Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    :P

    Wenn Klangregler technisch gut gemacht sind - und überbrückbar - spricht viel dafür und nichts dagegen. Noch besser wäre so etwas wie ein Mini-Equalizer, wie oft bei McIntosh eingebaut.

    Nichts gegen total puristische Geräte (gefallen mir auch), aber es gibt immer wieder Situationen, wo ein bisschen mehr an Ausstattung notwendig wird.

    Was mich viel mehr stört, sind die meist völlig unsinnig ausgelegten Lautstärkesteller, wo es meist schon in der 10h Stellung zu laut ist. Noch dazu beim heutigen "Lautheitswahn" der Musikproduzenten.

    Ich habe meine Anlage so ausgelegt, dass ich bei sehr leisen Aufnahmen (allerdings für "satten" Pegel) voll aufdrehen kann.

    Was hat man von einem Lautstärkesteller, den man nur in einem winzigen Bereich verwenden kann?
    (Das Gesagte gilt natürlich nur für Geräte mit Potentiometer).

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      :F für Eure Meinungen.

      Habe dadurch wieder neue Anregungen in Bezug auf Raumakustik/Klangoptimierung bekommen.

      Kommentar


        #18
        AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

        ... bislang waren Klangsteller an meinem Verstärker auch nur Beiwerk, der Pioneer lief bisher nur im Direkt-Modus.
        Seit der Renovierung des Wohnzimmers bin ich mit dem Klang im Höhenbereich nicht zufrieden, und ich habe deshalb schon über verschiedene akustische Maßnahmen nachgedacht.
        DSP, Anti-Mode und EQ kamen mir auch schon in den Sinn, und vor einigen Tagen kam ich auf die Idee, doch mal die Klangregelung des VVs auszuprobieren.
        Es ist ja nicht so, dass die Klangregelung so heftig wie in früheren Zeiten eingreift, schon mein Denon PMA hatte dB gestufte Steller und letztendlich den Klang nicht abartig verfälscht. Was ich aber mit dieser Klangregelung nie in Verbindung gebracht habe, war die Raumanpassung.

        Nun habe ich also die Höhen zurückgenommen, fast bis zum Anschlag, und siehe bzw. höre da, die Höhen kommen nicht mehr so spitz und schrill, Babylon kommt jetzt wieder gut rüber. So gut es bei Rockmusik eben geht.

        Aber gut zu wissen, dass leichte Raumkorrekturen damit möglich sind, und es dabei nicht um die persönlichen Geschmacksfarben des Klangeindrucks geht.

        Da meine LS perfekt aufgestellt sind, muss ich den Balanceregler nicht bemühen.

        Kommentar


          #19
          AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

          Zitat von moby dick
          Auch ist eine Loudness-Schaltung sinnvoll zum Leise-Hören.
          ... wenn man das wirklich wünscht, dann sollte der Pegel für die Loudness Charakteristik wählbar sein. Ansonsten hätte man z.B. bei spannungsempfindlichen LS selbst bei recht hohen Pegeln noch eine ziemlich "fette" Anhebung des Tieftons hingegen wäre bei unempfindlicheren LS die Wirkung geringer.

          Ob man's daheim am Verstärker für's Musikhören braucht, wird durchaus kontrovers gesehen:
          http://www.sengpielaudio.com/Gehoerr...keregelung.pdf

          Ich persönlich komme beim "Nebenbeihören" durchaus damit zurecht, wie es klingt, wenn man mal weit unterhalb eines "raumangepassten, subjektiv realitätsnahen" Pegels hört.

          Eine Lautsprecher/Raum Kombi, die einigermaßen "Auflösung" und "Modulationstiefe" im Tiefton hat, ist m.E. auch "leise" noch zu genießen, ohne daß man gleich "etwas drehen" muss.

          Beim dauerhaften Verwenden eines Loudness Schalters hätte ich eher die Befürchtung, daß ich mir "seltsame Hörgewohnheiten" und einen "Hang zur Badewannenkurve" mit überhöhtem Bass angewöhne.

          So wie die Loudness Charakteristik oft in der Klangregelung gestaltet ist, verdeckt sie m.E. eher Details im Mittelton und Präsenzbereich durch die Bassanhebung.

          Es wird also etwas "korrgiert", was nicht korrigiert werden muss, weil unser Gehör es bereits richtig macht, um auch bei geringen Lautstärken noch relevante Details heraushören zu können.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.12.2014, 17:51.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

            Zitat von dipol-audio
            Ich persönlich komme beim "Nebenbeihören" durchaus damit zurecht, wie es klingt, wenn man mal weit unterhalb eines "raumangepassten, subjektiv realitätsnahen" Pegels hört.

            Wobei ich zugeben muss:

            Ich höre so gut wie nie nebenbei. Entweder ich höre Musik oder ich mache etwas anderes ...

            Allerdings höre ich daheim in meinem Hörraum immer mit "raumangepasstem" Pegel und (fast) niemals so laut, daß ich z.B. ein Reiben von Daumen und Zeigefinger ganz nahe an meinen Ohrmuscheln nicht mehr wahrnehmen könnte.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #21
              AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

              ... wenn man das wirklich wünscht, dann sollte der Pegel für die Loudness Charakteristik wählbar sein. Ansonsten hätte man z.B. bei spannungsempfindlichen LS selbst bei recht hohen Pegeln noch eine ziemlich "fette" Anhebung des Tieftons hingegen wäre bei unempfindlicheren LS die Wirkung geringer.
              Das war ja das eigentlich Problem dieser stellungsabhängigen Korrektur, in den seltensten Fällen konnte man deren Wirkung beeinflussen.

              Eindeutig besser wäre ein zumindest 5-bandiger Equalizer gewesen. Eventuell sogar parametrisch. Oder ein "Kuhschwanzregler" mit ziemlich tiefem Einsatzpunkt.

              Selbst bei den Accuphase-Verstärkern ist das schlecht gelöst, da fix.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

                nur meine meinung

                die loudnessregegler haben wenig sinn, weil sie die höhen auch anheben.
                wenn man einen blick auf die hörkurve wirft, sieht man warum.
                bassregler haben schon einen sinn (shelfing)
                wenn man lauter als 90db hört, sollte man etwas zurückregeln, weil der raum ohnehin den bass anhebt.
                hört man nur bis ca75db kann man den bass etwas anheben.
                faustregel
                wenn man sich die hörkurve ansieht und damit rechnet, dass der raum ca 6db im bass anhebt, so sieht man, wie viel trotzdem noch für ein lineares hören fehlt, das kann man mild ausgleichen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

                  Es gibt auch Verstäker, die nur die Bässe bei der Loudnesseinstellung beeinflussen.
                  Unterschiedliche Quellpegel kann man mit der "Sensitivity"-Einstellung ausgleichen,
                  und man hat dann immer gleich gute Bässe, laut oder leise.
                  ReVox B285

                  @bugatti66 - würdest du hier gerne "Wiederholungstäter" sein, schicke mir bitte deine Mailadresse (Admin).;)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

                    Hallo,
                    zur Ausgangsfrage:
                    Uneingeschränkt ja.
                    Allerdings habe ich auch zwei ältere Verstärker, bei den bei einem zwei Bassregler da sind, einer für den unteren Frequenzbereich noch bei der Eckfrequenz umschaltbar.
                    Beim 2. Verstärker ist die Loundness mit einem Pegelsteller einstellbar.
                    Praktisch geht das so, daß man zunächst mit dem Lautstärkeregler die "Originallautstärke" möglichst mit Pegelmessung einstellt und dann mit dem Loudnesspegelsteller den Pegel auf das gewünschte Niveau herunterregelt, dann "passt" die Loudnesskorrektur für meine Ohren recht gut.

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

                      Hallo David,
                      ich hatte dir Weihnachten eine email geschickt.
                      Ist wahrscheinlich nicht durch deinen Spam-Filter gekommen.

                      Guten Rutsch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

                        Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                        Hallo David,
                        ich hatte dir Weihnachten eine email geschickt.
                        Ist wahrscheinlich nicht durch deinen Spam-Filter gekommen.

                        Guten Rutsch
                        Oje! Keine Ahnung was da passiert ist. Bitte mach's noch einmal. :F
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verstärker Höhen- und Tiefenregelung sinnvoll?

                          Ich finde speziell den Bassregler sinnvoll, denn:

                          Es gibt bisher keine Normziellautstärke bei CDs. Daher sind die CDs auch für unterschiedliche Lautstärken -- hoffentlich -- optimal gemischt und gemastert. Wenn man aber eine andere Abhörlautstärke will, ist es gut, den Bass gehörmäßig korrekt nachstellen zu können. Ideal wäre eine Referenzlautstärke und eine Messung, wie laut es im Raum im Augenblich wirklich ist. Aus der Differenz kann man dann dei Anpassung nach Psychoakustischen Erkenntnissen berechnen. Audacity bietet das bei korrekt gepegelten Videos.

                          UND:

                          Eine Höhenanpassung kann nichts schaden, wenn man ganz alte CDs abspielt, die z.T. mit den für Vinyl gedachten Mastern erstellt wurden. Diese hatten oft eine Höhenanhebung, um die zu erwartende Abschwächung durch den Vinyl-Abtastvorgang auszugleichen. Dadurch kamen die berüchtigten kalt klingenden CDs zu Stande. Wenigstens noch nicht mit weiter eingeschränkter Dynamik.

                          Auf Archive.org gibt es jede Menge freier Liveaufnahmen. Wenn die aus dem Mischpult stammen, sind sie oft für die Live-Lautstärke abgestimmt. Wenn man sich nicht die Ohren wegblasen möchte, kann es sinnvoll sein, den Bass komplett aufzudrehen. Ich habe mindestens eine Aufnahme gefunden, die danach aber klanglich passte.

                          Ach ja, und eine grobe Anpassung an den Raum kann man auch noch machen. Der ist ja selten perfekt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍