Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Da wird mit gleichmäßigem "rundumstahlen" geworben und dann sitzten da 4 HT montiert in mehreren cm Abstand auf irgendwelchen Pyramiden oder Kugeln - wo jeder Leser von "Lautsprecherbau für Dummies" sofort erkennt, dass das niemals "gleichmäßig" sein kann.
    das trifft jetzt aber meines Wissens nach auf Pfleid nicht zu (obwohl ich da sicher nicht alle Modelle kenne).

    lg
    reno

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Wenn - wie bei deinen Boxen - die Mittel+Hochtöner in verschiedene Richtungen strahlen, so kann sich das unmöglich gut messen.
      das hängt aber schon davon ab, wo gemessen wird. Ich bin auch kein Freund solcher Lösungen, was aber vor allem damit zu tun hat, dass man sich das Leben bei der Aufstellung ja nicht noch künstlich schwer machen muss.

      lg
      reno

      Kommentar


        #93
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        das trifft jetzt aber meines Wissens nach auf Pfleid nicht zu (obwohl ich da sicher nicht alle Modelle kenne).
        wobei ich aber auch nicht glauben kann, dass sowas



        funktioniert...

        lg
        reno

        Kommentar


          #94
          ... das beste Motorenkonzept ist ein 8-Zylinder; bei den Hifi-Boxen muss es doch mindestens ein 3-Wege-System sein. Meine TMR sind ein 3 1/2-Wegesystem, bei -21 dB Lautstärke höre ich 20 Hz, tiefere Töne sind auf der Test-CD nicht drauf, bei 20 K höre ich nichts mehr. Der Übertragungsbereich der TMR beträgt 18 bis 40.000 Hz.
          Kein Wunder, dass ich mit meinen 30 Jahre alten Lautsprechern noch so zufrieden bin.

          Ich kann mir aber vorstellen, wenn ich mich für ein anderes System entschieden hätte, z.B. Manger oder Elektrostaten, dass ich damit auch zufrieden wäre.

          Kommentar


            #95
            Zweiweger haben auch ihre Daseinsberechtigung!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Stax Beitrag anzeigen
              bei den Hifi-Boxen muss es doch mindestens ein 3-Wege-System sein.
              warum?

              Kommentar


                #97
                wobei ich aber auch nicht glauben kann, dass sowas

                http://www.ebay.de/itm/PFLEID-WOHNRA...item4abafdbdfb

                funktioniert...

                Die Mehrwege-Marmorboxen von Pfleid waren damals schon besser als vieles heutiges Neues! Als Pfleiderer seinen genialen Breitbänder dann ersann, konnte er es aber nicht mehr rechtfertigen das (technisch und gehörmäßg) Schlechtere weiter zu bauen und zu verkaufen und stellte die Produktion der Mehrweger folglich ein.

                Wer die Marmorboxen hat, kann sich heute aber noch glücklich schätzen...

                Grüße vom Punktstrahler

                Kommentar


                  #98
                  Der Übertragungsbereich der TMR beträgt 18 bis 40.000 Hz.
                  Kein Wunder, dass ich mit meinen 30 Jahre alten Lautsprechern noch so zufrieden bin.

                  Lieber Stax(i),

                  der Übertragungsbereich eines Schallwandlers hat rein nichts, aber auch gar nichts mit dessen Klangqualität zu tun. Und schon gar nicht wieviel Wege ein Lautsprecher hat. Ein Mikro hat nebenbei auch nur "1" Weg. Die TMR sind und bleiben trotzdem wunderbare Teile, ich war damals stark an der TMR-Standard dran, hatte mich dann aber für QUAD ESL-63 entschieden, die ich 15 Jahre hatte und nur aus aufstellungstechnischen Gründen (Umzug) wechseln musste. Ein Dipol "muss" ganz gezielt aufgestellt werden, wer es nicht kann sollte sich besser trennen, was ich tat.

                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen

                    der Übertragungsbereich eines Schallwandlers hat rein nichts, aber auch gar nichts mit dessen Klangqualität zu tun.
                    in Grenzen. Fehlende Höhen sind fehlende Höhen. Kein Bass ist kein Bass. Wobei man natürlich immer streiten kann, welche Frequenzen man noch braucht.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      in Grenzen. Fehlende Höhen sind fehlende Höhen. Kein Bass ist kein Bass. Wobei man natürlich immer streiten kann, welche Frequenzen man noch braucht.

                      Höhenprobleme gibt es bei keiner mir bekannten Wandlerart, eher die Abstimmung des Entwicklers ist hier zu sehen. Jeder mir bekannte Hochtöner spielt weit über das menschliche Hörvermögen hinaus. Viele Kompaktwandler reichen doch recht tief herunter, wenn nötig nimmt man einfach einen aktiven Woofer für 20-60 Hz zum Beispiel.

                      Wie schon gesagt, der Frequenzgang ist kein Qualitätsausdruck bzgl. der Klangqualität.

                      Das Übertragungsverhalten eines Schallwandlers im Ganzen muss stimmen.

                      Da vor kurzem so schöne Vergleiche aufgeführt wurden:
                      Ein ICE hat eine tolle Höchstgeschwindigkeit (über 320 km/h), aber eine beschissene Beschleunigung im Gegensatz zu einem Porsche 911 oder eines Ferrari. Und die Beschleunigung (das schnelle Ein- und Ausschwingverhalten der Membran) ist ein Qualitätsmerkmal.

                      Grüsse vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                        Jeder mir bekannte Hochtöner spielt weit über das menschliche Hörvermögen hinaus.
                        schon. nur hat halt nicht jeder Lautsprecher einen Hochtöner. Und bei vielen Breitbändern ist bei 8 kHz Schluss wenn man den Kopf nur ein paar Millimeter von Achse wegbewegt.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          schon. nur hat halt nicht jeder Lautsprecher einen Hochtöner. Und bei vielen Breitbändern ist bei 8 kHz Schluss wenn man den Kopf nur ein paar Millimeter von Achse wegbewegt.

                          Hallo Reno,

                          so ein Teil ist kaum Hifi-tauglich. Gute Breitbänder beherrschen den gesamten hörbaren Frequenzbereich. Abstriche sind vielleicht in der erzielbaren Lautstärke zu machen - Physik ist halt Physik.

                          Grüße vom Punktstrahler
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2014, 15:18.

                          Kommentar


                            Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen

                            so ein Teil ist kaum Hifi-tauglich. Gute Breitbänder beherrschen den gesamten hörbaren Frequenzbereich.
                            nenn mir einen einzigen.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Manger
                              QUAD
                              Pfleid

                              Das wären sogar 3 !

                              Gibt bestimmt noch mehr, man kann nicht alles kennen.


                              Grüße vom Punktstrahler
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2014, 15:46.

                              Kommentar


                                Auch nahezu "jeder" Kopfhörer ist ein Breitbänder und niemand bezweifelt wohl, dass hier der gesamte Frequenzbereich übertragen wird.

                                Manche Hopfhörer sogar ab 10Hz, müsste im Umkehrschluss dann heissen, wären Deine Ausführungen richtig, dass der KH besser wäre als Deine TMR.

                                Der Frequenzgang hat aber wie gesagt, mit dem Übertragungsverhalten und der erzielbaren Klangqualität nichts zu tun.

                                Sich ausschl. nach dem Frequenzgang orientieren war früher bei den Prospektkäufern in.

                                Der Wirkungsgrad, das Phasenverhalten, das Abstrahlverhalten, das Übertragungsverhalten, die Klirrarmut - sind Parameter die wichtiger sind.

                                Es ist schön, wenn ein Ferrari 320 km/h fährt, für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder fahren in der Stadt, ist dies jedoch irrelevant und nebensächlich.

                                Grüße vom Punktstrahler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍