Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: offene Kopfhörer

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
    Das gibt es schon länger zu kaufen!
    Ja, ich weiß, aber nicht annähernd in der Qualität und Leistungsfähigkeit wie ich mir das vorstelle.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: offene Kopfhörer

      Hallo

      Könntet ihr vielleicht noch etwas zum Thema Röhren KHV vs Transistor KHV aus eurer Erfahrung sagen ?

      Danke
      Gruß
      Etore

      Kommentar


        #18
        AW: offene Kopfhörer

        Zitat von etore Beitrag anzeigen
        Hallo

        Könntet ihr vielleicht noch etwas zum Thema Röhren KHV vs Transistor KHV aus eurer Erfahrung sagen ?

        Danke
        Gruß
        Etore
        Meiner Meinung nach gibt es da keinen nennenswerter Unterschied. Warum auch, in beiden Fällen wird (hoffentlich) makellos verstärkt bzw. impedanzgewandelt.

        Der Rest ist Einbildung und Mythos.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: offene Kopfhörer

          Hallo David

          Danke

          Dann brauche ich in der Richtung Röhre KHV schon mal keine Anstrengung mehr zu machen.

          Vielleicht könntest Du noch was zum Thema Equalizer für Kopfhörer sagen.

          Danke

          Etore

          Kommentar


            #20
            AW: offene Kopfhörer

            @Etore schrieb:
            Dann brauche ich in der Richtung Röhre KHV schon mal keine Anstrengung mehr zu machen.
            Nein.
            Aber ist so etwas in einem Set dabei, spricht auch nichts dagegen.

            Vielleicht könntest Du noch was zum Thema Equalizer für Kopfhörer sagen.
            Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer, mit einem guten Equalizer kann man so manche Unzulänglichkeit (Aufnahme, Raum) "gefällig" kompensieren.

            Von Puristen wird so etwas abgelehnt, die müssen halt dann alles so nehmen wie es ist.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: offene Kopfhörer

              Das mag für Kopfhörer stimmen bei LS im Raum sehe ich das anders.

              LG

              Armin

              Kommentar


                #22
                AW: offene Kopfhörer

                Hallo David

                Danke für deine Antwort.

                Es wurde mal hinsichtlich Equalizer für KH der Behringer DEQ 2496 angesprochen.
                Viele arbeiten ja auch über PC Equalizer , aber über PC höre ich wenig.
                Könnte mir aber vorstellen sowas mal hardwaremäßig auszuprobieren .
                Würde ja nun auch nicht die Welt kosten .

                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  AW: offene Kopfhörer

                  @etore
                  Ausprobieren ist immer gut.

                  Es könnte aber sein, dass übliche Klangsteller wie sie oft Verstärker haben, auch ausreichen, denn ganz grob kann man die Musik in Tiefton, Mittelton und Hochton aufteilen und diese drei (breitbandigen) Bereiche kann man damit nach Bedarf einstellen.

                  Ein Equalizer kann nur viel kleinere Einzelbereiche beeinflussen. Inwieweit man das wirklich braucht, das ist halt die Frage. Und nicht vergessen: jede Aufnahme (zumindest jedes Album) ist anders! Was einmal passt und gefällt, kann im anderen Fall wieder "falsch" sein.

                  Dieses dauernde "herumgefummel" geht bald auf die Nerven und hat sich in der Praxis nicht bewährt - bzw. wenn, dann nur kurz.

                  Die Frage ist auch, ob man nur einmal die ganze Anlage für sich passend hintrimmen möchte und diese Einstellung dann so belässt, oder ob man das für einzelne Aufnahmen (bzw. Alben) machen möchte.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: offene Kopfhörer

                    Dieses dauernde "herumgefummel" geht bald auf die Nerven und hat sich in der Praxis nicht bewährt - bzw. wenn, dann nur kurz.
                    Das sehe ich auch so. Ich lasse grundsätzlich die Finger von den Klangreglern. Bei Lautsprechern und Kopfhörern sollte man sich Exemplare aussuchen, die von vorne herein den eigenen grundsätzlichen Klangvorstellungen entgegen kommen. Dann muss man hinterher nicht mehr groß eingreifen und korrigieren.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: offene Kopfhörer

                      Vom körperlich spürbaren Bass mal abgesehen bekommt man über Kopfhörer zu einen Bruchteil des Preises einer vergleichbaren Anlage mit Lautsprechern die Hörfreiheit zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Musik abtauchen zu können.

                      Die Klangsignatur des 7200 von Denon ist eine von mehreren Angeboten am Markt. Die Zusammenstellung einer passenden KHV Anlage gestaltet sich höchstpersönlich. Man muss dabei mit sich selbst geduldig sein.
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #26
                        AW: offene Kopfhörer

                        durch den kurzen abstand ohr - schallquelle kommt die ohrgeometrie ins spiel. daher nicht in den irrtum verfallen, man könnte den frequenzgang eines kopfhörers vergleichbar mit dem frequenzgang eines lautsprechers sehen. diesen irrtum hab ich schon einige male bei der diskussion von messgraphen (die beziehen sich auf einen messpunkt, der mit dem verhältnis ohr - kh geometrie nix zu tun hat) erlebt und deren vergleichen, wenn man dann womöglich versucht, am frequenzgang des kopfhörers mit eq herumzustellen, womöglich schmalbandig, dann greift man zu 90% ins braune. also vorsicht.
                        gut finde ich die crossfeeding technik für kopfhörer, man kann die entweder durch einen geeigneten kh verstärker (zb phonitor) oder softwaremäßig über eine playerspftware realisieren. besonders bei langen hörsitzungen ist mir die sehr angenehm. ich benutze dafür den jriver player.



                        We create hardware tools for music production. Sound Performance – Made in Germany.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: offene Kopfhörer

                          Hallo

                          Danke an alle für die ausführlichen Beschreibungen.
                          Hat mir wirklich sehr weiter geholfen.
                          Vielen Dank nochmal

                          Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: offene Kopfhörer

                            Zitat von etore Beitrag anzeigen
                            Hallo David

                            Danke für deine Antwort.

                            Es wurde mal hinsichtlich Equalizer für KH der Behringer DEQ 2496 angesprochen.
                            Viele arbeiten ja auch über PC Equalizer , aber über PC höre ich wenig.
                            Könnte mir aber vorstellen sowas mal hardwaremäßig auszuprobieren .
                            Würde ja nun auch nicht die Welt kosten .

                            Gruß
                            Eine PC - Lösung hat den Vorteil das man die EQ - Einstellungen je nach Playersoftware abspeichern kann ....

                            Gibt es auch mobil : https://www.de.onkyo.com/de/produkte/dp-x1-130622.html
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.01.2019, 12:58.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: offene Kopfhörer

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ....
                              gut finde ich die crossfeeding technik für kopfhörer, man kann die entweder durch einen geeigneten kh verstärker (zb phonitor) oder softwaremäßig über eine playerspftware realisieren. besonders bei langen hörsitzungen ist mir die sehr angenehm.
                              Kann ich bestätigen. Ich hatte mal einen KHV Corda Swing von Meier Audio, vergleichbar dem Corda Jazz, mit Crossfeed und fand das sehr angenehm. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Herr Meier ist auch sehr nett und bemüht.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                AW: offene Kopfhörer

                                Gerade bei KH finde ich gut, dass der Schall, der für's rechte Ohr bestimmt ist, auch nur beim re Ohr ankommt und nicht dubios zum Linken wandert.

                                Die Krönung wäre dann wohl Kunstkopf-Stereo per Crossfeed.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍