Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halten euch Blindtests vom Kauf ab ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Viele verstehen das aber nicht.
    Ich schon.:N

    Als nächste Baustelle hab ich mir den Tonbandsektor vorgenommen, liebäugele mit einer Telefunken M 15 A. Was ich damit bei einer Demo von Tom am Geithain-Wochenende hören konnte, hat mich glatt umgehauen. Also - zurück in die Vergangenheit.:D Bald wird eine bei mir stehen.:Z

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      Hörprobe-Blindtest

      Ich habe mir die ARCAM (Vollverstärker, Endstufe, CD-Laufwerk und Wandler) ohne sie anzuhören gekauft.
      Anfangs wollte ich nur einen CD-Player kaufen. Da zeigte mir der Händler die ARCAMS um das gleiche Geld. Ich wußte schon einiges über ARCAM und vertraute dem Händler.
      Ebenso erging es mir mit den LS VA Joker, sind zwar alles schon gebraucht worden aber was solls und Garantie habe ich auch auf alles bekommen. Die LS kaufte ich mir dann 2 Tage später bei ihm und auch diese klingen wunderbar.
      Ich muß sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Bin sehr zufrieden damit.


      lg Klaus

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Soll ich meinen Standpunkt überhaupt schreiben? Die meisten werden ihn sowieso erraten... zumindest wird niemand überrascht sein:

        Durch die BTs habe ich nicht nur nichts "besseres" gekauft, sondern auch noch meinen Accuphase verkauft.
        Was ich seither technisch an meiner Anlage ändere, tue ich nicht des Klangs wegen.

        Bezüglich Blindkauf: alle Neugeräte habe ich gekauft, ohne sie vorher zu hören. Da gehts vor allem um die Funktionalität, Herkunft und "mögen". Beim Multiplayer habe ich aber zugegebenermaßen noch den Testberichten auf AreaDVD vertraut.
        Bei den LS dagegen bin ich heikel, die werden nach Klang gewählt.
        Und bei Geräten aus der Bucht ist ein Probehören alleine schon als Funktionskontrolle Pflicht...
        Bisher habe ich jedenfalls keinen Kauf bereut. Ganz im Gegenteil, wenn ich an den Test meines AVR gegen den Emitter denke...

        Obwohl irgendwann wird der gegen ein europäisches Gerät mit Metallfront getauscht...

        Kommentar


          #34
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Hallo Onkel Fitty,

          das ist doch ideal für dich. Du scheinst angekommen zu sein, während ich noch ständig auf der Suche bin. Bin nie restlos zufrieden mit dem, was ich hören kann. Irgendwas möchte ich eigentlich immer noch bekommen. Liest sich jetzt ein wenig eigenartig, ist aber so. Ist halt mein Hobby. Und es bereitet mir gar Freude, wenn ich merke, daß ich durch die eine oder andere Maßnahme oder Gerät ein gewisses "Mehr" an Klangqualität gewinnen konnte. Das gilt aber selbstverständlich nur für mich.

          Gruß
          Franz
          Hallo Franz,

          ... tja, "restlos" ist immer so eine Sache. Ich grenze hier mal meine "totale" Zufriedenheit auf die Gerätschaften ein. Wäre alles "restlos", dann müsste ich mir ja ein neues Hobby suchen. :Q :D

          Bei mir gibt´s quasi zwei "Baustellen" - die heißen Lautsprecher und Raum. Damit kann man sich, wenn man mag, ein ganzes Leben lang beschäftigen - und es wird mit Sicherheit nicht langweilig!

          Obwohl, unter dem Strich, gibt es im Leben wesentlich wichtigeres, als das Hobby..... ist aber halt etwas "schönes" und hat dazu auch noch etwas mit Gefühl zu tun.... und dieses verbindet uns ja schließlich alle irgendwie...... mal mehr, mal weniger.

          Kommentar


            #35
            Ich glaube, dass es zwei Gründe sind, die bestimmte Leute dazu veranlassen, sich Elektronikkomponenten anzuhören:

            1.) die Testberichte in den Medien (dazu noch die Aussagen der Händler), wo derartig geschwurbelt wird, dass Unbedarfte an eindeutig hörbare Klangunterschiede glauben.

            2.) "der Weg ist das Ziel" - weil (HiFi) kaufen dadurch zum Erlebnis wird. Einfach nur zu vertrauen - zahlen - nehmen und gehen, das ist irgendwie zu "sachlich" und spricht gegen ein ausgelebtes Hobby. So kauft man bestenfalls Gebrauchsgegenstände, aber nichts was Emotionen wecken soll.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von visir Beitrag anzeigen
              ............
              Durch die BTs habe ich nicht nur nichts "besseres" gekauft, sondern auch noch meinen Accuphase verkauft.
              Hallo,

              dann bin ich ja doch nicht alleine :Z - ich hatte mich seinerzeit von einem kleinen Krell getrennt, allerdings aus einem etwas anderen Grund...... u. a. Funktionen. Nun "spielt" bei mir der "dicke fette" NAD 320BEE - mit allem Zipp und Zapp! :D

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ......
                1.) die Testberichte in den Medien (dazu noch die Aussagen der Händler), wo derartig geschwurbelt wird, dass Unbedarfte an eindeutig hörbare Klangunterschiede glauben.

                ..............
                Gruß
                David

                .....exakt so war es bei mir!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                  Nun "spielt" bei mir der "dicke fette" NAD 320BEE - mit allem Zipp und Zapp! :D
                  Ein anerkannt guter Amp, der wohl mit einem kleinen Krell klanglich gleichzieht, solange er nicht an seine Grenzen kommt. Da habe ich Null Verständnisprobleme.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Als nächste Baustelle hab ich mir den Tonbandsektor vorgenommen, liebäugele mit einer Telefunken M 15 A.
                    Kannst Du nicht viel mit falsch machen, ein super-solider Klassiker.

                    Es ist aber witzig: Ich habe selber gar keine M15, sondern nur die Vorgänger M5 und M10 und den Nachfolger M20.

                    Hat sich halt so ergeben.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Ein anerkannt guter Amp, der wohl mit einem kleinen Krell klanglich gleichzieht, solange er nicht an seine Grenzen kommt. Da habe ich Null Verständnisprobleme.

                      Gruss

                      David
                      Leistungsgrenzen-Probleme sind bei meiner Konstellation nicht zu befürchten, weil Lautsprecher-Empfindlichkeit > 90dB (bei ca. 150Hz getrennt), Impedanz (soweit ich weiß) gutmütig und Bass (-150Hz) = aktiv! Lautstärke jenseits von "Gut"!
                      Aber auch im Fullrange-Betrieb an anderen LS getestet - laut und ohne Probleme.
                      Vermutlich gibt´s nur wenige LS, die mit diesem kleinen Amp nicht ordentlich (laut und unverzerrt) funktionieren.

                      Kommentar


                        #41
                        Mir ist gerade eingefallen dass ich auch meinen Subwoofer ohne Hörprobe gekauft hab :G

                        Das geht jetzt aber eindeutig zuweit, die muss ich unbedingt mal nachholen :C




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Antwort nein ....

                          .... weil auch noch andere Qualitätsmerkmale kaufentscheidend sind - Verarbeitungsqualität, Leistungsentfaltung, oder aber auch z.B. 20 Jahre Garantie :E

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            ich habe mit "nein" gestimmt, weil mich der blindtest nicht davon abhält geräte zu kaufen die ich sowieso brauche. nur ausgewählt hab ich anders, ein bisschen audiophob...

                            liebe grüsse,
                            michi

                            Kommentar


                              #44
                              Also mich halten die Ergebnisse der Blindtests - die sich eigentlich mit meinen eigenen Erfahrungen decken - schon vom Kauf diverser Komponten zurück.

                              Besser gesagt: ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr wild darauf immer einen noch besser klingenden Verstärker oder CD-Player zu finden, denn meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Ganze keinen Sinn macht. Die Blindtests haben mich darin aber noch mehr bekräftigt.

                              Klar, wenn ich mal Geld überflüssig haben sollte, dann würde ich mir wohl schon was Schönes kaufen, aber nicht des Klanges willen, sondern eher weil es Freude bereitet sich ab und zu mal was Neues ins Haus zu holen.

                              Diese Einsicht hat mein Leben aber schöner gemacht - wenn man das so sagen kann - da ich mich wirklich nicht andauernd unnötig mit Hi-Fi beschäftige.

                              Beste Grüße

                              Peter

                              Kommentar


                                #45
                                Hi,

                                vorweg - Blindtests spielen bei meiner Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle.

                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Heißt das für dich, daß du dir über den Klang, den du wahrnehmen kannst, keine Gedanken mehr machst? Ist er dir also völlig egal bzw. sagst du dir, die klingen eh alle gleich? Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, daß jemand ein Gerät kauft ohne vorher hinzuhören und das Gehörte irgendwie zu bewerten. Fände ich schon eine interessante Verhaltensmaßnahme, wenn jemand ohne zu hören ein Gerät kauft, das zum Hören damit gebaut worden ist.

                                Wer kauft sonst noch HiFi-Geräte ohne damit vorher zu hören? Und warum. Ist jetzt wirklich nicht provokativ gemeint, sondern ganz ernsthaft. Ich sehe das so ähnlich wie bei einem neuen Automodell. Kauft das auch jemand, ohne damit vorher probegefahren zu sein? Fahren wird es ja sicher, aber kann man damit wirklich vorher etwas über die erlebbaren Fahreigenschaften wissen?

                                Ich finde diese Fragestellungen wirklich grnudsätzlich spannend. Das würde in der Konsequenz ja bedeuten, daß man seinen Sinnen nicht mehr traut bzw. sie für überflüssig hält, um zu einer - wenngleich auch subjektiven - Bewertung und Beurteilung zu kommen.

                                Gruß
                                Franz
                                Ich habe von meinen aktuellen Geräten KEINS vorher bei mir probe gehört - nicht mal die LS, kaum zu glauben oder?


                                Gründe:
                                • alles Gebrauchtgeräte, kein Gerät (ausser LS) hat mehr als 500EUR gekostet - da wirds schon mal schwierig Testgeräte zu organisieren - zum testen muss ich sie halt kaufen ...
                                • alles zu "marktgerechten" Konditionen erworben - das finanzielle Risiko ist somit gering, im Zweifel gehts wieder auf die Reise
                                • zu ihrer Zeit waren diese Geräte weder LowEnd noch HighEnd, wussten aber durchaus in diversen Tests zu überzeugen und in Erfahrungsberichten sind sie vergleichsweise gut beleumdet
                                • ich lege (inzwischen) Wert auf dauerhaft funktionierenden Service - Exoten bleiben per se außen vor
                                • Kabel konfektioniere ich mir größtenteils inzwischen selbst - so dass sie mir gefallen und "elektrisch Sinn" machen
                                • zuweilen reicht der Grund - "weil ich genau das haben will" (zB. Rack)


                                Vorverstärker: Onkyo Integra P 388F
                                - genügend Anschlüsse (zB. 2 Tapeschleifen) sowie symmetrische Anschlüsse
                                - hat mich nicht/nie enttäuscht

                                Tape: Revox B215,
                                - habe Threads in diversen Foren geöffnet und kam zu dem Schluss, dass es zu diesem Preis das für mich optimale Gerät wäre,
                                - war (mE. anerkanntermaßen) auch eines der besten Consumergeräte
                                - hat mich nicht/nie enttäuscht

                                Bandmaschine: Akai 636DB
                                - Liebe auf den ersten Blick
                                - hat mich nicht/nie enttäuscht

                                Plattenspieler: Thorens 126
                                - viel gelesen und festgestellt, dass er offensichtlich der (derzeit) optimale Dreher für mich ist (optisch, preislich, leistungsmäßig)
                                - hat mich klanglich nicht enttäuscht, Mechanik/Lisftelektrik ist leider ziemlich zickig

                                Lautsprecher: Dynaudio BM12A
                                - habe verschiedenste Dynaudios gehört, waren in der jeweiligen Preisklasse fast immer mein Favorit
                                - Ausreißer (neg.) kannte ich keine
                                - Paar kam bei einem Alter von nicht mal einem Jahr und Restgarantie auf ~60% des aktuellen Preises - da konnte ich nicht anders, war ein heißes probe hören - hat funktioniert
                                - den Traum schöner großer MEG kann/will ich mir leider (noch) nicht leisten

                                Die vorherigen LS (Neuware) gingen aus diversen Gründen innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurück (war mit Händler auch so abgesprochen) - anders konnte ich die nicht testen.

                                Demnächst kommt ein Revox B286 und ein B226 ... auch nicht probe gehört - einen Revoxtuner hatte ich schon, tolles Gerät, der CDP wird sofern der interne DAC nichts taugen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) als Laufwerk bleiben und ggfs. einen separaten DAC bekommen.

                                Grundbedingung: Alles _muss_ mir auch optisch gefallen, wenn etwas bescheiden aussieht, hats 0 Chance.
                                Zubehör/Voodoo (zB. Spikes, Basen, das Rack könnte durchaus günstiger sein, Gewebeschläuche um Netzkabel ...)kaufe ich, weils mir gefällt - unabhängig vom Klang - da höre ich gar nicht hin, bzw. interessieren mich klangliche Aspekte dabei gar nicht, diverse Versuche brachten nichts.

                                Mit dieser Verfahrensweise komme ich zu Ergebnissen, die mich durchaus zufrieden und glücklich machen und auch von anderer Seite durchaus nicht neg./anerkennend bewertet wurden. Ich mach mir auch nie Gedanken darüber ob x ode y den letzten Schliff bringen oder ob z gerade limitiert - ständiges Zweifeln, die Suche nach nem Haar in der Suppe, pausenloses Probehören oder die Angst nicht das Optimum zu haben, ließen mich nicht geniessen. Jedes Verrücken der LS regt mich mehr auf und eine mieserable räumliche Darstellung (verschobener/fehlender Phantomcenter) machen mich kalitsch ... richtig in den Stuhlgang gegriffen hab ich - wenn ich mich recht entsinne - noch nicht ...
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2008, 23:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍