Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    BT

    Sind wir wieder bei Hörgewohnheit, Lautsprecher und Raum.


    LG Klaus

    Kommentar


      #77
      Wurde das BT-Resultat evtl. dadurch beeinflusst, dass der Creek EVO immerhin eine Verstärkung von ca. 34 dB aufweist, der McIntosh 6900 AC dagegen nur 20 dB?
      In wie fern ?

      Kommentar


        #78
        Nana Beat,

        ausgepegelt ist ausgepegelt, die waren beide gleich laut - da spielt der Verstärkungsfaktor keine Rolle.




        lg wolfgang

        Kommentar


          #79
          Hallo Wolfgang

          Die Pegelung habe ich als statisch angesehen.

          Ob zwei Verstärker mit so unterschiedlichem Pegelgewinn sich auf dieser Basis dynamisch gleich verhalten, weiss ich nicht.

          Gruss Beat
          Zuletzt geändert von xuser; 06.04.2009, 22:31.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #80
            Zitat von knjizevic Beitrag anzeigen
            Lieber Cai-Uwe!

            Wenn Du persönlich klangliche Unterschiede zwischen dem Creek und dem McIntosh heraushören kann, gratuliere ich Dir. Ich kann dies nicht.
            Das habe ich nicht behauptet. Mir ging es darum, dass man einen leistungstarken Verstärker nicht gegen ein Miniverstärker vergleichen sollte. Das wäre so als ob man ein FORMEL 1 gegen einen SMART ins Rennen schicken würde. Bis 130kmh werden beide den Job schon machen, darüber geht es nicht. Oder wenn es um Beschleunigung geht, dann ist der Gewinner klar...
            Schickt man aber z.B. eine S-Klasse, einen AUDI A8 und ein BMW 7er ins Rennen, dann sind die Vorrausetzungen annähernd gleich, und es entscheidet der Geschmack. Wenn man in den Autos "Blind" mitfahren würde, bin ich sicher, dass es fast gar kein Unterschied gibt...

            Auch ich habe viele Verstärker gehabt, darunter auch einige tolle Boliden, wie der EMITTER 1 Plus, oder jetzt einen McIntosh. Keinem kann ich nachsagen, dass er mir nicht gefallen hat, oder es irgendwo was fehlte.

            Ich finde nur die Art und Weise wie das hier aufgelegt wird nicht richtig...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #81
              Hallo

              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              Ich finde nur die Art und Weise wie das hier aufgelegt wird nicht richtig...
              Weil ...?
              Und richtig wäre ...?

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang

                Die Pegelung habe ich als statisch angesehen.

                Ob zwei Verstärker mit so unterschiedlichem Pegelgewinn sich auf dieser Basis dynamisch gleich verhalten, weiss ich nicht.

                Gruss Beat
                Also aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen statischem und dynamischem Pegelausgleich. Ich seh das recht einfach: Unabhängig vom eigentlichen Verstärkungsfaktor der Endstufen gibts einen Über-Alles-Verstärkungsfaktor (Cinch-Eingang bis Lautsprecher-Ausgang). Wenn z.B. der CD-Player vollausgesteuert 2V liefert und ich dann am Lautsprecher 10V messe, hab ich einen Verstärkungsfaktor von ca. 14dB. Durch Drehen am Lautstärkeknopf kann ich den Faktor vergrössern und verkleinern und dabei ist es egal wieviel Verstärkung die Endstufen an sich machen. Deswegen kann man also zwei Vollverstärker recht einfach auspegeln..

                Hoffe mich ausreichend undeutlich ausgedrückt zu haben :L




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Wolfgang

                  Soweit ist es klar. Wurde der Creek-Lautstärkerregler demnach nur etwa 1/3 aufgedreht?

                  Danke und Gruss

                  Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #84
                    Ich weiss es nicht, aber es könnte sogar hinkommen. Der Creek zeigt am Display die Lautstärke auf einer fiktiven Skala an. Wir haben ihn glaub auf 30 oder so stehen gehabt. Wenn die Skala von 0 - 100 geht (das weiss ich aber nicht), dann war es ca. ein Drittel.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #85
                      Ob zwei Verstärker mit so unterschiedlichem Pegelgewinn sich auf dieser Basis dynamisch gleich verhalten, weiss ich nicht.
                      Damit meinst du "vermutlich", dass die Pegel bei z.B. 4 Veff identisch waren, bei einer Veränderung der gemeinsamen Aussteuerung aber unterschiedliche Ausgangsspannungen zu messen "wären" ?
                      Das ist nicht der Fall.

                      Kommentar


                        #86
                        Bis 130kmh werden beide den Job schon machen, darüber geht es nicht. Oder wenn es um Beschleunigung geht, dann ist der Gewinner klar...
                        Beide Wagen werden aber später im Wohnzimmer zu 99% in der verkehrsberuhigten "Fussgängerzone" betrieben. Die meisten Hörer konnen da mit diesen 5 -Liter Maschinen garnichts veranstalten.....Ausser einer gewissen "Show", indem sie ab und an den Motor aufheulen lassen, und wild am Lenkrad reissen....Bei 6 Km/h

                        Kommentar


                          #87
                          Lieber Cai-Uwe!

                          Nochmals:Bei diesem BT ging es u.a. darum feststellen zu können, ob - hörbare - Unterschiede zwischen unterschiedlichsten Verstärkern existieren, unabhängig vom Preisschild, Wattanzahl oder Ausführung. Warum sollen nicht billige 20 Euro Verstärker gegen 6.500 Euro Verstärker antreten dürfen; sollte doch - so der allgemeine tenor - es ein leichtes sein klangliche Unterschiede zu detektieren?

                          Jeder Teilnehmer durfte sein bekanntes, oftmals gehörtes und vertrautes Musikmaterial verwenden, konnte sich stressfrei mit seiner Entscheidung (Verstärker A oder B) Zeit lassen und sogar mehrmals bestimmte Stellen beliebig oft anhören und sich dann entscheiden.

                          Oder meinst Du ganz allgemein, dass solche BT ob des ernüchterndem Ergebnisses so manchem Gewerbetreibenden geschäftlich schaden können?

                          Kommentar


                            #88
                            BT

                            Man muss dabei gewesen sein um zu glauben.


                            LG Klaus

                            Kommentar


                              #89
                              Cay-Uwe,
                              du unterliegst einem technischen Irrtum!

                              Vollaussteuerung (CD-Format 16 Bit) ist Vollaussteuerung. Darüber hinaus geht praktisch nichts mehr.
                              Zum Aussteuern der Verstärker und CD-Player verwende ich 440Hz Vollpegel. Wenn also der kleine Verstärker dann 4 Volt abgibt, kann darüber nichts mehr kommen. Das gilt genauso für einen "Wattboliden". Er wird nie "noch lauter" werden - bzw. über 4 Volt liefern.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Cay-Uwe,
                                du unterliegst einem technischen Irrtum!

                                Vollaussteuerung (CD-Format 16 Bit) ist Vollaussteuerung. Darüber hinaus geht praktisch nichts mehr.
                                Zum Aussteuern der Verstärker und CD-Player verwende ich 440Hz Vollpegel. Wenn also der kleine Verstärker dann 4 Volt abgibt, kann darüber nichts mehr kommen. Das gilt genauso für einen "Wattboliden". Er wird nie "noch lauter" werden - bzw. über 4 Volt liefern.

                                Gruß
                                David
                                David,

                                das ist mir schon klar, und so habe ich es auch nicht gemeint. Jeder weiß, dass z.B. unser Hörvermögen stark nachlässt, wenn es leiser wird. Somit wird aus meiner Sicht alles "ähnlicher".
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍