Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Mocca auf der grünen Wiese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    du hast ja recht mailand und wir wissen das natuerlich alle.
    es gibt eine ganz einfache regel an die sich in stillschweigender abmachung sehr viele hier halten: ein post in dem der franz (da gibts noch ein paar andere) seine saeuerlichkeiten ausbreitet ruehrt man nicht an.
    nicht lesen, nicht schreiben. minimaler verlust (inhalt) maximaler gewinn (ruhe).

    Kommentar


      #47
      @ che55e

      :F-----muss noch viel lernen !!

      LG Mailand40

      PS: Trotzdem ---- kum her Fraunz

      Kommentar


        #48
        @ David
        Das ist so wie wenn man heute ein Auto anbietet das sich zwar wunderbar fährt, das aber keine Mensch kennt und das noch dazu hässlich ist. Wer kauft so etwas?

        Deshalb habe ich auch nicht vor die Mocca anzubieten, egal wie gut sie klingt.
        Du erinnerst Dich doch sicher an die Spendor BBC Monitore aus den 70ern ?
        Die waren (sind) auch hässlich - aber heute gesuchter Kult :N

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          @Mailand40
          Danke für die Blumen, die Hälfte davon gebe ich an Tom weiter.:I

          Ansonsten trete ich immer wieder dafür ein, dass wir hier so gut es geht auf die unterschiedlichen Charaktere und Eigenheiten unserer User Rücksicht nehmen. Franz hat beispielsweise eine spezielle Sichweise in Bezug auf Produktwertigkeit. In dem Moment wo er sieht wie etwas entsteht (so wie in meinen Dokumentationen) und wenn man dazu auch noch wie ich immer ohne etwas zu beschönigen über Probleme schreibt (die völlig normal sind, denn wo gehobelt wird fallen Späne), wird von ihm alles nur noch als minderwertiges "Gebastel" abgetan.

          Ist halt so, ich habe längst kein Problem mehr damit.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            .........
            Das Problem bei vielen DIYler ist schon das Geld, da gehts tw. wirklich drum ob das Chassis für 15 Euro sein muss wenn es doch ein ähnliches nur etwas schlechteres um 13,50 gibt.
            Natürlich sehen das nicht alle so, aber ist im DIY Bereich doch oft zu finden.
            ...........
            Ich unterscheide immer streng zwischen billig und günstig. Wichtiger als billig oder teuer ist passend!

            Die "DIY-Szene" ist nach meiner Einschätzung in etwa genauso "gemischt", wie die "Stangen-Szene"!

            Dass für Davids "Mocca" aus seiner Sicht vsl. "nur" teure Chassis in Frage kommen, kann ich trotz allem verstehen. Die Anforderungen, die er an dieses Produkt stellt, werden vermutlich am einfachsten "so" erfüllt werden können.

            Ob danach "Mocca" jedem gefällt...... kennen wir ja.......?!

            Guten Abend....

            Kommentar


              #51
              Che55e hat ja eine sinnvolle Vorgehensweise diesbezüglich gepostet...

              D.h. man gewöhnt sich daran angepöbelt zu werden wenn man die unumstößlich Meinung nicht als obestes Gebot sieht.
              Wenn dass dann nicht wirkt, wird schon mal mit Dreck geworfen um den anderen aus der Reserve zu locken, natürlich unter dem Deckmatel der eigenen "Meinung". Also immer aufs :P achten, dass empfinden manche nämlich als Freibrief für niveauloses Stänkern.

              Wenn das auch alles nichts hilft droht man halt mit Forenpause oder Eigen-Account Löschung. Aber keine Sorge, dass sind immer alles leere Versprechungen, manche Foren-Junkies kehren immer wieder und dann fängt alles von vorne an.... Forenalltag und naütlrich nur :P

              @onkelfitty
              klar, auch bei Stangen Ware gibts die die LSP nur nach dem billigsten aussuchen. Aber beim DIYler sollte man ja annehmen er wolle was "besseres" bauen als die Fertig-LSP. Das muss jetzt nicht unbedingt auf die klanglichen Eigenschaften bezogen sein, sondern vielleicht auf die Optik oder sonst was.
              Aber muss es immer die 1" HT 5"-7"TMT + 2x8"-10",... gäääääähhn Kombi sein? Heißt ja nicht dass das nun schlecht klingen muss, aber warum denn zum x-millionsten Mal?
              Gibt doch noch so viel was es nicht als Stangenware gibt, warum wird eben auf der einen Seite übers Abstrahlverhalten referiert und keiner baut ne Cardiode - die relativ simpel zu machen ist.
              Auch sind viele DIYler gänzlich ohne Messgeräte unterwegs, kann ich nicht verstehen...

              Und solche Chaoten, sinds halt die ein schlechtes Licht auf die anderen werfen.
              Genauso wie einer der seine Anlage mit gut verarbeiteten Kabeln ausstattet, der wird natürlich auch mal schief angeschaut, weil die Extrem-Voodooisten das auf die Spitze des lächerlichen treiben und man dann automatisch den Kopf schüttelt, dabei will der mit den besseren Kabeln nur nicht diese komischen Beipackdinger...

              Naja, genauso wie man nicht Studio-LSP oder Hifi-LSP über einen Kamm scheren soll, sollte man das auch nicht bei DIYler oder Stangenwaren-Käufer tun. Immer das einzelnen betrachten.

              mfg
              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2009, 21:36.

              Kommentar


                #52
                @dB schrieb:
                Du erinnerst Dich doch sicher an die Spendor BBC Monitore aus den 70ern ?
                Die waren (sind) auch hässlich - aber heute gesuchter Kult :N
                Ja klar, aber das gibt es ja mit vielen Dingen von damals. Wenn etwas zum Kultprodukt erklärt wird, wird nicht mehr mit normalen Maßstäben gemessen.

                Ich glaube, dass die Spendor und sämtliche Abwandlungen davon messtechnisch alles andere as gut waren (sind).

                Aber wen interessiert das in diesem Zusammenhang schon? Liebe macht blind - ist auch gut so.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  @hifiaktiv
                  was ist denn das jew. meistverkaufte Produkt.
                  Also X Stück Box ABC, Y Stück CD-Player,...
                  Meine Philosophie - die ich ja in meiner HP deutlich zum Ausdruck bringe - schlägt sich weitgehend 1:1 in meinen Verkäufen nieder.

                  Da ich ja der Meinung bin, dass die Lautsprecher zu 95% das Klanggeschehen bestimmen und die Elektronik bei Zimmerlautstärke fast überhaupt keine Rolle spielt (5% sind fast schon zu viel), verkaufe ich auch dementsprechend mehr Lautsprecher - zum Teil auch relativ teure. Selbstverständlich verkaufe ich auch nicht wenig Elektronik, denn ohne sie geht es ja nicht, aber da fast nur "vernünftige". Teure E-Komponenten werden immer weniger gefragt und wenn dann nur wegen der edlen Verarbeitung und/oder wegen der Optik. Dafür habe ich auch volles Verständnis, bei genügend Budget würde ich sie mir auch leisten.

                  Meine Markenhitparade sieht in etwa so aus (Stückzahl, nicht Umsatz):

                  1.) Marantz

                  2.) Vienna Acoustics

                  3.) B&W

                  4.) Arcam

                  5.) Monitor Audio

                  6.) Project

                  7.) T+A

                  8.) KEF

                  9.) NAD

                  10.) Velodyne

                  11.) Martin Logan

                  12.) McIntosh (und etwa gleich bisher Accuphase)

                  13.) Creek

                  14.) Stax

                  Den restlichen Marken ab und zu. AVM habe ich noch zu kurz um etwas sagen zu können. Sind aber wirklich feine Geräte.

                  Vom Gesamtumsatz machen die LS etwa 60% aus. Die Verstärker 20%, CDP 15% und der Rest teilt sich etwa gleichermaßen in Tuner und analoge Plattenspieler auf. Der Kabelumsatz ist nicht der Rede wert.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Es überrascht mich, daß Rotel es nicht unter die Top 14 geschafft hat. Liegt das nur daran, daß die keine Lautsprecher bauen?

                    Kommentar


                      #55
                      @ David,
                      danke für die Aufstellung.
                      Das ist schon interessant und auch sehr nett, daß Du das machst.
                      Was mich bersondes freut, ist das 2 deutschsprachige Hersteller so beliebt sind.

                      Nochwas zum Thema LS: Man kann doch davon ausgehen, daß schöne LS , gemacht von renommierten Herstellern, auch ein gewisses Klangniveau erreichen. Oder?

                      KH

                      Kommentar


                        #56
                        Ich würde sogar sagen, dass es kaum LSP gibt, erst recht nicht von renomierten Herstellern, die nicht ein sehr gutes Klangniveau erreichen.

                        Oder hat irgendwer in letzter Zeit irgendeine extreme Gurke gehört?
                        Könnte mich jetzt gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letze mal ne Müllbox gehört habe... 20 Euro Conrad Boxen mal außen vor.

                        @hifiaktiv
                        VA ist interessant, zählt da auch für die Kunden dass sie aus Ö kommen?

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          ............
                          @onkelfitty
                          klar, auch bei Stangen Ware gibts die die LSP nur nach dem billigsten aussuchen. Aber beim DIYler sollte man ja annehmen er wolle was "besseres" bauen als die Fertig-LSP. Das muss jetzt nicht unbedingt auf die klanglichen Eigenschaften bezogen sein, sondern vielleicht auf die Optik oder sonst was.
                          Aber muss es immer die 1" HT 5"-7"TMT + 2x8"-10",... gäääääähhn Kombi sein? Heißt ja nicht dass das nun schlecht klingen muss, aber warum denn zum x-millionsten Mal?
                          Gibt doch noch so viel was es nicht als Stangenware gibt, warum wird eben auf der einen Seite übers Abstrahlverhalten referiert und keiner baut ne Cardiode - die relativ simpel zu machen ist.
                          Auch sind viele DIYler gänzlich ohne Messgeräte unterwegs, kann ich nicht verstehen...

                          Und solche Chaoten, sinds halt die ein schlechtes Licht auf die anderen werfen.
                          Genauso wie einer der seine Anlage mit gut verarbeiteten Kabeln ausstattet, der wird natürlich auch mal schief angeschaut, weil die Extrem-Voodooisten das auf die Spitze des lächerlichen treiben und man dann automatisch den Kopf schüttelt, dabei will der mit den besseren Kabeln nur nicht diese komischen Beipackdinger...

                          Naja, genauso wie man nicht Studio-LSP oder Hifi-LSP über einen Kamm scheren soll, sollte man das auch nicht bei DIYler oder Stangenwaren-Käufer tun. Immer das einzelnen betrachten.

                          mfg
                          Hallo Schauki,

                          jupp, grundsätzlich !

                          Ich sehe ab und zu von "Exclusiv-DIYlern" phantastische Konstrukte, die m. E. nach mehr die "Szene" bereichern, als die meisten "Stangen-Rechteckkisten", egal wie schön sie "angepinselt" wurden. Auch klanglich ist man oft besser dran, wenn man will und kann - im Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Kiste (Gehäuse) "Stange" kostet m. e. nach wesentlich zu viel. Aber gut, ich bin kein Kaufmann und dies ist natürlich nur :P :D!

                          Leider bin ich aber auch etwas in Sachen "Kunstfertigkeiten", sowie auch von den technischen Möglichkeiten her limitiert - ansonsten hätte ich auch Spaß daran, mal was auch optisch tolles und auch "aussergewöhnliches" zu bauen (CNC oder ä. wäre schön). Es bleibt also, sich allein auf den Klang zu konzentrieren - und dies geht auch mit etwas bescheideneren Möglichkeiten.
                          Messequipment ist für mich mittlerweile absolute Pflicht - wer dies nicht akzeptiert, wandert im Londoner Nebel, aber in dem "dichten". Zufällig etwas einigermaßen hinzubekommen ist natürlich denkbar, aber sehr gut ist hoch unwahrscheinlich.

                          Cardioide-Form wäre auch was nettes! :N

                          David hat ja Tom ..... !! :U ;)

                          Guten Abend......

                          Kommentar


                            #58
                            Shinobiwan... der ist für mich die DIY Referenz.
                            Auch wenn ichs technisch vielleicht anders machen würde, aber was der abliefert ist beeindruckend.
                            Vor allem macht der bis auf die Chassis ja wirklich alles selbst.
                            Auch Elektronik und PC Weiche, lackieren,...

                            Im Vergleich dazu bin ich eigentlich gar kein DIYler :C

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Ach du grüne Neune. Da gibt man David einen guten Rat, schreibt seine Meinung - hallo schauki:Z - über DIY vs. großartige Lautsprecher (die gibt´s wirklich, solltet ihr vielleicht mal anhören gehen) und schon regt sich ein Sturm der Entrüstung. Wirkte wohl wie ein Stich in´s Wespennest, da heult die geschundene Seele gleich auf. Und dem werden´s wir aber mal zeigen. Da sind sie angefressen, weil ihrem Idol oder Vorbild nicht in gebührender Form gehuldigt wird.

                              @ David: Ich denke, wir beide kennen uns nun lange genug, daß du weißt, wie mein Rat an dich gemeint war. Um des lieben Forumsfrieden willen kommuniziere ich mit dir, falls gewünscht, nur noch über PN. Das Gebell am Wegesrand schenke ich mir.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                                @ursus
                                Das Problem bei vielen DIYler ist schon das Geld, da gehts tw. wirklich drum ob das Chassis für 15 Euro sein muss wenn es doch ein ähnliches nur etwas schlechteres um 13,50 gibt.
                                Natürlich sehen das nicht alle so, aber ist im DIY Bereich doch oft zu finden.
                                Auch bei Sammelbestellungen, da wird um cent Beträge gefeilscht, nach dem Motto "9,37 sind okay - 9,39 da kann ich ja gleich bei YXZ kaufen".
                                Gewiss. Es gibt halt die noch jungen Enthusiasten mit eher bescheidenem Einkommen, da sehe ich auch kein Problem, wenn dann um jeden Cent gefeilscht wird, vor allem nicht bei Sammelbestellungen. Das macht ein professioneller Einkäufer in der Firma XY auch nicht anders. Egal ob bei Zucker, Hosen, oder eben Chassis.

                                Ich sehe aber auch die schon etwas erfahreneren DIYler mit gehobenem Anspruch, die den weltbesten Chassis rund um den ganzen Globus hinterhereifern, um nur mit den "edelsten" Materialien ein Toplautsprecher zusammenzubauen. Da spielt dann ein Preis keine grosse Rolle, der Klang steht da absolut im Vordergrund.


                                Gruss Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍