlichkeit.

                    Drum gehe ich gerne in Live-Konzerte, akustisch und verstärkt.
                    Da kann man die Relationen wieder richtig rücken.


                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dinko Beitrag anzeigen
                      Die Alphahörner klingen schlecht bei Transistorelektronik? Na da schau her...

                      Geschmackssache. David @hifiaktiv fand sie mit Transistor besser, mich kannst damit jagen...

                      Außerdem gings ja um die Frage, warum meine Anlage schlechtere Aufnahmen recht großzügig verzeiht. Und da meine ich, es liegt an den Röhren und sicher nicht am Horn.



                      lg
                      reno
                      Zuletzt geändert von Reno Barth; 23.01.2011, 14:54.

                      Kommentar


                        #26
                        Also gleich 300B oder 845 Röhren kaufen und die Welt ist wieder in Ordnung.

                        Kommentar


                          #27
                          Verhallung (d.i. Ver-Hall-ung)

                          Tag erneut,

                          beispielsweise das Klangbild des intimen Streichquartetts verhallen auf Dimensionalität einer Marienvesper (Monteverdi, für Kirchenraum und Paläste). Die Darbietung einer geistreichen Klaviersonate von Schubert aufgeplustert in der Klanggestalt für die Verhältnisse eines leeren Konzertsaales für 2600 Besucher. Die Händel-Arie einer Garten-Szene (aus dem Apple-Studio stammend) verräumlicht auf Kirchenraumdimensionen.

                          Derartiges ist sämtlich werkästhetisch irregulär.

                          Freundlich
                          Albus

                          Nachsatz: Ich bin jetzt einmal ein Pedant. - Nicht die Aufnahme oder der Mix macht die Produktion, sondern wesentlich das Mastering. Das mediale Konstrukt als Produkt vom Typ Tonträger nennt man besser Produktion, eben Musikproduktion oder CD-Produktion oder kurz CD oder SACD oder LP oder DVD-A oder. Taugt's nichts, das mediale Konstrukt, dann hat typisch das Mastering versagt (auch dann, wenn's dem kommerziellen Auftraggeber in die Schuhe geschoben wird). - Entschuldigung, kommt nicht wieder vor.
                          A.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 16:32.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dinko Beitrag anzeigen
                            Also gleich 300B oder 845 Röhren kaufen und die Welt ist wieder in Ordnung.

                            kann für den Alpha-Besitzer auch eine 2A3 oder 801 sein. Wirkungsgrad ist ja vorhanden. Ich hör übrigens gerade mit EL509 PP auch nicht übel.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                              beispielsweise das Klangbild des intimen Streichquartetts verhallen auf Dimensionalität einer Marienvesper (Monteverdi, für Kirchenraum und Paläste). Die Darbietung einer geistreichen Klaviersonate von Schubert aufgeplustert in der Klanggestalt für die Verhältnisse eines leeren Konzertsaales für 2600 Besucher.
                              Kannst du mir bitte genauere Angaben der Aufnahmen: CD / LP.

                              Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                              Nachsatz: Ich bin jetzt einmal ein Pedant. - Nicht die Aufnahme oder der Mix macht die Produktion, sondern wesentlich das Mastering.
                              Ich habe es gern, wenn man bei der Klangbeschreibung (Klang-Empfindung einer Aufnahme) in der Genauigkeit und Kleinigkeit geht. :S

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo

                                Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                                beispielsweise das Klangbild des intimen Streichquartetts verhallen auf Dimensionalität einer Marienvesper (Monteverdi, für Kirchenraum und Paläste). Die Darbietung einer geistreichen Klaviersonate von Schubert aufgeplustert in der Klanggestalt für die Verhältnisse eines leeren Konzertsaales für 2600 Besucher. Die Händel-Arie einer Garten-Szene (aus dem Apple-Studio stammend) verräumlicht auf Kirchenraumdimensionen.

                                Derartiges ist sämtlich werkästhetisch irregulär.
                                Und was, wenn besagte Aufnahme in einem solchen inadäquaten Raum stattfand und die Produktion eben genau das wiedergibt?

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍