Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Mocca auf der grünen Wiese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Franz, das ist ja das nächste Thema: welchen Sinn macht heute noch ein hochpegeliger Vorverstärker? Noch dazu ein teurer? Das ist doch alles Technologie von gestern, die es auch nur noch in der HiFi-Szene gibt.
    Fast kein Vollverstärker beinhaltet heute noch einen Vorverstärker, das erkennt man schon daran, dass beim Pre-Out nie mehr Signal rauskommt als die jeweilige Tonquelle abgibt. Der Lautstärkesteller schwächt immer nur ab. Davor ist noch ein einfacher Eingangsumschalter.

    Inwieweit der Bongiorno-Vorverstärker soundet weiß ich nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass dir damals ein guter "passiver Vorverstärker" (völlig falsche Bezeichnung, aber ich weiß auch keine bessere) nicht gefallen hat. Dieser hat aber mit Sicherheit das Signal neutral durchgeschleust, er hat also "richtiger" gearbeitet als der VV von Bongiorno. Wenn dir Letzterer aber besser gefällt, ist es völlig OK.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      So ist es! Gesoundet (egal wohin) kann gefallen muss es aber nicht.

      Und was sind schon "großartige" LSP (oder sonstige Komponenten), die die "irgendwem" besonders gefallen?
      Bzw. besser gesagt dessen Wiedergabefehler "irgendwem" besonders gefallen?

      Irgendwas für irgendeinen Geschmack, das soll "großartig" sein?
      Eher Zufall, meine ich, welches Gerät das nun ist.

      Deshalb gibts ja auch die unzähligen völlig unterschiedlichen Konstrukte am Markt und jeder glaubt sein (irgendein) LSP/anders Zeugs sei der/das "großartige".

      Das soll und kann für den jeweiligen so sein, muss es aber nicht. :P

      mfg

      Kommentar


        #33
        Grossartig ist natürlich willkürlich allem attribuierbar. Eins ist aber sicher - Ein Lautsprecher der vielen gefällt ist grossartig - für den HiFi-Händler :B




        lg wolfgang

        Kommentar


          #34
          Ja d.h. David wird sagen können welche Produkte das sind.

          Großartig wird aber gerne verwendet von den Forenmenschen.
          Wenn man die inflationäre Verwendung von Superlativen ansieht, ist großartig eigentlich eh nur mehr unteres Mittelfeld.

          Zur Oberklasse brauchts dann schon ein paar "...igste".
          Bei Referenzenprodukten muss dann min. jede dritte Wort ein zuvor nachgeschlagenes Fremdwort sein, damit auch jeder merkt wie intellektuell/gebildet der Berichtschreiber nicht ist.

          Aber das sind wir ja schon gewohnt von Foren...:I :P

          mfg

          Kommentar


            #35
            jede dritte Wort ein zuvor nachgeschlagenes Fremdwort sein
            "ergoogelt", du wolltest sicher "ergoogelt" schreiben. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder darf meine Meinung haben.
            :S



            lg wolfgang

            Kommentar


              #36
              Ja das meinte ich, aber ich will meine eigene Meinung, daher kann ich deine Meinung nicht als meine verwenden, das kann und will ich nämlich nicht.

              So und nun ab damit in den Abstellraum.

              mfg

              Kommentar


                #37
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                .......So und nun ab damit in den Abstellraum.
                mfg
                Warum - ist doch lustig hier, sogar mit etwas Realitätsbezug?! ;)
                Schön wäre nur noch eine "Schleife" zur "grünen Wiese"! :D

                Kommentar


                  #38
                  ich melde mich übrigens gleich einmal unverbindlich an, das klingt nach einem ganz tollen frühlingspicknick. wie viele wissen bin ich grosser mokka fanatiker und zittere mich täglich durch zigtausende tassen -da fällt mir ein: ist mocca ein musikalischer begriff? bedeutet das dann sowas wie nervös, oder zappelig? verwirrt? durcheinander? so mach ich jedenfalls musik wenn ich "mocca" bin :N . wenn noch nicht etabliert, werde ich den begriff künftig einführen. mocca in 8/32, zweiter satz meschugge (walzer) und dritter eine mehlspeis.
                  jedenfalls, ich freu mich schon auf den hörbesuch.
                  (wolfgang muss mich halt hinfahren)


                  liebe grüsse,
                  michi


                  ps. pizzicato hätt ich den kleinen monitor genannt.

                  Kommentar


                    #39
                    Schauki, einen wirklich gut klingenden Lautsprecher zu bauen, ist alles andere als trivial. Das merken die DIYer spätestens, wenn ihre Kreationen mal im direkten Vergleich zu wirklich großartigen Lautsprechern im selben Raum aufspielen. Dieser Vergleich ist aber auch unfair wegen der Kosten-Nutzen-Relation. Will jetzt keine neue Diskussionsrunde darüber entfachen. Du und andere Bastler sehen und hören das vielleicht anders. Sollen und können sie.
                    Keine Angst, auch ein DIY-ler lässt sich Qualität bieten. Und scheut sich auch nicht, sinnvoll tief in die Taschen zu greifen. Das hat mit Kosten-Nutzen in dem Sinn zu tun, als dass ein einmaliger und ohne Scheu sich messbarer Lautsprecher unbezahlbar bleibt gegenüber Produkten für die schnöde breite Masse. Vergleichbar einer Eigentumswohnung in einem Hasenkäfig mit 20 solchen identischen "Löchern" gegenüber dem selbstverwirklichten Einfamilienhäusschen mit attraktiven drumherum.

                    Darüber hinaus befremden mich laienkompetente Anbringungen, worin verdeutlicht wird, eine halbwegs technisch kompetente Person wie ein DIY-ler verfüge automatisch über weniger Geldmittel als diejenigen mit mehr. Das kann nur von einem Neider herstammen. Geld allein ist halt nicht alles.

                    Dennoch hat Franz nicht unrecht, wenn er behauptet, vielen DIYler gelinge eine ebenbürtige Klanggüte nicht. Viele haben einfach zuwenig Ahnung, lassen es dann halt irgendwann bleiben, und kaufen sich "Bewährtes" ab Stange. Können wird dann halt mit Prestige kompensiert. Oder auch nicht, je nach dem, sind ja nicht Alle solche Individualisten wie der Franz.


                    Gruss Urs

                    Kommentar


                      #40
                      Ja d.h. David wird sagen können welche Produkte das sind.
                      Wie schon oft gesagt, steht an oberster Stelle der Wichtigkeitsskala die Optik und nicht der Klang. Dann zählen noch Image, Testberichte und Punktelisten. Eventuell noch, was der Freund empfiehlt.

                      Ein Händler der nur besonders gut klingende Exoten verkaufen möchte, wird sehr bald vor die Hunde gehen oder ewig "am Hungertuch nagen". Von den paar "Spinnern" die das kaufen kann man nicht leben. Das ist so wie wenn man heute ein Auto anbietet das sich zwar wunderbar fährt, das aber keine Mensch kennt und das noch dazu hässlich ist. Wer kauft so etwas?

                      Deshalb habe ich auch nicht vor die Mocca anzubieten, egal wie gut sie klingt.

                      Ich versuche Marken und Produkte im Geschäft zu haben, wo alles im Schnitt gut passt. Dass es in Einzelpunkten immer besseres geben wir, ist klar.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        ps. pizzicato hätt ich den kleinen monitor genannt.
                        Die Kleine noch ausstehende und für den Verkauf gedachte (die wird übrigens eine besondere Herausforderung!) wird - wie könnte es anders sein - "Piccolo" heißen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Urs,


                          Die meisten Innovationen kommen von dort, und werden vom HiFi-Bereich übernommen.

                          Sehe ich ein wenig anders.:M Die meisten Innovationen finden im HiFi-Sektor statt. Für Focal, die ja nun wirklich alles allein machen (also tatsächlich entwickeln), ist der Hifi-Bereich in den eigenen Reihen das technisch machbare. Innovationen werden von hier an deren Profi-Abteilung weitergereicht. Referenzprodukt ist die Grande Utopia, und kein Profiwerkzeug.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Urs, Für Focal, die ja nun wirklich alles allein machen (also tatsächlich entwickeln), ist der Hifi-Bereich in den eigenen Reihen das technisch machbare. Innovationen werden von hier an deren Profi-Abteilung weitergereicht. Referenzprodukt ist die Grande Utopia, und kein Profiwerkzeug.
                            Milon, ich sage ja nirgends, dass Focal ihre HiFi-Entwicklungsabteilung nicht auch professionell betreibt.
                            Auch nicht, dass HiFi-Tröten beispielsweise anhand einer Gross-Konzertbeschallung bemessen werden müssen. Wär ja dann kein HiFi mehr.:S

                            Gruss Urs

                            Kommentar


                              #44
                              @hifiaktiv
                              was ist denn das jew. meistverkaufte Produkt.
                              Also X Stück Box ABC, Y Stück CD-Player,...

                              @Dr. Who
                              es geht um Innovationen und nicht darum dass die Studio Schiene noch schlechter ist als die Hifi-Schiene.
                              Innovativ sind Kniffe und Konstruktionen die auch wirklich was bringen.
                              d.h. sowas wie ein AMT, ein Bändchen, gerichtet Bassabstrahlung, Koaxe, Waveguides, DBAs, auch die ersten Kalotten oder Konus Chassis überhaupt (ist aber sooo lang her dass das gar nicht mehr gilt)

                              Dinge die eben was neues sind, nicht die x-millionste 2 Wege Box mit zusätzlichen TT. Das Konzept ist ausgelutscht.
                              Einfach irgendwelche Chassis in irgendein Gehäuse gepappt, das ist es nämlich was ich als trivial erachte.

                              Das schöne bei Focal, was ich eben bei vielen anderen Herstellern vermisse oder zumindest zur Kaufentscheidung helfen würde, ist eben dass sie die Chassis selbst machen.
                              Wenn man die nämlich nicht einzeln bekommt steigert das automatisch (wenns ein sehr guter Treiber ist, wie z.B. der Be HT) den Wert. Sehe ich z.B. als ganz starkes Pro für einen Hersteller.

                              @ursus
                              Das Problem bei vielen DIYler ist schon das Geld, da gehts tw. wirklich drum ob das Chassis für 15 Euro sein muss wenn es doch ein ähnliches nur etwas schlechteres um 13,50 gibt.
                              Natürlich sehen das nicht alle so, aber ist im DIY Bereich doch oft zu finden.
                              Auch bei Sammelbestellungen, da wird um cent Beträge gefeilscht, nach dem Motto "9,37 sind okay - 9,39 da kann ich ja gleich bei YXZ kaufen".
                              Auch wenns mal um sowas wie "Innvationen" geht, da schreiben sich Leute bzgl. Abstrahlverhalten in Grund und Boden, dann gibts einen (nicht ich) der nen WG für eine weit verbreitete Chassiskombi gemacht hat und niemand in D findet einen Fräser der das machen kann....

                              Lieber den Thread in der Versenkungen verschwinden lassen und weiter übers Abstrahlverhalten schwafeln.
                              Kann also schon verstehen das dadurch die ganze DIYler Szene ins schiefe Licht gerät.

                              Allerdings ists wiederum sehr komisch wenn solch Pauschalkritik von einem kommt der selbst so vehement für das Individuum eintritt.
                              Deshalb ringt mir so eine Aussage von wegen "großartiger LSP die besser sind als DIY Produkte "nur ein müdes Lächeln ab.
                              Heuchlerisch wirds aber wenn man selbst wie das Rumpelstilzchen auf und ab springt wenn jemand mal was über einen ungehörten LSP schreibt, aber selbst hat man ja die Weisheit mit Löffel gefressen und urteilt munter drauf los... das ist aber typisch Foren-Granden, wird sich auch nicht ändern.

                              So sehe ich das, ist ja auch nur :P

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                @ Franz - - - (erfahrener Benutzer)

                                Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und somit auch erst seit ein paar Tagen angemeldet. Es ist aber Fakt, dass ich hier schon relativ lange "still und heimlich" mitgelesen habe und deshalb kann ich auch behaupten, fast alle "relevanten" beiträge gelesen zu haben.

                                Da ist mir natürlich aufgefallen, dass es hier einige User gibt, die ziemliche "Weltmeister" - jeder auf seinem Gebiet - sind. Das es bei der Anzahl der angemeldeten Forumsteilnehmer auch ein paar Streithanseln gibt , ist mir auch schon aufgefallen.

                                Jedoch muss ich feststellen, dass dein Statement hier so ziemlich alles in den Schatten stellt!! Du schreibst zu hifiaktiv:

                                Kleiner Rat von mir - gar nicht bös gemeint: Mach eine Sache richtig, mach dir doch keinen unnötigen Stress mit so vielen Baustellen. Aber das verhallt im Wind, weiß ich.

                                Sag mal , hast DU eine schwere Kindheit gehabt, dass du dich erdreißt, soetwas hier zu posten ???

                                Was bezweckst du damit ?? Mach eine Sache richtig ....

                                HALLO ???? Ließ dir doch erst einmal hier im Forum die diversen Bauberichte durch!

                                Empfehlen kann ich: Bau der Kellerelektronik
                                Bau der Staccato
                                usw ...........

                                Da sind auch immer viele Bilderln dabei...

                                Ich bin auch Techniker und habe recht viel mit Elektronik, elektr. Baugruppen, Computern aller Art zu tun. Und habe die Metallbearbeitung - mit all ihren verschiedenen Bearbeitsweisen - ebenfalls gelernt. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Materie kann ich nur sagen, dass die gezeigten "BAUSTELLEN" von hifiaktiv absolutes WELTKLASSENIVEAU haben !

                                Und DU - als selbsternannter EXBERDE mit zwei linken Daumen :J willst hier Richter über Gut und Böse sein ??

                                Leute, die sich hier so wie du präsentieren , können einem die Teilnahme an diesem Forum ziemlich verleiden. Auch hier gilt : zuerst DENKEN und dann SCHREIBEN - und: Aber das verhallt im Wind, weiß ich.

                                LG Mailand40

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍