Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Nubert nuVero 60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Nubert nuVero 60

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Na ja, die Grundforderung ist, das Membranmaterial muss einerseits möglichst leicht aber andererseits möglichst stabil und steif sein.
    möchlichst hohe innere Schallgeschwindigkeit haben
    möglichst gute Wärmeleitfähigkeit
    unsw...

    Zwei miteinander konkurrierende Anforderungen. Und da könnte es schon sein, dass das eine Material gut und das andere eben noch besser geeignet ist.
    Das ist richtig.
    Allerdings muss aus dem Rohmaterial erst mal eine Membran gemacht werden und der Antrieb muss dazu passen unsw...

    So kann das zwar grundsätzlich bessere Material im fertigen Produkt schlechteren Output liefern als das vermeintlich schlechtere Material.

    Wenn man selbst keine Chassis baut (oder ganze Lautpsrecher) dann braucht man sich über Materialien überhaupt keine Gedanken machen.


    Die Nubert schaut ganz interessant aus.
    Der echte MT noch dazu als Flachmembran gefällt mir mal gut.
    Ich hätte da vielleicht sogar noch nen 0,75" HT genommen anstatt des 1" aber das ist >6kHz relevant also nicht mehr sooo wichtig.

    Kantendiffraktion wird durch die leicht assymterische Montage des HT etwas entschärft.

    mfg

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Nubert nuVero 60

      Um dieses Geld jedenfalls interessant und optisch sehr ansprechend.

      Müsste man einmal (auch messtechnisch) mit ein paar "Aktivlingen" vergleichen. Dort sicher weniger hübsche Optik, aber vielleicht noch bessere Messdaten (falls die überhaupt interessieren).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Nubert nuVero 60

        Klar werden an einen Treiber noch andere Anforderungen gestellt als die der Materialeigenschaften der Membran, insbesondere bei der Wärmeableitung ist man da bei Hochtönern in einem kritischen Bereich, schließlich sind sie es, die idR. als erstes durchbrennen wenn es zu heftig wird. Dazu hat man ja z.B. die Ferrofluid Kühlung entwickelt, die auch entsprechende Wirkung zeigt, allerdings handelt man sich damit auch wieder andere Nachteile ein.

        Aber um nichts wurde ein so großes Bohei gemacht, wie um die Membranmaterialien, da wurden in den letzten 40 Jahren regelrechte Glaubenskriege ausgefochten und jeder Lautsprecherhersteller hat da sein eigenes Credo. Als interessierter Laie kann man das alles nicht wirklich bewerten. Der Techniker dagegen kann messen und objektiv herausfinden, was die 'Wahrheit' ist. Und letzten Endes ist es eine Frage der Gesamtkonstruktion, wie gut so ein Treiber tatsächlich ist. Und der beste Treiber nutzt auch nichts, wenn der Lautsprecherkonstrukteur seinen Job nicht richtig gemacht hat.

        Nubert, um wieder zu diesem Hersteller zurückzukehren, geht da seinen eigenen Weg seit Jahren. Da werden sehr preisgünstige Peerless Treiber, die sicher nicht schlecht aber eben auch kein High-End sind, verwendet, um sehr ausgefeilte Lautsprecherkonstruktionen auf die Beine zu stellen, die noch preisgünstig angeboten werden können und ihr Geld mehr als wert sind.

        Für die 'einfachen' Nubert Serien (NuBox, NuLine) ist das durchaus das richtige Konzept. Mit der Oberklasse NuVero Produktlinie will Nubert aber in den high-endigen Bereich der passiven Hifi-Lautsprecher vordringen. Da hätte ich mir gewünscht, dass auch bei den Treibern eine doch etwas bessere Qualität verwendet worden wäre. Aber da fehlte dann wohl am Ende der Mut zum Experiment und zum Risiko.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Nubert nuVero 60

          was ich von peerless kenn war nur gut.
          hatte und habe LS, in denen diese chassis verbaut sind.
          oder beispielsweise auch das schon legendäre startairkit mit unschlagbarem P/L-verhältnis.

          monacor ist auch eine der marken, die diesbez. aus meiner laienhaften sicht ganz vorne liegen - solid gebaut, erstklassige daten, preislich mehr als leistbar.

          andere, wie seas etc, kosten weit mehr.
          gruß reinhard
          Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2015, 12:16.

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Nubert nuVero 60

            Da werden sehr preisgünstige Peerless Treiber, die sicher nicht schlecht aber eben auch kein High-End sind
            Wenn bessere Treiber notwendig wären, würde Nubert diese wahrscheinlich verwenden, sofern er mit Peerless nicht verbandelt ist. Gemäß seiner Philosophie, so habe ich's zumindest verstanden, ist nicht überall High-End drin wo's draufsteht. Es gibt wohl wenig Branchen wo man die Kunden mehr "ausnehmen" kann wie in der sogenannten High-End-Branche. Gottseidank beschreitet Nubert einen seriösen Weg.

            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Nubert nuVero 60

              Wie ich schon schrieb, Peerless ist solide und gute Hifi-Massenware.

              In den 80er Jahren galt unter Selbstbauern folgende Maxime.

              Will man preiswert einen guten Lautsprecher bauen, dann war Peerless die Marke der Wahl. Wollte man gehobene Qualität griff man eher zu Vifa und wer keine Kompromisse machen wollte nahm Seas oder Visaton, die waren aber recht teuer.

              Ob das immer so stimmte, kann ich natürlich nicht sagen. Wie ich in den Medien las kommt heute sowieso alles aus Fernost. denn die ehemals selbstständigen Unternehmen Peerless, Vifa und Seas gehören m.W. heute einem chinesischen Investor und die Fertigung ist nach Fernost verlegt worden.

              Ein Lautsprecherbauer nimmt natürlich immer gerne das, was er schon seit Jahren kennt und verwendet. Das erleichtert die Logistik und die Konstruktion.

              Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich zum Preis der NuVero 60 wohl was anderes bevorzugen würde.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Nubert nuVero 60

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...
                Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich zum Preis der NuVero 60 wohl was anderes bevorzugen würde....
                Hat das auch elektro-akustisch Gründe?
                Was wäre da andere?

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Nubert nuVero 60

                  Mein Posting #6, letzter Absatz, da findest Du meine Argumente und mögliche Alternativen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue Nubert nuVero 60

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Wie ich schon schrieb, Peerless ist solide und gute Hifi-Massenware.

                    In den 80er Jahren galt unter Selbstbauern folgende Maxime.

                    Will man preiswert einen guten Lautsprecher bauen, dann war Peerless die Marke der Wahl. Wollte man gehobene Qualität griff man eher zu Vifa und wer keine Kompromisse machen wollte nahm Seas oder Visaton, die waren aber recht teuer.

                    Ob das immer so stimmte, kann ich natürlich nicht sagen. Wie ich in den Medien las kommt heute sowieso alles aus Fernost. denn die ehemals selbstständigen Unternehmen Peerless, Vifa und Seas gehören m.W. heute einem chinesischen Investor und die Fertigung ist nach Fernost verlegt worden.

                    Ein Lautsprecherbauer nimmt natürlich immer gerne das, was er schon seit Jahren kennt und verwendet. Das erleichtert die Logistik und die Konstruktion.

                    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich zum Preis der NuVero 60 wohl was anderes bevorzugen würde.

                    Gruß

                    RD
                    Scan-Speak nicht zu vergessen :-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue Nubert nuVero 60

                      Also prinzipielle gefällt mir der Einsatz eines echten MTs schon ganz gut.
                      Daher ist der Lautsprecher nicht so recht mit den 2 Wegern vergleichbar.

                      3 Weger sind im Hifi-Bereich aufgrund der breitband einsetzbaren TMTs nicht mehr so oft anzutreffen.

                      HT Preise:
                      Ein Seas HT ähnlich wie in den ehem. K&H Lautsprecheren drin war kostet ~40 Euro im Einzelhandel.

                      Daher denke nicht, dass Nubert hier die HT primär aus Kostengründen nutzt.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue Nubert nuVero 60

                        Scan-Speak nicht zu vergessen :-)
                        Natürlich gab es eine ganze Menge weiterer Treiberhersteller, kenne leider nicht alle.

                        Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten als ich mich Ende der 80er Jahre für den Selbstbau interessierte.

                        Mein Favorit war damals die Vifa Vivace:



                        Ein toller Lautsprecher, zum Niederknien!

                        Leider war sie für mich doch ein bisschen zu teuer, dann ist es die Vifa Delta geworden:



                        Die waren war auch nicht schlecht, damit hatte ich lange Jahre Spaß!

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 30.07.2015, 12:10.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue Nubert nuVero 60

                          Daher ist der Lautsprecher nicht so recht mit den 2 Wegern vergleichbar.
                          Warum nicht, es zählt was rauskommt...

                          3 Weger sind im Hifi-Bereich aufgrund der breitband einsetzbaren TMTs nicht mehr so oft anzutreffen.
                          Eben, bei der Größe ist das nicht mehr wirklich sinnvoll, aber das habe ich ja auch schon geschrieben.

                          Ein Seas HT ähnlich wie in den ehem. K&H Lautsprecheren drin war kostet ~40 Euro im Einzelhandel.
                          Yo...und das was Nubert da verwendet kostet nicht die Hälfte...als Großabnehmer...ist 'ne Preisfrage.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neue Nubert nuVero 60

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Warum nicht, es zählt was rauskommt...
                            Und durch den "echten" MT kommt eben was anderes raus.
                            Prinzipiell ist ein deutlich höhere MT Pegel möglich.
                            Das horizontale Abstrahlverhalten bis ~6kHz kann gleichmäßig breit gestaltet werden.
                            Das ist bei einer typischen 2 Wege Kombi nicht mehr möglich.

                            Eben, bei der Größe ist das nicht mehr wirklich sinnvoll, aber das habe ich ja auch schon geschrieben.
                            Kommt drauf an was man will.
                            Neumann, ksdigital, Genelec,... setzen auch bei den vergleichbar großen Modellen auf 3 Weger.
                            Und die zeigen messtechnisch gerade was Abstrahlverhalten und Pegel angeht doch Vorteile gegenüber den vergleichbaren (größe) 2 Wegern.

                            Yo...und das was Nubert da verwendet kostet nicht die Hälfte...als Großabnehmer...ist 'ne Preisfrage.
                            Peerless HT mit Gewebe Membran kosten in etwa das selbe im Einzelhandel wie die Seas.
                            Ich gehe mal davon aus das Nubert hier das selbe zahlen würde, egal ob der HT von Peerless oder Seas kommt.

                            Ich nehme an er wählt diesen HT weil das Gesamtpaket für ihn dort am besten passt.
                            Es keine reine Preisfrage ist.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neue Nubert nuVero 60

                              Neumann, ksdigital, Genelec,... setzen auch bei den vergleichbar großen Modellen auf 3 Weger.
                              Ein schlechter Vergleich, das sind alles Aktive. Da gibt es nicht die Nachteile wie bei Passivlautsprechern. Keine Impedanz- und keine Phasenprobleme und eine deutlich weniger komplexe Weiche.

                              Herr Nubert war ja selber fast dreißig Jahre der große Verfechter des Zwei-Wegekonzeptes, aus diesen Gründen Bis er die NuVero Serie herausgebracht hat. Nach dem Motto, was stört mich mein Geschwätz von gestern?!?:D

                              Bei der Gehäusegröße würde ich einen ordentlich gemachten Zwei-Weger vorziehen. Oder bei dem Preis eine ausgewachsene Standbox mit größeren Basstreibern nehmen, wahlweise...Oder was Aktives, da gibt es für den Kurs auch schon recht feine Sachen. Dabei bleibt es.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neue Nubert nuVero 60

                                Peerless HT mit Gewebe Membran kosten in etwa das selbe im Einzelhandel wie die Seas.
                                Das mag heute vielleicht so sein, ich interessiere mich nicht mehr dafür. Wie schon gesagt gibt es diese ehemals sebstständigen Hersteller nicht mehr, die sind heute aufgekauft und m.W. unter einem Dach geführt. Die Produktion ist in China. Da kann es durchaus sein, dass die Preise heute weitgehend angeglichen sind. Vor rund 30 Jahren war das aber noch anders.

                                Nubert hat damals auch schon diese Treiber verwendet (sicher auch aus Kostengründen), er macht das auch heute noch. Warum sollte er auch was anderes riskieren, zumindest für seine Brot- und Butter Produkte? Wie gesagt, für die high-endige NuVero Serie würde ich mir von Herrn Nubert etwas mehr Mut zu besserer Technik wünschen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍