Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

    Ich würde meine besten Maxisingles mitbringen. Die blasen klanglich sowieso alles weg was sich Longplay nennt.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

      In meinen Vorträgen wird auch auf musikalisches Niveau geachtet.
      Sprich, gängiger Pop und Rock wird nicht vorkommen.
      Davon abgesehen werden schon so einige mit 45 U/min laufende LPs dabei sein, aber keine "Maxi-Singles".

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #63
        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

        In meinen Vorträgen wird auch auf musikalisches Niveau geachtet.
        Genau deshalb, denn darunter sind einige absolute Klassiker der Rock- und Poppgeschichte. Spitzenproduktionen der späten 70er und 80er Jahre, die man als audiophiler Liebhaber einfach haben muss.

        Davon abgesehen werden schon so einige mit 45 U/min laufende LPs dabei sein, aber keine "Maxi-Singles".
        Die sind auch nicht schlecht, davon habe ich auch einige. An eine gute Maxi kommen sie klanglich aber nicht ganz ran.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

          Lies bitte noch mal das Thema des Vortrags nach.
          Er wurde betitelt mit "Vergessene audiophile Perlen".
          Es geht also nicht darum, einem fachkundigen Publikum Tonträger zu präsentieren, die ohnehin schon fast jeder kennt, sondern um Kauf- und Sammelanregungen für LPs und Labels, die kaum jemand kennt.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #65
            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

            Er wurde betitelt mit "Vergessene audiophile Perlen".
            Ja, um genau solche handelt es sich bei meinen Maxis, also bei einigen, längst nicht bei der großen Mehrzahl. Dafür sind viele auch schon zu abgenudelt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

              Ich befürchte, wir leben in zwei vollkommen unterschiedlichen Welten.
              Komm wirklich am besten mal vorbei, sonst entsteht ein völlig falscher Eindruck.
              Mir scheint, Du hast nicht die geringste Vorstellung, was ich da präsentieren werde.

              Es geht auch nicht um einzelne gelungene Titel im Sortiment großer Label und nicht um die Empfehlung einzelner Titel.

              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2018, 13:18.

              Kommentar


                #67
                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                Du spielst alte Schallplatten ab, vermutlich auch neue. Das kann ich bei mir auch und zwar in best möglicher Qualität. Denn ich sitze hier auch noch im Sweetspot, was ich dort im Hörraum vermutlich nicht geboten bekomme.

                Also was soll ich da?!?)H

                Ich habe solche Hörsitzungen auch schon zur Genüge mitgemacht, auf Messen, in Hörräumen exklusiver Hifi-Händler...oft mit viel Gelaber garniert.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                  Es geht nicht um Hörsitzungen und auch nicht um Gerätevergleiche.
                  Es geht um meist sehr kleine Labels, die nur die wenigsten kennen und die explizit einen audiophilen Anspruch verfolgten bzw verfolgen.
                  Diese werden im Interesse von LP-Sammlern behandelt, und dabei werden auch einige Worte über die von diesen Labels eingesetzte Technik verloren, und dies wird anhand von Hörbeispielen exemplifiziert.

                  Bei Händlern sollen die Klangeigenschaften bestimmter Geräte zwecks Verkauf demonstriert werden.
                  Platten und Musik sind da nur Mittel zum Zweck.
                  Das ist eine völlig andere Kategorie von Veranstaltung.
                  Darum ist es auch völlig egal, ob man im Sweetspot sitzt oder es zu Hause besser klingt.
                  Das ist schlicht nicht relevant für den Vortrag.
                  Es geht nicht darum, den Zuhörern eine möglichst gut klingende Anlage zu präsentieren.


                  Es geht auch nicht darum, irgendjemanden vom Tonträger LP zu überzeugen. Jeder, der zum Analog-Forum kommt, ist bereits davon überzeugt. Es handelt sich um eine rein analoge Veranstaltung und nicht um eine HiFi-Messe.
                  CD-Spieler und sonstige digitale Quellen werden da erst gar nicht ausgestellt.


                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2018, 13:40.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                    Meine Güte, ich kaufe mir die Platten doch nicht wegen der Label und ihres hehren audiophilen Anspruchs...und dem ganzen Bohei was drumherum veranstaltet wird. Ich grabble in Kisten auf dem Flohmarkt oder in den Auslagen von Gebrauchtplattenhändlern um dort Musik zu finden, die ich mir früher nicht leisten konnte weil ich damals einfach nicht alles kaufen konnte was ich haben wollte. Wenn die Platten dann nicht selten nicht mehr in gutem Zustand sind, nehme ich das in Kauf. Ich habe aber auch schon für ganz kleines Geld richtig gut erhaltene Scheiben ergattern können, nicht gerade wenige, auch Klassik. Klassik steht bei mir zwar nicht so sehr im Fokus, wenn man aber eine solche Scheibe für drei, vier € in aller bestem Zustand angeboten bekommt, nehme ich sowas auch mal mit. Klassik LPs bekommt man sowieso nachgeworfen, die will heute keiner mehr haben. Der Klassikliebhaber kauft nur noch digital.

                    Neue Scheiben kaufe ich auch nur sehr selten, wenn mir praktisch was aufgedrängt wird, wie vor einigen Tagen die Toy von Yello. Für 12,99 habe ich diese Doppel-LP einfach mitnehmen müssen. Obwohl ich sie musikalisch nicht so dolle finde, da haben die beiden exzentrischen schweizer Ausnahmekönner schon bessere Werke abgeliefert. Klanglich aber ist das was die machen immer aller erste Sahne (ein bisschen steril vielleicht aber nahe an der Perfektion!), wie auch diese Scheibe beweist.

                    ...wir leben wirklich in zwei grund verschiedenen Welten...:G

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Klassik LPs bekommt man sowieso nachgeworfen, die will heute keiner mehr haben. Der Klassikliebhaber kauft nur noch digital.
                      Beides wieder einmal - nachweislich - gelogen.

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2018, 13:50.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                        Beides wieder einmal gelogen.
                        Ich habe hier bestimmt an die hundert Gegenbeweise im Regal stehen...einstmals sehr teure Platten von namhaften Labeln, auch ganze Boxen, mit Aufnahmen großer Künstler, alles für ein paar wenige Euronen gezogen.


                        Alleine meine damals neu gekaufe ELO Box 'Three Light Years' in aller bestem Originalzustand (near mint) ist heute am Markt vermutlich mehr wert als alle meine Klassikplatten zusammen.:D


                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                          Das ist kein Gegenbeweis für die getroffene Aussage.

                          Aber ich habe den Gegenbeweis.
                          Denn ich BIN Klassikliebhaber und kaufe LPs.
                          Und dabei sind etliche sehr teure.

                          Somit hast Du wieder einmal gelogen, wie üblich.
                          Eigentlich solltest Du Dich schämen, Dich überhaupt noch öffentlich zu äußern nach so vielen Falschaussagen.

                          Dass es in rauhen Mengen billige gebrauchte Klassik-LPs gibt, habe ich nirgendwo bestritten.
                          Daraus kann aber keine allgemeingültige Aussage abgeleitet werden.


                          Übrigens wird Deine Aussage alleine schon durch die zahlreichen fabrikneuen Klassik-LPs von Deutsche Grammophon und anderen widerlegt.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                            Denn ich BIN Klassikliebhaber und kaufe LPs.
                            Neu und für viel Geld.:Q Dabei bekommt man das Zeugs in besserer Qualität als digitale Silberscheibe deutlich günstiger.

                            ...so viel zum Thema:

                            Eigentlich solltest Du Dich schämen, Dich überhaupt noch öffentlich zu äußern nach so vielen Falschaussagen.
                            ...echt krass.:X

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Neu und für viel Geld.

                              Nein, die neuen sind nicht so teuer.
                              Teuer sind bestimmte alte Sammlertitel.


                              Aber Du hast davon eben keine Ahnung.
                              Deshalb solltest Du einfach mal den Mund halten, bevor Du Dich noch mehr blamierst.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                                Deshalb solltest Du einfach mal den Mund halten, bevor Du Dich noch mehr blamierst.
                                Wieso projezierst Du Deine gesellschaftliche Situation immer auf andere?:Y

                                Wenn man Dich fragt was Du genau hörst, womit Du hörst, wie Dein
                                Hörraum aussieht, was das alles kostet...da kommt nix, absolut gar nix. Du stellst nur teils abstruse Behauptungen auf, ohne jeden Nachweis zu erbringen. Alles nur Luftnummern.

                                ...also, wer blamiert sich hier?:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍