Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrscheinlichkeiten und Tests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das stimmt schon irgendwie. andererseits ist die Frage "wie viele teamfähige Mitarbeiter hat Ihre Firma?" weder mit der Frage "wie viele Mitarbeiter hat Ihre Firma?" zu beantworten, noch ist die Antwort auf diese Frage egal.

    wir haben also einen ziemlich "weichen" Parameter, der schwer zu ermitteln ist, in der Praxis aber über die Zukunft eines Unternehmens entscheiden kann.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      hab mich jetzt so halbwegs durch den Sturmschen Test durchgekämpft. Der hat m.E. zwei ganz große Fehler: Erstens wurde zu viele Fragen in einem Test gestellt. Da kann nichts rauskommen. Und zweitens sind die Interpretationen natürlich ein wenig bizarr.

      Was ich aber interessant fand und was man mal in einem besseren Test untersuchen sollte ist folgendes: Bei jenen Durchläufen, bei denen zweimal das gleiche Kabel gehört wurde, entspricht die Verteilung der Präferenzen ziemlich genau dem statistischen Zufall. Wurde bei den Durchläufen tatsächlich zwischen den beiden Kabeln umgeschaltet, wurden Präferenzen gebildet (allerdings in jedem Durchgang zugunsten eines anderen Kabels). Sollte das reproduzierbar sein, ist es zumindest seltsam.

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Was ich aber interessant fand und was man mal in einem besseren Test untersuchen sollte ist folgendes: Bei jenen Durchläufen, bei denen zweimal das gleiche Kabel gehört wurde, entspricht die Verteilung der Präferenzen ziemlich genau dem statistischen Zufall. Wurde bei den Durchläufen tatsächlich zwischen den beiden Kabeln umgeschaltet, wurden Präferenzen gebildet (allerdings in jedem Durchgang zugunsten eines anderen Kabels). Sollte das reproduzierbar sein, ist es zumindest seltsam.
        Ich finde das weder interessant noch seltsam. Der Conférencier Marcel Gonska war auch derjenige, der den Versuch inkl. der Umschalterei durchgeführt hat (S. 26). Er wusste also, dass in Durchgang 3 nicht zwischen zwei verschiedenen Kabeln umgeschaltet wurde. Soviel zum Thema doppelblind …

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


          #19
          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          Der Conférencier Marcel Gonska war auch derjenige, der den Versuch inkl. der Umschalterei durchgeführt hat (S. 26). Er wusste also, dass in Durchgang 3 nicht zwischen zwei verschiedenen Kabeln umgeschaltet wurde. Soviel zum Thema doppelblind
          wenn das so war, kann man das Ergebnis natürlich kippen. Muss das nochmal genauer lesen...

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Habs nochmal genauer gelesen. Bleibt interessant. Der Test war weitgehend doppelblind (double dummy) nur bei den Durchgängen mit 2x dem gleichen Kabel wurde die doppelte Verblindung aufgehoben (die einfache blieb natürlich erhalten). Wenn das genügt, um zu deutlich anderen Ergebnissen zu kommen als in den doppelblinden Durchgängen, dann bedeutet das schon mal, dass sämtliche Forenblindtests in die Tonne müssen.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Der Test war weitgehend doppelblind (double dummy)
              Das sieht auf den ersten Blick so aus, ist es aber nicht. Der Durchführende wusste ja schließlich immer, ob gerade das Kabel "Erwin" oder das Kabel "Otto" spielt (oder ob nur eins von beidem spielt). Der Durchführende kann also seine Einschätzung von "Erwin" und "Otto" auf die Probanden übertragen. Er wusste nur nicht, ob sich hinter "Erwin" oder hinter "Otto" das vermeintlich bessere Kabel verbirgt. (Und prompt hat es prima geklappt, einen Unterschied zu finden. Nur an der Zuordnung hat es leider gehapert. Honi soit qui mal y pense …)

              Das Äquivalent in der Medizin wäre, dass der Arzt, der Kontakt mehreren Patienten hat, zwei Medikamente (einmal echt und einmal Placebo, oder einmal "alt" und einmal "neu") bekommt, die immer gleich mit "Erwin" und "Otto" gekennzeichnet sind. In einem echten Doppelblind-Test bekommt dieser Arzt aber alle Medikamente mit einer unterschiedlichen Bezeichnung, wie z.B. beliebige dreistellige Zahlen (105, 654, 327, 876, …)

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Wenn das genügt, um zu deutlich anderen Ergebnissen zu kommen als in den doppelblinden Durchgängen, dann bedeutet das schon mal, dass sämtliche Forenblindtests in die Tonne müssen.
              Sämtliche Forentests waren so gestaltet, dass der Durchführende (Umschalten, Umstecken, Player starten …), während des Tests Kontakt zu den Probanden hatte? Das hatte ich anders verstanden.

              Gruß

              Thomas

              Kommentar


                #22
                Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                Das hatte ich anders verstanden.
                dann hast DU es richtig verstanden

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                  Der Durchführende wusste ja schließlich immer, ob gerade das Kabel "Erwin" oder das Kabel "Otto" spielt (oder ob nur eins von beidem spielt).
                  dann wird es aber wieder seltsam, dass Erwin und Otto nicht zu stabilen Präferenzen geführt haben. Sinnvollerweise könnte man diesen Test mal mit computergesteuerter Umschalteinheit wiederholen. Die Frage wäre: Unterscheiden sich die Ergebnisse bei A=B von den Ergebnissen bei A nicht gleich B. Das sollte eigentlich realisierbar sein.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Ich sehe in dem Test nur eine statistische Normalverteilung, sonst nix.

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      Ich sehe in dem Test nur eine statistische Normalverteilung, sonst nix.
                      das kommt auf die Fragestellung an. Mir fällt auf, dass in den Durchgängen, in denen nicht das gleiche Kabel gespielt wurde, immer eine ziemlich eindeutig Präferenz gebildet wird. Wird das gleiche Kabel gespielt, sind wir wirklich bei der Normalverteilung.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Er wusste nur nicht, ob sich hinter "Erwin" oder hinter "Otto" das vermeintlich bessere Kabel verbirgt.
                        Nur so zum Allgemeinverständnis .....
                        Das ist ein DIY 'Erwin'-Kabel ... garantiert Voodoofrei und nicht kryogenisiert:
                        http://www.abload.de/image.php?img=kabelwebo5ccg.jpg#

                        Grüße, dB ;)
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          hm, am besten wäre es eine(n) der TeilnehmerInnen über den Testhergang genau zu befragen :-)

                          Egal, Kabelklang für mich: nein. Geräteklang unter bestimmten Voraussetzungen: ja.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            hm, am besten wäre es eine(n) der TeilnehmerInnen über den Testhergang genau zu befragen :-)
                            so wie der Test insgesamt aussieht, kann man das auch bleiben lassen. Ist eh unbrauchbar. Wäre nur ein interessanter Ausgangspunkt für einen weiteren Test. Knie bastelt ja gerade an einem Konzept für Kabeltests.

                            Mit persönlich ist die Hörbarkeit bei Kabeln übrigens ziemlich wurscht. Bevor jetzt die übliche Platte wieder losgeht: Kabel haben bei mir 2011 genau 1,14 % vom Umsatz ausgemacht :J

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Kabel haben bei mir 2011 genau 1,14 % vom Umsatz ausgemacht :J
                              das kann aber auch viel sein, wenn der Umsatz 100 Mille ist.....:I

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Das ist ein DIY 'Erwin'-Kabel ... garantiert Voodoofrei und nicht kryogenisiert:
                                kennst das?



                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍