Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert NuVero 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nubert NuVero 170

    Tach,

    Nubert stellt eine neu Box vor, die NuVero 170 (Modell in der Mitte), die die enstprechende Serie nach oben erweitern soll.


    Quelle: http://www.areadvd.de/tests/special-...ine-neuheiten/

    Herstellerseite: http://www.nubert.de/nuvero-170/p3201/?category=224

    Preis: 3.700 EUR/Stk

    Mir wären das zuviele Chassis.

    VG Bernd

    #2
    AW: Nubert NuVero 170

    Zitate von nubert.de:
    "Direkt und günstig vom Hersteller!
    € 3.700,-"

    „Zum Lieferumfang der nuVero 170 gehören 10 Meter Anschlusskabel (2 x 1,5 mm² Querschnitt). Wir betrachten dies jedoch als „Behelfskabel“ und empfehlen Ihnen die Verwendung hochwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehörprogramm.“

    ;-) :-)

    ME. hebt Nubert ab. Das „Made in Germany“ ist auch fraglich, wenn man im Nubert Forum liest.

    Schade eigentlich.

    Schönes Forum hier! Und eine schöne Woche wünsche ich Euch!

    Kommentar


      #3
      AW: Nubert NuVero 170

      Beeindruckend. Ist das ein Wettbewerbsbeitrag zum Thema wie man möglichst viele Treiber in eine Schallwand bekommt?!?:D

      So sehr ich die Produkte von Herrn Nubert schätze, habe schon einige Nubert selber ziemlich ausgiebig hören können, auch das damalige Flagschiff der NuVero Linie aber mit diesen Lautsprechern schießt er doch etwas über das Ziel hinaus.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Nubert NuVero 170

        Durch den Wunsch "schlank" zu bleiben, aber dennoch höhere Pegelanforderungen zu erfüllen, wird viel Membranfläche notwendig und dann entstehen halt solche Säulen.

        Womit wieder einmal erkennbar wird, wie sehr bei Lautsprechern alles auf Kompromisse hinausläuft.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Nubert NuVero 170

          ...schon klar...

          Nur stellt sich dann die Frage, was noch Sinn macht. Dem Ideal der punktförmigen Schallquelle jedenfalls widerspricht dieses Nubert Konzept deutlich.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Nubert NuVero 170

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Nur stellt sich dann die Frage, was noch Sinn macht. Dem Ideal der punktförmigen Schallquelle jedenfalls widerspricht dieses Nubert Konzept deutlich.
            Wenn ma die 3 Baess mal weglaesst bei der Betrachtung und sich nur noch die 3 Zweige ueber 160 Hertz anschaut? (Trennfrequenzen 160 Hz/450 Hz/2000 Hz.)

            Die Baess sollen mit der nuControl als Vorverstaerker aktivierbar sein...

            Mir ja eh zugross....und zu teuer...aber....

            Kommentar


              #7
              AW: Nubert NuVero 170

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...schon klar...

              Nur stellt sich dann die Frage, was noch Sinn macht. Dem Ideal der punktförmigen Schallquelle jedenfalls widerspricht dieses Nubert Konzept deutlich.

              Gruß

              RD
              Das ist nicht die correcte Erklärung. When man die Schallwelle innerhalb die 𝛌/2 center tot center montiert bekommt man Kopplung.

              Also es kan een Punkt Schallwelle sein hangt ab von trenn Frequenz.

              Kommentar


                #8
                AW: Nubert NuVero 170

                @Hellmuth: Zustimmung.



                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...schon klar...

                Nur stellt sich dann die Frage, was noch Sinn macht. Dem Ideal der punktförmigen Schallquelle jedenfalls widerspricht dieses Nubert Konzept deutlich.

                Gruß

                RD

                Hallo Ruedi,

                die drei abgebildeten Modelle unterscheiden sich jedenfalls in der Mittel-/Hochton Bestückung und Anordnung für mich nicht erkennbar. Ob das auch bei den Trennfrequenzen dort so ist entzieht sich im Detail meiner Kenntnis, nehme aber an, daß es auch hier keine gravierenden Unterschiede gibt.

                Bliebe also der Bereich unterhalb des unteren Mittelton (hier ca. 450Hz und darunter), der sich bei den abgebildeten Modellen primär in Anordnung, Bestückung sowie der Aufteilung in "Wege" unterscheidet.

                Für den den Tiefton ist eine (wirkliche) "Punktschallquelle" aus Sicht der Raumanregung ganz sicher sogar kein "Ideal" und auch für andere Frequenzbereiche ist sie das ebenfalls nicht zwingend.

                Eine andere Frage ist, ob alle (realen) Schallenstehungsorte gemeinsam einen "virtuellen" gemeinsamen Schallentstehungsort (eher im Sinne einer "Phantomschallquelle") bilden. Das kann bei allen drei Modellen m.E. bejaht werden.

                Es sind durch die Anordnung im kritischen Mittel-/Hochton per se keine "Inhomogenitäten" oder gar ein "Zerfallen" des Klangbilds in der Vertikalen zu erwarten. Es ist im Mittel-/Hochton eine klassische D'Appolito Anordnung.


                Im Tiefton unterscheiden sich die drei Modelle:

                Beim größten Modell (als Thema des Threads) hat man das meiste Verschiebevolumen knapp oberhalb des Bodens und ein drittel des Verschiebevolumens in einer erhöhten Position (das rückwärtige BR System für den Tiefbass lasse ich zur Vereinfachung mal außen vor).

                Man kann das als Kompromiss aus einem "in der Höhe verschmierten Bodenwoofer" (aus 2 der 3 Tieftöner bestehend), der für sich nur geringe durch Bodenreflexion bedingte Auslöschungen verursacht, und einem "in der Höhe verteilten" Array sehen, welches insgesamt in der Lage ist, die Modenanregung in der Hochrichtung eines Raums ausgewogener zu gestalten.

                Gegen die Anordnung der "großen" Tieftöner ist aus raumakustischer Sicht m.E. wenig einzuwenden, es gibt andere LS, die hier zumindest wesentlich weniger "kreativ" sind.

                Offenbar hat man für die größeren Tieftöner (im Vergleich zu den "Schwestermodellen") hin zu den Mitteltönern (hier setzt Nubert soweit ich weiß ein BMR Chassis ein, welches aber weitestgehend im "kolbenförmigen" Bereich betrieben wird ...) eine "Lücke" gesehen, welche man durch einen weiteren Weg (2 kleinere Tieftöner für den "Oberbass") "aufgefüllt" hat, der wohl nur wenig mehr als eine Oktave (oder evt. 1 1/2) im oberen Tiefton übertragen muss.

                Damit können jedoch die größeren "Subwoofer" (nennen wir sie mal so, obwohl dafür die Trennfrequenz etwas hoch ist) pegelmäßig voll ausgeschöpft werden und ggf. auch sehr großen Hub machen, ohne daß es dabei zu erhöhtem Klirr oder Intermodulation (auch erhöhten FM Verzerrungen / Dopplerverzerrungen) im oberen Bass oder gar im Mittelton kommt.

                Die drei Modelle der Familie sind somit durchaus - trotz gleichzeitiger Gemeinsamkeiten und Unterschiede - m.E. sinnvoll ausgestattet und das größte Modell hat, so wie es ein Hörer erwartet, vermutlich sowohl den größten "Tiefgang" als die größten Pegelreserven im Tiefbass, kombiniert mit einer (für einfache "monopolare" Tieftonquellen ... ;)) m.E. recht geschickt gewählten Anregung des Raums, nämlich "verteilt in der Höhe".
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.05.2017, 01:27.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nubert NuVero 170

                  Eben!
                  Auch wenn es im ersten Augenblick nicht so aussieht, ist das ein durchaus gelungener Kompromiss.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nubert NuVero 170

                    Wusste ich's doch...aber grau ist alle Theorie.:E

                    Ich habe die NuVero gegen die größte NuLine gehört. Direktes Umschalten! Die NuVero konnte lauter, ansonsten hat mir die NuLine besser gefallen. Homogener, natürlicher. Und von mehr Tiefgang bei der NuVero konnte auch nicht die Rede sein.

                    Herr Nubert hat mit der NuVero Serie nach dem Motto 'was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern' gehandelt. Denn vorher war er ein eiserner Verfechter der reinen 2-Wege Lehre.:D

                    Ist aber auch egal, für das Geld würde ich mir was richtiges gutes voll aktives kaufen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nubert NuVero 170

                      The arrangement e.g. analog filter (1), has multiple filter planes comprising a first order high pass filter (7) and first order low pass filter (8). An input signal is supplied over a signal branchin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nubert NuVero 170

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        ...
                        ansonsten hat mir die NuLine besser gefallen. Homogener, natürlicher.
                        ...

                        Eine MTM oder D'Appolito Anordnung der Mitteltöner (falls also beide Mitteltöner tatsächlich bis zur Übernahmefrequenz des Hochöners gemeinsam arbeiten, was ich bei dem von dir kritisierten LS nicht sicher weiß) und des einzelnen Hochtöners hat in der vertikalen Abstrahlcharakteristik von der Grundtendenz zur Folge, daß die oberen Mitten sehr viel "enger" abgestrahlt werden als der Hochton um und oberhalb der Übernahmefrequenz, der nun auch vertikal plötzlich sehr weit abgestrahlt wird.

                        Diese Einengung (obere Mitten) und Aufweitung (beginnender Hochton) besonders ausgeprägt in der vertikalen Ebene bewirkt dann - wenn der LS auf einen "flachen" Schalldruckverlauf im Freifeld (nur Direktschall auf Achse) abgestimmt wird - daß der Energiefrequenzgang (also "alles was an Schallenergie in den Raum abgegeben wird") zu den oberen Mitten hin fällt und im beginnenden Hochton (oft "stufenartig") ansteigt.

                        Nun kommt es sehr auf die Raumausstattung (!) an, was ein solches Abstrahlverhalten klanglich für einen Eindruck hinterlässt. Bei einer z.B. stark absorbierenden Decke (und evt. dicken Teppichen auf dem Boden) wäre der Effekt auf das Schallfeld weniger ausgeprägt, wenn also bereits im beginnenden Hochton um 2Khz der Raum deutlich absorbieren würde.

                        In einem "gewöhnlich" ausgestatteten (Wohn-) Raum, kann der Hochton nun jedoch in den frühen Reflexionen (insbesondere über Boden und Decke aber auch indirekt über die Seitenwände) und im gesamten Nachhall des Raums in Relation "überbetont" (die oberen Mitten in Tendenz ggf. "unterbelichtet") wirken. Dann können eine gewisse "Schärfe" , "Vordergründigkeit" oder sogar Inhomogenität gegenüber einem LS mit ausgewogenerem Energiefrequenzgang die Folge sein.

                        Das betrifft jetzt die "Homogenität" bezüglich "Tonalität", "Klangfarben", "Tiefenabbildung" (vor allem im Mittel-/Hochton) anders als in meinem vorigen Post, wo es eher um das befürchtete "räumliche Zerfallen" (vertikal) einer Anordnung aus Schallwandlern (u.a. Tieftöner in der Höhe verteilt) ging (die dort nicht zu befürchten war).
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.05.2017, 12:31.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nubert NuVero 170

                          Bei einer Anordnung aus Mitteltönern und Hochtönern (z.B. MTM), die bereits im Mittelton eine deutliche Richtwirkung (insbesondere in der vertikalen Ebene) hat, ist es im Sinne einer universellen Einsetzbarkeit in unterschiedlicher Raumakustik von erheblichem Vorteil, diese Richtcharakterisitk auch im Hochton in vergleichbarer Weise fortzusetzen.

                          Dieser LS zeigt als Beispiel einen von mehreren möglichen Ansätzen dazu:

                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nubert NuVero 170

                            Theorie, Theorie, Theorie...

                            „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz.“ ...

                            Alfred Preißler.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nubert NuVero 170

                              @Ruedi


                              Einspruch (!),

                              denn da täuschst Du dich erheblich. Diese LS Eigenschaften sind hochgradig praxisrelevant und sind durch die Anordnung und Beschaffenheit der Schallwandler und die jeweiligen Frequenzbereiche, die sie abdecken, physikalisch bestimmt.

                              Das hat mit "grauer Theorie" sehr wenig zu tun:

                              Beachtet man sie jedoch nicht, trägt das zu den üblichen Schwankungsbreiten, "Überraschungen" und Meinungen bzw. Meinungsverschiedenheiten bei, die über best. LS üblicherweise in Foren diskutiert werden müssen, weil man unter unterschiedlicher Raumakustik dann sehr abweichende klangliche Ergebnisse erhält.

                              Die herausragende Rolle der Abstrahlcharakteristik bei LS (insbesondere in Wohnräumen) ist seit Jahrzehnten bekannt. Ich habe mich jedoch daran gewöhnt, daß dies in Forendiskussionen eher "belächelt" wird und man dafür lieber "Kabelklang" , "Untersetzer für Verstärker" und ähnlich irrelevantes Zeug diskutiert ....

                              Der Preis dafür: Man muss sich dann über das "klangliche Ergebnis" jedes einzelnen LS in jedem nur erdenklichen Hörraum eben immer wieder auf's neue "wundern", was bereits seit Jahrzehnten nicht mehr zeitgemäß ist ...


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              " – entscheidend is auf'm Platz.“ ...
                              So ist es, die Frage ist hier jedoch tatsächlich:

                              "Auf welchem Platz" d.h. welcher LS wird in welchem Hörraum - unter welchen raumakustischen Bedingungen - abgehört.

                              Bestimmte LS Auslegungen sind "gutmütiger" gegenüber wechselnder oder "häufig anzutreffender" Wohnraumakustik, andere sind es nicht.

                              Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiet ernst nimmt und (auch nur ansatzweise) anwenden kann, braucht sich nicht mehr soviele LS "anhören" und muss sich auch viel seltener über das klangliche Ergebnis "wundern", wenn man bestimmte LS in unterschiedlichen Räumen betreibt ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.05.2017, 13:07.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍