Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei kleine Problemchen am Yamaha CDX 1060

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei kleine Problemchen am Yamaha CDX 1060

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Yamaha CDX 1060 in eigentlich recht gutem Zustand.
    Nur zwei Kleinigkeiten machen mich ein Bisschen traurig.

    Nr 1 - wenn die Schublade ein/ausfährt schleift sie ganz kurz an ewas auf dem Boden unter der Schubalde. Es ist ein ganz leises Schleifen, aber es ist da. Soll das vll sogar so sein, oder ist da etwas nicht in Ordnung?

    Nr 2 - die Klappe der Bedienelemente hat auf der Innenseite einen halbkreisförmigen Bogen mit zwei Nute. Davor klemmt ein kleines Metallband mit einer Ausbuchtung, die sich in die Nuten einschmiegt. So kann die Klappe in der Position auf und zu arretiert werden.
    Das Metallband scheint etwas ausgeleiert zu sein, die Ausbuchtung schmiegt sich nicht mehr genau in die Fuge ein, die Schublade schließt nicht meh vollständig.

    Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe.

    LG, Sven

    #2
    Tag,

    zum Punkt 1.: Die Lade hat normalerweise keinen Berührungspunkt unterhalb im Weg; falls, dann könnte es sich um einen Kontakt zu einem metallenen Abdeckteil zweier Räder handeln, die dem Ladevorgang dienen. Das Abdeckteil ist mittels dreier Schrauben auf minimalen Abstand zur Lade fixiert. - Bei geöffneter Lade ist die Abdeckung mit den Rädern unterhalb gut zu erkennen, ein etwaiger Kontakt sollte beobachtbar sein. Dazu der prüfende Blick von vorn und schräg unten, Taschenlampe hilft.
    Zu 2.: Die Kipptastatur wird durch eine Feder in Position gehalten (Ref.No. 17, Part No. VL810800 Spring), dazu die Markierung "New Part". Ersatzteil von Yamaha besorgen?

    Die Kipptastatur ist angesichts der Fernbedienung fast überflüssig; warum nicht einfach irgendwie passend befestigt in Position belassen? Allerdings wird die Tastatur für den Fall des Überganges in den Test-Modus (des Service) benötigt, was man beiseite lassen kann.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #3
      Hallo Andus,

      Wow,also das ist doch mal eine unglaublich informative Antwort. Herzlichen Dank dafür.

      Bist Du ein Yamaha Profi ? (Es scheint so.)

      Ich werde den Player nächste Woche noch mal aufmachen - inkl Fotos. Ich würde mich sehr,sehr freuen, wenn Du den Thread verfolgen könntest.

      Bzgl der Feder - kennst Du dieses Teil? Weißt Du wie es befestigt ist oder ob man das Teil wirklich noch nachbestellen kannst?

      Ganz großen Dank.

      LG Sven

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        eine email an den wirklich schnellen Service von Yamaha ergab leider, das das Teil weder aus Deutschland noch aus Japan nachbestellbar ist. Hier zeigt sich nunmal leider das Problem an so alten Schätzen.

        Ich nutze diese Klappe überhaupt nicht, habe sie nach oben geklappt und dort verweilt sich auch. Allerdings macht es mir Spaß und Freude, solche Dinge zu reparieren - und ein solch sagenhafter CD Player hat es IMHO verdient, Top in Schuss zu sein.

        Entweder werde ich einen Bekannten fragen, ob er mir so ein Teil lasern kann, oder ich werde versuchen es durch behutsames nachbiegen wieder in die ursprüngliche Form zu bringen - dazu muss ich es mir aber erst mal genau ansehen.

        Wie gesagt - nächste Woche werde ich bestimmt mal einen Nachmittag haben, um reinzusehen.

        Beste Grüße,
        Sven

        Kommentar


          #5
          Tag,
          und Tag Sven,

          wenn du tatsächlich Instandsetzungsabsichten hegst, dann besorge dir doch auch ein Service Manual, bevor man sich vertut, meine ich. Beim Schaltungsdienst Lange in Berlin sollte ein SM des CDX-1060 noch verfügbar sein (auch Online zu bestellen; www.schaltungsdienst.de). Preis pro Exemplar bei ca. € 10 zuzügl. Versand. Nützlich allemal als Informationsfundus eines informierten Konsumenten (mehr bin ich nicht).

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,

            heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mich noch einmal meinem guten Stück zu widmen - und ich muss sagen, ich bin doch recht stolz. Dafür das ich drei linke Hände habe und bei Kabeln und Steckern schnell den Überblick verliere, habe ich das ganze Chaos was ich auseinander-fabriziert habe, doch wieder gut zusammen bekommen. :S

            Also : Bzgl des Bedienpanels - alles noch so unwichtige und unsichtbare in diesem CD Player ist aus Metall gefertigt. Die PINs die das Panel rechts und links in den Führungen hält und theoretisch täglich unter Bewegung stehen - die sind natürlich aus Kunststoff. Versteh mal einer die Japaner.

            PIN abgebrochen, auseinander gefummelt (bis ich mal kapiert hab, wo der Fehler liegt, man hat da echt NIX gesehen), mit Sekundenkleber angeklebt - und nun HOFFE ich doch, das es hält. Ist ja eh nie in Gebrauch.

            Foto Story :

            "Unbeschädigte" Seite mit PIN


            "Defekte" Seite mit abgebrochenem PIN


            Der Übeltäter



            Zum Zweiten Problem .... da bin ich leider nicht wirklich viel weiter gekommen. Ich weiß nun was an was schleift - aber ich weiß nicht, wie ich es beheben kann.

            Unter der CD Lade ist eine Metallschiene, die eine "Wulst" aufgestanzt hat.


            Beim Ein- und Ausfahren schleift diese Schiene hinten an der Metall"basis" (?)


            Closeup (man erkennt schön, die Schrabb-Spur)


            Ich kann nichts daran verändern, ohne das gesamte Laufwerk auszubauen. Das traue ich mir jedoch nicht zu. Ich habe die Schleifspur mit Silikonfett geschmiert, um die Reibung zu verringern.


            Das Schleifgeräusch ist weg, allerdings nehme ich sehr stark an, das es bald wiederkommt. Das Problem an sich ist ja nicht behoben - falls jemand Tipps hat - BITTE her damit.


            Noch eine weitere Frage - der Trafo sieht aktuell so aus:


            Ich als Laie kann das ja nicht beurteilen - aber - kann ich damit rechnen, das er bald eine Fahrt über den Jordan macht? Oder sind das normale und "akzeptable" Alterungserscheinungen?

            Ich freue mich sehr, über Tipps und Anmerkungen.

            Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende euch allen !!!

            Beste Grüße,
            Sven

            PS - Cool, die gesamte Formatierung in dem Post hat auf Anhieb geklappt. Yeha.

            Kommentar


              #7
              Tag,

              hinten links, dort, wo du den Schmierfilm geschaffen hast, fehlt ein Teil: Ref-No. 53, Part-No. VK678600 , Description: Sheet Slide; dies aus der Übersicht "Mechanical Parts (DM-90E Unit). Das Teil ist in den Abmessungen etwas kleiner als der entstandene Film.

              Der Transformator ist mit offensichtlich reichlich Transformer-Lack beruhigt worden (gegen das gängige Netzbrumm-Vibrieren).

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #8
                Hallo Albus,

                vielen Dank für Deine Hilfe.

                Da fehlt ein Teil ???

                Was ist das denn für ein Dingelchen? Du hast nicht zufällig ein Foto davon?
                Was macht das, wie wird das da befestigt (sehe keine Gewinde) und vor allem - wie soll das noch dazwischen passen, wenn es jetzt schon schleift? :Y

                Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

                LG, Sven

                Kommentar


                  #9
                  Tag erneut,
                  und Tag erneut Sven,

                  an der Stelle fehlt das Stück Gleitfolie (sheet slide), die kreisrunde Öffnung, noch erkennbar auf dem Foto, dient der genauen Positionierung und Befestigung; dass die Öffnung gefüllt ist, lässt einen untergründigen Folienrest vermuten. Rechts, das längere Stück ist ein Dämpfer.

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Albus,

                    vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
                    Ich hoffe, Du bist nicht zu hart mit mir, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

                    Das fehlende Teil ist also "nur" eine Gleitfolie, die dorthin geklebt wird, wo ich nun das Silikonfett geschmiert habe?

                    Welche kreisrunde Öffnung meinst Du? (es gibt im Umkreis zu dem Schleifpunkt einige)

                    Was meinst Du mit gefüllt? Und welches längere Stück meinst Du mit Dämpfer?

                    Sorry, nicht hauen - ich fang mit dem HiFi Gebastel gerade erst an. :F:

                    Danke !

                    Gruß, Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Tag,

                      Sven, der Streifen rechts, auf dem Foto 5, zeigt das Abbild eines Dämpfers, der dort auch hingehört. Auf der dem längeren Dämpfer gegenüber liegenden Seite, links also, dort, wo sich die Schmierfläche befindet, hat sich eine Gleitfolie zu befinden (von irgendeinem ... entfernt). Die Folie ist etwas breiter als der Dämpfer, hat aber nur ca. ein Drittel der Länge, quadratisch. Mit geringem Abstand zu den Rändern, Winkel wohl 45°, sollte sich ein Loch (Öffnung) befinden, die die originale Gleitfolie positioniert und befestigt hält. Nach einem der Fotos hatte ich den Eindruck, dass das Loch der Folienpositionierung/Befestigung zugepappt ist. Ja, ich hätte mir die Bemerkung über die Öffnung auch sparen können.

                      Jedefalls ist zu vermuten, jemand hatte sich an der Lade etc. schon einmal bastelnd versucht. - Ich schreibe hier noch einmal den Tipp hin: Besorge dir ein Service Manual, bei www.schaltungsdienst.de. Der CDX-1060 ist ja nun kein Gummibärchen, das man auch einfach runterschlucken kann.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Hallo Albus,

                        ich habe bei Yamaha angefragt, ob ich dieses Teil oder ein passendes Pendant nachbestellen kann.

                        Wird diese Gleitfolie dann im Prinzip über die schon vorhandene Folie die da dieses Loch verdeckt drüber geklebt? Nach der Theorie das die Gleitfolie nur ein Drittel Länge des Puffers, aber doch die gleiche (oder eher noch etwas mehr) Breite hat, müsste das ja dann so sein.





                        Also iwie so? Also - jetzt ganz trivial angerissen - nur zum Verständnis.

                        Ich werde mir so einen Schaltplan bestellen, sind da solche Dinge auch grafisch dargestellt? Vll kannst Du ja in etwa nachvollziehen, was ich meine. :H

                        Und evtl hast Du ja auch eine Idee, was das für eine quadratische Folie ist, die da über dem Loch klebt. Ist das auch eine Gleitfolie? Denn da sind ja auch schon einige Striemen drauf. :U

                        Mal wieder besten Dank und freundliche Grüße,
                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Tag,
                          und Tag Sven,

                          alle ACHTUNG, die Folie ist ja da, das Teil mit der Ref.-No. 53; jetzt verstehe ich die Fotos erst richtig: zu sehen sind nicht die Spuren in dem von dir aufgebrachten Silikon allein (oder Vaseline), sondern sichtbar sind diese Spuren auf - der Gleitfolie! Ich bitte um Nachsicht: die Folie ist also vorhanden. - Damit bleibt nur die Vermutung, dass die Laufwerk-Mechanik insgesamt oder die Lade einseitig schief montiert ist - was über bestimmte Schrauben des Laufwerkes feinst justiert werden kann.

                          Ja, gerade auch von daher ist die Beschaffung eines SM angeraten; darin sind die gehörigen Explorations-Darstellungen, ohne die man an den Komponenten nicht wirklich gut zurecht kommt.

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            okay, jetzt verstehe ich - ich war zeitweise etwas irritiert. :J

                            Mist, Mist, Mist - also muss doch die ganze Banane raus.

                            Da hab ich wirklich mächtig Schiss vor. :G:

                            Naja, ich bestell das Teil mal (nur zum Verständnis, das ist nicht die normale Bedienungsanleitung? Die habe ich nämlich im Original.) und schau mal, ob ich das iwie hin bekomme. Ist da halbwegs erklärt, wie man so etwas hin bekommt?

                            Herzlichen Dank und sorry für die ganze Konfusion. :F:

                            LG, Sven

                            Kommentar


                              #15
                              Tag erneut,

                              Sven, nein, das Service Manual ist etwas ganz Anderes als die BDA. Das SM zeigt die die Anatomie des Apparates in grober, feiner und feinster Obduktion, nebst noch Vielem mehr, was die Funktion überhaupt ausmacht. (In englischer Sprache, viele Detailzeichnungen, wie es sich gehört).

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍