Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich werde meine Produktpalette der Marktsituation anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich werde meine Produktpalette der Marktsituation anpassen

    Langsam merke ich die Auswirkungen der Wirtschaftssituation auch bei mir im Geschäft. Die Kundenfrequenz ist zwar nicht geringer geworden (hoch war die sowieso nie), aber was deutlich zu erkennen ist, sind die vorgegebenen Budgets für eine komplette Anlage oder auch für Einzelkomponenten.

    Ich würde sagen, die Budgets haben sich zumindest einmal halbiert. Komplette Stereoanlagen um 1.500 bis maximal 3.000 Euro werden laufend gesucht, so kenne ich das aus der Vergangenheit kaum. Auch wenn es "hoch her geht" bleibt das Budget im (hohen) einstelligen Tausenderbereich. Früher habe ich nicht selten nur ein Lautsprecherpaar um diesen Betrag verkauft (auch zweistellig).

    Meine Philosophie möglichst viel in die Lautsprecher zu investieren und nur das allernotwendigste in die Elektronik, geht aber umsomehr voll auf. Zu meinem Pech (haben das Andere auch schon erkannt?) ist Marantz mit den billigen Komponenten auf Wochen ausverkauft. Cambridge verkaufe ich nicht mit der gleichen Überzeugung und NAD ist schon deutlich teurer.
    B&W punktet mehr denn je mit der 600er Serie und auch Monitor Audio wird gerne angenommen. Darf's ein bisschen mehr sein, kommt sofort Vienna Acoustics ins Spiel. Ebenso Arcam und Creek.

    Das alles ist ja wunderbar, aber wozu dann noch die teueren Sachen? Nur zum herzeigen? Dazu sind sie auch mir zu teuer, denn wenn sich eine Komponente nicht zumindest 2-3 Mal im Jahr verkaufen lässt, dann ist das Geld schlecht investiert und das ist zur Zeit bei mir leider der Fall.

    Erstmals werde ich in diesem Bereich (High-End) einen recht aggresiven Abverkauf tätigen und meine Produktpalette nach unten hin dementsprechend erweitern.

    Die Zeit der teueren Boliden ist vorerst einmal vorbei. Sollte sie wieder kommen - kein Problem, eingekauft ist schnell wieder was.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Macht doch nix David, viele kleine Geschäfte ergeben auch ein grosses im Endeffekt, andersrum bekommt man dadurch auch einen grösseren Kundenstock, kann ja auch nicht schaden.

    Lg.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      eingekauft ist schnell wieder was.

      na klar. wenn's dann wieder los geht, verpass ich dir ein paar ordentliche röhren :Z

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Tut mir leid, dass Du "die Krise" (wird wahrscheinlich das Unwort 2009) so langsam zu spüren bekommst.
        Ich denke mir, dass der Standort Wien für Dein Geschäft schon ein hervorragender ist, denn in einer großen Stadt findet man immer eher Menschen, die sich Hochwertiges leisten können (wollen). Deine Geschäftsphilosophie wird Dir dabei sicher zugute kommen; insofern ist es ja auch irgendwie stimmig, die Leute auf das aufmerksam zu machen, was wirklich zählt.
        Allerdings würde ich nicht alle Boliden rauswerfen, denn es wird immer jemanden geben, der sich durchs Anschauen angesprochen fühlt.

        Kommentar


          #5
          Noch ist ja alles im grünen Bereich, ich bereite mich damit nur für die härteren Zeiten vor und die kommen mit größter Wahrscheinlichkeit.

          Der High-End Raum bleibt natürlich bestehen, aber die Geräte die darin zu sehen sind, werden deutlich billiger sein. Statt Accuphase und McIntosh werden halt AVM (die kleineren), T+A und Marantz Premium in den Regalen stehen. Und "schlecht" sind die ja wirklich nicht.

          Bei den Lautsprechern bin ich als 800er Händler gezwungen, auch die großen B&W zu führen, denn das ist vertraglich festgehalten. Bei Martin Logan wird es vermutlich bei der Vantage bleiben (die Summit habe ich vorige Woche verkauft, allerdings bereits zum Sonderpreis). Bei Vienna Acoustics bleibt alles unverändert. Somit ändert sich bei den Lautsprechern ohnehin nicht viel.

          Bei der Elektronik "rutscht" alles um eine Klasse runter. Die teuren Trümmer werden abverkauft. Schade, sie haben mir auch gefallen, aber das ist in diesem Fall völlig unwichtig.

          Jeder HiFi-Händler wird jetzt irgendwie reagieren müssen. Macht er es nicht, sieht seine Zukunft gar nicht rosig aus.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Bei der Elektronik "rutscht" alles um eine Klasse runter.
            Du meinst damit ja wohl, daß es danach nicht mehr so nobel und gediegen in der Verarbeitung aussieht. Kannst du ja leicht verschmerzen und kommt deiner Verkaufsphilophie doch gerade entgegen. Du verkaufst ja eh nicht über den Klang.:N

            Wäre ich Händler - was ich zum Glück nicht bin:D - würde ich mein Sortiment auch rigoros beschneiden, würde mich dabei aber "klanglich spezialisieren", sprich: nur die Produkte führen, von denen ich selbst sehr angetan wäre. Reinhard (Hörzone) hat dies auf seine Weise schon vor Jahren so getan und fährt offensichtlich ganz gut damit. Obwohl, mit dem "Klang" hat er´s ja auch nicht so, er favorisiert halt das "professionelle Studiozeugs". Aber das ist wenigstens auch auf seine Weise konsequent.

            Diejenigen, die sozusagen einen "Bauchladen" führen, werden wirklich wohl schweren Zeiten entgegengehen. Da wird zuviel Unverkäufliches mitgeschleppt. Und ein Händler lebt nun mal vom Verkauf. Man muß sich in der Branche wohl einen Namen für etwas Besonderes machen.

            Ich schlage dir als Slogan so etwas z.B. vor: "Wir führen blindtestgeprüfte Geräte". Das wird auch seine Wirkung entfalten, davon bin ich überzeugt.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Statt Accuphase und McIntosh werden halt AVM (die kleineren), T+A und Marantz Premium in den Regalen stehen. Und "schlecht" sind die ja wirklich nicht.

              gute alternativen! bei den sachen aus USA und Japan sind ja angesichts der währungsschwankungen leider auch saftige preiserhöhungen zu erwarten. könnte also durchaus sein, dass du mit deinem abverkauf nicht weit unter die aktuellen listenpreise musst...

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Wäre ich Händler - was ich zum Glück nicht bin:D - würde ich mein Sortiment auch rigoros beschneiden, würde mich dabei aber "klanglich spezialisieren", sprich: nur die Produkte führen, von denen ich selbst sehr angetan wäre.

                hab ich so gemacht. funktioniert ganz gut...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du auch schon mal überlegt Gebraauhtgeräte zu handeln? In Kommission, oder wie auch immer?

                  Ich kann mir gut vorstellen, dass sich demnächst der eine oder andere von seinem teuren Equipment trennen muss - und nicht jeder will das über ebay.

                  Bei Weiterverkauf könntest Du - nach eigener Inspekton - eine Garantie geben. Bei Qualitätsgeräten ist das Risiko sicher nicht sehr hoch. Zumindest ich kaufe bei ebay keine wirklich teuren Sachen, weil man sich nie sicher ist, ob das Gerät, das dann als Paket ins Haus trudelt, nicht ein Macke hat.

                  Grüsse

                  awehring

                  Kommentar


                    #10
                    Tag,

                    was gilt eigentlich heutzutage als 'komplette Stereoanlage'? In der Vergangenheit dachte man an Plattenspieler, Receiver und LS - und heute?

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      hab ich so gemacht. funktioniert ganz gut...

                      lg
                      reno
                      Sag amal, wenn du ein Händler bist, hast du dann eigentlich auch einen Laden?



                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                        was gilt eigentlich heutzutage als 'komplette Stereoanlage'? In der Vergangenheit dachte man an Plattenspieler, Receiver und LS - und heute?
                        Tapedeck nicht vergessen, damals!

                        Heute? iPod und docking station... :W

                        Na, Laserlaufwerk, Tuner, Verstärker. Idealerweise noch USB-Eingang

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          gute alternativen! bei den sachen aus USA und Japan sind ja angesichts der währungsschwankungen leider auch saftige preiserhöhungen zu erwarten. könnte also durchaus sein, dass du mit deinem abverkauf nicht weit unter die aktuellen listenpreise musst...

                          lg
                          reno
                          Die Preiserhöhungen sind schon da und der Verkauf dieser Geräte ist dadurch fast unmöglich geworden.

                          Die Accuphase Geräte habe ich fast zum alten Listenpreis verkauft. Einen McIntosh Verstärker habe ich noch und den werde ich schon deutlich darunter abgeben. Die M.L. Summit ist wie gesagt auch weg. Dann "drückt" mich noch der ganz große Musical Fidelity Verstärker.
                          Mehr ist es eh' nicht, einmal von zwei Dynaudio-Boxen abgesehen. Danach ist alles bereinigt.

                          Unten wird aufgestockt, dazu habe ich schon das Eine oder Andere in Auge (Micromega?)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                            Tag,

                            was gilt eigentlich heutzutage als 'komplette Stereoanlage'? In der Vergangenheit dachte man an Plattenspieler, Receiver und LS - und heute?

                            Freundlich
                            Albus
                            Da hat sich praktisch nichts geändert, nur gibt es fast keine Stereo-Receiver mehr. Früher war auch meist ein Aufnahmegerät dabei, heute fragt danach kein Mensch mehr.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hast Du auch schon mal überlegt Gebraauhtgeräte zu handeln? In Kommission, oder wie auch immer?
                              Das spielt sich heute tatsächlich nur noch bei Ebay - bestenfalls im Audiomarkt.de - ab.

                              Die Nachfrage nach gebrauchten Geräten ist bei mir äußerst gering. Würde ich da Geld investieren, wäre es ebenfalls schlecht investiert. Dazu noch müsste ich Funktionsgarantie geben und das kann gewaltig auf den Kopf fallen. Die Leute die privat übers Internet verkaufen, müssen das nicht tun.
                              Kurz: das will ich mir nicht anfangen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍