Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    M.E.

    verfolgen die meisten Leute im HiFi / High End nur ein "Misthaufen" Konzept:

    (d.h. "wie mache ich den Misthaufen größer ?")


    Sie glauben, ein "subjektiv klangliches" Ergebnis würde dadurch besser,
    daß man noch

    - egal was man konkret als Setup bisher realisiert hat -

    "etwas obendrauf setzt".

    (z.B. eine Symmetrierstufe, ein Effektgerät, einen Endverstärker mit merklicher Abhängigkeit von der Lastimpedanz, eine 'besondere' Verkabelung, ...)


    Mist abzutragen ist jedoch etwas gänzlich anderes als "Mist obendrauf zu setzen" ...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.03.2017, 15:16.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Also dieses ganze Geschwurbel ist sowas von unbrauchbar dass es nur noch "weh" tut.

      Es gibt eine ganz klare Definition wie die Hifi Wiedergabe im Raum in guter Qualität zu funktionieren hat.

      Und das ist qualitativ in erster Linie messtechnisch zu bewerten.

      Die nun mal wichtigste Vorgabe ist, dass frühe Reflexionen ab dem Mittelton um mindestens 10dB zum Direktschall am Hörpunkt abgesenkt sind, spätere Reflexionen noch stärker, also ein kontinuierlicher Abfall.

      Der nächste wichtige Punkt, dass die Nachhallzeit nicht zu hoch ist, der Bereich 0,2-0,3 Sek. ist ideal.

      Der dritte Punkt, dass die Symmetrie im Direktschall beider Kanäle ausreichend ähnlich ausfällt.

      Und der letzte wichtige Punkt ist die Linearität am gehörten Punkt, sind diese Vorgaben erfüllt, ist die Wiedergabe sehr gut, und dabei ist es praktisch egal um welches System es sich handelt, solange die prinzipiellen Vorgaben der Chassisanordnung für die Unhörbarkeit von Fehlern erfüllt sind.

      Und Entschuldigung, dass ich diese Punkte ausreichend erfülle, Dinge die schon erwiesenermaßen keine hörbaren Vorteile bringen, wie FIR oder sonstige Elektronik haben bei mir nichts verloren.

      Dass es aber trotzdem unterschiedliche Klangeindrücke gibt, liegt eben an der Linearität des Direktschall und der Akustik dazu.

      Mehr ist es nicht, und wird es auch nie sein, also bitte verschonts mich jetzt mit euren tollen "Beiträgen"

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Also dieses ganze Geschwurbel ist sowas von unbrauchbar dass es nur noch "weh" tut.

        Es gibt eine ganz klare Definition wie die Hifi Wiedergabe im Raum in guter Qualität zu funktionieren hat.

        ...
        @Felix:

        Anstelle Deiner persönlich bevorzugten "Patenrezepte" halte ich persönlich es lieber mit wissenschaftlich fundierten Aussagen dazu, was "gute Wiedergabe" ausmacht:




        Dir / Euch noch weiterhin einen schönen Tag

        :M ... ;)
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.03.2017, 16:07.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Oliver ich halte mich eher an Vorgaben, wie es in der Studiotechnik üblich ist, du hältst dich an Wohnzimmerakustik mit 0,6 sek. Nachhallzeit, sorry so hört man nicht annähernd wie es vorgesehen ist, abgesehen davon leidet die gesamte Wiedergabe darunter.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            u.a. BÜNDELUNGSMASS wäre hier das "Zauberwort":

            Die Frage ist am Ende, ob ich 90% aller Hörer sagen muß "Deine Raumakustik passt nicht" oder ob es evt. nur 10% sind ;) .

            Die meisten werden noch ein ganzes Weilchen brauchen, um es zu begreifen ... dabei ist es an sich gar nicht so schwer.


            Lösungen "an der Realität der meisten Hörer vorbei" sind am Ende eben keine nachhaltigen oder allg. vertretbaren Lösungen ... :Z

            Vgl. hierzu http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8170
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.03.2017, 16:43.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Nur ein Teil:
              ...
              Und Entschuldigung, dass ich diese Punkte ausreichend erfülle, Dinge die schon erwiesenermaßen keine hörbaren Vorteile bringen, wie FIR oder sonstige Elektronik haben bei mir nichts verloren.
              48dB/Oktave Trennung unter 200Hz nicht phasenlinear ist erwiesenermaßen hörbar.
              So steht es auch in sämtlicher dazu zu findender Literatur.

              Hier habe ich auch bisher noch nie widersprüchliche Aussagen gesehen.
              Ganz im Gegensatz zu "optimaler" Wiedergabe. So z.B. Art, Zeit, Pegel von Reflexionen, Nachhallzeit, Betriebschallpegel,...

              Wegen "sonstiger Elektronik":
              Betreibst du deine Anlage mechanisch mit Dampf :O

              mfg

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Oliver das kannst du dir nicht schönreden, mit solch einer Akustik bleibt es eine Raumbeschallung, das ist nicht das was man unter seriöser Wiedergabe versteht, da interessiert mich die Abstrahlcharakteristik auch nicht mehr, in so einem Raum reicht mir ein Küchenradio.

                Der macht dort auch genug "Raumklang"

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Richard, schon meine erste vollaktive Anlage - noch analog, das ist 30 Jahre her - hat für mich wunderbar gut und beeindruckend geklungen.

                  Alles was ich bis heute daran geändert habe (ich schreibe bewusst nicht "verbessert"), das habe ich in erster Linie deshalb gemacht, weil ich die alte Optik nicht mehr sehen konnte und weil ich einfach was Neues "basteln" wollte.

                  Klanglich wäre ich vermutlich noch mit der Uraltanlage zufrieden, denn sie konnte das was mir wichtig ist, damals schon.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Danke dafür, Felix:

                    Du hast nun hier Deine "Kompetenz" (inkl. "Realitätsbezug") in Sachen HiFi Wiedergabe und Raumakustik m.E. hinreichend "unter Beweis gestellt" ... ;)


                    (Anmerkung: Allg. verfügbare Fakten haben nur selten etwas mit "Schönreden" zu tun. Es sei denn, man betreibt ein Hobby "jenseits der Fakten" ...)
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.03.2017, 16:33.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      48dB/Oktave Trennung unter 200Hz nicht phasenlinear ist erwiesenermaßen hörbar.
                      So steht es auch in sämtlicher dazu zu findender Literatur.
                      Du hast damals nicht einmal bei meinem 5Weger einen Unterschied gehört(ich eingeschlossen).

                      Das ist doch ein glatter Witz.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Danke dafür, Felix:
                        Gern geschehen, wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          @Felix:

                          Es geht doch hier beileibe nicht um austeilen oder einstecken ...

                          Es geht nur um die Anwendbarkeit von elektroakustisch- / raumakustischen Ansätzen bei einer Mehrzahl von Hörern, die eine gute Wiedergabe wünschen und unter "wohnraumähnlichen" Bedingungen hören.

                          Berücksichtige ich das nicht, dann wird auch der "Forengedanke" an sich irgendwann obsolet ... ist das denn tatsächlich so schwer zu verstehen ?

                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.03.2017, 16:50.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Kompetenz hin oder her, jeder der etwas herstellt, glaubt zu wissen was er macht, wobei ich mir schon sicher bin, dass das bei Oliver auch so ist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Du hast damals nicht einmal bei meinem 5Weger einen Unterschied gehört(ich eingeschlossen).

                              Das ist doch ein glatter Witz.
                              Fehler maskieren sich natürlich.
                              In deiner alten Anlage die keinerlei (mechanische) Modenunterdrückung hatte, war der Gruppenlaufzeitfehler natürlich weeeeeeeit unter diesen folgenden.
                              Verbesserungspotential als erstes dort (Phase) zu suchen würde ich nicht empfehlen, es sei denn es kostet "nix", dann macht mans ohnehin im vorbeigehen.


                              Will man einen Parameter auf Hörbarkeit prüfen muss man diesen isolieren und dann prüfen.
                              Und dann kann man von erwiesenermaßen sprechen.

                              Und im konkreten Fall heißt das:
                              Korrespondieren Allpass einmal auf Signal legen und einmal nicht. Das dann unter best möglichen Umständen (wenn keine Modenfreie Lautsprecheranordnung möglich ist, dann mit Kopfhörern) hören.


                              Je besser die Umstände desto eher sind auch sonst unauffällige Fehler hörbar, bzw. werden diese nicht mehr maskiert.

                              Umkehrschluss:
                              Hört man in seiner Anlage einen erwiesenermaßen hörbaren Fehler doch nicht, dann gibt es zumindest andere größere Fehler die diesen maskieren.


                              Aber selbst wenn hörbar, heißt das ja nicht dass man damit nicht gut (genug) hören kann.
                              Ob es einem den Aufwand wert ist den Fehler technisch abzustellen ist ohnehin eine andere Frage.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Es geht doch hier beileibe nicht um austeilen oder einstecken ...
                                Du hast dir gestern genug geleistet, abgesehen davon schließe ich nicht jemanden aus einem Thread aus, nur weil er der Meinung ist, dass ein SBA/DBA eine sehr praktische Alternative zu einem Kardioid im Bassbereich darstellt, es gibt einige Situation wo ich deine Handlungsweise auch anderen Usern gegenüber nicht verstehe.

                                Selbstschutz? Ist auch eigentlich egal, alles lasse ich mir natürlich auch nicht gefallen, da das ganze hier doch öffentlich ist.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍