Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Unüberwindbar ist leider das Dilemma dieses Forums: die permanente Kompetenzanmaßung eines Fachwissens, dass nun mal in keiner Weise evaluiert ist und so über den Modus des bloßen Behauptens nie hinauskommt.

    Eine selten klarsichtige Selbstbeschreibung.


    Ich höre es, ich hab Erfahrung, folglich ist es bewiesen.

    Kommentar


      #77
      AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Das reicht nicht, denn zum Erkennen von Fachwissen muss man ja selbst welches haben. So ist das Dilemma von Holger leider unüberwindbar.
      vs.

      Unüberwindbar ist leider das Dilemma dieses Forums: die permanente Kompetenzanmaßung eines Fachwissens, dass nun mal in keiner Weise evaluiert ist und so über den Modus des bloßen Behauptens nie hinauskommt.
      Ja, wenn man ausschließlich die eigene Instanz als die im Zweifel alles Entscheidende und Wahre betrachtet...:D

      Q.E.D.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Unüberwindbar ist leider das Dilemma dieses Forums: die permanente Kompetenzanmaßung eines Fachwissens, dass nun mal in keiner Weise evaluiert ist und so über den Modus des bloßen Behauptens nie hinauskommt.
        Das ist nun in keinster Weise ein Dilemma des Forums, sondern Deines. Kompetente erkennen Kompetentes kraft Kompetenz. Du brauchst irgendwas anderes, einen Titel oder eine verbriefte Ausbildung, und dann schließt Du automatisch auf Kompetenz. Lass Dir versichern, dass es hiervon im Forum genügend gibt. Es ist halt nicht jedermanns Stil, diese Dinge wie eine Monstranz vor sich her zu tragen. Andererseits ist dieser Schluss leider nicht zielführend, weswegen es dabei bleibt: ohne eigene Kompetenz bist Du halt ein wenig aufgeschmissen in der Bewertung von Aussagen.

        Kommentar


          #79
          AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

          Es ist doch eigentlich wunderschön, dass man sich in den HiFi-Foren noch über so etwas harmloses wie hörbare oder nicht hörbare Klangunterschiede streiten kann.
          Etwas Reibereien brauchen viele Menschen vermutlich.
          Besser auf so eine harmlose Art, als wenn wir mit Waffen auf die Straßen gehen und uns wegen unterschiedlichen Religionen (oder aus anderen Gründen) bekämpfen würden.


          Es könnte auch so laufen:


          AntimaterieCaliforniumDiamantOhr (Goldohr):

          "Ey höassu da nix ey? Isch komm disch gleisch dahin und schmeiß disch Monotopf auf Haus ey und vorher hauisch disch noch watt in Fresse bis Schmalz aus de Löffel fliecht, vielleicht hörsse dann ma watt."


          TitanCrayOakOhr (Holzohr):

          "Ey hassu nix Messgerät ey? Bissu hol in Birne du IQ-amputierter Blindtestverweigerer? Bild disch nix ein ey, bissu hier bis habbich längst 1KW-Laser-Alibaba-Selbstschussanlage fettisch."

          Kommentar


            #80
            AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

            Unüberwindbar ist leider das Dilemma dieses Forums: die permanente Kompetenzanmaßung eines Fachwissens, dass nun mal in keiner Weise evaluiert ist und so über den Modus des bloßen Behauptens nie hinauskommt.
            In diesem Forum gibt es einige User mit Abschlüssen einer Höheren Technischen Lehranstalt Fachgebiete Nachrichtentechnik/Elektrotechnik/Elektronik mit oder ohne Diplom und lebenslanger Berufspraxis. Bleibt die Frage wie Du Fachwissen ohne eigenes Fachwissen überhaupt erkennen kannst ? Da hilft Dir leider keine noch so raffinierte Rhetorik. Das einzige Dilemma dieses Forums besteht darin dass es immer noch User gibt die sich auf Deine dummen Spielchen einlassen. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #81
              AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

              ... wie hier:

              Zitat:
              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              aber nein, es gibt keine Ernst zu nehmende Gegenmeinung. Jedenfalls nicht von Ernst zu nehmenden Personen.
              Woran erkennt man aber eine Ernst zu nehmende Person?

              An Ernst zu nehmenden Meinungen.

              Wann ist eine Meinung Ernst zu nehmen?

              Wenn sie von einer Ernst zu nehmenden Person stammt.

              Woran erkennt man aber eine Ernst zu nehmende Person?

              An Ernst zu nehmenden Meinungen.

              Wann ist eine Meinung Ernst zu nehmen?

              Wenn sie von einer Ernst zu nehmenden Person stammt.

              Woran erkennt man aber eine Ernst zu nehmende Person?

              An Ernst zu nehmenden Meinungen.

              Wann ist eine Meinung Ernst zu nehmen?

              Wenn sie von einer Ernst zu nehmenden Person stammt.

              .....

              Die Frage ist, wer ist dieser Ernst? :Y

              Im Zusammenhang mit jemanden ernst nehmen, ist "ernst" für mich ein Adjektiv.

              VG

              Kommentar


                #82
                AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                AntimaterieCaliforniumDiamantOhr (Goldohr):

                "Ey höassu da nix ey? Isch komm disch gleisch dahin und schmeiß disch Monotopf auf Haus ey und vorher hauisch disch noch watt in Fresse bis Schmalz aus de Löffel fliecht, vielleicht hörsse dann ma watt."


                TitanCrayOakOhr (Holzohr):

                "Ey hassu nix Messgerät ey? Bissu hol in Birne du IQ-amputierter Blindtestverweigerer? Bild disch nix ein ey, bissu hier bis habbich längst 1KW-Laser-Alibaba-Selbstschussanlage fettisch."



                Du hast uns durchschaut :F

                Kommentar


                  #83
                  AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                  ...ich hau' dir auf der Schnauze drauf...ich gib dich Kette am schmecken bis dich Zähne im Arsch am Klappern fangen...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                    Es gibt halt immer wieder Menschen, die "pflegen" ihr Feindbild. Egal welche Argumente da auch kommen mögen, sie werden umgemünzt und dem Feindbild angepasst. Egal wie sachlich auch die Argumente sind, sie dienen immer wieder nur als Sprungbrett für die immer gleich lautende Agitation, um sich danach entlang dieses Feindbildes abarbeiten zu können, gleich einem inneren Drang, warum auch immer.

                    Und wer in der Sache keine Argumente hat, wird dann oft persönlich beleidigend.

                    Daher sollte man auf Provokationen nie eingehen, sind sie noch so persönlich diffamierend adressiert. Man sollte sich nicht auf dieses Niveau herablassen ggf. könnte man durch eine Überzeichnung des Gesagten klarmachen wie unsinnig die Provokation ist. Doch das Beste ist dann immer in seiner Erwiderung nur kurz auf die Unsachlichkeit hinzuweisen und den sachlichen Faden fortführen und falls das mit dieser Person dann nicht mehr möglich sein sollte, einfach "links liegen" lassen.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                      Weise Worte gelassen ausgesprochen:M...nur, so funktioniert das leider nicht. Wie man an den vielen Verschwörungstheorien erkennen kann...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        In diesem Forum gibt es einige User mit Abschlüssen einer Höheren Technischen Lehranstalt Fachgebiete Nachrichtentechnik/Elektrotechnik/Elektronik mit oder ohne Diplom und lebenslanger Berufspraxis. Bleibt die Frage wie Du Fachwissen ohne eigenes Fachwissen überhaupt erkennen kannst ? Da hilft Dir leider keine noch so raffinierte Rhetorik. Das einzige Dilemma dieses Forums besteht darin dass es immer noch User gibt die sich auf Deine dummen Spielchen einlassen. ….

                        LG, dB
                        Ist ja eine interessante Frage, aber die Antwort scheint mir zu kurz gegriffen, denn sie vernachlässigt, dass Elektronikkenntnisse/große Berufspraxis in anderen Fachgebieten keineswegs automatisch zu Expertenwissen in Sachen Audiotechnik führen (auch wenn vermutlich jeder Elektroniker irgendwann einmal irgendein Audiogerät gebaut haben wird), geschweige denn in den verbundenen Fachgebieten, wie Testtheorie, Psychophysik oder auch Statistik.

                        Sie verkennt auch, dass man Argumentationsstil allgemein ebenso, wie auch die konsistente Argumentation häufig auch ganz gut beurteilen kann, selbst wenn man nicht über Expertenwissen in Sachen Audiotechnik verfügt.

                        Das es in der Technikerausbildung ganz allgemein ein bedauerliches Defizit hinsichtlich der Wissenschaftstheorie gab/gibt, hatte ich schon in anderen Threads angesprochen und dieses Defizit zeigt sich leider auch in Audiodiskussionen immer wieder.

                        An die Stelle sinnvoller Argumentation tritt dann immer wieder der Rückgriff auf sämtliche Tricks aus dem Bereich der Eristik, inklusive direkter oder indirekter ad hominem Attacken.
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          Ist ja eine interessante Frage, aber die Antwort scheint mir zu kurz gegriffen, denn sie vernachlässigt, dass Elektronikkenntnisse/große Berufspraxis in anderen Fachgebieten keineswegs automatisch zu Expertenwissen in Sachen Audiotechnik führen (auch wenn vermutlich jeder Elektroniker irgendwann einmal irgendein Audiogerät gebaut haben wird), geschweige denn in den verbundenen Fachgebieten, wie Testtheorie, Psychophysik oder auch Statistik.
                          Sie zeigt aber zumindest dass die Basics zumindest schon mal gehört wurden.

                          Wie auch beim BT gilt hier.
                          Diese Basics sind notwendig aber nicht hinreichend.

                          Wenn diese Basics nicht vorhanden sind, dann ist klar, dass es nichts werden kann.

                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          ...
                          Das es in der Technikerausbildung ganz allgemein ein bedauerliches Defizit hinsichtlich der Wissenschaftstheorie gab/gibt, hatte ich schon in anderen Threads angesprochen und dieses Defizit zeigt sich leider auch in Audiodiskussionen immer wieder....
                          Was meinst du damit?
                          Dass es nicht/zu wenig unterrichtet wird?
                          Es gibt nun mal kein "Universalstudium".

                          Jedoch sehe ich den Rückschluss einer Audiodiskussion auf die Defizite in der Techniker-Ausbildung für nicht tauglich an.

                          Auch in ihrem Fachbereich ausgebildete Leute zeigen Defizite in ihrem Fachbereich.

                          mfg
                          Zuletzt geändert von schauki; 18.10.2018, 12:51.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                            Ist ja eine interessante Frage, aber die Antwort scheint mir zu kurz gegriffen, denn sie vernachlässigt, dass Elektronikkenntnisse/große Berufspraxis in anderen Fachgebieten keineswegs automatisch zu Expertenwissen in Sachen Audiotechnik führen (auch wenn vermutlich jeder Elektroniker irgendwann einmal irgendein Audiogerät gebaut haben wird), geschweige denn in den verbundenen Fachgebieten, wie Testtheorie, Psychophysik oder auch Statistik.
                            Ob Kühlschrankbau, Waschmaschinensteuerung, Klimatechnik oder Audiotechnik. So lange es nur um Elektronik geht, alles eine Frage des Ohmschen Gesetzes und ein bisschen Kapazität. Viel mehr ist da nicht.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                              Es gibt an Kabel gar wohl allerhand zu messen und errechnen - selbst im unteren NF-Bereich bis 20 kHz: Ohmschen Widerstand, Kapazität, Induktivität, Selbstinduktion, induktive Verluste, dielektrische Verluste, Impedanz, Dämpfungsfaktor etc. Man muss sich aber die Frage stellen ob Größenordnungen von Nanohenry, Picofarad, Milliohm, Megaohm und Co. bei einen 1..2..3 Meter langen (augenscheinlich normalen*) Audiokabel Größenordnungen annehmen können um hörbar zu werden ? Sicher kann man mit allerhand Tricks hochkapazitive Kabel konstruieren - dann kommen wir aber erst recht in den Bereich des Messbaren. Es gibt auch sogen. Kästchenkabel zur Kompensation des Dämpfungsfaktors/Impedanz - soweit das anpassungsweise überhaupt möglich ist. Aber was davon soll man großartig hören können ?

                              *) Koax-(RCA) oder Instrumentenkabel (XLR)

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Man diskutiert und dreht sich im Kreis.....

                                So ist es. Klar kann man an Kabeln was messen, aber alles davon ist bei üblichen Leitungslängen überhaupt kein Thema.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍