Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

    Gibts wo Messwerte im Vergleich
    Matratzen
    Basotect
    Aixfoam
    ...

    #2
    AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion



    Planer Akustikabsorber für weniger Lärm und Hall Farbe in anthrazit, himbeerrot, orange, stahlgrau verschiedene Brandschutzklassen Format 100 x 50 cm in diversen Materialstärken flexibel einsetzbar, z.B. Schalldämmung von Office & Büro, in Tonstudios, HIFI-Zimmern, Proberäumen etc.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

      Danke, von denen habe ich daten, aber ich finde keine Vergleichsdaten bzw. Messwerte zu Matratzen.

      Und dann habe ich noch die Feage, warum Schaumstoff bei einigen Zentimetern Wandabstand essere Dämmwerte hat, als direkt an der Wand montiert.
      Nur mit Hausverstand kapier ich es nämlich nicht.
      Der Schall muss ja beide Male durch dichtere Medium und es sollte für mich kein Unterschied sein, ob mit oder ohne Abstand.
      Angenommen 10cm Aixfoam - ist dann die optimale Dämmung mit 10xm Wandabstand? Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

        Hallo!

        Kurzfassung:

        Poröse Absorber wirken im Schnellemaximum. Also dort wo die Luftteilchen sich am meisten bewegen.
        Das tun sie bei einem Abstand von 1/4 der jew. Wellenlänge der betreffenden Frequenz an einer Reflexionsfläche (Wand).

        So ist z.B. 5cm Schaumstoff 5cm vor der Wand in etwa gleich stark von der Wirkung wie 10cm direkt auf der Wand.
        Und höhere Frequenzen haben dann z.B. nicht 2 ihrer Schnellemaximen im Schaumstoff, daher dämpft auch etwas "gleichmäßiger".

        Reflexion und Eindringtiefe kommt dann auch noch dazu, aber das sind dann weitere Details.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

          Es ist so wie Richard schreibt, Dämmmaterial direkt an der Wand ist nicht optimal. Ich habe es auch so und bei den Unmengen die ich habe wirkt das auch gut, aber mit weniger ginge es genau so, nur würde mir der Raum dann zu klein werden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

            Danke, ja es verkleinert halt wieder den Raum.

            Ok, verstehen tu isch trotzdem nicht, aber hauptsache es hilft :B
            5cm mit 5cm Luft zur Wand bringt etwa doppelte Dämpfung.
            Was ist mit 5cm und 10cm Luft zur Wand?

            Kommentar


              #7
              AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

              es verschiebt den frequenzbereich nach unten

              aber und jetzt kommts

              in einem hohen bereich

              weil 10cm mal 4 sind auch erst 40cm
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Danke, ja es verkleinert halt wieder den Raum.

                Ok, verstehen tu isch trotzdem nicht, aber hauptsache es hilft :B
                5cm mit 5cm Luft zur Wand bringt etwa doppelte Dämpfung.
                Was ist mit 5cm und 10cm Luft zur Wand?
                5cm Absorber in 10cm Abstand zu Wand fängt etwa von der Frequenz dort zu Dämpfen wo auch 15cm direkt an der Wand gedämpft hätten, allerdings etwas schwächer und zu den Höhen hin gleichmäßiger.

                2mm in 1m Abstand gilt aber nicht!
                Man braucht gewisse Eindringtiefe.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                  Gibts da wo eine Formel, wo man die Werte eingeben kann mit Frequenzdiagramm?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                    Die Hersteller solcher Dämmmaterialien geben auch technische Daten an (hoffentlich seriös!). Denn die Absorbtion hängt auch vom Material ab und nicht nur von der Dicke.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                      Hallo Hubert

                      wie schon richtig gesagt wurde wirken poröse Absorber an der Schallschnelle am besten.

                      Also ist Wandabstand grundsätzlich "besser"

                      ABER

                      ganz klar gibt es hier Grenzen!

                      Beispiel:
                      mit einen m² großen Absorber und von mir aus mit 1meter Wandabstand hat man nicht automatisch
                      der 1/4 Wellenlänge die Absorption.

                      Stichwort: Schallbeugung.

                      In meinem Beispiel würde dann bei rund 350Hz schluß mit absorbieren sein.

                      Sonst würde ja ein Stück Absorber mitten im Raum bis ganz unten wirken.
                      ( was natürlich nicht der Fall ist)

                      Genau genommen muß das Verhältnis von Fläche, Dicke, Dichte (Strömungswiderstand)und Wandabstand zu einander passen.

                      Was nun eine Matratze für einen Absorptionsgrad hat, hängt von ihrer Dichte ab.
                      So wie alle porösen Absorbermaterialien gibt es den längsbezogenen Strömungswiderstand.
                      Ist in jedem Dattenblatt enthalten.
                      (Bei Matratzen werden solche Werte höchstwahrscheinlich nicht angegeben sein)

                      Mit dem folgenden Kalkulator kann man dann einen ungefähren Wert erstellen:



                      Dicke
                      Strömungswiderstand
                      Wandabstand

                      bestimmen den Absorptionsgrad

                      Aus recording.de kann ich sagen, das offenporiger Schaumstoff bei Matratzen
                      bei rund 16-20 kPa liegt.....
                      (ohne gewähr :D )



                      Edit:

                      Natürlich gäbe es dann noch weitere Punkte was bei poröser Absorption (in Räumen!!!) zutrifft.
                      Würde ich erst bei Gebrauch erwähnen.

                      lg Bert
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2015, 19:42.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                        Danke
                        Natürlich ist ne Matratze nicht das Mass der Dinge, aber bei einem Wechsel ein kostenloser Schallschlucker. :E

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                          Definitiv ;)

                          Ich find den Thread nicht mehr, ein User bei Rec.de
                          hat mit seinen Gegebenheiten (Gipswände) und Einigen Matratzen
                          ein beachtliches Ergebnisse erzielt.

                          Optik ist da halt ein andres Thema :D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                            wenn das bett bezogen ist gehts:W
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Messwerte von Matratzen ? LEDE-Konstruktion

                              Mit einfärbigen Spannleintuch schaut es auch nicht anders aus als bespsnntes Aixfoam.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍