Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von bukowsky
    Original von Schärfer mit Senf
    PS: welche Beleidigung? Die Glatzköpfe? Habt ihr keinen Humor mehr? Trinkt mal in Ruhe ein Bierchen, das relativiert sich wieder. :S
    die Betitelung als Glatzkopf im Sinne einer Fleischmütze kann insbesondere am Vatertag als höchst ehrenrührige Beleidigung verstanden werden. :L
    Sorry, SO war es natürlich nicht gemeint, habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Eigentlich war es eher so gemeint, daß wer den ganzen Tag nur mit dem Kopf schüttelt, bald keine Haare auf dem Kopf mehr hat. Also keineswegs eine rechtsradikale Richtung.

    Gruß
    BERND :S

    Kommentar


      #77
      Original von Hifiaktiv Es gibt Leute, die mögen Flächenlautsprecher nicht und ihre (technischen) Argumente dagegen sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Kawa gehört da eindeutig dazu. ;)
      Wir beide und noch sehr viele andere wissen aber, wie überragend Flächenlautsprecher klingen können, da lässt mich jede Theorie und auch die Messpraxis kalt.
      Hallo David

      Wenn ich was gelernt habe im HiFi, dann dass man für jede noch so hirnrissige Behauptung jemanden findet, der noch eine Theorie dazu liefert (gelle, Kawa). Glücklicherweise reicht es aber, eine fein aufgebaute Anlage mit gutem Musikmaterial zu hören, um die Theorie auf den Platz zu verweisen, der ihr gebührt: die hintersten Ränge. Denn vorne sitzen die Musikliebhaber.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #78
        Was für eine gequirlte Diarroe, welche hier von manchen Usern abgesondert wird. Mir ist das jetzt echt zu dumm, mich seitenweise über die Vor- und Nachteile von Flächenwandlern im Speziellen und den Empfindlichkeiten der Nutzer derselben im Einzelnen auszulassen. Ausgangspunkt war die Nennung der angeblich überlegenen Auflösung von Flächenwandlern, von der ich glaube, daß das Empfinden derselben eine Ursache in den ausgeprägten Interferenzen durch im Verhältnis zur Wellenlänge großen Schallfläche hat. Das Ganze dann noch schön verechot und reflektiert und schon können Artefakte entstehen, die gar nicht auf dem Tonträger enthalten sind. Das mag gefallen (auch der spezielle Bose Surround Sound basiert auf ähnlichen Phänomenen). Diese Theorie ist durchaus diskutierfähig.

        Was völlig ausser Frage steht, ist, daß sich bei manchen Usern hier die Gehirnleistung in einem erhöhtem Auflösungszustand befindet. Dem einen fehlt zur Schärfe seiner Beiträge die intellektuelle Würze, der andere hat weder Schärfe, noch Würze und hinterlässt höchstens einen faden Beigeschmack.

        Grüße

        Kawa

        Kommentar


          #79
          hallo david (ch),

          es ist einfach so, du bist auch so ein rustikaler hörer.

          wenn ich´s zeitlich hinbekomme, tatsächlich irgendwann im spätsommer in die schweiz zu kommen, bringe ich eine ausgewählte, korkige weinflasche mit, und wir lassen uns gemeinsam hallsosse um die fehlgeleiteten ohren werfen. einverstanden?

          viele grüße,
          frank.

          Kommentar


            #80
            Ja Kawa,

            so ist es wohl. Dann gibt es da noch die User, die weder Schärfe noch Würze, darüberhinaus noch völlig geschmacklos sind. Dann doch wenigstens einen faden Beigeschmack. :B

            Gruß
            BERND

            Kommentar


              #81
              ... und es gibt die User, die glauben, andere User be- oder verurteilen zu können. :D

              Kommentar


                #82
                Ich finde es ziemlich unpassend, sich in dieser Art zu äußern, Kawa. Hast du doch gar nicht nötig, oder? :E

                Kommentar


                  #83
                  Original von andisharp
                  Ich finde es ziemlich unpassend, sich in dieser Art zu äußern, Kawa. Hast du doch gar nicht nötig, oder? :E
                  So? Was ist an meiner Äußerung denn auszusetzen? Sie spiegelt genau das wieder, was ich denke, wenn Du anderer Meinung bist, ist das für mich nicht weiter schlimm.

                  Gruß

                  Kawa

                  Kommentar


                    #84
                    Es geht nicht um das Was, sondern um das Wie.

                    Kommentar


                      #85
                      Original von andisharp
                      Es geht nicht um das Was, sondern um das Wie.
                      Na da halte ich es mit dem alten Testament. Wenn Dir einer auf die linke Backe haut ... tritt ihm tüchtig in die Eier! :P

                      Gruß

                      Kawa

                      Kommentar


                        #86
                        Original von Amerigo
                        Original von Kawa
                        Ich denke, man sollte Auflösung nicht mit Interferenzerscheinungen verwechseln. Man nehme 8 gute Kalotten pro Seite und lasse sie alle gleichsam abstrahlen. Der Interferenzbrei, der dann entsteht, läßt einem Theoretiker wie mir die Haare zu Berge stehen, aber das Klangbild wäre vermutlich ähnlich dem eines Flächenstrahlers. Ein Lautsprecher sollte nicht mehr "Details" wiedergeben, als der Tonträger hergibt.

                        Gruß

                        Kawa

                        Dieser Unfug hier war der Anstoss zu meinen Ausführungen und wenn jetzt hier in dem Forum jemand behaupten will, ich könne ja nicht mal zwischen einem natürlichen Instrument und Interferenzbrei durch meine fehlkonstruierten Flächen unterscheiden, dann ist das hiermit mein Ende in diesem Forum.

                        Solchen Unsinn wie Kawa zu verbreiten geht ja schon in die Nähe von Körperverletzung. Und ich frage mich, warum David-AT und Franz diesen Schwachsinn, der ja sogar Martin Logan einbezieht, einfach stehen lassen.

                        Gruss

                        David

                        Hallo Amerigo

                        Ich frage mich wirklich, weshalb Du Dich, angesichts einer simplen technischen Tatsache, so aufregst.
                        Also:
                        Keine Panik.


                        Hallo Mädels

                        Kawa hat bezüglich seiner Aussagen vollkommen recht, denn wir sprechen hier NICHT von esoterisch auserwählten Göttern, sondern alleinig von technischen Gebilden, die den Gesetzen der Physik gehorchen, und die zur Reproduktion von akustischen Schall-Ereignissen dienen.

                        Weiters:
                        Ich selbst betreibe pro Kanal vier Hochtonkalotten (in relativ großem räumlichen Abstand zueinander) und zwei Kalotten-Mitteltöner (in relativ großem räumlichem Abstand zueinander), in Verbindung mit drei Dreißig-Zentimeter-Baßlautsprechern und kann Kawa`s Aussage dadurch nur bestätigen:

                        Aufgrund diverser Interferenz-Erscheinungen (in Verbindung mit einer Chassis-Verteilung auf eine Höhe von 174cm und einer "speziellen" Weichenkonstruktion) stellt sich eine "besondere" Räumlichkeit ein, die NICHT auf der Aufnahme enthalten ist, und entfernt an einen Flächenstrahler erinnert.
                        Das resutlierende Klangbild macht also einen dreidimensionalen Eindruck.
                        Und ich mag es so.
                        Das ist alles.

                        Die Esoteriker sollten ENDLICH(!!!) einsehen, daß man auf einem Zwei-Kanal-Tonträger nur ZWEIDIMENSIONALE Informationen aufzeichnen kann (also: vorne, hinten, rechts, links, bzw.: FLACH. Also auf EINER Ebene.)
                        Die Aufzeichnung von Oben-Unten-Informationen (also der dritten Dimension) ist hier NICHT möglich.

                        UND GENAU AUS DIESEN GRÜNDEN können diverse abstruse (also technisch räudige) Lautsprecherkonzepte "für das Ohr" angenehmer und besser klingen, als "amtliche" Lautsprecherkonzepte.
                        Dies hat dann aber eigentlich nichts mit "natürlich" (also der präzisen Reproduktion der Aufzeichnungen auf dem Tonträger) zu tun.
                        Weil:
                        Das Lautsprecherkonzept hat dann einen speziellen (räumlichen) EIGENklang, der dann JEDER Tonaufzeichnung aufgeprägt wird.

                        Jegliche "Eindrücke", die obigen Feststellungen zuwiderlaufen, resultieren aus diversen Reflexionen im Abhörraum, technisch räudigen Lautsprecherkonzepten (wie z.B. mein Lautsprecherkonzept) und der Interpretation des menschlichen Gehirns (geistige Fehlzündung).
                        Anmerkung:
                        Auch auf elektronischem Wege lassen sich, mit Hilfe diverser Prozessoren, dreidimensionale Klänge "simulieren" (z.B. mittels komplexer "Phasenschweinereien udgl.). Dies ändert aber NICHTS an der technischen Beschränktheit des Systems "Stereo".
                        (Ich persönlich mag Stereo sehr gerne.)

                        Nun:
                        Wenn man diesen Tatsachen "ins`Auge sieht", gibt es keinerlei Grund mehr, über irgend etwas zu streiten.

                        Herzliche Grüße
                        von
                        Christian

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Leute!
                          Ich bitte sowohl die "Streithähne" als auch die "Angerührten" um etwas mehr Gelassenheit. Jeder von Euch hat schon genug Forumserfahrung um zu wissen, wohin so mancher Satz führt. Alle diese Fehler habe ich auch gemacht und deshalb auch schon genug "Prügel" bezogen. Letztlich hat das alles auch zur Entstehung dieses Forums geführt.

                          Wir wollen hier doch alles "besser" machen und dazu gehört auch, dass wir respektvoll miteinander umgehen. Ich finde, dass das Ansehen einer Person steigt, wenn sie auf Sticheleien oder gar Beleidigungen erst gar nicht eingeht oder humorvoll reagiert. Das nimmt dem "Gegner" sofort den Wind aus den Segeln und die Sache ist vom Tisch. Wie schwer das ist, ist mir klar.

                          Das war das Wort zum Tage - Amen! ;)

                          Meine Frau und ich sind jetzt am Weg nach New York. Nur für 4 Tage. Bitte macht in der Zwischenzeit Franz das Leben nicht zu schwer. Sollte er Hilfe benötigen, wird ihm David-CH alias Amerigo als Moderator zur Seite stehen (der weiss noch gar nichts davon, macht es aber sicher. ;))

                          So long
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Original von palazzo
                            hallo david (ch),

                            es ist einfach so, du bist auch so ein rustikaler hörer.

                            wenn ich´s zeitlich hinbekomme, tatsächlich irgendwann im spätsommer in die schweiz zu kommen, bringe ich eine ausgewählte, korkige weinflasche mit, und wir lassen uns gemeinsam hallsosse um die fehlgeleiteten ohren werfen. einverstanden?

                            viele grüße,
                            frank.
                            Ja, genau. Wir hören doch lieber Artefakte, als richtige Instrumente und können sowieso Klangfarben nicht von Interferenzen unterscheiden. Da trinken wir doch lieber einen Wein aus dem Priorat dazu und grinsen über den Motorradfahrer.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Christian Böckle
                              Aufgrund diverser Interferenz-Erscheinungen (in Verbindung mit einer Chassis-Verteilung auf eine Höhe von 174cm und einer "speziellen" Weichenkonstruktion) stellt sich eine "besondere" Räumlichkeit ein, die NICHT auf der Aufnahme enthalten ist, und entfernt an einen Flächenstrahler erinnert.
                              Das resutlierende Klangbild macht also einen dreidimensionalen Eindruck.
                              Und ich mag es so.
                              Das ist alles.

                              Die Esoteriker sollten ENDLICH(!!!) einsehen, daß man auf einem Zwei-Kanal-Tonträger nur ZWEIDIMENSIONALE Informationen aufzeichnen kann (also: vorne, hinten, rechts, links, bzw.: FLACH. Also auf EINER Ebene.)
                              Die Aufzeichnung von Oben-Unten-Informationen (also der dritten Dimension) ist hier NICHT möglich.

                              UND GENAU AUS DIESEN GRÜNDEN können diverse abstruse (also technisch räudige) Lautsprecherkonzepte "für das Ohr" angenehmer und besser klingen, als "amtliche" Lautsprecherkonzepte.
                              Dies hat dann aber eigentlich nichts mit "natürlich" (also der präzisen Reproduktion der Aufzeichnungen auf dem Tonträger) zu tun.
                              Weil:
                              Das Lautsprecherkonzept hat dann einen speziellen (räumlichen) EIGENklang, der dann JEDER Tonaufzeichnung aufgeprägt wird.

                              Jegliche "Eindrücke", die obigen Feststellungen zuwiderlaufen, resultieren aus diversen Reflexionen im Abhörraum, technisch räudigen Lautsprecherkonzepten (wie z.B. mein Lautsprecherkonzept) und der Interpretation des menschlichen Gehirns (geistige Fehlzündung).
                              Anmerkung:
                              Auch auf elektronischem Wege lassen sich, mit Hilfe diverser Prozessoren, dreidimensionale Klänge "simulieren" (z.B. mittels komplexer "Phasenschweinereien udgl.). Dies ändert aber NICHTS an der technischen Beschränktheit des Systems "Stereo".
                              (Ich persönlich mag Stereo sehr gerne.)
                              dem kann ich voll und ganz zustimmen.

                              Was mir nicht einleuchtet ist die Bewertung in richtig/falsch bzw. natürlich/unnatürlich, denn jede Live-Darbietung unterliegt imgrunde den gleichen "Erweiterungen", nämlich in Abhängigkeit vom Aufführungsort entsteht ein nicht unerheblicher Teil an Diffusschall, der sich mit dem Direktschall zum Gesamtschall addiert. Zumindest ist diese Art des Hörens für mich "natürlich" bzw. authentisch, ebenso, wenn ich in meinem Kämmerlein musiziere und die Reflektionen von allen Seiten auf mich einstürzen.

                              Auf einer Aufnahme ist dieser Diffusschall ganz bestimmt nicht in dem Maße zu finden, zumindest auf den meisten Aufnahmen, die ich kenne, von daher würde eine Aufnahme in meinem Hörraum ganz ohne Reflexionen vermutlich sehr trocken und nüchtern klingen – es wird ja auch nur das wiedergegeben, was auf der CD ist ...

                              ... nur klingt dies für mich nicht mehr natürlich, weil ich Musik für gewöhnlich anders erlebe. Evtl. kann man diese trockene Wiedergabe mit einem Freiluft-Konzert in einer Kurmuschel ohne Umbauung vergleichen.

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Christian Böckle
                                Das Lautsprecherkonzept hat dann einen speziellen (räumlichen) EIGENklang, der dann JEDER Tonaufzeichnung aufgeprägt wird.
                                Kann ich nicht bestätigen.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍