Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiovolver, Direktschall, Diffusschall, Abstrahlverhalten usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Franz

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ob du´s nun glaubst oder nicht: Ich.:N
    Die Messkurve sehe ich jetzt am Handy nicht.
    Aslo dazu noch kein Kommentar :)


    Wenn Du genau liest, steht auch, dass man mit der LS-Positionierung etwas in Hinsicht Bass tun kann, genau so mit der Wahl der Hörposition.


    Helmholtzresonatoren müssen nicht meterlang sein (da spielen andere Parameter eine Rolle als die Länge) geschweige denn, dass sie die einzigen Dinge sind, mit denen man im Bass etwas tun kann. Es gibt auch wohnraumtaugliche Lösungen.

    Ich sehe aber ein, dass solche Maßnahmen nur beschränkt möglich sind, wenn sich das Ganze im Wohnzimmer abspielt.

    Im einem extra Raum kann man da vieles tun, inkl. Bass.
    Hat ja bei mir auch geklappt, warum nciht woo anders auch? ;)

    Drum spreche ich nach wie vor von reinen Hörzimmern, keine Wohnzimmer.



    Ausprobieren ist immer das Beste, da stimme ich zu.
    Mit dem Zusatz, dass es nicht blind passiert, sondern vor dem Hintergrund der richtigen Konzepte und mit Fachwissen.
    Ohne Rücksprache mit einem Fachmann wird es schwer.

    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 25.09.2009, 15:01.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Mal ein paar Fragen an den Cheffe (FRanz):

      Dein Bassbereich scheint spaßoptimiert zu sein, denn unter linear verstehe ich was anderes und es freut mich, daß du so offen bist für emotionales Hören!

      Ich plage mich auch innerlich mit dem Audiovolver und will den abchecken bei Gelegenheit -

      mal Fragen:

      1) Das ist doch soweit ich das kapiere ein EQ mit integrierten Wandler - sprich - du gehst über den Digi Ausgang des CDP raus und in den Audiovolver rein.
      Wie hörst du Platte damit - hat der auch einen AD Wandler drin?

      2) Kann man da eine Clock zwischen Laufwerk und Audiovolver zwischenschleifen?

      3) Was für DA Wandler sind da drin und sind die hochwertig?
      Eidieweil das Teil ja fast nix kostet - gibt es davon auch eine High End Ausführung?
      Weil wenn ich mir so was kaufe, tät ich unter das Thema EQ gerne einen Haken forever machen.

      4) Wie hoch ist die Ausgangsleistung des Audiovolvers? 2 Volt Standard? Oder ist die Ausgangsleistung (Lautstärke) digital regelbar?

      Sorry, falls diese Fragen schonmal gestellt wurden, habe nur die erste Seite gelesen und das Geplänkel dann übersprungen (aus Zeitgründen).

      :S

      Kommentar


        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        .........
        Wer hat mit raumakustischen Maßnahmen und mit der sorgfältigen Positionierung von LS und Hörplatz versucht , die NHZen bis in den Bassbereich möglichst linear verlaufen zu lassen, bevor er den FG des Systems anpasst?


        Auch den Bassbereich bekommt man mit dem nötigen Know-How und den richtigen Maßnahmen in den Griff.
        Es gibt schwierigere Räume als so kleine Quader, bei denen das auch geschafft worden ist.

        LG

        Bábak

        Hallo,

        natürlich kann man "alles mögliche" versuchen/machen - ich persönlich halte dies aber für übertrieben. Für mich ist es immer nur "soweit" wichtig, wie man es deutlich hörbar nachvollziehen kann. "Schade, dass man Räume nicht "umschalten" kann!"

        Ohne besondere akustische Maßnahmen, allerdings in einem relativ stark bedämpften Raum (Teppiche, Holzdecke....) sieht´s bei mir folgendermaßen aus. Achtung, es handelt sich hier um T30-, nicht um T60-Werte! Das heißt, es ist klar nicht optimal, aber so gut, dass ich (mittlerweile) nichts zu bemängeln habe. Die sog. Sprachverständlichkeit ist "Spitze"!
        Der Raum ist auch gleichzeitig Wohnraum!


        Kommentar


          Hallo Werner,

          mal Fragen:

          1) Das ist doch soweit ich das kapiere ein EQ mit integrierten Wandler - sprich - du gehst über den Digi Ausgang des CDP raus und in den Audiovolver rein.
          Wie hörst du Platte damit - hat der auch einen AD Wandler drin?
          Ich könnte auch analog mit dem Plattenspieler reingehen, dann hast du aber eine zusätzliche Wandlung, und die möchte ich nicht. Also hör ich Platte ohne audiovolver, und das sehr gut momentan.:N

          2) Kann man da eine Clock zwischen Laufwerk und Audiovolver zwischenschleifen?
          Da bin ich jetzt überfragt, einfach mal Herrn Schippers danach fragen.

          3) Was für DA Wandler sind da drin und sind die hochwertig?
          Da werkelt eine professionelle soundkarte von M-Audio drin, die spezifiziert wurde. Und die ist sehr gut. Mein alter VTL-Wandler hatte dagegen nicht die Spur einer Chance. Wer einen besseren Wandler hat oder findet, kann das Signal auch anschließend darüber ausgeben. Bisher reicht mir die Wandlerqualität völlig aus.

          4) Wie hoch ist die Ausgangsleistung des Audiovolvers? 2 Volt Standard? Oder ist die Ausgangsleistung (Lautstärke) digital regelbar?
          Technische Angaben dazu findest du hier: http://www.audiodata.eu/produkte/audiovolver-daten.html Die Lautstärke ist in 1,5 dB-Schritten digital regelbar. Ich bevorzuge jedoch die Lautstärkeregelung meines Vorverstärkers. Der macht das rein analog, bin (noch) kein Freund digitaler Lautstärkeregelung.

          Gruß
          Franz
          Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2009, 15:43.

          Kommentar


            @ Babak,

            Ich probiere nicht blind rum, sondern habe das in der Vergangenheit immer mit Hilfe von Raumakustikern gemacht. Ich stelle die Diskussion mit dir darüber auch jetzt ein, weil das rein gar nichts bringt, weder mir noch dir. Wir reden aneinander vorbei. Du kennst weder meine Verhältnisse noch wie ich was warum so und nicht anders umgesetzt habe.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Super Franz,

              wenn man da extern noch mal einen Wandler anschließen kann - ist das die eierlegende Wollmilchsau, jetzt bin ich scharf:F

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Wer hat mit raumakustischen Maßnahmen und mit der sorgfältigen Positionierung von LS und Hörplatz versucht , die NHZen bis in den Bassbereich möglichst linear verlaufen zu lassen, bevor er den FG des Systems anpasst?
                Franz und ich zumindest - hast du diesen Thread nicht verfolgt?

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  Hi Onkel Fitty,
                  für ein normales Wohnzimmer, in dem sich das Familienleben abspielt, ist das schon als gut zubezeichnen.

                  Wenn bei der Hausregierung durchsetzbar, würde ich über eine abgehängte Decke nachdenken.
                  Fällt optisch am wenigstens ins Gewicht. Ist mein persönlicher Lösungsansatz.
                  Oder die Holzvertäfelung optimieren, wenn das noch geht. Verkleinert das Zimmer aber nochmals.

                  Gekaufte Akustikelemente sind gross, teuer und beim Vorstand nicht durchsetzbar. Ist jedenfalls meine persönlich gemachte Erfahrung.

                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    @Werner,

                    in deinem Fall schleifst du den audiovolver zwischen deinen X03 CD und den Clock Generator. Der Wandler im Audiovolver ist dann nicht aktiv. Der Wandler im Audiovolver ist zwar gut, aber wenn du solch ein Sahneteil hast lass es lieber darüber laufen. Ich hatte den Audiovolver hier und Herr Schippers hat mir das so erklärt.

                    Beste Grüße
                    Klaus

                    Postscriptum: Du wirst staunen was da geht, da bin ich mir ganz sicher!

                    Kommentar


                      Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                      @Werner,

                      in deinem Fall schleifst du den audiovolver zwischen deinen X03 CD und den Clock Generator. Der Wandler im Audiovolver ist dann nicht aktiv. Der Wandler im Audiovolver ist zwar gut, aber wenn du solch ein Sahneteil hast lass es lieber darüber laufen. Ich hatte den Audiovolver hier und Herr Schippers hat mir das so erklärt.

                      Beste Grüße
                      Klaus

                      Postscriptum: Du wirst staunen was da geht, da bin ich mir ganz sicher!

                      Mir läuft schon der Sabber

                      Hast du dir das Ding nach der Demo bestellt ?

                      Kommentar


                        Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                        ...............
                        Gekaufte Akustikelemente sind gross, teuer und beim Vorstand nicht durchsetzbar. Ist jedenfalls meine persönlich gemachte Erfahrung.

                        Gruss Stefan

                        Hallo Stefan,

                        ja ja, der "Vorstand! Ich habe damit Glück gehabt - über jetzt knapp 30 Jahre macht "er" (natürlich "sie") meinen "Zirkus" mit. In vielen Jahren davon bin ich, getrieben von Zeitschriftentests u. ä., nie wirklich zur Ruhe gekommen (immer wieder was Neues). Nach meiner "Erdung" vor wenigen Jahren (Blindtests) hat sich das meiste - Gott sei Dank! - erledigt, mit dem Ergebnis: vorher nicht gekannte Zufriedenheit! Was ich vorher in eine Richtung getrieben habe, hat sich quasi in etwa umgekehrt (sozusagen "diametralreziprok" :D). Also, Dein gut gemeinter Vorschlag kommt für mich nicht wirklich in Frage, weil ich zufrieden bin. Den "Schliff" dieser Zufriedenheit erledige ich einfach mit einem DCX - mir reicht dies völlig (nachdem ich auch elektronische Korrekturen mittels Acourate verglichen hatte, sowieso!).

                        Selbstverständlich soll das hier alles kein Statement gegen akustische Maßnahmen sein - dagegen ist ja wohl logisch nichts einzuwenden. Ich denke nur, auch hier wird manchmal übertrieben. Aber trotzdem, jedem so wie er mag.

                        Guten Abend....

                        Kommentar


                          Hallo Werner,

                          ich werde ihn nehmen. Bei mir ist es so das ich zuerst raumakustische Veränderungen durchführen werde. Denn mein Raum ict nicht so unproblematisch. Auf jeden Fall werde ich einen anschaffen und ich habe dann noch eine Messung durch Herrn Schippers gut.

                          Beste Grüße
                          Klaus


                          Falls du meine Eindrücke detailliert wissen möchtest kannst du mich gerne anrufen. Telefonnummer gebe ich dr per PN

                          Kommentar


                            Hallo Franz

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Ich probiere nicht blind rum, sondern habe das in der Vergangenheit immer mit Hilfe von Raumakustikern gemacht.
                            Aha, du beziehst also allgemeine Aussagen immer ausschließlich auf Dich, bzw. verstehst jede Aussage als Kritik an Dir?
                            Man=Franz?

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Wir reden aneinander vorbei.
                            Ganz offensichtlich

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Du kennst weder meine Verhältnisse noch wie ich was warum so und nicht anders umgesetzt habe.
                            Für mich sagen die Messungen der NHZ der Hörräume viel aus.




                            Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                            Franz und ich zumindest - hast du diesen Thread nicht verfolgt?
                            Doch habe ich.

                            Ich bezieh mich ja auf die NHZ-Messungen, die gezeigt worden sind.
                            Der Link zu Franz' Messungen ist noch da, z.B. die von Davids oder meinem Hörraum finde ich in diesem Thread nimmer.

                            Vielleicht liest Du nur nicht genau genug:
                            Ich schrieb nicht, dass das KEINER tut, sondern:

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Für viele ist das anscheinend komplett neu ;)

                            Oder abstruses theroretisches Wissen, das keine Relevanz für die Praxis hat.

                            Das ist ja das Haarstäubende ... :J

                            Wer hat mit raumakustischen Maßnahmen und mit der sorgfältigen Positionierung von LS und Hörplatz versucht , die NHZen bis in den Bassbereich möglichst linear verlaufen zu lassen, bevor er den FG des Systems anpasst?
                            Wo steht da , dass das KEINER macht?

                            Und wenn Du den Thread genauer liest, habe ich auch geschrieben, warum ich eine Messung der Frequenzgangs am Hörplatz alleine nicht für aussagekräftighalte.

                            Ohne Messung der NHZ kann man dazu nichts sagen.

                            Das weiss Du ja aber alles sicher, da Du den Thread genauer verfolgst als ich. ;)


                            @Onkel Fitty:

                            Sieht ja sehr gut aus bei dir. Das ist eine gute Basis für eine feine Wiedergabe.
                            Ein gutes Beispiel, wie man auch in einem Wohnraum im Bass eine saubere Raumantwort haben kann.
                            Ich nehme nicht an, dass Deine Maßnahmen riesig, unförmig oder saumäßig teuer waren, oder? ;)


                            LG

                            Babak
                            Zuletzt geändert von Babak; 25.09.2009, 20:19.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              .........
                              Ich nehme nicht an, dass Deine Maßnahmen riesig, unförmig oder saumäßig teuer waren, oder? ;)
                              LG
                              Babak
                              Hallo Babak,

                              Du nimmst richtig an - die "Maßnahmen", wie ich schon mal andeutete, sind als solche überhaupt keine, denn es sind Ausstattungsgegenstände die wir zum Wohlfühlen - entgegen so mancher Mode oder was auch immer... - bevorzugen, eben u. a. (tlw. dicke) Teppiche und Holz. Erwähnenswert ist vielleicht noch eine relativ wuchtige Ledergarnitur (in Relation zum Raum). Also, "raumakustische Zusatzkosten" könnte man mit Null Euro beziffern, denn diese "Klamotten" würden wir bestimmt auch ohne Hifi hier stehen/liegen/hängen haben! :N

                              :H:
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2009, 02:01.

                              Kommentar


                                Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                                Titian, dann musst Du aber mit höheren Nachhallzeiten operieren, oder was verstehst Du unter sanft ?
                                Wenn die Anlage sehr transparent und sauber wiedergibt, hört man besser gewisse Rauminformationen. Der Nachhall der Instrumenten zum Beispiel sind detaillierter wiedergegeben und man kann sie gut hören. Sanft bedeutet für mich, dass die eigene Raumakustik muss diese Informationen nicht verschlucken oder durch höheren Nachhall konfus machen. Zusätzlich die eigene Akustik darf nicht so viel Eigenklang (Farbe) bringen, dass dieser die Hauptrolle spielt. Ich sehe die eigene Akustik als leichte Unterstützung, um den Hörer sich in eine natürlichere Hörumgebung zu fühlen.
                                Eine Hörumgebung mit Nachhallzeiten um die 0.1 Sekunden gab mir absolut keine Empfindungen in einer natürliche Umgebung zu sein beim Musikhören. Es war schön Musik zu hören, man konnte gut laut und lang hören aber nie hatte ich das Gefühl Klassische Musik in ihre Naturell zu hören. Das Abklingen der Instrumenten war sehr gewöhnungsbedürftig und genau diese Eigenschaft ist was ich sehr schätze bei Live-Darbietungen. Auch bei Nachhallzeiten von über 0.5 - 0.6 Sekunden in den Mittel- und Hochtonbereiche finde ich, die Wiedergabe wirkt nicht so optimal, da der Klang schnell konfus zu empfinden ist (mindestens bei mir).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍