Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Holger, volle Zustimmung zu deinem Beitrag Nr. 244. Du hast das absolut treffend auf den Punkt gebracht. Du hast einen gesunden, analytischen Verstand.
    Hat da etwa ein registrierter Nutzer als unregistriert geschrieben?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2016, 20:18.

    Kommentar


      AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      ... links/rechts Pegelunterschiede = verschobene Mitte = Balanceregler :D
      Bedauerlicherweise ist die Schallgeschwindigkeit leider nicht von der Lautstärke abhängig. Allerdings wäre es zu aufwändig, gesonderte Temperatur- und Luftdruckverhältnisse für einen nicht passenden Kanal zu erzeugen :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2016, 20:04.

      Kommentar


        AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Kann man als registrierter Nutzer auch unregistriert schreiben?
        Versuch's doch mal!
        Aber lieber weitersticheln, ne!

        Kommentar


          AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          Prof. Goertz ist einer der anerkanntesten Experten für Audio-Technik.

          Er hat auch den FIR Filter erfunden.
          Meh, die FIR-Filtertechnik wurde m.W. Mitte/Ende der 1960er erstmals beschrieben, da war der Anselm etwa 5 Jahre alt.
          Ausserdem heißt es das Filter (der Filter ist für Dinge wie Staubfilter, nicht für abstrakte Objekte).

          Kommentar


            AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

            siehe1999

            was er ja auch in seinem text schreibt, er habe das lange geglaubt und habe geglaubt, er könne das bloß nicht messtechnisch nachweisen ...

            "Bei den Vorversuchen wurde der Pegelabgleich nicht hinreichend exakt ausge-
            führt, so dass die wahrnehmbaren Unterschiede auf Pegeldifferenzen, wo schon
            0,5dB deutlich zu bemerken sind, zurückgehen.
            -
            Die Frequenzgänge der Endstufen mit angeschlossenem Lautsprecher wurden
            nicht geprüft und verglichen, so dass z.B. leichte Pegelanhebungen oder Absen-
            kungen in den Randbereichen für die unterschiedlichen Höreindrücke verantwort-
            lich sein können, wo ebenfalls eine Größenordnung von 0,5dB schon eindeutig zu
            erkennen ist.
            -
            Die Endstufen wurden so betrieben, was durchaus als normaler Betriebszustand
            gesehen werden darf, dass Signalspitzen schon die Clipgrenzen der Endstufen er-
            reichten und so Verzerrungen und Signalkompression entstanden."

            nachdem jetzt der letzte punkt auch ausgeräumt wurde, kam er zu einem anderen ergebnis.
            Zuletzt geändert von longueval; 22.06.2016, 21:26.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              Bedauerlicherweise ist die Schallgeschwindigkeit leider nicht von der Lautstärke abhängig. Allerdings wäre es zu aufwändig, gesonderte Temperatur- und Luftdruckverhältnisse für einen nicht passenden Kanal zu erzeugen :-)
              ... ich neige mein Haupt vor so viel wissen :D

              Kommentar


                AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                Versuch's doch mal!
                Es wäre mir zu dumm, in dieser Weise als unregistrierter Personenmarketing zu betreiben, sowas bringt doch nichts. Außerdem muss man dazu noch eine kniffelige HiFi-Verständnisfrage lösen, wenn man unregistriert schreibt.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2016, 06:56.

                Kommentar


                  AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  Hat da etwa ein registrierter Nutzer als unregistriert geschrieben?
                  Nein. Stört es, wenn jemand Holgers Meinung teilt und nicht die Mehrheitsmeinung hier? Ist schon komisch, wie manche reagieren, wenn man ihre Ansichten nicht teilt.

                  Kommentar


                    AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                    Meh, die FIR-Filtertechnik wurde m.W. Mitte/Ende der 1960er erstmals beschrieben, da war der Anselm etwa 5 Jahre alt.

                    Ausserdem heißt es das Filter (der Filter ist für Dinge wie Staubfilter, nicht für abstrakte Objekte).
                    OK, der Ordnung halber konkreter:

                    1) den ersten funktionsfähigen FIR Controller hat Goertz entwickelt

                    Vorher gab es Faltungsversuche mittels PC, aber nicht praxistauglich.

                    Der erste richtig praxistaugliche FIR Controller war dann der "HUGO",
                    bei dem auch Sven Müller mitgearbeitet hat

                    2) der, die, das, FILTER, > da ist sich die Menschheit nicht ganz einig

                    Kommentar


                      AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                      duden sagt

                      der oder das filter, duden für mich ausschlaggebend, keine unterscheidende weitere definition.

                      immer wieder das gleiche, immer wieder haben wir so nicht durchpumpertierten anonymen beifang im netz, es lebe der anonyme querulant.

                      f22.8
                      Zuletzt geändert von longueval; 24.06.2016, 03:27.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                        Das Filter.

                        Kommentar


                          AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                          Also für mich sind konstruktionsbedingte Klangunterschiede bei Verstärkern nicht dadurch vom Tisch, indem man zB den Frequenzgang ausserhalb des Gerätes an einem EQ anpasst.


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                            Das filter heißt es nur dann, wenn man im Deutschen das englische Fremdwort verwendet. Filter wird in diesem Fall klein geschrieben.

                            Bei ins Deutsche einfließenden fremden Substantiva wird in der Regel das Genus und die Schreibweise der Herkunftssprache verwendet. Ausnahmen bilden bereits fest im Sprachgebrauch verankerte Begriffe fremder Herkunft. Diese fallen dann oft durch eingedeutschte Schreibweise auf (z. B. "der Dschungel" statt "das djungle" oder "der Schal" statt "das shawl" usf.).

                            Wer nicht zwischen Deutsch und Denglisch unterscheiden kann, macht sich lächerlich, wenn er dann den Zeigefinger erhebt.

                            Kommentar


                              AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                              Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Filter' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                                .. macht sich lächerlich, wenn er dann den Zeigefinger erhebt.
                                Gemäss Institut für deutsche Sprache schreibt man in technischen Belangen "das Filter".
                                Auch in der Fachliteratur schreibt man "das Filter". Wer mit dem Thema einigermassen vertraut ist, weiss das.

                                Eher ist es für Dich peinlich, dass das Dir noch nicht aufgefallen ist, wo Du doch glaubst dich hier in eine ebensolche Diskussion einbringen zu müssen, als mir, der die Rechtschreibung - was dies anbelangt - perfekt beherrscht.

                                Ich geb Dir einen Tip: glaub nicht immer jedem dahergelaufenen Vollkoffer jeden Quark, den er von sich gibt, weil sein Tag lang ist ...


                                Gruss Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍