Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

    Hallo an euch alle.

    Endlich habe ich es geschafft den Raummoden etwas beizukommen. Vor kurzem wurde ja der alte Subwoofer durch einen Elac Sub 2030 ersezt. Nur was nützt ein guter
    Sub wenn es in den Ecken brummt und dröhnt, obwohl der Sub nicht in eine Raumecke eingefercht ist.

    Nun denn. Akustisch Änderungen mit Trockenbau kamen bei uns in einer Mietwohnung nicht in Frage. Also blieb für uns nur eine Möglichkeit übrig, ein kleines elektronisches Helferlein. Unzwar das Anti Mode Cinema s2.

    Auch wenn dies anderen vieleicht nicht zusagt, aber nach der Installation möchte ich dieses kleine Gerät nicht mehr missen. Das Zusammenspiel aller Laursprecher mit dem Sub wirkt jetzt wesentlich harmonischer. Wenn jetzt vom Sub unterstützte Efekte zu hören sind klingt es wie aus einem Gus und man hat das Gefühl das der Sub auch wirklich nur Explosin hinten rechts unterstützt und nicht
    mehr einzeln, als Überhöhung in der gegenüber liegenden Seite bzw. Raumecke mit drönt und somit der Efekt aus dem eigentlichen Kanal untergeht und viel schlechter zur Geltung
    Kommt.

    Wir sind mit dem Gerät absolut zufrieden. Und jeder, der nicht unbedingt akustiche Umbauten vornehmen möchte kann mit diesem kleinen Gerät schon eine fantastische Ergebnisse erreichen.

    Gruß Svendrums.

    #2
    AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gestzt.

    ich sags ja immer, oft sind nicht ganz vollkommene lösungen trotzdem eine lösung, die verbesserung macht einen sicher. gute entscheidung!
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gestzt.

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ich sags ja immer, oft sind nicht ganz vollkommene lösungen trotzdem eine lösung, die verbesserung macht einen sicher. gute entscheidung!
      Viele Freund rieten mehr einen noch teureren und bessernen
      Subwoofer anzuschaffen und meinten dasich dann mehr davon hätte.

      Darauf versuchte ich ihnen zu erklären das der Elac 2030 mehr als ausreichend ist und das größte Problem einfach an den Raummoden läge. Überraschender Weise wusten einige garnichts mit dem Begriff anzufangen.Hmm, bei uns Ex-Ossis dauert es bei einigen wahrscheinlich immer noch recht lang bis es Klick macht. :F:

      Ich versuchte ihnen also zu erläutern, das wenn ich mir wohl den teuersten 2090 zulegen würde ich immer noch das selbe Problem hätte. Der Raum verändert sich ja nun einmal nicht. Bei einigen kam nur ein
      " fundiert wissendes Lächeln ". Allerdings waren ein paar auch hellhörig geworden und möchten es sich nicht nehmen lassen dieses kleine recht unwahrscheinliche Kästchen begutachten zu wollen.

      Na da bin ich ja einmal gespannt ob die Kollegen auch so begeistert sind wie ich.

      Kommentar


        #4
        AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

        ... du solltest mal den "alten" SW testen; ich denke, du wirst dich fragen, warum du dir einen neuen SW gekauft hast. :J

        Kommentar


          #5
          AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gestzt.

          Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen
          ...
          Ich versuchte ihnen also zu erläutern, das wenn ich mir wohl den teuersten 2090 zulegen würde ich immer noch das selbe Problem hätte. Der Raum verändert sich ja nun einmal nicht.
          ...

          @Svendrums

          das ist eindeutig so, und ich muss mich auch immer wieder wundern, wieviele Hörer diese Zusammenhänge nicht verstehen ... habe mich inzwischen jedoch daran gewöhnt ;).


          Wenn sich die Richtcharakteristik des eingesetzten Subwoofers nicht ändert und der Subwoofer an der gleichen Position im Raum aufgestellt wird, dann ändert sich auch durch einen Typwechsel (bei gleicher Richtcharakteristik) "gut wie nichts", weil sich die für die Tieftonwiedergabe entscheidenden/dominierenden Einflussfaktoren - wie Du selbst richtig feststellst - dann nicht nennenswert ändern.


          Größere Änderungen (somit Verbesserungsmöglichkeiten) ergeben sich hingegen im Tiefton durch

          • Einsatz von Subwoofern / Woofern unterschiedlicher Richtcharakteristiken (Monopol, Kardioid, Dipol, versch. Formen von Arrays, mehrere verteile Subwoofer ...)

          • Auswahl/Abstimmung/Optimierung der Position von Subwoofern bzw. Woofern in Relation zum bevorzugten Hörplatz bzw. zur bevorzugten Hörzone (bei Tieftonsystemen mit Richtwirkung wäre hier auch noch deren jeweilige Ausrichtung im Raum zu nennen).

          • raumspezifische (d.h. auch positions- und hörplatzabhängige) Kompensation des eingesetzten Subwoofers durch Filter (DSP-Systeme)
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.01.2018, 15:37.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #6
            AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

            ....ELAC bietet aber mittlerweile auch Subwoofer mit DSP und 12- Band EQ an, bequem per App steuerbar....

            12 Bänder sollten eigentlich fein genug sein, theoretisch zumindest....

            Kommentar


              #7
              AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

              was das antimode so super macht ist das alles drin alles dran automatisch, mit einmessung und korrektur und bingo. anhängen, einmessen lassen vergessen.- ändert man den hörplatz, oder die aufstellung, lässt man wieder automatisch machen....
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                ... du solltest mal den "alten" SW testen; ich denke, du wirst dich fragen, warum du dir einen neuen SW gekauft hast. :J
                Den hab ich schon verkauft. Ist leider nicht mehr möglich.
                Aber den fühlbaren Bass hatte der alte einfach nicht rüber gebracht. Der hörbare war recht zufriedenstellend muß ich sagen.:C
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2018, 17:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                  ....ELAC bietet aber mittlerweile auch Subwoofer mit DSP und 12- Band EQ an, bequem per App steuerbar....

                  12 Bänder sollten eigentlich fein genug sein, theoretisch zumindest....

                  Sicher wird der 2090 mit dazu gehören, aber bei knapp 19 Quadratmeter Wohnzimmer ist er mir doch etwas zu viel des guten. Natürlich gibt es auch noch den 2070 etc.

                  Ich denke da reicht der 2030 einfach aus. Der Elac Sub 50 esp welcher zuvor wärkelte war auch nicht schlecht. Aber den fühlbaren Bass hatte er einfach nicht so richtig rüber bringen wollen.Nur deshalb kam auch ein etwad hochwertigeres Modell in Frage. Ansonsten würde der 50iger wohl immer noch laufen.

                  Ich hätte mir wohl das Anti Mode einfach einmal zeitig genug zu Gemüthe füren sollen. Aber es ist wie es ist und mit dem Kauf des neuen Subs bin ich zufrieden und das Anti Mode trägt seinen Teil zum ganzen einfach bei.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gestzt.

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ich sags ja immer, oft sind nicht ganz vollkommene lösungen trotzdem eine lösung, die verbesserung macht einen sicher. gute entscheidung!
                    Weiß irgend jemand wo man das "Anitmode" im Raum Oberösterreich probehören kann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

                      das antimode kannst beim axl bestellen, und 14tage ausprobieren, bei nichtgefallen zurück, der murrt nicht. es ist deine kette entscheidend, ob es zufriedenstellend funktioniert.
                      Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2018, 11:45.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        das antimode kannst beim axl bestellen, und 14tage ausprobieren, bei nichtgefallen zurück, der murrt nicht. es ist deine kette entscheidend, ob es zufriedenstellend funktioniert.
                        danke für die Info werde ich bei Gelegenheit probieren
                        mein Raum ist ca. 33m² - habe eine alte Denon Vorstufe - mini DSP - 4x Crown xls 1002 - und 4 weg Visaton LS - also nichts so Profimäßig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

                          gibt es im miniDSP nicht auch parametrische EQ's?

                          Manche kaufen sich ein miniDSP, um Raummoden zu reduzieren.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

                            ich würde in deinem fall die denon vorstufe durch das antimode dualcore ersetzen und von den quellen her so dicital wie möglich bleiben
                            also usb für notebook oder pc, toslink für cd
                            wenn du analoge quellen auch hast, so brauchst du einen quellenumschalter, weil das antimode nur einen analogeingang hat. alternativ könntest du mit den digitalen quellen in das antimode gehen und vom denon pre (tape ausgang zb) in den analogeingang des antimodes.
                            das antimode dualcore ist neben raumrechner auch ein ausreichend guter dacpre mit lautstärkeregelung.
                            die analogausgänge des antimodes sind xlr und cinch, eingänge sind analog auch xlr ODER cinch, können aber anders als die ausgänge NICHT parallel benutzt werden.
                            bewusst muss dir allerdings sein, dass das antimode so auch das rauschen deine denon pres digitalisiert und weiterleitet, daher muss man das ausprobieren, ein ausreichender line pegel ist da von vorteil.
                            schmalz hat das antimode als pre mehr als genug (7,2V max)


                            Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2018, 14:56.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Endlich den Raummoden etwas entgegen gesetzt.

                              gibt es im miniDSP nicht auch parametrische EQ's?
                              Ein Kanal eines DSPs ist ja nichts Anderes, dazu kommt nur die Möglichkeit der Zeitverzögerung.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍