Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eu - Euro - österreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Eu - Euro - österreich

    Dass es so gut wie nie gelingt ein ideales Projektteam zusammenzustellen - Einer ist immer der ''Schwächste'', ein Anderer ein Streber, der Nächste ein A-Kriecher, Besserwisser, Intrigant usw. ... wie Menschen halt meistens sind - Persönlichkeit lässt sich nicht abschalten und meist sind die Personalpools auch nicht soo üppig ... auch länger mitgemacht ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #92
      AW: Eu - Euro - österreich

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      .....

      Einzelintelligenzen 100, 80, 75
      Gruppenintelligenz 1/ (1/100 + 1/80 + 1/75) = 27,91

      Eine Gruppe kann demnach auch niemals klüger handeln als ihr dümmstes Mitglied, selbst wenn sehr intelligente Personen in der Gruppe sind, was m.E. allgemeiner Erfahrung entspricht.

      ....
      ... der intelligenteste der Gruppe wird das Niveau insgesamt nach oben ziehen.

      Ein Beispiel: Am Gym die lange Nacht der Mathematik, die Gruppe, der mein Sohn angehörte war nicht schlecht, aber da sie auch das Mathe-Genie dabei hatten, machten sie den ersten Platz, und der hätte auch allein gewonnen, folglich auch mit einer Gruppe Hauptschüler.

      Kommentar


        #93
        AW: Eu - Euro - österreich

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...da muss ich mal ganz entschiueden widersprechen. In einem Team gibt es nicht welche die uneingeschränkt intelligent und welche die mehr oder weniger dumm sind und die Mehrheit irgendwie dazwischen.
        Hallo Ruedi,

        ja sicher ...

        Es handelte sich bei meinem Post auch z.T. um einen Ausdruck meiner sarkastischen und gänzlich misanthropen (durch Lebenserfahrung teils diesbezüglich noch bestärkten ...) Ader. Daher wurde mein Post auch mit dem Schild


        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Hallo debonoo,


        ich glaube persönlich nicht an Schwarmintelligenz, ausgenommen für ganz bestimmte Aufgaben ...

        ...
        eingeleitet.


        Wenn man es jedoch mal auf die "ernstere" Seite zieht:

        Die Betrachtung anderer gruppendynamischer Prozesse - nehmen wir die jüngsten Ereignisse auf der Domplatte in der Silvesternacht zu Köln mal als Beispiel für eine "Teamarbeit" (?) oder eine "Schwarmintelligenz" (?) - dann wird die Vorhersagekraft meiner o.g. Formel anders zu bewerten sein.


        Die Analogie wäre m.E. sogar sehr verblüffend:

        Intelligenz könnte demnach als "Widerstand(sfähigkeit)" gegen "dummes (kriminelles, schädliches, ...) Verhalten" gesehen werden. Eine Gruppe könnte demnach - modellhaft und hypothetisch - als eine "Parallelschaltung" aus Einzelwiderständen gesehen werden:

        Modelle zur "Flußverteilung" werden in vielen Anwendungen sehr erfolgreich zur Vorhersage menschlichen (Kollektiv-) Verhaltens eingesetzt. Ich kenne mich damit - wirklich rein zufällig - sogar etwas aus ... ;)


        Grüße Oliver
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.01.2016, 16:25.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #94
          AW: Eu - Euro - österreich

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Es handelte sich bei meinem Post auch z.T. um einen Ausdruck meiner sarkastischen und gänzlich misanthropen (durch Lebenserfahrung teils diesbezüglich noch bestärkten ...) Ader.
          ...na dann will ich mal etwas Nachsicht walten lassen...;)

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            AW: Eu - Euro - österreich

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Dass es so gut wie nie gelingt ein ideales Projektteam zusammenzustellen - Einer ist immer der ''Schwächste'', ein Anderer ein Streber, der Nächste ein A-Kriecher, Besserwisser, Intrigant usw. ... wie Menschen halt meistens sind - Persönlichkeit lässt sich nicht abschalten und meist sind die Personalpools auch nicht soo üppig ... auch länger mitgemacht ....
            ...verstehe was Du meinst. Und geanu deshalb ist eine gute Projektleitung so unglaublich entscheidend für den Erfolg des gesamten Projektes.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Eu - Euro - österreich

              Einst erfand Europa die abendländische Zivilisation. Die muss sich angesichts globaler Herausforderungen wie dem internationalen Terror und dem Klimawandel nun allerdings neu bewähren. Ein Plädoyer.

              Kommentar


                #97
                AW: Eu - Euro - österreich

                gruppendynamische prozesse, die zu positiven ergebnissen führen sollen, kann man mit einem widerstandsnetzwerk beschreiben, aber es ist falsch.
                verschiedene aspekte dieses verhaltens in gruppen ist reichlich untersucht und die faktoren bekannt und gewichtet.
                soziophobe ideen sind der ausfluss soziopathischer einstellungen, die sind aber in der gruppe nur wirksam, wenn die gruppe nicht heterogen genug ist, also die destruktiven kräfte überwiegen und der gruppengeist nicht lösungsorientiert ist. das lässt sich aber steuern, wer das nicht kann, ist bei der tieferen bewertung solcher vorgänge durch inkompetenz disqualifiziert.
                ja aber, wird als entschuldigung angenommen , ändert aber nix am grundsätzlichen ...
                unterscheide gruppe und masse!
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Eu - Euro - österreich

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                  ...
                  wenn die gruppe nicht heterogen genug ist, also die destruktiven kräfte überwiegen und der gruppengeist nicht lösungsorientiert ist.
                  ...
                  unterscheide gruppe und masse!

                  Genau longueval, so ist es:

                  Auch wenn man nur bestimmte einfache Aspekte von Kollektivverhalten modellieren möchte, etwa wie sich Passagiere an Verkehrsknotenpunkten auf bestimmte verfügbare Reiserouten aufteilen werden, ist man mit o.g. Flussoptimierungsverfahren gut aufgestellt.

                  Sofern man für die identifizierten Einflussfaktoren über eine Kalibrierung also hinreichend Beobachtungsdaten verfügt.

                  Aber Dir brauche ich das nicht zu erklären, Du weißt alles über alles und hast auch selbst schon (nachweislich) auf dem Gebiet gearbeitet, nehme ich an ?

                  Wenn Du nicht selbst, dann bestimmt ein Schwager oder ein Onkel oder jemand den Du mal in einer Kneipe oder auf der Jagd getroffen hast ...



                  Beispiele für den Einsatz (hier) von Logit Modellen



                  In der Verbrechensanalyse


                  In der Verkehrsflussanalyse
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.01.2016, 20:52.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Eu - Euro - österreich

                    eben, das ist aber masse

                    gruppen sind durch interaktionsmöglichkeit je nach ziel/gesellungsbeschreibung mengenbeschränkt.
                    erst mit schicht/klasse aufwärts ists aus mit den gruppeninteressen und es gilt das massemodell.
                    nur zur info
                    soziologie, jus, kunstgeschichte, musik haben mich auf akademischem level intensiv aber erfolglos angebildet.
                    um die quellen meiner meinung offen zu legen
                    zum abschluss reichte es nur in soziologie. (und das ist wegen des langen zeitlichen abstands, fast nicht mehr wahr [1977])
                    Zuletzt geändert von longueval; 16.01.2016, 21:41.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Eu - Euro - österreich

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      ...
                      Die Betrachtung anderer gruppendynamischer Prozesse - nehmen wir die jüngsten Ereignisse auf der Domplatte in der Silvesternacht zu Köln mal als Beispiel ...
                      Aus:
                      In der Nacht zu Freitag waren in Köln weitere Verdächtige festgenommen worden. Über die gewaltsamen Silvester-Übergriffe, als Frauen rund um den Kölner Hauptbahnhof massiv sexuell belästigt wurden, kommen immer mehr Fakten ans Licht. Eine Übersicht.


                      "Vor dem Hauptbahnhof waren schon gegen 20.30 Uhr zwischen 400 und 500 junge Männer, ..."

                      -> Masse, Kollektivverhalten, nur einzelne Verhaltensaspekte interessieren

                      Ein "Flussverteilungsmodell" hingegen auf "Teamarbeitsprozesse" kleiner Gruppen anzuwenden, habe ich selbst zuvor als "ironisch" deklariert.



                      Mithin

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...
                      wer das nicht kann, ist bei der tieferen bewertung solcher vorgänge durch inkompetenz disqualifiziert.
                      ja aber, wird als entschuldigung angenommen , ändert aber nix am grundsätzlichen ...
                      unterscheide gruppe und masse!
                      ziemlich überflüssig.


                      Weißt Du, ich bin im o.g. Bereich einer bezahlten Tätigkeit nachgegangen, d.h. es gab gelegentlich auch Leute, die Ergebnisse sehen wollten und diese mit der Realität verglichen haben: Dies war im Bereich Verkehrsflussmodellierung.

                      Wenn man jedoch durch rein statistische Beobachtungsdaten an der Domplatte (z.B. durch vergangene Videoaufzeichnungen ...) - Präsenz bekannter Täter, Anzahl Menschen, Tageszeit/Helligkeit, Aufenthaltsorte, Bewegungsrichtungen, Delikthäufigkeit (gemeldet vs. vermutet), ... was noch ? - ein einfaches Modell gestrickt hätte, dann hätte man die Anzahl benötigter Einsatzkräfte an Silvester zumindest grob abschätzen können. Herausgekommen wäre: Viele !

                      Für eine grobe Abschätzung reicht eine Handskizze auf einem Pizzadeckel, dafür benötigt man keinen Computer und auch keine spezielle Ausbildung, weder in Soziologie noch in Informatik. Man muss es nur tun.

                      Wenn man es profesioneller machen möchte, sollte man in den angelsächsischen Raum schauen.

                      Dort werden Einsatzpläne der Polizei in einigen Gegenden schon recht lange auf der Basis statistischer Daten ausgelegt und zielen auf Prävention ...

                      Situational Crime Prevention:




                      Man ist dort der Auffassung, daß eine Polizei, die das Verbrechen nur "nachträglich verwaltet" nicht sehr "sexy" ist.

                      Warum verfügt die Polizei einer Großstadt z.T. über schlechtere Steuerungsmethoden als z.B. ein Flughafen oder eine Luftfahrtgesellschaft ?
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.01.2016, 22:28.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Eu - Euro - österreich

                        das hab ich nicht gelesen, sorry
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Eu - Euro - österreich

                          Warum verfügt die Polizei einer Großstadt z.T. über schlechtere Steuerungsmethoden als z.B. ein Flughafen oder eine Luftfahrtgesellschaft ?
                          Nun, zumindest diese Frage ist einfach zu beantworten, weil sie kaputtgespart worden ist und ihr schlicht die Mittel und Ressourcen dazu fehlen. Und das nicht nur quantitativ.

                          Bei mir ballt sich immer dann die Faust in der Tasche wenn gerade die Politiker, die (Mit)verantwortlich sind für diesen Mangel auf der Polizei(führung) herumhacken und die Fehler der Polizei aufführen. Und damit natürlich die eigene Verantwortung zu diesem Thema nicht ansprechen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Eu - Euro - österreich

                            Stabil und friedlich sollte die globalisierte Welt sein, das war die Hoffnung. Sie hat sich nicht erfüllt. Die Globalisierung schafft nicht nur ihre eigenen Gegner - sie bedroht sich am Ende sogar selbst.

                            Kommentar


                              AW: Eu - Euro - österreich

                              Flüchtlingskrise, Referendum in Großbritannien, Eurokrise: 2016 könnte das Schicksalsjahr für die EU werden. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sieht eine „Katastrophe“ heraufziehen, wenn nicht bald gehandelt wird: „Uns läuft die Zeit davon.“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍