Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: High End 2018

    Analoge Schallplatten digitalisieren ist ein Aufwand, den man in späteren Jahren kaum noch macht, weil es schade um die Zeit ist.

    Ich habe das in noch jüngeren Jahren gemacht, allerdings auch nur mit den Aufnahmen die mir am besten gefallen haben. Diese habe ich auf Mini-Discs übertragen. Und ich habe die Platten nass gespielt, sowie jedes Lied genau ausgesteuert. Start und Stopp habe ich auch selbst gesetzt. Ein verrückter Aufwand war das!!!

    Es ist mir gerade noch gelungen, diese Kopien später auf CD zu übertragen, bevor dann der Mini-Disc Player seinen Geist aufgab.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: High End 2018

      Ja, Zeitverschwendung.
      Lieber die Platten direkt anhören, wie es auch gedacht ist.
      Schon zu meiner Jugendzeit gab es Mitschüler, die meinten, ihre LPs auf Cassetten überspielen zu müssen, um "die Platten zu schonen", weil die angeblich verschleißen würden.

      Denen habe ich schon damals gesagt, kauft euch lieber mal vernünftige Geräte.



      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #78
        AW: High End 2018

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Ja, Zeitverschwendung.
        Lieber die Platten direkt anhören, wie es auch gedacht ist.
        Schon zu meiner Jugendzeit gab es Mitschüler, die meinten, ihre LPs auf Cassetten überspielen zu müssen, um "die Platten zu schonen", weil die angeblich verschleißen würden.

        Denen habe ich schon damals gesagt, kauft euch lieber mal vernünftige Geräte.



        Gruß
        Markus
        Was ein Quatsch. Selbstverständlich nutzt sich das Vinylzeugs ab. Kassetten übrigens auch .... :D
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #79
          AW: High End 2018

          Ich habe noch bei keiner einzigen Platte irgendeinen Verschleiß festgestellt.
          Sascha Deutsch hat das auch mal untersucht, vielleicht ist dieser Test bekannt.
          Eine nachlassende Qualität war erst nach so vielen Abspielvorgängen verifizierbar festzustellen, dass dies in der Realität völlig irrelevant ist.
          Ich habe an die 10.000 LPs, da dürfte wohl klar sein, dass ich kaum eine davon sehr oft abspiele, sonst käme ich mit dem Hören der anderen in diesem Leben ja gar nicht mehr durch.

          Cassettenverschleiß kann ich auch keinen feststellen. Nur Durchkopiereffekte, also Vor- und Nachechos. Ansonsten laufen alle meine Cassetten seit 1975.

          Dass dies bei Verwendung billiger und/oder dejustierter Plattenhobel und irgendwelcher schrottigen Cassettenlaufwerke und/oder minderwertigem Bandmaterial anders aussehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2018, 11:30.

          Kommentar


            #80
            AW: High End 2018

            Übrigens ein weiteres Thema: Nach der erstaunlichen Renaissance der Bandmaschinen einschließlich aktuell riesigem Angebot an Masterbandkopien sind seit einiger Zeit auch Cassetten wieder hip.



            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #81
              AW: High End 2018

              Also ich habe ca. 3571428 LPS ...:D

              Jedes mal wenn der Diamant durch die Rille fräßt wird Material gelöst.

              Manchen von meinen Maxis hört man den DJ - Einsatz an ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #82
                AW: High End 2018

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Übrigens ein weiteres Thema: Nach der erstaunlichen Renaissance der Bandmaschinen einschließlich aktuell riesigem Angebot an Masterbandkopien sind seit einiger Zeit auch Cassetten wieder hip.



                Gruß
                Markus
                Was kommt als nächstes ? Wachswalze ?
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #83
                  AW: High End 2018

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Manchen von meinen Maxis hört man den DJ - Einsatz an ....
                  DJs arbeiten auch mit ganz anderen Systemen als ein anspruchsvoller Heimanwender und auch mit anderen Auflagekräften.

                  Jedes mal wenn der Diamant durch die Rille fräßt wird Material gelöst.
                  Ist aber völlig irrelevant. Mit jedem Atemzug ist man näher am Grab.
                  Was mich bei vielen Leuten hier wirklich stört ist, dass sie über ihre albernen Theorien das Leben vergessen. Mich interessiert nur, was in der Praxis zählt.



                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #84
                    AW: High End 2018

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    DJs arbeiten auch mit ganz anderen Systemen als ein anspruchsvoller Heimanwender.


                    Gruß
                    Markus
                    Sach bloss .... :D

                    Hier haste was zum anschauen ....

                    Following the video where I assembled a Japanese wax cylinder phonograph kit - in this one I'm putting together a newer revised version that records onto pla...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: High End 2018

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Was mich bei vielen Leuten hier wirklich stört ist, dass sie über ihre albernen Theorien das Leben vergessen. Mich interessiert nur, was in der Praxis zählt.
                      Autsch .... :B Gleich kommt die Flache Erde ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: High End 2018

                        Albern, wie gesagt.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #87
                          AW: High End 2018

                          mit der technik wurde viel von charly parker aufgenommen

                          The Wire Recorder was expected to take over the world but disappeared almost overnight. In this video I take a look at this now largely forgotten technology ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: High End 2018

                            Cassettenverschleiß kann ich auch keinen feststellen. Nur Durchkopiereffekte, also Vor- und Nachechos. Ansonsten laufen alle meine Cassetten seit 1975.
                            Ich weiß nicht wie viele Kassetten ich durch die Verwendung im Auto wegwerfen musste.

                            Lieber die Platten direkt anhören, wie es auch gedacht ist.
                            Ist im Auto ein bisschen umständlich.:D

                            Denen habe ich schon damals gesagt, kauft euch lieber mal vernünftige Geräte.
                            Was hatte ich für tolle Kassettengeräte...keines davon war selbst mit den besten Kassetten in der Lage den originalen Sound absolut verlustfrei zu kopieren. Heute mach' ich das bei Bedarf mit meinem kleinen Fieldrekorder, der einen Bruchteil meiner Kassettengeräte gekostet hat. Der Unterschied zum analogen Original, absolut unhörbar.

                            Übrigens ein weiteres Thema: Nach der erstaunlichen Renaissance der Bandmaschinen einschließlich aktuell riesigem Angebot an Masterbandkopien sind seit einiger Zeit auch Cassetten wieder hip.
                            Ja, die Läden sind voll von neuen Bandmaschinen, Kassetten und Tonbändern. Mal ein kleiner Hinweis, wirklich hochwertige Kassetten gibt es schon lange nicht mehr außer gebraucht zu Mondpreisen. Ich habe vor Jahren mal versucht Reineisenband Kassetten zu bekommen, keine Chance. Nur die TDK SA und eine Chromsubstitutbandkassette von Sony war noch verfügbar. Früher habe ich um diese Produkte einen Bogen gemacht.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: High End 2018

                              Neue Bandmaschinen gibt es inzwischen, neue Tonbänder gibt es schon länger problemlos in allerhöchster Qualität.

                              Leercassetten gibt es momentan keine guten, das stimmt. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Denn erst in letzter Zeit beobachte ich ein zunehmendes Interesse daran. Und in der Marktwirtschaft ist es ja immer so, dass es bei hinreichender Nachfrage auch irgendwann ein Angebot gibt, oder anders gesagt, wenn sich damit Geld verdienen lässt.

                              Momentan bemerke ich eher einen zunehmenden Anstieg auf Cassette angebotener Musikalben. Allerdings ist das bisher eine Alternativszene, es sind natürlich keine großen Namen dabei. Aber so geht es meistens los.
                              Das war bei der LP-Renaissance auch so, bis irgendwann die Majors nachzogen. Wobei ich natürlich nicht glaube, dass die Cassetten jemals einen solchen mengenmäßigen Stellenwert erreichen werden.

                              Würdest Du übrigens Geld verwetten auf das Bestehen eines Blindtests mit Vor-/Hinterbandumschaltung meines Nakamichi Dragon mit High Com II? Nur mal so gefragt.



                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                #90
                                AW: High End 2018

                                Mein damaliger Revox B700 hatte gegen die aufkommenden Dat - Maschinen keine Chance. :D

                                Und wenn ich eine Schallplatte oder was auch immer aufzeichnen will nehme ich Digitaltechnik .
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.07.2018, 13:33.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍