Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Bei einem alten Auto ("alt" heisst für mich bereits alles ab 10+) hätte ich dauernd die Panik, wo hängen zu bleiben. Egal wo es wäre (vom dichten Stadtverkehr bis hin zu irgendwo in der Pampa), für mich ist so etwas der pure Horror.

    Wobei das heute (Handy sei dank) sogar schon viel besser geworden ist als früher.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Bei einem alten Auto ("alt" heisst für mich bereits alles ab 10+) hätte ich dauernd die Panik, wo hängen zu bleiben.

      Dafür besteht bei regelmäßiger Wartung kein Anlass.
      Genau, wie man auch problemlos Verstärker aus den 50er Jahren betreiben kann, wenn man die Alterung der Komponenten sorgfältig prüft und sie gegebenenfalls austauscht.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Bei einem alten Auto ("alt" heisst für mich bereits alles ab 10+) hätte ich dauernd die Panik, wo hängen zu bleiben. Egal wo es wäre (vom dichten Stadtverkehr bis hin zu irgendwo in der Pampa), für mich ist so etwas der pure Horror.
        Wenns auch schon sehr alt ist, ein zuverlässigeres Fahrzeug habe ich in meiner Laufbahn bisher nicht gefahren. Die 2 Sierra die ich vorher gefahren hatte, waren zwar nicht schlecht, kamen aber an die Lebensdauer und Qualität nicht ansatzweise ran. - Was das Schöne ist, man kann noch vieles selbst dran machen, das verbilligt so manches enorm.

        Bei neueren Fahrzeugtypen ist man doch ohne gewieften Mechatroniker vielfach aufgeschmissen, bei der geballten Elektronik kann man so gut wie nichts mehr selbst richten, schon allein deshalb, weil die im Motorraum so vollgepackt sind, das man kaum an was rankommt, ohne die halbe Karre zerlegen zu müssen. Versuch mal bei manchem neuen Modell bei den Frontscheinwerfern die Birnen zu wechseln, ach ne, haben die ja gar nicht mehr. Dann meinetwegen die LEDs. Kannste oft gleich einen kompletten Scheinwerfer kaufen, weil die Dinger häufig mit dem Gehäuse verschweist und eine Reparatur somit unmöglich ist.

        Gruß,
        Joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 17.01.2019, 13:37.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Wenns auch schon sehr alt ist, ein zuverlässigeres Fahrzeug habe ich in meiner Laufbahn bisher nicht gefahren. Die 2 Sierra die ich vorher gefahren hatte, waren zwar nicht schlecht, kamen aber an die Lebensdauer und Qualität nicht ansatzweise ran. - Was das Schöne ist, man kann noch vieles selbst dran machen, das verbilligt so manches enorm.

          Bei neueren Fahrzeugtypen ist man doch ohne gewieften Mechatroniker vielfach aufgeschmissen, bei der geballten Elektronik kann man so gut wie nichts mehr selbst richten, schon allein deshalb, weil die im Motorraum so vollgepackt sind, das man kaum an was rankommt, ohne die halbe Karre zerlegen zu müssen. Versuch mal bei manchem neuen Modell bei den Frontscheinwerfern die Birnen zu wechseln, ach ne, haben die ja gar nicht mehr. Dann meinetwegen die LEDs. Kannste oft gleich einen kompletten Scheinwerfer kaufen, weil die Dinger häufig mit dem Gehäuse verschweist und eine Reparatur somit unmöglich ist.

          Gruß,
          Joachim

          :I

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Was Elektroautos angeht, hatte ich gestern auch einen interessanten Beitrag gesehen, weiß nicht mehr ob das in Plusminus oder Markt kam, egal. Witzig war, das selbst einer von der Umwelthilfe von rein elektrischem Antrieb nicht überzeugt und der Meinung war, das man Diesel durchaus sauber hinkriegen kann. Über Audi wurde auch noch abgelästert, zurecht wie ich meine, u. a. "da stellen die mit ihrem E-tron tonnenschwere Elektro SUVs auf die Beine, die den Ladestrom ja immer noch vorwiegend aus fossilen Brennstoffen beziehen, das könne keine Lösung sein" - Sehe ich auch so, wenn die Karren wenigstens nicht immer größer und schwerer würden, aber daran sieht man die ganze Absurdität, die die deutsche Automobilindustrie auch in puncto E-antrieb an den Tag legt. Egal was die machen, es kommen immer noch fettere Karren bei raus.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Schon klar dass man bei modernen Autos gar nichts mehr selbst machen kann außer die Wisch-/Waschflüssigkeit nachfüllen und Motoröl ergänzen.

              Batterie tauschen geht auch noch.

              Stört mich aber nicht, meine Autobastelzeit ist lange vorbei.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Sehe ich auch so, wenn die Karren wenigstens nicht immer größer und schwerer würden, aber daran sieht man die ganze Absurdität, die die deutsche Automobilindustrie auch in puncto E-antrieb an den Tag legt. Egal was die machen, es kommen immer noch fettere Karren bei raus.
                Wer kauft sich schon einen Kleinwagen mit E-Antrieb für schlappe 25 k €?

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Ich war gestern über einen E-Auto-Test ziemlich geschockt.
                  Mir war gar nicht bewusst, dass die zusätzlich zu den lächerlich geringen Reichweiten auch nur extrem niedrige Höchstgeschwindigkeiten erreichen.
                  Jetzt ist mir auch klar, warum wieder zunehmend über Tempolimit diskutiert wird - versteckte Verkaufsförderungsmaßnahme.

                  Ganz zu schweigen davon, dass bei Ausnutzung dieser Höchstgeschwindigkeit sowie auch bei Einsatz von Heizung und anderen Verbrauchern die ohnehin niedrigen Reichweiten noch weiter dahinschmilzen.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Ganz zu schweigen davon, dass bei Ausnutzung dieser Höchstgeschwindigkeit sowie auch bei Einsatz von Heizung und anderen Verbrauchern die ohnehin niedrigen Reichweiten noch weiter dahinschmilzen.
                    Ist bei einem Verbrenner haargenau das Gleiche, Energie kostet Brennstoff. Nur ist halt da der "Tank" größer und (noch) das Nachtanken einfacher.

                    Mich stört geringe Reichweite gar nicht und unser Alltagsauto würde in der Garage immer am Strom hängen.

                    Unser Nächster ist höchstwahrscheinlich ein E-Auto.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ist bei einem Verbrenner haargenau das Gleiche, Energie kostet Brennstoff. Nur ist halt da der "Tank" größer und (noch) das Nachtanken einfacher.
                      Du scheinst Dir über die realen Verhältnisse nicht im Klaren zu sein...

                      Wenn ich im Hochsommer bei 30 Grad Außentemperatur die Klima laufen lasse, kostet mich das vielleicht 0,4 bis 0,5 Liter mehr auf hundert Kilometer. Wenn überhaupt. Das reduziert meine Reichweite bei vollem Tank um fünf bis zehn Prozent. Machst Du das bei einer fahrenden Taschenlampe, dann reduziert sich die angegebene Reichweite bei voll gelademen Akku locker mal eben um 40, 50 Kilometer und das bei einer ohnehin schon im Vergleich zu einem Verbrenner mickrigen Reichweite.

                      Im Winter kommt es dann noch dicker. Da kostet mich die Heizung, egal wie weit ich sie aufdrehe gar nix. Beim Elektroauto ist der Akku ohnehin schon durch die niedrigen Temperaturen nur noch bei zweidrittel Leistung, bei Minustemperaturen sogar nur noch bei der Hälfte. Die Heizung saugt dann noch viel stärker am Akku als die Klima, selbst bei einer Wärmepumpenheizung. Da passiert es dann, dass von den verbrieften knapp 300 Kilometern gerade mal die Hälfte in der Praxis übrig bleibt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Ruedi, die Physik ist trotzdem immer die Gleiche, Energiebedarf ist Energiebedarf, weder die Heizung noch die Klimaanlage noch die Beleuchtung noch sonstige Verbraucher "fragen" danach, woher diese Energie kommt.

                        Aber es stimmt schon, die Akkuleistung wird schlechter, wenn es sehr kalt ist. Und das Gewicht der Akkus ist momentan noch sehr hoch.

                        Man darf aber nicht den Fehler machen und die Wärme die ein Verbrennungsmotor erzeugt und die man als Heizungswärme nützen kann, als "geschenkt" zu betrachten, denn genau deshalb weil er so viel Abwärme erzeugt, ist sein Wirkungsgrad wesentlich schlechter als der eines E-Motors. Und das Drehmoment des E-Motors ist auch wesentlich besser. So gut, dass er nicht einmal eine Schaltung braucht.

                        Auch wenn es Vielen nicht gefällt, der E-Motor ist für so ziemlich jedes Fahrzeug das Räder hat, der Idealfall. Und für Boote/Schiffe auch. Nur der Stromspeicher und dessen Aufladung hinken noch ein bisschen nach, aber das wird sich schnell ändern.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Wenn ich als Außerirdischer zum ersten Mal hier hinkäme und ein Auto für sagen wir 80.000 Euro mit Verbrennungsmotor und eines mit Elektromotor sehen würde, würde ich das mit Verbrennungsmotor wahrscheinlich für die Weiterentwicklung des Elektrofahrzeugs halten.

                          Wie es ja auch schon um 1910 herum betrachtet wurde.


                          Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2019, 18:01.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Wie es ja auch schon um 1910 herum betrachtet wurde.
                            Ja, eh', aber da gab es nur den Bleiakku. Heute sieht die Sache ganz anders aus.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Ruedi, die Physik ist trotzdem immer die Gleiche, Energiebedarf ist Energiebedarf, weder die Heizung noch die Klimaanlage noch die Beleuchtung noch sonstige Verbraucher "fragen" danach, woher diese Energie kommt.
                              Eben...die Frage ist, wie wird Energie erzeugt und gespeichert (Ressourcen Verbrauch) und wie wird sie nutzbar gemacht (Wirkungsgrad). Wenn man in dieser Hinsicht das Gesamtsystem betrachtet, dann schneidet der Verbrennungsmotor im Vergleich zum Elektroantriebkaum schlechter ab.

                              Man darf aber nicht den Fehler machen und die Wärme die ein Verbrennungsmotor erzeugt und die man als Heizungswärme nützen kann, als "geschenkt" zu betrachten, denn genau deshalb weil er so viel Abwärme erzeugt, ist sein Wirkungsgrad wesentlich schlechter als der eines E-Motors. Und das Drehmoment des E-Motors ist auch wesentlich besser. So gut, dass er nicht einmal eine Schaltung braucht.
                              Das streitet ja niemand ab.

                              Auch wenn es Vielen nicht gefällt, der E-Motor ist für so ziemlich jedes Fahrzeug das Räder hat, der Idealfall. Und für Boote/Schiffe auch. Nur der Stromspeicher und dessen Aufladung hinken noch ein bisschen nach, aber das wird sich schnell ändern.
                              Die Speicherung von Strom ist das große Problem und mit der Lithium Akkutechnik kommen wird der Lösung nicht wirklich näher. Das Thema ist kein Modell für die Zukunft!

                              Vielleicht bringt uns das hier der Lösung näher:



                              Wenn das nicht alles ein Fake sein sollte. Das hat es ja auch schon gegeben.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Wir brauchen überhaupt keine Lösung.
                                Der Verbrennungsmotor ist bereits die perfekte Lösung.
                                Es besteht nicht der geringste Handlungsbedarf, daran irgendetwas zu ändern.



                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍