Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltverstärker : Schlechter Ruf durch Unkenntnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Jodokus, da fehlt aber wieder einmal jegliche technische Erklärung dazu.

    -----------------------------------

    Beim nächsten Blindtest werde ich versuchen auch einen Schaltverstärker dabei zu haben. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Lyngdorf ist einer der ganz wenigen Konstrukteure, vor denen ich den Hut ziehe. Gut und gescheit sind andere auch, aber dieser Mann ist den anderen immer um etwa 10 Jahre voraus.
      Andere machen da weiter, wo Lyngsdorf & Co aufhören: http://www.audiodata-hifi.de/produkte/audiovolver.html

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        @Jodokus, da fehlt aber wieder einmal jegliche technische Erklärung dazu.
        Warum sollte ich das technisch erklären?

        Ich behaupte das, Punkt!

        Ich kann meine Behauptung durch Blindtest belegen und bin somit befreit von weiterem kritischen Nachfragen. Ich dachte diese Vorgehensweise wäre hier allgemein anerkannt!?

        Kommentar


          #64
          Hallo..:E

          ich lese gerade - dass die RL 800K 3Hochtöner/ LS hat..

          wo/wie sind die den angebracht?!

          und die werden alles 3 von einem Verstärker angetrieben..???

          mfG...:E
          Andreas

          PS: Die Dimensionen, sind die meiner SONY SSG7 /nur die Höhe ist bei der RL 800 +10 cm:I:
          Zuletzt geändert von debonoo; 20.02.2009, 14:33.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

            Vielleicht arbeitet AR tatsächlich an einer Signalumsetzung ohne analoger Stufe ?

            www.acoustic-reality.com reinschauen und dann (evtl.) lästern.

            Grüße, dB
            Leider stehen wenig konkrete technische Angaben auf der Website - jedenfalls habe ich da nichts gefunden, ausser dass ICE Module von B&O verwendet werden. (Die technisch erstklassig sind)

            Hast Du da irgenwo tiefer gehende technische Angaben gefunden?

            Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #66
              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              Bruno Putzeys und weitere haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und kommen zu einem recht durchwachsenem Ergebnis.


              Fazit: Class-D ist bisher am sinnvollsten mit einem Class-D Endstufenkern mit klassischer analoger Regelschleife drumrum, damit auch mit Analogsignal als Input (es sei denn, man modelierte die analoge Regelschleife mit einem -- extrem schnellen -- ADC+DSP). Was nicht heißen will, dass der direkte Weg auf Dauer suboptimal bleiben muss...

              Grüße, Klaus

              Ich habe mir den Link jetzt genauer angschaut - ist interessant und "verständlich" geschrieben. Technisch liegen die Aussagen etwa auf der Linie von B&O's ICEPower Schaltung.
              Details der zugrunde liegenden Konzepte unter: http://www.icepower.bang-olufsen.com...ny/phd_thesis/

              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #67
                Hast Du da irgenwo tiefer gehende technische Angaben gefunden?
                Nicht direkt, aber einen integrierten (Schalt-) Verstärker mit USB, Firewire, SPDIF u. analog in mit interner D/A Umsetzung hat AR schon im Programm. Für mich liegt es nahe dass der angekündigte Verstärker ein fortschrittlicheres Konzept, evtl. ohne D/A-W aufweist - also eine, wenn auch nahe liegende, Vermutung meinerseits.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                  Warum sollte ich das technisch erklären?

                  Ich behaupte das, Punkt!

                  Ich kann meine Behauptung durch Blindtest belegen und bin somit befreit von weiterem kritischen Nachfragen. Ich dachte diese Vorgehensweise wäre hier allgemein anerkannt!?
                  Blindtestergebnisse anerkenne ich ohne wenn und aber.
                  Bist du weit weg von Wien? Kannst du zum nächsten Blindtest kommen?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Blindtestergebnisse anerkenne ich ohne wenn und aber.
                    Aber nur bei dir in Wien oder wenn du dabei bist. Sonst gilt das alles nicht.:N Ich mache Blindtests - wenn überhaupt - nur bei mir daheim. Woanders sind die Hürden für einen Erfolg doch viel zu hoch. Wer kann schon subtile Klangveränderungen in fremder Umgebung, mit unbekanntem Equipment heraushören? Da müssen die Unterschiede schon sehr gravierend sein. Aber das hatten wir ja alles schon.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Andere machen da weiter, wo Lyngsdorf & Co aufhören: http://www.audiodata-hifi.de/produkte/audiovolver.html

                      Gruß
                      Franz
                      Soweit ich es beurteilen kann, ist der Audiovolver ein sehr innovatives Produkt. Keine Ahnung wer den baut, aber anscheinend hat sich Audiodata sämtliche Rechte dazu gekauft und vertreibt dieses Produkt exclusiv. Hr. Schippers kenne ich sogar recht gut, aber da ich seine LS nicht mehr führe, möchte ich ihn auch in dieser Sache nicht kontaktieren.

                      Grundsätzlich ist die Idee dahinter schon eine sehr gute. Jeder Fehler der aus der Kombination LS+Raum entsteht, wird so gut es geht eliminiert. Das macht ein PC mit einem speziellen Rechenprogramm. Der absolute "King" ist hier natürlich der/die Software-Programmierer.

                      Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob der Klang nach der Optimierung wirklich besser gefällt, denn 4.500 Euro müssen sich erst einmal rechtfertigen (zumindest für mich).

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        ....... Ein Dämpfungsfaktor von unter 10 erscheint mir dennochg sehr gering. Welcher Amp war das ?

                        Grüße, dB
                        Hallo dB,

                        dieser hier:

                        (Seite 10 - bei 8 Ohm > 10kHz, bei 4 Ohm < 10kHz)!

                        Guten Tag....

                        Kommentar


                          #72
                          Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob der Klang nach der Optimierung wirklich besser gefällt,
                          Ich werde bald Gelegenheit haben, dieses Teil bei jemandem hören zu können. Danach überlege ich mir, es auch mal bei mir zu testen. Die Idee dahinter find ich nämlich auch sehr interessant. Man wird sehen und hören. Das, was mir so zugetragen wird dazu, läßt mich hoffen - aber auch viel erwarten. Und viel mehr geht bei mir nicht mehr. Glaube ich zumindest.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Blindtestergebnisse anerkenne ich ohne wenn und aber.
                            Bist du weit weg von Wien? Kannst du zum nächsten Blindtest kommen?

                            Gruß
                            David
                            Wien ist für mich nicht um die Ecke.

                            Es erscheint mir aber auch unsinnig für sowas durch die Gegend zu reisen.
                            Es ist nunmal so für mich, warum soll ich dafür nach Wien fahren? Verstehe Dein Ansinnen nicht so recht.

                            Ich höre lieber Musik als irgendwelchen Fremden meine für mich gemachten Erfahrungen "beweisen" zu müssen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Aber nur bei dir in Wien oder wenn du dabei bist. Sonst gilt das alles nicht.:N Ich mache Blindtests - wenn überhaupt - nur bei mir daheim. Woanders sind die Hürden für einen Erfolg doch viel zu hoch. Wer kann schon subtile Klangveränderungen in fremder Umgebung, mit unbekanntem Equipment heraushören? Da müssen die Unterschiede schon sehr gravierend sein. Aber das hatten wir ja alles schon.

                              Gruß
                              Franz
                              Das akzeptiere ich. Ich bin auch bereit (wenn die Entfernung nicht zu groß ist) einen Blindtest bei Jemanden zu Hause zu machen. Alleine schon deshalb, weil es danach weniger Debatten (oder Ausreden) gibt.

                              Wenn also Jemand im näheren Umfeld etwas behauptet was umstritten ist, können wir einen Blindtest organisieren. Dabei ist mir alles recht, solange für absolute Verblindung gesorgt ist und es keine Pegelunterschiede gibt. Und ja, ein paar Kontrollmessungen möchte ich zuvor auch machen. Erst wenn ich sage dass alles passt, kann der Test beginnen.

                              Also, wer traut sich?

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                ...... Keine Ahnung wer den baut, aber anscheinend hat sich Audiodata sämtliche Rechte dazu gekauft......

                                Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob der Klang nach der Optimierung wirklich besser gefällt, denn 4.500 Euro müssen sich erst einmal rechtfertigen (zumindest für mich).

                                Gruß
                                David
                                Soweit ich weiß steht ein "Herr Dr. Brüggemann" dahinter!

                                Zum Thema "Audiovolver" hatte ich schon etwas geschrieben! Kurz: Zwei mal gehört - mit relativ unterschiedlichen Hör-Ergebnissen. Vor > 2 Jahren, das war meine ich die Version "I", hatte ich einen deutlichen Unterschied bei der Vorführung an einer JBL gehört. Beim Umschalten war eine konturiertere Basswiedergabe das entscheidende "Merkmal"!
                                Bei der Vorführung im letzten Jahr an zwei verschiedenen LS, einmal GutJan 10 und ADAM (irgendwas kleines aktives) - und mit Version "II" - empfand ich die Verbesserung (?) als recht klein, kaum hörbar.

                                Bei mir selbst hatte ein Hifi-Freund die Software-Version ausprobiert - Ergebnis war, dass die korrigierte Version kaum anders klang, als die vorher offenbar recht gut eingestellte "Normal-Version". Die Messergebnisse waren allerdings etwas besser ("glatter")!
                                Die SW gibt´s für 340 Euro!

                                Guten Tag.......
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2009, 15:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍