Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
    Schiebe die Staccato in normale Hörräume und es wird sich zeigen, ob sie standhalten kann.
    Ich würde mein Flugticket nach Wien buchen.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #92
      Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
      Lautstärke, Lautstärke, Lautstärke.....:C

      Es mag sein, daß Kelleranlage oder Staccato supi-dupi-laut können - ich weiss, auch leise allen HIFI-Boxen überlegen ;) - wenn du aber Erfolg haben willst, nutzt es nichts, auf das Abstrahlverhalten zu pfeifen (weil es in deinem Keller nicht zum Tragen kommt), also nicht einen LS bauen, der einem zweiten "Pegelkranken" gefällt.

      Schiebe die Staccato in normale Hörräume und es wird sich zeigen, ob sie standhalten kann.

      Unfruchtbarer OFF-TOPIC ist doch nur wieder im Anmarsch, weil die ganze Spielzeugwelt euch zwei "Profis" nicht versteht - oder habe ich da was falsch verstanden?:D

      Also doch nix mit 1 Meter Messung, wenns im Hörraum standhalten soll.



      Tannoy mißt für die Statistik in 1 Meter.

      Für die Realität in 3 Meter.

      Beides Freifeld und im Hörraum mit 22 qm.

      Die Boxen werden vom Abstrahlverhalten so lange optimiert, bis alle Disziplinen ordentlich ausfallen.

      Außer bei der Westminster - da geht unter 3 Meter kontruktionsbedingt nix im Bass.( 3 Meter Back Loaded Horn)

      Kommentar


        #93
        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
        David, du hast Recht und alle anderen außer Werner keine Ahnung.
        Macht doch ein Zweier-Forum auf.:C
        Nein, das ist ein Forum für Alle!
        Aber, bitte auch nicht der Forumstitel vergessen: ....für realitätsnahe Wiedergabe. Und die ist nun mal "anders" als übliches Hifi - obwohl gerade dieser Begriff das heißen soll.

        Ich habe ja überhaupt kein Probelm damit, wenn der Großteil der Leute viel lieber leiser hört. Dann gelten auch diverse Links - bzw. die darin enthaltenen Aussagen.

        Aber bitte redet den Lauthörern nicht ein, dass sie einen (relativ) halligen Raum brauchen oder Lautsprecher mit speziellen Abstrahleigenschaften (deren Wiedergabe also auf Reflexionen beruht) - und schon gar nicht, dass räumliche Wiedergabe in stark bedämpften Räumen nicht funktioniert. Denn das alles ist einfach falsch!

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Schiebe die Staccato in normale Hörräume und es wird sich zeigen, ob sie standhalten kann.


          Wir sollten das nächstes Jahr mal bei mir zu Hause machen im Wohnzimmer.

          Da dürfen dann die Leute zum Staunen kommen

          Kommentar


            #95
            Aber, bitte auch nicht der Forumstitel vergessen: ....für realitätsnahe Wiedergabe. Und die ist nun mal "anders" als übliches Hifi - obwohl gerade dieser Begriff das heißen soll.
            Eben!

            Letztens war Cay-Uwe bei mir, der hat mit Mini Pegeln angefangen zu testen mit audiophilen Geklimper.

            Da mußte ich erst mein Geraffel drauf einstellen - weil wenn man das zum Real hören justiert hat -
            kommt da ultraleise was anderes raus.

            Ich habe bis gewissen Pegeln wegen der besseren Zentrierung der Mitte den Velodyne Sub mit am quarken.

            Für Heimkino - man hört ja das Gesabbel der Schauspieler nicht auf Brutalopegeln - habe ich die Phase so eingestellt, daß bei Basseinlagen ein genehmes Nachgrollen kommt. (75% Phase)

            Verwendest du diese Einstellung für Musik und gibst Gas ist Schluß mit lustig:)))))

            Laut muß der Kram 10000% auf den Punkt spielen und der Raum 100% die Schnauze halten.

            Sonst geht es nicht laut, was ich auch bei Claus feststellte - ich hatte keine Chance die von mir gewöhnten Hörpegel zu erreichen.

            Die Geithain hätte das sicher locker geschafft, der Raum hat mich aber schier gekillt.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Nein, das ist ein Forum für Alle!
              Aber, bitte auch nicht der Forumstitel vergessen: ....für realitätsnahe Wiedergabe. Und die ist nun mal "anders" als übliches Hifi - obwohl gerade dieser Begriff das heißen soll.


              Gruß
              David
              Also ist das quasi schon ein "David-Werner-Forum" und wir Spielzeugplärrer sind hier nur geduldet - wie respektvoll.:D

              Kommentar


                #97
                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                David endlich!

                Endlich!!!!!!

                Jetzt hast dus raus!

                Das ist genau das was Paul Mills von Tannoy seit Jahrzehnten predigt- Boxen gehören am Hörplatz abgestimmt und der Frequenzgang 1 Meter vor der Box hat allenfalls statistischen Wert.

                Was wurde ich dafür schon in den Foren verprügelt!

                Interessant ist, was 3-4 Meter vor der Box geschieht - nicht was 1 Meter davor abgeht.

                Kein Mensch hört 1 Meter vor einem Großlautsprecher.
                Werner,

                meine Boxen habe ich im schalltoten Raum auch auf drei Meter gemessen. Der Meßtechnicker hat sich gewundert und mich gefragt warum ich das mache, es sei ungewöhnlich. Ich sagte ihn, bis zu der Entfernung möchte ich ein meßtechnisch ein ausgeglichenes Verhalten haben, denn das ist eine typische Hörentfernung. Ich habe auch bei zwei Meter gemessen. Sah sehr ähnlich aus wie bei drei Meter.

                Das Ergebnis kennst Du :N
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #98
                  Aber bitte redet den Lauthörern nicht ein, dass sie einen (relativ) halligen Raum brauchen oder Lautsprecher mit speziellen Abstrahleigenschaften (deren Wiedergabe also auf Reflexionen beruht) - und schon gar nicht, dass räumliche Wiedergabe in stark bedämpften Räumen nicht funktioniert. Denn das alles ist einfach falsch!
                  Unterschreibe ich alles und ich bin wirklich versucht mal einen versierten Studioboss aus der Rockszene hier an Land zu holen, der das den Leuten auch mal erklärt und meßtechnisch um die Ohren schlägt.

                  Kommentar


                    #99
                    Messt ihr alle mal im schalltoten Raum auf 3m. Der geneigte Nur-Wohnzimmerhörer wird es euch danken.:P

                    Kommentar


                      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                      Werner,

                      meine Boxen habe ich im schalltoten Raum auch auf drei Meter gemessen. Der Meßtechnicker hat sich gewundert und mich gefragt warum ich das mache, es sei ungewöhnlich. Ich sagte ihn, bis zu der Entfernung möchte ich ein meßtechnisch ein ausgeglichenes Verhalten haben, denn das ist eine typische Hörentfernung. Ich habe auch bei zwei Meter gemessen. Sah sehr ähnlich aus wie bei drei Meter.

                      Das Ergebnis kennst Du :N
                      Eben - und genau deswegen funktionieren die Dinger megaamtlich.

                      Du hast deine Hausaufgaben gemacht.

                      Kommentar


                        Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                        Also ist das quasi schon ein "David-Werner-Forum" und wir Spielzeugplärrer sind hier nur geduldet - wie respektvoll.:D

                        Steht doch schon in der Forenüberschrift:F

                        Aber Scherz beiseite, wir sind da wirklich physikalisch in einer andere Abhörsituation.

                        Das ist einfach so.

                        Ich kanns doch nicht ändern.

                        Oder soll ich meine Eisschränke ins ebay setzen und mit ein paar kleine 2 Wegeriche hinstellen, damit ich mitreden darf?

                        Kommentar


                          Schiebe die Staccato in normale Hörräume und es wird sich zeigen, ob sie standhalten kann.
                          Gibt es aus technischer Sicht einen einzigen plausiblen Grund warum das nicht der Fall sein soll? Ist irgendetwas an diesem LS schlecht gelöst? Fehlkonstruktion oder so? Fehlt der anerkannte bzw. angebetete Guru dahinter oder ein "klingender" Markennahme? Tut leid, damit kann ich nicht dienen und für mich gibt es auch keine Anbetung.

                          Ansonsten wird die Staccato mit den gleichen raumakustischen Problemen zu kämpfen haben wie alle anderen Lautsprecher. Nur mit einem Unterschied: ich kann sehr viel Kompensationsarbeit leisten und das geht mit den "fixen" LS halt nicht. Somit hat sie allerbeste Chancen, tatsächlich "besser" zu spielen. Das ist die Basis meiner Eigenkreationen und das gibt es in dieser Form sonst nirgends. Ansonsten verwende ich bestmögliche Chassis die auch noch sehr hohen Schalldruck ermöglichen - für die "Wahnsinnigen" wie Werner und meinereins.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Ja David,

                            so ist das.

                            Wärst du Herr Bowers oder würdest in Geithain wohnen -
                            bräuchtest du nicht diskutieren und alle würden von dir schwärmen.:B

                            Das alte Lied.

                            Ferndiagnosen, heiße Luft, kaputt reden, herabwürdigen und googeln.

                            Wenn ich bei dir war, gibts ein 10 Seiten Hörbericht mit der Wahrheit.

                            In Deutschland habe ich jede Menge Hifi Händlern erzählt, daß ich mich nicht mehr blicken lasse.

                            Weil da steht nichts, was für mich Musik macht.

                            Völlig wurscht wie groß die Namen sind.

                            Testzeitungen landen bei mir mittlerweile ungelesen im ebay.

                            Nichtmal die Redakteure wissen was geht. Oder wollen es nicht wissen.

                            Die Menschen leben echt in einer Illussion über Musikwiedergabe in farbigen Hochglanzprospekten.

                            Das ist meine Meinung.

                            Kommentar


                              Die Musikwiedergabe ist halt eine sehr individuelle Sache. Ich habe mit den Leisehörern kein Problem, 95% meiner Kunden hören so. Allerdings können sie auch gar nicht anders.

                              Wer weiß, wer von denen auch viel lauter hören würde, wenn die Anlage, die Nachbarn, die beste Ehefrau von allen und der Hörraum es zuließen. Bei mir im Keller hat jedenfalls noch fast jeder Gast recht ordentlich "Gas" gegeben.

                              Würde Jemand die Gelegeheit haben, in einem Rennauto auf einer Rennstrecke fahren zu dürfen, würde er ja auch nicht dahinschleichen wie bei einer Spazierfahrt mit Familie.

                              Für mich gilt: Musik muss "authentisch" klingen. Und das schließt die (gefühlte!) originale Lautstärke mit ein. Wem ein Schlagzeug im Miniformat genügt, der soll es auch so hören. Ich möchte den Drummer akustisch vor mir haben und das gilt ebenso für alle anderen Instrumente.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Wer weiß, wer von denen auch viel lauter hören würde, wenn die Anlage, die Nachbarn, die beste Ehefrau von allen und der Hörraum es zuließen. Bei mir im Keller hat jedenfalls noch fast jeder Gast recht ordentlich "Gas" gegeben.
                                Bei 'ner wirklich guten Anlage dreht man immer wieder ein Stück lauter, bis man überrascht ist, wie laut man hört. Ist irgendwie automatisch so. Wenn's irgendwo "reicht", dann meist, weil man an Grenzen des Raumes oder der Elektronik stösst.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍