Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Mocca auf der grünen Wiese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik und Mocca auf der grünen Wiese

    Wie schon angekündigt, werde ich eine transportable "Referenzbox" - die Mocca - bauen. Die Konstruktion ist meinerseits abgeschlossen, Tom muss nur noch die Kisten zusammenzimmern.

    Sie wird für mich als Studie dienen und im FF eingemessen werden. Damit kann ich mir selbst beweisen (oder auch nicht!), dass ich es schaffe, im Selbstbau mit den besten kaufbaren Studiomonitoren - auch messtechnisch - gleichzuziehen. Möge diese Übung gelingen.;)

    Das ist aber nicht so wichtig und nur mein Egotrip.

    Was aber in diesem Zusammenhang interessant sein könnte, ist das Musikhören im Freien. Hinter unserem Haus ist eine ziemlich große Wiese und dahinter nur noch Wald.

    Wer möchte, kann dann hören kommen. Linearglatt und ohne Reflexionen. Raummoden? Was ist das?;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo HiFiaktiv !

    Also wenn die Mocca auch nur annähernd mit solch einem handwerklichen Geschick und der Begeisterung für den "guten Klang" gebaut wird, wie Ihre anderen "Baustellen" (Staccato, ...) - ja dann wird das sicher wieder einmal der große Wurf werden.

    Ihr Tischler - Tom - dürfte eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein - und zusätzlich ihre handwerklichen Fähigkeiten im Bereich der Elektronik - da kann ja nur wieder etwas Feines herauskommen.:T

    LG Mailand40

    Kommentar


      #3
      Könnte auch eine STACCATO zum Einsatz kommen?!

      MfG

      Kommentar


        #4
        Zitat von olf1 Beitrag anzeigen
        Könnte auch eine STACCATO zum Einsatz kommen?!

        MfG
        Dann könnte man sie gleich im Freifeld messen!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Sie wird für mich als Studie dienen und im FF eingemessen werden. Damit kann ich mir selbst beweisen (oder auch nicht!), dass ich es schaffe, im Selbstbau mit den besten kaufbaren Studiomonitoren - auch messtechnisch - gleichzuziehen. Möge diese Übung gelingen.;)

          [...]

          Linearglatt und ohne Reflexionen. Raummoden? Was ist das?;)
          Du weißt schon, dass ein linearer FG im Freifeld bzw. im RAR nur ein Teil des Ganzen ist?

          Erst wenn Deine Mocca auch ein gleichförmiges Abstrahlverhalten hat (Stichwort: Tannenbaum), ziehst Du gleich.
          Da Du Deinen Erfolg ja messtechnisch zeigen willst, sollte dieses Diagramm auch gezeigt werden.

          Jedenfalls bin ich gespannt und wünsche mal vorab viel Erfolg.

          :S

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Zitat von olf1 Beitrag anzeigen
            Könnte auch eine STACCATO zum Einsatz kommen?!

            MfG
            Völlig undenkbar!
            Die Staccato ist viel zu schwer und von der Oberfläche her zu heikel. Ich ziehe mir immer Stoffhandschuhe an, wenn ich sie angreife, bzw. bewege. Die ist nix für's Freie.

            Das Gleiche gilt weitgehend für die Toccata, denn auch sie bekommt eine lackierte spiegelglatte Oberfläche und sie wiegt ca. 60 Kilo.

            Die Mocca wird aus zwei Teilen bestehen, von dem jeder ca. 20-25 Kilo wiegen wird. Die Oberfläche wird nur Klarlack sein.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Babak schrieb:
              Du weißt schon, dass ein linearer FG im Freifeld bzw. im RAR nur ein Teil des Ganzen ist?
              Na sicher, alles muss passen und am möglichen Limit sein.

              Erst wenn Deine Mocca auch ein gleichförmiges Abstrahlverhalten hat (Stichwort: Tannenbaum), ziehst Du gleich.
              Da Du Deinen Erfolg ja messtechnisch zeigen willst, sollte dieses Diagramm auch gezeigt werden.
              Ach ja, bald hätte ich das Lieblingsthema hier vergessen! Wie konnte ich nur!:D

              Also: ich kümmere mich darum vorerst nicht, denn mehr als die beiden Chassis plan in die Schallwand einzubauen, ist für's Erste nicht drinnen.
              Es ist also alles vorgegeben.
              Sollte der berühmte Tannenbaum dann katastrofurchbar aussehen (was ich mir nicht vorstellen kann), könnte ich mich immer noch mit so etwas wie einem Waveguide beim Koax herumspielen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Das soll jetzt - um Gottes Willen - keine Kritik sein, mich interessiert das nur:
                Warum Koax für einen LS der als Arbeitsreferenz dienen soll ? Mir ist kein Koax bekannt der sich im HT-Bereich auch nur annähernd 'schön' misst. Alle mir bekannten Exemplare zeigen einen stark von Klüften und Resonanzen geprägten HT-FG der noch dazu meist früh abfällt. Hingegen laufen gute Magnetostaten meist bis 40 kHz linear ohne Auffälligkeiten in der Linearität.
                Wie gesagt, keine Kritik - nur eine konstruktive Anregung ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Erwin!
                  Grundsätzlich hast du schon recht, mich schrecken die FG der Koaxe auch immer wieder ab.
                  Es gibt aber auch welche die sich sehr gut messen, z.B. der 8" den ich für die Toccata verwende (Beyma) und auch der 6,5" von PHL.

                  Ich habe auch lange an das Bändchen von Beyma gedacht, aber das reicht leider nur bis ca. 1,2kHz runter, das heisst, ich müsste einen klassischen Dreiwegereich bauen und der wird mir zu groß.

                  Sollte "der Kopf" der Mocca sich nicht bewähren, ist ruckizucki ein anderer gebaut. Genau dazu ist diese Kombi ja da, nämlich als Studie zum Testen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    David,


                    schick die Mocca doch einem unabhängigen Institut zu. Herr Goertz zum Beispiel misst Boxen für andere Hersteller komplett durch. So wäre das was du vorlegst zumindest amtlich. Es sei denn hier ist jemand der die Fähigkeiten von besagter Person bezweifelt. Soll ja auch ab und zu vorkommen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 11:12.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Milon!
                      Die Mocca wird hässlich wie Quasimodo, die schicke ich nirgends hin.:D

                      Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass sie sehr gut klingen wird und auch die Messdaten werden überzeugen.

                      Übrigens überzeugen - das muss sie nur mich, sie ist nicht für den Verkauf gedacht.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Sehr gut David !

                        Die Mocca wird hässlich wie Quasimodo
                        Das ist die beste Grundlage für "wertigkeitsdenkenbefreites" Hören . Hier hört man dann ohne von der äußeren Schönheit schon vorher "erschlagen" zu sein .

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                          Das ist die beste Grundlage für "wertigkeitsdenkenbefreites" Hören .
                          Vor allem in Kombination mit
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass sie sehr gut klingen wird und auch die Messdaten werden überzeugen.
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo David,
                            ..............
                            Jedenfalls bin ich gespannt und wünsche mal vorab viel Erfolg.
                            :S
                            LG
                            Babak
                            Ich auch! :I

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist aber nicht so wichtig und nur mein Egotrip.
                              Hast du Langeweile, David?:D Ich bewundere ja deinen Tatendrang und deinen Hang zur Perfektion. Daran leidest du anscheinend wie ein Hund. Nun hast du schon die Staccato gebaut, die Toccato steht in den Startlöchern und mit deiner Kelleranlage kloppst du dich auch noch herum. Und jetzt noch die Mocca. Nebenbei noch dein Geschäft, im Forum schreibst du auch wie der Teufel. Nebenbei hast du auch noch ne Frau und nen Garten zu versorgen. Was für eine Energie. Ich weiß gar nicht recht, ob ich dir dazu gratulieren soll oder eher Mitleid spenden. Jedenfalls bist du ein Tausendsassa, ein Hand Dampf in allen Gassen.

                              Kleiner Rat von mir - gar nicht bös gemeint: Mach eine Sache richtig, mach dir doch keinen unnötigen Stress mit so vielen Baustellen. Aber das verhallt im Wind, weiß ich.

                              Jedenfalls viel Glück bei deinen vielen Vorhaben. Du wirst es brauchen.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍