Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl vs. CD, eine Glaubensfrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Werner es stimmt schon wie ich es geschrieben habe: der "moderate" Einsatz von Limiter und Dynamikkomprimierer verbessert die Wiedergabe, weil sonst wegen vielleicht ein oder zwei Spitzen im gesamten Lied der gesamte Rest leiser wird und ohnehin schon leise Töne völlig untergehen.
    Also - die schlimmsten Spitzen abkappen (sind sowieso sehr laut) und die ganz leisen Töne anheben. In Summe ergibt das einen "satten" Klangkörper.
    Mit der totalen Überkomprimierung (Klangwurst) hat das nichts zu tun.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
      Es ist alles eine Frage der Aufnahmetechnik. Alte analoge Masterbänder spielen einfach digitalisiert einfach unter ihren Möglichkeiten, deshalb klingen so viele alte LP so schön "emotionell" voll, ein daraus später resultierendes CD-Pendant blutleer. Zu Zeiten des digitalen Remasterings kann man auf CD eine Dynamik hervorbringen, die auf LP nicht zu bannen ist, wird aber kaum gemacht, deshalb sind wirklich gute CD rar gesät - alles muss auch im Auto oder Blaster noch zu hören sein.

      Mit SACD war man schon auf dem richtigen Weg - dynamisch noch weiter ausreizbar. Die 100kHz obere Bandbreite war keinesfalls für Fledermäuse gedacht, sondern eine Dynamikerhöhung geht auf Kosten der "linearen" Bandbreite. Mit der Reserve nach oben hin kann man das kompensieren. Es scheiterte nur an der Kompatibilität.
      Mein lieber Scholli , ähhh Bernd...

      Langsam lese ich da einen völlig neuen Bernd...das gibts doch gar nicht:J :H :H
      Seis drum.
      Ist alles sehr richtig, was Du scheibst! Die Aufnahmetechnik ist nach wie vor von exorbitant wichtiger Bedeutung, wenn es um die Wiedergabe geht, ganz gleich um welches Wiedergabemedium es sich handelt . Allerdings , haben wir remaster CD( Aufnahme vom Masterband) versus alte original LP gehört, konkret mit DP75 Accu und ner Platine , also hochwertige Hardware , um mich mal digital auszudrücken
      ...über die Platine hat uns da alles sehr viel besser gefallen. Das hatte aber mit Nostalgietrip o.ä. nichts zu tun , wir sind da eigentlich in unserem HiFi Kreis recht offen und locker und machen auch schon mal die eine oder andere Erfahrung, die gegen die Anschaffung eines Plattenspielers stehen würde. Nur rein klanglich kommen wir halt sehr sehr oft zu Pro PLatte. Ich selbst habe momentan überhaupt keinen Dreher, muss aber langsam für meine LP KIsten im Keller dahingehend auf die Suche gehen . Ich verlass mich dahingehend jedoch auf den Heinz Dieter Wilmsen von Musik im Raum, dem vertrau ich da blind und der weiß auch ganz genau , was mich Drehermäßig zufrieden stellt, und was nicht. Wobei das so grob in die Richtung oller Pink Triangle, Roksan Xerxes, ein kleiner Project o.ä. werden wird. Allerdings macht es wie auch sonst, die geschickte Kombi Tonarm/Abnehmer/Laufwerk, das was vernünftiges bei rauskommt.
      Doch muss ich gestehen, die analoge Geschichte ist recht aufwändig und ich kann vollkommen verstehen, wenn da viele keine Lust drauf haben!! Jedenfalls bin ich auch digital Zuhaus sehr sehr glücklich , nur schau ich auch da auf sehr gute Aufnahmen und lasse mich dahingehend oft von meinen Beratern Plüschus , Franz und Höhlenmahler u.einige andere , inspirieren .:M
      tschüss lieber Bernd
      Rolli

      Kommentar


        #18
        Es macht wenig Sinn, Platte gegen CD zu stellen, da man nie sicher weiß, welche Kopie vom Masterband zur Überspielung benutzt wurde. Meine Vermutung ist die, daß für eine analoge Überspielung meist frühere Kopien des Masterbandes verwendet wurden. Diese links sind auch mal interessant zu lesen:




        Bei mir ist es so, daß ich meinen Besuchern bei einer Vorführung erst 1 Stunde lang mit CD vorführe. "Sehr schön" heißt es dann meist. Dann wechsle ich auf Platte. Es dauert nicht lange, dann heißt es "Wow!":D

        Oft wird die LP als "besser" empfunden. Ob sie es objektiv auch ist, weiß ich nicht, ist auch egal. Es zählt, womit man lieber Musik hören will. Ich höre beides nach wie vor gerne. Und Bernd hat schon Recht: Entscheidend ist die Aufnahmequalität. LP hat etwas Besonderes an sich, kann man schlecht in Worte fassen. Es scheint die Psyche des Hörers mehr anzusprechen. Es bedarf allerdings einigen Aufwandes, damit man eine LP sauber zu Gehör bringen kann. Eine Plattenwaschmaschine ist da für mich Pflicht, man verschenkt sonst einiges an Klangpotential.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Alles was Franz schreibt, sehe ich auch so.

          Auch ich habe schon wirklich wunderbaren Klang von analoger Platte gehört.

          Für richtige Lautshörer ist es aber nichts. Zuviel Störpegel und zu anfällig auf Vibrationen.

          Für Normalhörer dagegen, die sich noch gerne mit diesem Medium (auch Plattenspieler) beschäftigen wollen, ist das Hören von analogen Platten sicher eine schöne Bereicherung. Noch dazu, wenn man bereits eine Plattensammlung hat. Ganz von "Null" beginnen würde ich nicht mehr.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Für richtige Lautshörer ist es aber nichts. Zuviel Störpegel und zu anfällig auf Vibrationen.
            Grundsätzlich möchte ich dir da Recht geben. Ulkigerweise hat Chris Feickert am Geithain-Wochenende richtig Gas gegeben. Es hat mich stark gewundert, daß da die Nadel noch der Rille gefolgt ist.:D Das war für meine Verhältnisse schon heftig laut.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Funktioniert ja in Discos und Clubs auch...

              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #22
                Stimmt auch wieder, aber da ist der Anspruch kein so hoher und die Lautsprecher (Tieftöner) sind meist weit weg.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Nach meinen Infos wird im Studio und Disco mit mehr Auflagekraft gehobelt.

                  Kommentar


                    #24
                    Plattenhören ist wie in einer offenen Kutsche übers Land zu fahren ...
                    Cd, wie in einem geschlossenen Wagen, gut gepolstert, Klimaanlage, ohne die Unebenheiten vom Boden am ..... zu spüren.





                    Yeah ---


                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      Plattenhören ist wie in einer offenen Kutsche übers Land zu fahren ...
                      Und dann frierst Du Dir die Waschln ab und hörst nix mehr

                      Grüssle
                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                        Und dann frierst Du Dir die Waschln ab und hörst nix mehr
                        Grüssle Klaus
                        ja, die Wirklichkeit kann erbarmungslos sein ... :D


                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          das ist die typische Diskussion zwischen Klang- bzw. Anlagenliebhabern und Musikliebhabern.

                          Den Klang- und Anlagenliebhabern geht es um den Klang, klar der Name sagts ja schon.
                          Aus diesem Standpunkt her haben klar CD, SACD usw die Nase (potentiell) vorne.

                          Potentiell deshalb, weil einem die Mainstream-Musikindustrie in die Suppe spuckt und stark komprimierte Musik auf den Markt wirft.

                          Da hat real eine LP mit 40 dB Dynamikumfang oft das bessere Ergebnis als eine Mainstream-CD mit vielleicht 15 dB.



                          Den Musikliebhabern geht's um die Musik, die drauf ist, die Interpretation.
                          Da ist es oft Nebensache, wie gut die Aufnahme ist.

                          Viele Aufnahmen gibt es eben nur auf Vinyl, da hilft kein Streit um das bessere Format.
                          Und da muss man eben auch einen Plattenspieler besitzen, um sich weiterhin mit der Musik beschäftigen zu können.


                          Abseits des Klangs gibt es für mich die haptische Komponente.

                          Ein Klappcover eines Doppelalbums gibt um einiges mehr her als so ein kleines Booklet.
                          Auf so einem Booklet kann man ja nicht mal alle Details ausmachen, die in so einem Coverkonzept verwirklicht sind.
                          Oder habt ihr z.B. auf dem CD-Booklet alle Details auf der "Somewhere In Time" von Iron Maiden gefunden, all die Anspielungen auf andere Alben und Songs, von "Aces High" bis hin zu "Two Minutes To Midnight", oder findet man auch Batman?

                          Am LP-Cover findet man da vieles. :E

                          Auch das Hantieren mit einer LP ist ganz anders.
                          Man konsumiert Musik nicht so wie mit einer CD.
                          Es kommt eine Langsamkeit ins Spiel, die heutzutage angenehm ist.


                          Man kann nicht skippen, es gibt keine Zufallswiedergabe.

                          Sondern man muss sich alle Lieder in der Reihenfolge anhören, die sich der Künstler (oft mit Absicht) ausgedacht hat.
                          So habe ich schon oft richtige Schätze entdeckt, über die ich mit der CD sicher drübergeskippt wäre.


                          Für mich ist klar:
                          Klang ist nicht alles.

                          Mit der CD (und mit MP3&Co noch mehr) ist Musik immer weniger zur Kultur und immer mehr zu Konsum und Leistungsschau.

                          In dieser Hinsicht bin ich Analog, auch in meinem Umgang mit CD's. ;)
                          Und ich oute mich als Musikliebhaber.


                          Also stark gekürzt, für alle, denen ich zu lange schreibe.
                          Vinyl vs. CD, eine Glaubensfrage?
                          Ein bisschen.
                          Dem einen gehts um den Klang.
                          Dem anderen um die Musik.

                          Das kann man vielleicht als Glaube, zumindest als Zugang zur (Musik-)Welt sehen.


                          LG

                          Babak
                          Zuletzt geändert von Babak; 02.12.2008, 21:33.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,


                            ich habe seit etwa 25 Jahren keine Blatte mehr gehört.:W

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                              ich habe seit etwa 25 Jahren keine Blatte mehr gehört.:W
                              Dann wird es Dein Musikgeschmack auch nicht erfordern. ;)

                              Angenehm, wenn man sich auf aktuelle Aufnahmen und ein paar Reissues beschränken kann.


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen

                                Was mich an der CD stört, ist weder der Tonträger noch die Hülle, sondern wenn im Booklet eine dermassen exotische Schriftart gewählt wird, dass der Text kaum lesbar ist.

                                Als Beispiel möchte ich meine kürzlich gekaufte Querstand-CD (mit Flöten-Quartetten von Mozart) anführen.

                                Gruss Beat
                                Zuletzt geändert von xuser; 02.12.2008, 22:00.
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍