Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ess Amt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ess Amt

    Hi,
    hat schon jemand ein Projekt gebaut mit dem ESS ?

    Irgendwelche Erfahrungswerte zu dem AMT ?

    Wäre ein aktiver 2-Wegerich-Satellit mit einem 25er PA TMT wohl erstrebenswert ?

    Irgendwie finde ich diesen Aufsatz-Dipol interessant... :-)

    #2
    AW: Ess Amt

    Hi,

    unser Dieter Achenbach hat da schon einiges an Erfahrung sammeln können. Ich habe mir vor Jahren mal ein Lautsprecher von ihn mit dem ESS AMT angehört und tonal hat mir das sehr gut gefallen. Lediglich der Tiefbass hat durch die PA-Chassis etwas gelitten. Eine Ergänzung mit Subwoofer wäre aber kein Problem ;)
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      AW: Ess Amt

      ich baue sowieso nur noch Satelitten ab 60 Hz - insofern ist das ohnehin beabsichtigt...

      ;-)


      Mache mir daneben noch Gedanken über einen 2-Wege-tauglichen 10 Zöller, der annähernd mit dem AMT mithalten kann. Der Monacor SP-250PA soll recht zahm nach oben laufen, aber ob der high-endigen Ansprüchen genügt ???

      A&D soll auch brauchbares für sehr kleines Geld im Programm haben- aber kenne keinen persönlich, der damit schon gebastelt hat...

      Auch hier bin ich für Tips und/oder Alternativen dankbar...

      ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Ess Amt

        Du weißt aber schon dass man den ESS-AMT erst ab 1.600, besser 1.800Hz ankoppeln sollte ? Darunter hat er nämlich eine dicke Resonanz um rund 1.000Hz. Das könnte mit einem 250er TMT schwierig werden ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Ess Amt

          Hallo!

          Dipol... dann eher über den ganzen Bereich.
          Wenn nicht Dipol und AMT dann nicht ESS sondern den neuen Beyma mit Waveguide.

          Was soll es überhaupt werden, was wird erwartet?

          Das einzige Mal dass ich den EES (tower??) gehört habe war auf einer Messe mit Trinaural in Summe ganz schlechte Vorstellung.

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Ess Amt

            EES ist zwar legendär, aber ich glaube, dass gute aktuelle AMTs besser und leistungsfähiger sind. Und preislich ist da auch nicht viel um.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Ess Amt



              dieser LS war damals die Spitze der Serie..

              und er hatte sehr gute Testberichte...

              es war ein neues Prinzip..

              1976

              gleich wie der OHM



              beide haben mich sehr begeistert...:B


              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Ess Amt

                Der ESS-AMT ist aktuell - wie ich gelesen habe wurde er immer wieder überarbeitet - auch kürzlich ... ich sehe den ESS daher nicht als schlechter wie die Mitbewerber an:
                ESS AMT-1 Dipol Air Motion Transformer, Selected (Original mit Zertifikat) online kaufen bei hifisound.de » 329 € ✓ Ihr Online Fachhändler für Lautsprecher-Chassis

                Lediglich die untere Grenzfrequenz könnte für meinen Geschmack etwas tiefer liegen - aber das ist eher eine Frage des Anwendungsfalles ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ess Amt

                  Die Daten sehen tatsächlich gut aus. Untere Grenzfrequenz wäre mir auch zu hoch. Entspricht den eher kleineren Modellen der Mitbewerber.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ess Amt

                    danke schonmal für den Input

                    Ziel ist ein Hochwirkungsgrad-Satellit ab ca. 60 Hz, der auch bei höheren Lautstärken entspannt und klirrarm spielt, aber auch bei Zimmerlautstärke überzeugt und ordentlich Punch liefern kann im Oberbassbereich.

                    Das sind die Attribute, die mir bei meinen jetzigen Speakern abgehen. Tonal bin ich zufrieden, mir fehlt aber Druck und Punch und ab einer gewissen Lautstärke kippt das ganze ins Unangenehme, weil der Klirr hochgeht.

                    Die untersten Oktaven werden von meinem 18Zoll-Eckhorn übernommen und ich brauche also Satellitten, die mit diesem Monster einigermaßen mithalten können.

                    Den TPL habe ich mir nun angehört, aber angesichts des exorbitanten Preises hat mich das Ergebnis doch nicht vom Hocker gerissen, gerade bei normaler Lautstärke spielte mir das ganze doch zu "steril" und glanzlos. Je lauter es wurde, desto besser hat es mir gefallen, aber über 600,- für einen HT ist mir das Ergebnis nicht wert. Da der ESS für die Hälfte zu bekommen ist habe ich diesen in meine Überlegungen einbezogen.

                    Allerdings handelt es sich um reine Zukunftspläne und ich bin auch für jedwede andere Vorschläge und Alternativen offen...

                    Es sollen aber keine Krawallbüchsen werden sondern auch wirklich fein klingende Satelitten mit Pegelreserven...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ess Amt

                      Hallo Guido, Hallo zusammen,

                      hier gibt's ein hoffentlich noch hinreichend aktuelles Datenblatt zum ESS AMT:

                      Hifi Produkte & Lautsprecher-Selbstbau vom Online Fachhändler » hifisound.de | 39 Jahre Kompetenz ★ Ausgewählte Marken ★ Fachberatung ★ Top Preise ★


                      Edit: Ich sehe @dezibel hatte die gleiche Seite schon verlinkt, doppel hält besser ...


                      Ich sehe es wohl ähnlich:

                      Der ESS AMT ist in der Version im Grunde kein Hochtöner für <2Khz.

                      Pegelfestigkeit und Verzerrungsarmut sind sicher sehr gut, dafür ist das Rundstrahlverhalten im oberen Hochton "gewöhnungsbedürftig".

                      Es wäre zu überlegen, ob man dem Teil ein Gehäuse (rückwärtige Dämpfung) konstruiert, welches in Richtung Kardioid geht ...

                      Auf der anderen Seite sind übliche 20 ... 25cm Tieftöner nun mal keine Mitteltöner:

                      Solche Formate bis in den unteren Hochton zu betreiben, führt aufgrund von Bündelung und Partialschwingungen meist zu keiner zufriedenstellenden Mittenwiedergabe. Sicher gibt es die ein oder andere "Ausnahmepappe", die im Mittenbereich noch besser funktioniert als andere, insbesondere wenn man aktiv entzerren kann.

                      Gerade wenn man jedoch das Verschiebevolumen im Tiefton nicht unbedingt benötigt (Satellit ab 80Hz ?), dann wären z.B. 2 kleinere Tief-/Mitteltöner (optional als 2,5 Wege System ?) mit "zivilem" Verhalten auch noch oberhalb 2Khz sicher eine Option.

                      Die Kombination müsste in jedem Fall auf eine gewisse Homogenität im Rundstrahlverhalten getrimmt werden.

                      Evt. würde ich einen "Hochtonaufbau" oder einen "Hochtonmittelbau" als "DIYler" austauschbar gestalten, denn es gibt sicher Hochtonalternativen, sei es "aus der AMT Familie" oder bei anderen Konzepten.


                      _________

                      Ich hatte vor Jahren einmal Gelegenheit eine nicht ganz so alte Version eines ESS "AMT 1" als Gesamtsystem zu hören und war unter den gegebenen Bedingungen von

                      - Homogenität (Mitten)
                      - "Glanz" im Hochton
                      - Klangfarbentreue



                      der Gesamt-Kombination alles andere als begeistert. Möglich, daß es unter anderen Hörbedingungen besser ausgangangen wäre ...

                      Der LS, den ich gehörte habe, war unter den geg. Bedingungen nicht z.B. "klassiktauglich", für mich als Hörer insgesamt indiskutabel.


                      Grüße Oliver
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.10.2015, 11:12.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ess Amt

                        Als hochzufriedener TPL-Hörer erlaube ich mir die Frage: wo und in welcher Form/Kombination Du den TPL gehört hast. Nach meiner Erfahrung stimmt da was nicht ''steril und glanzlos'' ist nicht die von mir und anderen geschätzten Anwendern gewohnte Spielart ... aber eines stimmt schon - TPL hören ist erst mal teuer ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ess Amt

                          @ Oliver - Zustimmung - die alten ESS mit AMT-Aufsatz waren richtige ''Ami-Kisten'' weit unter der ''Würde'' des AMT, wobei die AMTs seinerzeit auch noch wilde Macken hatten.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ess Amt

                            Hallo Dezibel,

                            TPL ?

                            (Edit: Jetzt scheint es sich geklärt zu haben, Du hattest Dich wohl auf den letzten Absatz in Guido's Post bezogen ...)

                            Ich sprach ja von einem ESS AMT 1 als Gesamtlautsprecher:



                            Das ist weder im Mittelton noch im Hochton z.B. mit dem Verhalten Deines Systems - mir nur von Bildern bekannt, für die Aussage reicht das aber - auch nur ansatzweise vergleichbar.

                            Ich habe die besagte ESS AMT 1 Version in einem HiFi Laden gehört, mit nicht allzu großer Abhörentfernung und ohne nennenswerten Einfluss von Seitenwänden. Auch die Frontwand war eher diffus.

                            Bei stärker reflektierenden Seitenwänden, wäre sicher auch nicht mehr Energie im obersten Hochton hinzugekommen ...

                            Das Hauptproblem war jedoch ein inhomogener Mittenbereich, was auf die Gesamtkonstruktion zurückzuführen ist, nicht auf den Hochtöner an sich.


                            Grüße Oliver
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.10.2015, 11:46.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ess Amt

                              TPL ?
                              Oha - natürlich muss es heißen: BEYMA TPL150/B (B wie black) ...
                              Desde 1969 Beyma, diseña y produce en sus instalaciones de Valencia (España), una amplia gama de soluciones en el campo de los altavoces profesionales

                              ... bzw. mit Waveguide: BEYMA TPL150/H (H wie Horn das eigentlich ein WG ist) ...
                              Desde 1969 Beyma, diseña y produce en sus instalaciones de Valencia (España), una amplia gama de soluciones en el campo de los altavoces profesionales


                              Es gibt neuerdings auch eine etwas leistungsfähigere Variante (TPL200/x) die ich aber noch nicht kenne ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍