Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Klirrmessungen über Normpegel hinaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Da werden seit Jahren von selbsternannten mehr oder weniger (Halb-)"Profis" Messdaten veröffentlicht, wobei keiner weiss, ob diese Messungen richtig oder falsch sind.
    Aber Hauptsache, die Messungen bestätigen das ultimative "Können" der Boxenbauer.

    Wie heißt es noch:
    Wer misst, misst Mist; wer viel misst, misst viel Mist!

    Vertrauen in das Können dieser "Profis" fördert das sicherlich nicht. :P

    LG waka1913

    Ist ja gut, toller Beitrag.:K:

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Bitte spare dir derartige Kommentare!

      Die bisherigen Messungen bei den üblichen Pegeln sind sicher nicht falsch, sie stimmen auch mit den Chassis und den Werten der Hersteller überein, das Problem sind die Messungen bei hohen Pegeln, die sonst fast nie wer macht.
      Ist doch egal, ob die jemand macht oder nicht, aber ihr macht sie und zweifelt doch selber daran, nachdem P.K. sie in Frage gestellt hat. Bis dahin waren sie für Euch ja richtig und wurden auch der Welt als solche vorgestellt!
      Von daher ist es doch keine Anspielung, sondern eine Tatsache, das ihr es zumindest bei hohen Pegeln nicht könnt!



      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
      Ist ja gut, toller Beitrag.:K:

      Gruß, Felix
      Warum so angestochen? Anscheinend kannst Du es nicht, aber den großen Zampano-Auftritt hinlegen.
      Da kann ich auch nur :K:.

      LG waka1913

      Kommentar


        #93
        Ist doch egal, ob die jemand macht oder nicht, aber ihr macht sie und zweifelt doch selber daran, nachdem P.K. sie in Frage gestellt hat. Bis dahin waren sie für Euch ja richtig und wurden auch der Welt als solche vorgestellt!
        Von daher ist es doch keine Anspielung, sondern eine Tatsache, das ihr es zumindest bei hohen Pegeln nicht könnt!


        Ja er stellt gerne etwas in Frage, nur habe ich eindeutig feststellen können, dass meine Messungen passen.

        Warum so angestochen? Anscheinend kannst Du es nicht, aber den großen Zampano-Auftritt hinlegen.
        Da kann ich auch nur :K:.

        LG waka1913
        Bin ich nicht, meine Messungen passen ja, und beim David wird's auch noch passen, keine Sorge.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #94
          Das Thema LS-Klirr hat mich immer schon interessiert.

          Umso erstaunter war ich immer, wenn mir LS-Hersteller (bekannter bewährter Marken wohlgemerkt!) gesagt haben, dass sie gar keine derartigen Messungen machen.

          Alle haben sie das Gleiche gesagt, nämlich, dass das nicht ihre Sache ist, sondern die der Chassishersteller. Sie suchen sich zwar die Chassis auch in dieser Hinsicht aus, aber dann kümmern sie sich nicht mehr darum, weil sie den Klirr auch nicht mehr beeinflussen können.
          Das ist auch keine falsche Einstellung.

          Deshalb gibt es derartige Angaben auch praktisch nie bei den technischen Daten der HiFi-Boxen - jetzt einmal davon abgesehen, dass sie alles Andere als verkaufsfördernd wären.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Bin ich nicht, meine Messungen passen ja, und beim David wird's auch noch passen, keine Sorge.
            Noch einmal: die haben bei den üblichen Pegeln immer gepasst.

            Es geht jetzt nur noch darum, wie man Klirr auch noch bei "unüblichen" Pegeln messen kann und zwar richtig.
            Ich glaube, dass das mit den gängigen Methoden gar nicht geht, weil dabei viel zu viele Faktoren wirksam werden, die sonst egal sind.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              Bei deinen gezeigten Messungen mit dem ersten Mikro, funktioniert es ab ca. 100-105db recht genau, darunter weicht der k3 ab, also fehlen dir ca. 10db Pegel bei 90db, bei 95db müsstest also schon auf 50cm rangehen, bei 90db auf 25cm, zumindest siehts so aus als müsstest du für geringere Pegel für 1m Messabstand ein anderes Mikro verwenden, gibt auch welche ohne Mikroverstärker die das können, geeignetes für Klirrmessungen müsste man sich schlau machen was es da alles am Markt gibt, das von ATB hat ja für geringere Pegel recht gut funktioniert, nur ist es immer gleich im "Eimer", ständig gibt's einen Kabelbruch...

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #97
                Hallo,
                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                Schon erstaunlich! :B

                Da werden seit Jahren von selbsternannten mehr oder weniger (Halb-)"Profis" Messdaten veröffentlicht, wobei keiner weiss, ob diese Messungen richtig oder falsch sind.
                Aber Hauptsache, die Messungen bestätigen das ultimative "Können" der Boxenbauer.

                Wie heißt es noch:
                Wer misst, misst Mist; wer viel misst, misst viel Mist!

                Vertrauen in das Können dieser "Profis" fördert das sicherlich nicht. :P

                LG waka1913
                das ist unverschämt und obendrein völliger Unsinn.
                Hier geht es um ein eng umrissenes Problem bei Klirrmessungen bei unterschiedlichen Pegeln mit einem bestimmten Messprogramm.

                Schalldruckmessungen, Phasenmessungen und Impedanzmessungen, die für Lautsprecherentwicklungen benötigt werden, sind von dem Problem überhaupt nicht betroffen.
                Daher ist die polemische Messkritik völlig an der Sache vorbei.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #98
                  Hallo

                  ncohmal meine Frage:
                  Woher wisst Ihr, welche Messungen richtig sind und bei welchen etwas nicht stimmt?

                  Man muss doch erst mal die Validität der Messmethode und deren Grenzen zeigen bevor man an die Messung rangeht.

                  Wakas Beiträge sind zwar in ihrer Formulierung zugegebenermaßen sehr provokant, aber inhaltlich sind schon ein paar richtige Fragen dabei.


                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo David,

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    das Problem sind die Messungen bei hohen Pegeln, die sonst fast nie wer macht.
                    Das ist so nicht ganz richtig, solche Messungen werden bei Klang+Ton, Hobby HiFi und HiFi-Selbstbau regelmäßig gemacht.
                    Mit steigendem Pegel fallende Klirrwerte habe ich noch nie gesehen, und so niedrige Klirrwerte im Bass auch eigentlich noch nicht.
                    Und: Da wird teilweise auch mit ARTA / Steps gemessen.

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      Hallo Felix,
                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                      Ja er stellt gerne etwas in Frage, nur habe ich eindeutig feststellen können, dass meine Messungen passen.
                      Bin ich nicht, meine Messungen passen ja, und beim David wird's auch noch passen, keine Sorge.
                      das stimmt doch nicht, deine erste Messung war fehlerhaft und um eine 10er Potenz besser als die Zaph-Messung.
                      Erst nach einer Änderung einer Einstellung im Messprog wurde deine Messung realistischer oder "richtig"

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        Woher wisst Ihr, welche Messungen richtig sind und bei welchen etwas nicht stimmt?
                        Weil sie mit denen der Chassishersteller weitgehend zusammenpassen.

                        Was wir hier zu messen versuchen, ist überhaupt nicht wichtig im Zusammenhang mit dem was wir herstellen, es ist sozusagen "außer der Norm" und ohnehin nicht (kaum) beeinflussbar.

                        Im Vergleich zu Serienboxen, die ich bisher auf gleiche Art gemessen habe, brauche ich mich mit den Werten meiner Boxen wirklich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil. Der Grund sind die von mir verwendeten Chassis und dass diese auch bezüglich Klirr immer im "gesunden Bereich" zum Einsatz kommen.
                        --------------------------------------------------------------
                        Jetzt noch zu den "ätzenden" Gastbeiträgen von Bernd: wenn du glaubst, dass deine hochgeschätzten Boxen geringeren Klirr erzeugen, dann täuscht du dich gewaltig. Ich habe sie gemessen, bei 90dB ist noch alles OK und sie entsprechen auch den Angaben, bei höheren Pegeln geht es dann in Bereiche, "dis sich gewaschen haben". Besser nicht herzeigen!
                        In der Relation zu anderen HiFi-Boxen sind sie aber ganz gut.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                          Es ändert sich an der Umrechnung nichts, egal ob 2-Channel oder 1Channel, ich habe das getestet, nur die Darstellung bei der Klirrdämpfung geht dabei vom Punkt 0db aus, das Verhältnis zum Klirr bleibt aber gleich, egal mit welchem Pegel.

                          Gruß, Felix
                          Bei mir hat sich da auch nichts Nennenswertes geändert.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo Babak,
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            ncohmal meine Frage:
                            Woher wisst Ihr, welche Messungen richtig sind und bei welchen etwas nicht stimmt?
                            Erfahrung...

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                              Hallo Babak,


                              Erfahrung...

                              Gruß
                              Peter Krips
                              In der Branche, in der ich arbeite, müsste man bei so einer Antwort die Firma zusperren.
                              Und auch wegen des Vorgehens, das man branchenintern "Testing into Compliance" nennt.

                              Was ich in meiner Laufbahn schon an fehlerhaften Messungen selbst durch sehr erfahrene Leute gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut.
                              Und die haben deutlich mehr gemessen, als ihr hier zusammen ...

                              Gut, dass hier weder mein Analytik-Prof. noch unser SixSigma Master Black Belt mitliest ... ;)

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Babak, auch auf diesem Gebiet kochen alle (bis auf eventuell ganz wenige Ausnahmen) nur mit Wasser.
                                Glaubst du im Ernst, dass deine Boxen unter "besseren" Umständen konstruiert wurden/werden?
                                Zufällig habe ich da guten Einblick gehabt (zumindest damals), ich will das jetzt gar nicht genauer ausbreiten......

                                Wie gesagt habe ich schon mit einigen Herstellern bzw. deren Konstrukteure sprechen können und ich habe denen ganz gezielte Fragen gestellt. Vor allem von den Boxenherstellern kamen da oft Aussagen, über die ich mich nur wundern konnte. So mancher DIY-Mensch arbeitet da um Einiges professioneller und kümmert sich um Dinge, die einem Serienhersteller echt "wurscht" sind. Hauptsache die Optik passt und der Klang gefällt. Und der gefällt bald, wenn "ordentlich" gesoundet wurde.

                                Gerade bei Boxen führen hunderte Wege "nach Rom" oder wo immer hin. Um Boxen zu bauen die "super" klingen, muss man gar nichts messen können. Man kann aber mit dem Messen (wenn man es kann) auch aus technischer Sicht alles richtiger machen. Besser gefallen muss es deshalb noch lange nicht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍