Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkungsgrad Lautsprecher und Verstärkerleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es könnten also zwischen ca. 2x275 Watt bis 2x120 Watt Spitze gewesen sein abhängig des Impedanzverlaufes des LS?!

    lg
    Gerhard

    Kommentar


      #17
      Guten Tag,
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Also ~500 Watt für 110dB.

      Wenn du mit 2 LSP misst sinds aber "nur" 104dB die ein einzelner LSP bringen muss.
      Bevor hier noch weiter mit +6dB Pegelgewinn für eine Schallquellenverdopplung gerechnet wird:

      Das stimmt so nicht.

      Das gilt nur für zwei absolut in Phase strahlende kohärente Schallquellen.
      Damit haben wir es aber bei Stereowiedergabe im Wohnzimmer absolut nicht zutun.
      Hier gilt eher:
      +3dB Pegelgewinn für eine Schallquellenverdopplung zweier inkohärenter Schallquellen.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #18
        Also so wie ich die Aufstellung von @lungau einschätze geht sich das für gewisse Frequenzbereiche aus.

        Weiters wird der Raum sowieso nicht Modenfrei sein und daher die Maximalpegel - ich nehme an bei den Messungen wurde ein Hand-SPL-Meter verwendet - eben in diesem Bereich zu finden sein.

        Ab gesehen davon, da "man" den Raum sowieso nicht kennt, respektive den Zustand am Messort, sind das sowieso nur sehr grobe Schätzungen.

        mfg

        Kommentar


          #19
          Ich werde mal bei diesem Pegel 110 dBc einen Meter vor einem LS messen.
          Mich interessiert welche Leistung die Endstufe da bringen muß, und wieviel spatzi noch nach oben wäre. Die 110 dBc sind schon mal sehr laut was ich nur manchmal höre, und noch lauter brauche ich nicht!
          Der Hochtöner (802d Diamant-HT) ist sogar ab 4 kHz angebunden.
          Die Box soll ja sogar bei 111 dB nur 1 Klirr haben.
          Das schafft die B&W 802D nie! Und schon gar nicht mit 1% Klirr.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Nettes Beispiel im Eingangsthread.

            Fazit:
            Eine vernünftige Auslegung macht immer Sinn.
            Viele VerstärkerWatt grillen die Coil.
            Vorher läuft eine Passivweiche schon aus dem Ruder.

            Ist aber nur für den Tüftler interessant...

            Gruß, panda

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Das schafft die B&W 802D nie! Und schon gar nicht mit 1% Klirr.
              2nd and 3rd harmonics (90dB, 1m)
              <1% 40Hz – 100kHz
              <0,5% 70Hz – 100kHz

              Das kommt eher hin, auch wenn man mit astronomischem Hub bei HT zaubern könnte.

              Kommentar


                #22
                Na wusch. Immer unter 1%; toll; :)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Panda Beitrag anzeigen
                  Na wusch. Immer unter 1%; toll; :)
                  bei 90 dB! 10% bei 1xx dB?

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Tag,
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Das schafft die B&W 802D nie! Und schon gar nicht mit 1% Klirr.
                    Stereoplay hat bei 100dB/50Hz ca. 5% gemessen.
                    Das ist eigentlich nicht übel.
                    Selbst eine O500c ist hier schlechter und MEG läßt vorsichtshalber unter 80Hz alle Angaben weg.

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      #25
                      Eine K&h oec500 ist aber schon was Teureres?

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Tag,
                        Zitat von Panda Beitrag anzeigen
                        Eine K&h oec500 ist aber schon was Teureres?
                        Ein paar O500c kosten ca. € 16.000,-(UVP € 21.656) . Warum?

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          #27
                          Klar. K&H kostet was.... Jeder Cent schlüpfte aber in Reserch....

                          Ist eh egal. .......

                          Kommentar


                            #28
                            Stereoplay hat bei 100dB/50Hz ca. 5% gemessen.
                            Das ist eigentlich nicht übel.
                            Ja, ist nicht übel und ein realistischer Wert.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hier eine von mir gemessene B&W 802D:



                              Gut gedämpfter Hörraum, Messabstand 1m, Pegel 90dB (C).

                              Bei 105dB wird es aber dann richtig grausam. Wobei das nichts mit B&W zu tun hat, das gilt für alle "Kleinen".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für das Diagramm

                                Darfst du eine Messung mit 105 dB nicht öffentlich reinstellen?
                                Oder interresant wäre eine Messung deiner Eigenentwicklungen zum Vergleich.
                                Werden die Verzerrungen besser wenn man die B&W an einem potenten ClassA-Verstärker anhängt der den Impedanzverlauf der B&W vollkommen im Griff hat(Laststabil)?

                                lg
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍