Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive LS einmessen/einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive LS einmessen/einstellen

    Hallo Forum

    als ein Vorteil aktiver LS wird die Möglichkeit der Raumanpassung genannt. Das macht erstmal - rein akstrakt und als Prinzip - Sinn. Meine Frage ist nun: wie macht man das sinnvoller Weise? Naheliegend ist: Ausprobieren. Also irgendetwas verändern (Bass rauf, Bass runter usw) und hören. Das erscheint mir nicht sonderlich systematisch. Wie macht das der "Fachmann"? Mann müsste doch Frequenzgang an der Hörposition messen können. Es scheint intuitiv sinnvoll zu sein, dort einen linearen Pegelverlauf über das gesamte Frequenzspektrum zu fordern. Ist das der zu optimierende Parameter? Wenn ja, wie macht Ihr das?

    Gruß

    Redil

    #2
    Du benötigst ein halbwegs gutes Messmikrofon, einen Mikrofonvorverstärker und einen PC mit duplexfähiger Soundkarte.

    Dazu dann noch eine passende Software. Hier hat sich "ARTA" bewährt und es ist Freeware, also kostenlos aus dem Internet zu bekommen. Dazu gibt es sogar eine gute Bedienungsanleitung.

    Trotzdem - auch ich habe gekämpft, bis alles endlich funktioniert hat. War auch für mich Neuland.

    Dann geht es an die Einmesserei. Das ist ein Thema für sich. Tipps werden folgen. Sieh' dich schon einmal in den einschlägigen Threads hier um. Wir hatten dieses Thema schon ein paar Mal.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      ansonsten ist - je nach Einstellmöglichkeiten - "ausprobieren" und "Hausverstand" nicht die schlechteste Möglichkeit. Wenn der LS genau drei Schalter hat (Höhen, Mitten, Bässe), mit je 2-3 Stellungen, brauchst Du nicht mit Messen anfangen.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍