Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder einmal: Sicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wieder einmal: Sicken

    Es muss schon gut 30 Jahre her sein dass ich Vierwegeriche mit Dynaudio Lautsprechern gebaut habe. Seit etwa 20 Jahren erfreut sich mein Bruder am guten Klang. Mittlerweile hat sich eine (die einzige) Schwäche gezeigt - die Schaumstoffsicken der Tieftonchassis (30W54) zerbröseln nun zum zweiten Mal. Beim ersten Mal haben wir die Chassis ausgetauscht (Dynaudio verkauft LS-Chassis nur noch im Austausch) weil es sich günstig ergeben hat. Der derzeitige Austauschkurs liegt z.B. bei Hifisound Münster bei 298,- €uro/Stück inkl. Mwst. plus Porto (also mindestens plus 50,- €uro). Diesmal werden wir uns an die Firma www.lautsprecher-service.at wenden. Dort werden in der Preisliste für einen 30cm LS 45,- €uro für die Sickenreparatur angegeben - sicher die vernünftigere Lösung ... wird etwas dauern, mein Bruder hat neuerdings einen Beingips ....

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Und wieder einmal: Sicken

    Andere Sicken werden minimal die akustischen Eigenschaften verändern (ebenfalls die T & S Parameter), aber das wird sicher nicht sonderlich auffallen.

    Der Ordnung halber: auch neue "originale " Sicken sind nicht gleich mit dem letzten Zustand vor dem Zerbröseln.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Und wieder einmal: Sicken

      Egal welche von den grauen Schaumstoffsicken ich bisher gesehen/befummelt habe - alle scheinen aus dem selben Material zu bestehen. Sieht man von Sonderformen ab, sind lediglich die Abmessungen anders. Ich mache mir keine Sorgen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍