Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UMBRELLA Direct To Disc Recordings..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe gewusst, da war was - Maxisingle - genau ! Da gab es aber auch Varianten mit je Seite eine oder mehrere Nummern. Sogar Maxis mit 33 1/3 Upm hat es gegeben. Die Klangqualität der 45er Maxis war jedenfalls der Hammer .... verdammt nah an der CD.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Hallo

      ja, genau, eine oder ein paar wenige Nummern pro Seite.

      Maxis erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit bei Sammlern und auch bei DJs (z.B. Funk-Platten).

      Es gibt auch Re-issues von LPs, die statt mit 33 rpm mit 45 rpm abzupielen sind, dafür auf mehreren Platten.
      Die ganz audiophilen sind auch nur auf einer Seite gepresst und mit extra dickem Vinyl.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Mich würde trotzdem interessieren, was denn bei der besagten Maxi mit ihrer doch recht konventionellen Musik an ungewöhnlichen Dynamiksprüngen zu verzeichnen ist.
        Es kann ja sein, dass die Rillen weiter auseinanderliegen und mit bloßem Auge nachzuvollziehen sind, aber das kann auch rein in einem "heißen" Schnitt begründet sein und muss nicht unbedingt auf hohe Dynamik schließen lassen.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Vorsicht

          Markus steht mit Hammer und Nagel bereit ...

          :J
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Hähä !

            Mich würde trotzdem interessieren, was denn bei der besagten Maxi mit ihrer doch recht konventionellen Musik an ungewöhnlichen Dynamiksprüngen zu verzeichnen ist.
            Es kann ja sein, dass die Rillen weiter auseinanderliegen und mit bloßem Auge nachzuvollziehen sind, aber das kann auch rein in einem "heißen" Schnitt begründet sein und muss nicht unbedingt auf hohe Dynamik schließen lassen.
            Ich kenne die Aufnahme auch von der LP - darauf ist der Titel weit weniger dynamisch - nicht nur einfach leiser. Ganz abgesehen davon dass die Maxi weniger verzerrt und weniger rauscht. 'Off Broadway' klingt auf CD dynamischer und 'sauberer' als auf LP, aber die Maxi klingt dazu noch mal ein wenig knackiger.

            Kennst Du nun den Titel oder nicht ?

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Kennst Du nun den Titel oder nicht ?
              Natürlich nicht.
              Deswegen frage ich ja.
              Würde ich den Titel kennen, könnte ich ja sofort sagen, ob es sich um wirkliche Dynamik handelt oder nicht.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #22
                Wenn Du schon mir nicht glauben möchtest, vielleicht hilft das:


                Wenn Dich der Titel 'Off Broadway' interessiert ....
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Wenn schon dynamisch, dann amtlich.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wenn Du schon mir nicht glauben möchtest, vielleicht hilft das:
                    Ich weiß, was eine Maxi ist, habe jede Menge davon.

                    Nur ist es ein Unterschied, ob eine Platte laut geschnitten ist oder wirklich dynamisch ist.
                    Die meisten Maxis, die ich habe, sind "nur" ersteres.
                    Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht gut klingen.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe nur insgesamt drei Mäxe. Die 'Off Broadway' habe ich zufällig auf zwei weiteren Medien, also LP, CD und Maxi. Darum konnte ich vergleichen. Ich habe auch nie behauptet dass die von mir gewonnene Erkenntnis, diesen einen Titel betreffend, auf alle Maxis übertragbar seien - wie auch. Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile eine vernünftig remixte/remasterte Benson CD die sich qualitativ von der Maxi abhebt ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        ...ach ja, die guten alten Maxis:P....auf die bin ich seit rund einem Jahre wieder gekommen. Ich habe verwundert feststellen können, dass diese Scheiben gebraucht für ganz kleines Geld zu haben sind. Beim Händler meist so zwischen 2 und 4 €. Besonders seltene und gut erhaltene Exemplare 6 bis maximal 8 €. Da sieht dann auch das Cover wie neu aus und man hat den Eindruck, dass die vielleicht gerade dreimal abgespielt worden sind. Selten hat man auch mal einen Reinfall und fischt eine abgenudelte Diskothekenhure aus dem Stapel.

                        Die Klangqualität ist, eine gute Produktion und ein sauberes Mastering vorausgesetzt, wirklich fantastisch, oft meilenwert über der der LP. Ich habe mir bis jetzt rund 80 bis 100 Stück auf diese Weise zusammengekauft.

                        Die Gebrauchtpreise verstehe ich ehrlich gesagt nicht...vor allem, weil da nicht wenige Titel drunter sind, die nicht oder nicht in nennenswerten Stückzahlen in den Handel gekommen sind. Die sind an Rundfunkstationen, Clubs und Diskothen verteilt/verkauft worden....

                        Ein Tipp, Sunshine Reggae von Laid Back. War ein ganz großer Sommerhit Anfang der 80er. Ist zwar nur einfache Popmucke, aber Klanglich ganz großes Kino. Auch sehr zu empfehlen, alles von 'Frankie goes to Hollywood' auf Maxi. Die haben das Format technisch wirklich ausgereizt....

                        George Benson 'Off Broadway'...muss ich mir mal vormerken.:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ach ja, die guten alten Maxis:P....auf die bin ich seit rund einem Jahre wieder gekommen. Ich habe verwundert feststellen können, dass diese Scheiben gebraucht für ganz kleines Geld zu haben sind. Beim Händler meist so zwischen 2 und 4 €. Besonders seltene und gut erhaltene Exemplare 6 bis maximal 8 €. Da sieht dann auch das Cover wie neu aus und man hat den Eindruck, dass die vielleicht gerade dreimal abgespielt worden sind. Selten hat man auch mal einen Reinfall und fischt eine abgenudelte Diskothekenhure aus dem Stapel.

                          Die Klangqualität ist, eine gute Produktion und ein sauberes Mastering vorausgesetzt, wirklich fantastisch, oft meilenwert über der der LP. Ich habe mir bis jetzt rund 80 bis 100 Stück auf diese Weise zusammengekauft.

                          Die Gebrauchtpreise verstehe ich ehrlich gesagt nicht...vor allem, weil da nicht wenige Titel drunter sind, die nicht oder nicht in nennenswerten Stückzahlen in den Handel gekommen sind. Die sind an Rundfunkstationen, Clubs und Diskothen verteilt/verkauft worden....

                          Ein Tipp, Sunshine Reggae von Laid Back. War ein ganz großer Sommerhit Anfang der 80er. Ist zwar nur einfache Popmucke, aber Klanglich ganz großes Kino. Auch sehr zu empfehlen, alles von 'Frankie goes to Hollywood' auf Maxi. Die haben das Format technisch wirklich ausgereizt....

                          George Benson 'Off Broadway'...muss ich mir mal vormerken.:E

                          Gruß

                          RD

                          Hello,

                          ja "Relax" von Frankie goes to Hollywood oder "Two Tribes".

                          Habe von 1984 bis 1986 ca. 60 Maxi Singles gekauft, alle sicher nur 1 - 2x gespielt.

                          Gott sei Dank nicht weggeworfen, sondern aufgehoben.

                          Da gabs auch Platten, die floureszierten - ich glaub von Falco "Rock me Amadeus" und von Ravel "Bolero".

                          Muß ich irgendwann wieder alles ausgraben .....

                          Kommentar


                            #28
                            Endlich mal ein Gleichgesinnter.:M

                            Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                            ...Muß ich irgendwann wieder alles ausgraben .....
                            ...na dann aber ran...:Bes lohnt sich!

                            Einige meiner Maxis habe ich bereits vor rund 30 Jahren gekauft. Die meisten aber kaufe ich jetzt gebraucht, wie gesagt, bei den Preisen muss man einfach zuschlagen. Wenn man bei LPs die Preise von eingien Spezialpressungen (MFSL, Japanpressungen usw.) so sieht, dann wundert es, dass Maxis so billig sind, selbst Exemplare, die mit recht geringen Stückzahlen hergestellt worden sind, kosten selten mehr als 8 oder 10 €. Da hat wohl die Sammlerszene noch kein Auge drauf geworfen und die Preise in astronomische Höhen getrieben. Gut für uns...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Endlich mal ein Gleichgesinnter.:M



                              ...na dann aber ran...:Bes lohnt sich!

                              Einige meiner Maxis habe ich bereits vor rund 30 Jahren gekauft. Die meisten aber kaufe ich jetzt gebraucht, wie gesagt, bei den Preisen muss man einfach zuschlagen. Wenn man bei LPs die Preise von eingien Spezialpressungen (MFSL, Japanpressungen usw.) so sieht, dann wundert es, dass Maxis so billig sind, selbst Exemplare, die mit recht geringen Stückzahlen hergestellt worden sind, kosten selten mehr als 8 oder 10 €. Da hat wohl die Sammlerszene noch kein Auge drauf geworfen und die Preise in astronomische Höhen getrieben. Gut für uns...

                              Gruß

                              RD

                              ja, war bei mir auch ca. vor 30 Jahren. Aber du hast Recht, ich werds wieder mal ausgraben (sind in einem unserer Möbellager) und auch wieder die Augen nach welchen
                              offenhalten.

                              Ich hab auch keinen Plattenspieler mehr - da werd ich mir einen holen, der das gleich auf nen USB Stick überspielen kann. Dann kann man die alten Platten auch im Auto hören!

                              So nen Plattenspieler gibts von Pro Ject z.b. Muß ich mir mal anschauen.

                              Grüsse aus Wien
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍