Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Subwoofer

    Zitat von maho
    Gemeint war so etwas. Unten der SUB>oben der Center.

    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


    Hallo maho,

    OK, hab's jetzt verstanden.

    Also mein Vorschlag ist zuallererst: Such' einen Punkt im Raum, an dem Dein Subwoofer den Raum akustisch ausgewogen anregen kann.

    Ich nehme an, der jetzige Ort ist mehr oder weniger durch "einrichtungsmäßige" Gesichtspunkte zustande gekommen ? Sorry, falls ich falsch liege ...

    Demgegenüber wäre die ganze Diskussion über Schwingungsentkopplung gegenüber dem Boden - wenn es kein problematischer weil sehr leicht schwingfähiger Boden ist - ziemlich "Banane" also nebensächlich.

    Wenn Du dann doch etwas zur Schwingungsentkopplung tun willst, damit dein Mini-Regal nicht mitschwingt:

    - Schaff' den Sub auf die Granitplatte und sieh' nach, ob er satt aufliegt und nicht "kippelt".

    - wenn das der Fall ist, kannst Du eine dämpfende Zwischenlage aus Teppichboden, eine "Waschmaschinenmatte" (besser kein Vollgummi o. dergl. federt zu stark) oder auch Filz dazwischen legen, das muss nicht ganzflächig sein, sondern kann in From dreier Punkte oder "Läppchen" geschehen, dann wären sogar Unebenheiten nebensächlich. Evt. sind auch bereits vorhandene Füßchen aus Gummi oder Filz völlig ausreichend.

    Selbst 3-4 "Fladen" aus Butylkautschuk wären denkbar oder 3-4 alte Kaugummis, allerdings wird sich das mit der Zeit evt. plattdrücken, je nachdem wie schwer der Sub ist. Selbst dicker und am besten rauher Karton kann OK sein ...

    - die eigentliche Entkopplung wäre dann erst eine weiche Federung unterhalb der Granitplatte zum Boden hin (in Deinem Fall zum Regalboden, der Regalboden sollte jedoch seinerseits "satt" auf einem Teppich o. dergl. auf dem Raumboden liegen, also nicht "hohl" liegen).

    Die Entkoppplung selbst kann dann durch einen hinreichend nachgiebigen Schwingungsdämpfer z.B. als industriell üblicher Gummidämpfer, Seildämpfer oder Drahtgewebedämpfer realisiert werden.

    Selbst die berühmten "aufgeschnittenen Tennisbälle" können diesen Zweck teilweise erfüllen: Die Eigenresonanz deiner Gesamtkonstruktion muss jedenfalls im Infraschall liegen.

    Wenn man draufhaut und das "Zurückfedern" ist mit dem Auge verfolgbar, kann man schon von einer recht tiefen Eigenfrequenz ausgehen. Ansonsten kannst Du auch noch eine Granitplatte (mit "haftreibender" und dämpfender Zwischenlage wie unten) obendrauf auf den Sub packen, das senkt die Eigenfrequenz Deiner "Entkopplungsfüße+Last" als "Federpendel" weiter und erhöht die Masse zusätzlich.
    Deutliches "Nachwippen" ist ungünstig, dann fehlt Dämpfung.


    Wenn Du fertig bist, wirfst Du die Spikes - welche Du ja übrig hast - einfach weg ...

    (Man kann sie auch der nervigen Nachbarin - der man schon immer ein's auswischen wollte - vor die Tür legen, damit sie drauftritt und die Treppe runterfällt (*1) ... auch ein Fakir aus Deinem Bekanntenkreis kann sie vielleicht zu Übungszwecken gebrauchen..)


    (*1) Das war natürlich ironisch, denn so etwas soll man nicht machen ;).


    Ansonsten gibt es noch Subwoofer, welche über einen nahezu perfekten Impulsausgleich durch 2 (oder eine andere geradzahlige Anzahl Treiber) mit in entgegengesetzter Richtung schwingenden Membranen verfügen. Wenn die Körbe der Treiber direkt mech. miteinander (z.B. über den Antrieb oder Verbindungsstangen) verbunden snd, dann haben solche Subwoofer nur eine äußerst geringe Schwingungsanregung und das Problem entfällt de facto.

    Dann reicht oft der Filzgleiter als Fuß (wenn der SUB nicht schon Füße hat), damit er auf der Unterseite keine Kratzer bekommt und nicht "kippelt" ...
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Subwoofer

      @ Oliver, ich hatte überlegt ob ich einen '' '' einfügen sollte, habe ihn aber dann weggelassen .... ;)
      Belastungsabhängig einstellbare Geräte-Entkopplungsfüße o.ä. sind mir noch nicht aufgefallen (vielleicht weil ich nicht intensiv genug danach gesucht habe ?).

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Subwoofer

        Hallo Dezibel,

        ... ich hab' mir "das Schild" bereits dazu gedacht, ein wenig kann man den ein- oder anderen hier dann doch schon einschätzen ...;)


        Hier hätte ich was für Dich ...



        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: Subwoofer

          Wie schaut es eigentlich mit Maschinen-Fundament Platten aus?

          Kommentar


            #20
            AW: Subwoofer

            ... ja, genau solche habe ich gemeint :S

            Für den betuchten HighEnder ein ''must have'' ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              AW: Subwoofer

              @ Armin, das ist für schwere Industrie-Maschinen - oder evtl. Subwoofer ~ 500 kg aufwärts .... :E

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Subwoofer

                Hallo Armin,

                (Dezibel war schneller ...)

                selbst bei 4 Lagen(!) bräuchtest Du für eine Eigenfrequnenz von 12 Hz,
                eine Flächenbelastung von 5 Newton/cm^2.

                Das wäre - wenn ich keinen Fehler mache - ca. ein halbes Kg pro Quadratzentimeter.

                Wie groß ist der Sub am Boden ? Ca. 30cm x 30cm ?

                Sagen wir rund 1000cm^2 mal 0,5Kg wären wir bei der Gewichtskraft einer halben Tonne: Der Sub ist also viel zu leicht für die von Dir verlinkten Matten.
                (Eigentlich auch zu erwarten, oder ?)

                Vgl. Abb. 4:


                Evt. könnte man aus einem vergleichbaren (aber weicheren) Material sehr kleine Abschnitte verwenden und drunterlegen, am besten dann noch mit Zusatzmasse auf dem Sub obendrauf.

                Aber an derartigen Elastomeren und auch fertig konfektionierten Dämpfern gibt es im industriellen Angebot wirklich keinen Mangel ...
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Subwoofer

                  @maho:

                  Du kannst den Sub - am besten mitsamt der über eine Zwischenschicht (z.B. aus Montagekleber) am Sub angedübelten Granitplatte - auch mittels flexibler Seile und Haken frei unter das Regal hängen ...

                  Das käme dann der Waschmaschinenaufhängung schon ziemlich nahe.

                  Das sieht sicher "voll beknackt" aus, wäre von der Funktion als Enkopplung aber sehr gut machbar und der

                  "Publikumspreis für Kompromisslosigkeit in der Schwingungsentkopplung"

                  wäre Dir für dieses Jahr m.E. sicher.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.11.2014, 14:02.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Subwoofer

                    Ich würde so etwas nehmen um bei der Waschmaschine zu bleiben



                    LG pinzga

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Subwoofer

                      @dipol-audio OK verstanden

                      Gruß,

                      Armin
                      Zuletzt geändert von armin75; 14.11.2014, 15:25.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Subwoofer

                        Hallo pinzga,

                        diese Material ist als Federelement viel zu hart, ganzflächig ginge es deshalb gar nicht.

                        In kleinen Stückchen und mehrlagig übereinander könnte man es versuchen, damit die Feder weicher wird, es kommt auch auf die Masse des Subwoofers an: So schwer ist der nicht.

                        Aber eine weichere Schaumgummiqualität in hinreichender Dicke wäre geeigneter, dann aber auch nur punktuell z.B. als 3-4 Stückchen unter die Granitplatte. Das Problem bei Schaumgummi: Es drückt sich mit der Zeit ein.

                        Eine Struktur wie eine Rolle oder ein Ring, welche die Federwirkung auch aus der Form bezieht ist hier von Vorteil.

                        Ein Seildämpfer ist übrigens auch nicht schwer selbst zu bauen, man kann ihn über

                        - die Stärke des Seils
                        - die Krümmung des Seils und
                        - die Anzahl der wirksamen Schlaufen

                        abstimmen:


                        Ein paar Links, kann nicht sagen, ob alle noch funktionieren:

                        Gummi-Metall Lager, Elastomere

                        Hier finden sich Preiswerte und meist Zeit/Mengenbegrenzte Angebote.




                        Drahtseildämpfer (Paulstra):


                        Drahtseil und Drahtgewebedämpfer:


                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Subwoofer

                          Hallo,
                          mit dem Material:



                          hab ich recht gute praktische Erfahrungen gemacht (auch unter Waschmaschine)....

                          Gruß
                          Peter Krips


                          P.S. Würde immer abkoppeln...
                          - bei harten Boden werden es dir die Nachbarn danken
                          - bei Dielenböden etc. verhindert es die Anregung von Biegewellen durch den Sub
                          (Allerdings nicht die Anregung durch Luftschall)

                          Und: Masse schadet bei Subs nie, denn je mehr Masse, desto weniger schwing....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍