Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antennenkabel

    Seit etwa zwei Wochen war bei mir der Empfang des 1. Deutschen Fernsehens, ARD, gestört. Die letzten Tage war gar kein Bild mehr zu sehen: Entweder die völlig verzerrte Andeutung eines Bildes oder gleich nur noch ein blauer Bildschirm. Ich habe natürlich beim Anbieter angerufen. Da wurde man zunächst vertröstet, es gäbe technische Probleme in der Region und sie würden daran arbeiten. Vorgestern endlich war zu lesen: Der Grund sei, daß neuerdings ein Digitalprogramm DAB plus auf derselben Frequenz wie die ARD (in NRW) oder das ZDF (in Hessen) sendet. Störungen könnten entstehen, wenn man bei analogem Anschluß ein altes nichtgeschirmtes Antennenkabel benutzt. Ich habe gleich das hier bestellt per Express, um nicht das Fußballspiel heute abend zu verpassen :



    Das Kabel kam vorhin. Problem behoben. Das Bild ist wieder top! Also was so eine Schirmung doch ausmacht!

    Beste Grüße
    Holger

    #3
    Man sollte denen das von der Rundfunkgebühr abziehen....

    Kommentar


      #4
      Ein Koax-Antennenkabel (Standard) ist doch immer geschirmt......:Y
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #5
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ein Koax-Antennenkabel (Standard) ist doch immer geschirmt......:Y
        Scheinbar wohl doch nicht, zumindest nicht immer genug! Der Anbieter hatte ein Class A-Kabel empfohlen mit Abschirmung und mindestens 85 db. Dies hat nun 125 db. Ist auch deutlich dicker als das alte, das ich vor etlichen Jahren bei Saturn gekauft habe. Hier die Meldung:

        Hier finden Sie Antworten und Infos zu allen Themen rund um MeinVodafone und Ihren Vertrag, WLAN, Vodafone-Netz, Störungen, Reparatur & Austausch und Geräte-Anleitungen. Und von hier geht's auch zur Vodafone Community.


        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #6
          Bild verschneit ? analog - Tod seit 01.04.2012

          Kommentar


            #7
            Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
            Bild verschneit ? analog - Tod seit 01.04.2012
            Bei uns war es so, daß man anfangs das Programm noch schauen konnte, aber mit deutlich eingeschränkter Bildqualität. Ich dachte anfänglich, das läge an unserem Fernseher. Erst in den letzten zwei Wochen wurde es dann so krass, daß ARD völlig ausfiel. Vielleicht liegt es daran, daß DAB anfangs noch nicht alle Sendemasten in Betrieb hatte und sie hier in Bielefeld erst kürzlich einen neuen Mast für DAB in Betrieb nahmen, und deshalb dann dieser Totalausfall.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #8
              Also, du schaust jetzt perfekt analog mit super geschirmten Antennenkabel ?

              Kommentar


                #9
                Analoges Kabelfernsehen !

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Seit etwa zwei Wochen war bei mir der Empfang des 1. Deutschen Fernsehens, ARD, gestört. Die letzten Tage war gar kein Bild mehr zu sehen: Entweder die völlig verzerrte Andeutung eines Bildes oder gleich nur noch ein blauer Bildschirm. Ich habe natürlich beim Anbieter angerufen. Da wurde man zunächst vertröstet, es gäbe technische Probleme in der Region und sie würden daran arbeiten. Vorgestern endlich war zu lesen: Der Grund sei, daß neuerdings ein Digitalprogramm DAB plus auf derselben Frequenz wie die ARD (in NRW) oder das ZDF (in Hessen) sendet. Störungen könnten entstehen, wenn man bei analogem Anschluß ein altes nichtgeschirmtes Antennenkabel benutzt. Ich habe gleich das hier bestellt per Express, um nicht das Fußballspiel heute abend zu verpassen :



                  Das Kabel kam vorhin. Problem behoben. Das Bild ist wieder top! Also was so eine Schirmung doch ausmacht!

                  Beste Grüße
                  Holger
                  Hallo Holger!

                  Habe ganz das selbe Antennenkabel und bin auch sehr zufrieden damit. Habe nur DVB-T und seitdem ich diese Kabel und eine Kathrein Antenne verwende viel weniger Bildaussetzer als davor.

                  Cheers und viel Spaß beim Ansehen des Spiels!

                  Armin

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Habe ganz das selbe Antennenkabel und bin auch sehr zufrieden damit. Habe nur DVB-T und seitdem ich diese Kabel und eine Kathrein Antenne verwende viel weniger Bildaussetzer als davor.

                    Cheers und viel Spaß beim Ansehen des Spiels!
                    Danke Armin! Bier ist schon kaltgestellt! :S

                    Kommentar


                      #12
                      Hallo Holger

                      Nach meiner Ansicht war das alte Kabel defekt.

                      Das neue Kabel ist auf HDTV optimiert, und soweit ich es vermute, ist Dein Fernseher nicht HD-fähig.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_7q883xt38n_e

                        Das Kabel kam vorhin. Problem behoben. Das Bild ist wieder top! Also was so eine Schirmung doch ausmacht!
                        Hallo Holger,

                        schön, dass du dein Problem beseitigen konntest. Tatsächlich kann es schon vorkommen (wenn auch selten), dass es bei einem schlechten Antennenkabel zu Problemen kommt. Über 20 Euro braucht man für ein hochwertiges Antennenkabel nun aber wirklich nicht ausgeben. Für wesentlich weniger Geld gibt es gar bessere Antennenkabel: Klick mich

                        Hier ein Erfahrungsbericht eines vergleichbaren Kabels (Unterschied ist, dass das Kabel F-Stecker statt IEC-Stecker hat).

                        Übrigens, die bei Amazon angegebenen 120 dB Schirmdämpfung gelten nur für das nackte Kabel ohne Stecker. Wie gut die Schirmdämpfung des gesamten Kabels mit Stecker ist, ist unbekannt.


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          #14
                          Leider hat Holger immer Erlebnisse, die ihn zu falschen Schlüssen kommen lassen. So wie jetzt wieder mit der Schirmung.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #15
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Leider hat Holger immer Erlebnisse, die ihn zu falschen Schlüssen kommen lassen. So wie jetzt wieder mit der Schirmung.
                            Hallo David,

                            die Techniker von Unitymedia geben zwei mögliche Ursachen an: Ein defektes Kabel oder eines von Anno dazumal mit unzureichender Schirmung. Ich habe zwei solcher alter Antennenkabel (identisch), eines mit defektem Stecker und eines ist in Ordnung. Bei beiden taucht dasselbe Problem auf. Also kann das Problem - folgt man der Diagnose von Unitiymedia - nur an der unzureichenden Schirmung liegen. Dazu kommt noch: Das Antennenkabel ist 10 m lang. Jeder weiß doch, daß so ein langes Kabel bei unzulänglicher Abschirmung wie eine Antenne wirkt.

                            Leider ist das Problem noch nicht ganz behoben. Wenn ich längere Zeit mit ARD schaue, verschlechtert sich die Bildqualität und in regelmäßigen Abständen wird das Bild verschwommen und der Ton fällt aus (für bis zu 10 Sekunden etwa). Beim Fußballspiel gestern habe ich aber ganz einfach Abhilfe geschaffen: Kurz mit der Fernsteuerung auf ein anderes - störungsfreies - Programm umgeschaltet. Dann war das Bild besser und der Ton fiel nicht mehr aus. Das ist doch merkwürdig! Baut sich da irgendwie eine störende Schwingung auf, die durch das Umschalten verschwindet? Es gibt noch eine andere mögliche Störungsquelle: das Scartkabel. Zu dem habe ich kein Vertrauen - der Stecker ist total wackelig. Gibt es da auch was besseres an Qualität?

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍