Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,


    zum Kunstbegriff....

    Klar bedarf ein schwarzes Quadrat kein besonderes Können.

    Es geht in der Kunst eher darum, als erster eine Idee zu haben, ein Konzept, das dann umgesetzt wird.
    Das ist das Kreative dahinter.
    Nicht um die technische Perfektion der Ausführung. Das können andere oft besser.

    Handwerker benötigen auch Können, wenn nicht mehr als ein Künstler.

    Extremes Beispiel: Restauratoren.
    Sie müssen alle möglichen Stile kopieren können, Techniken, Pinseltriche etc. Weit mehr, als es ein einzelner Künstler könnte.

    Könnte nun ein Restaurator so etwas wie Van Gogh's Sonnenblumen malen, wenn er die Vorlage, die Idee nicht hätte?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Original von visir
      An einem schwarzen Quadrat ist weder Können noch Kreativität zu sehen.
      Selbstverständlich ist darin Kreativität zu sehen, ein hohes Maß sogar - natürlich nicht, wenn das vorher schon x Leute gemacht haben.

      Wahrscheinlich bist Du auch nicht sonderlich informiert über Kunstgeschichte. Schließe ich einfach mal aus Deinem Beitrag.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Hallo Babak :E

        das deckt sich (etwas) mit meiner Meinung..

        aber es geht über die "normale Kunst" hinaus - das geht in Richtung "Genie"

        also etwas Neues erschaffen (Beethoven)
        oder etwas Altes vollenden... (Mozart)

        das, was Markus meint ist alltäglicher (nicht jeden Tag gibts die obigen Herren)


        mfG. :E
        Andreas

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Was ihr da mit vielen Worten umschreibt würde ich so zusammenfassen:

          Innovation!

          Ist und bleibt ein wichtiges Kriterium um zu beurteilen was Kunst ist und was nicht. Das ist auch der Grund warum der Nitsch eben doch Kunst macht und nicht Müll. Und wenn ich mein Filet Mignon an die Wand klatsche anstatt in die Pfanne ist es eben keine Kunst, wenn auch nur deshalb weils der Nitsch zuerst gemacht hat.

          Zum Können: Ist auch so eine Sache, der Michelangelo hat die sixtinische Kapelle sicher nicht alleine ausgemalt, der hatte ein Atelier mit 'Angestellten' so wie heute z.B. der Damien Hirst der seinen weissen Hai sicher auch nicht selber ausgestopft hat. Wer ist dann der Künstler?


          lg ken

          Kommentar


            #20
            Hallo Ken


            :TKlärende Worte :T


            mfG.
            Andreas

            Kommentar


              #21
              Die Schneider, die das erste Mal auf die geniale Idee kamen, den Kaiser mit den von H.C. Andersen beschriebenen "neuen Kleidern" auszustatten, waren zweifellos auch großartige Künstler. :A

              Kommentar


                #22
                Auf jeden Fall.
                Es waren Surrealisten. Oder Dada je nachdem. :N

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  Original von ken

                  Zum Können: Ist auch so eine Sache, der Michelangelo hat die sixtinische Kapelle sicher nicht alleine ausgemalt, der hatte ein Atelier mit 'Angestellten'...
                  Das Budget, das er sich für Personal zugestand, soll nur für Handlanger gereicht haben. Und selbst die hat er wohl ab einem bestimmten Zeitpunkt der Kapelle verwiesen.

                  Zum Kreativitätsbegriff, der hier angeführt wurde: Kreativität sollte man nicht mit Kuriosität verwechseln.

                  Bloß weil der Mann, der so schön Quadrate pinselt, ev. eine schwarze Oliver Peoples trägt und einen schwarzen Rolli, hat er nicht mehr geleistet als bspw. die 8-Jährige Susi in der Förderschule ohne Oliver Peoples. Er hat nur mehr Presse, weil er eben nicht mehr 8 ist, aber Quadrate noch "supi spannend" findet.

                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #24
                    Martin, auch für Dich: Informiere Dich doch erst mal über Suprematismus und den historischen und kunsthistorischen Hintergrund.
                    Wobei ich eigentlich nicht glauben will, dass der Dir fehlt und mal von einem scherzhaften Posting Deinerseits ausgehe.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Markus!

                      Weil das ja auch auf mich gemünzt war...

                      Original von Markus Berzborn
                      Martin, auch für Dich: Informiere Dich doch erst mal über Suprematismus und den historischen und kunsthistorischen Hintergrund.
                      Es ist (mir) letztlich egal, ob der Betreffende aufgrund hochgeistiger bzw. abgehobener Überlegungen aus der gesamten Kunstgeschichte zu dem Schluss gekommen ist, dass ein schwarzes Quadrat "supi spannend" (danke, Martin!) ist. Es ist keine Kunst. Es ist höchstens Deko, die ja durchaus auch kreativ sein kann, aber nicht Kunst.
                      Bin ich ein Künstler, wenn ich auf die Idee komme, Kaugummipapierln auf eine Leinwand zu kleben (auch in der Gefahr, dass das tatsächlich schon wer gemacht hat)?

                      Ein Kriterium für Kunst, das ich bei meinem ersten Beitrag vergessen habe, war der ästhetische Anspruch. Das ist nun sicher das unschärfste Kriterium, aber das schwarze Quadrat fällt hier auf jeden Fall einmal durch.

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #26
                        Original von visir
                        Bin ich ein Künstler, wenn ich auf die Idee komme, Kaugummipapierln auf eine Leinwand zu kleben
                        Für meine Begriffe ja.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          Original von visir
                          An einem schwarzen Quadrat ist weder Können noch Kreativität zu sehen.
                          lg, Wolfgang
                          In einer Welt ohne schwarze Quadrate, war es nicht nur kreativ, sondern Genial, eins zu machen.

                          gruß
                          ingo
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            Bin ich ein Künstler, wenn ich auf die Idee komme, Kaugummipapierln auf eine Leinwand zu kleben (auch in der Gefahr, dass das tatsächlich schon wer gemacht hat)?
                            dadaismus grüsst gott

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Höhlenmaler
                              Original von visir
                              An einem schwarzen Quadrat ist weder Können noch Kreativität zu sehen.
                              lg, Wolfgang
                              In einer Welt ohne schwarze Quadrate, war es nicht nur kreativ, sondern Genial, eins zu machen.

                              gruß
                              ingo
                              Hallo, bitte aufpassen!

                              Die beispielhafte Susi, 8 Jahre, hatte doch schon eines gepinselt.
                              Berühmt wäre sie aber nur geworden, wenn sie gleichzeitig "Suprematismus" (der entstand in Russland) buchstabiert hätte.

                              Wobei Idiotie sich nicht ins Gegenteil vekehrt, bloß weil man für einen "gekünstelten" Auswuchs dieser einen schönen Namen erfindet.

                              Und Idioten, wußte bekanntlich schon Dostojewski, gibt es auch unter Russen - oft sind das die liebenswertesten.

                              MfG

                              M.

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Martin Gelte
                                Die beispielhafte Susi, 8 Jahre, hatte doch schon eines gepinselt.
                                Berühmt wäre sie aber nur geworden, wenn sie gleichzeitig "Suprematismus" (der entstand in Russland) buchstabiert hätte.
                                Nein, berühmt wäre sie geworden, wenn sie erstens in Malewitschs Zeit gelebt hätte und zweitens eine ihm vergleichbare Gesamtproduktion vorzuweisen hätte.
                                Denn Malewitsch ist sicher nicht berühmt geworden, nur weil er ein schwarzes Quadrat gemalt hat.

                                Deswegen sage ich ja immer, dass es Unfug ist, die Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.

                                Heute ist die Auffassung populär geworden, Musik und Kunst müsse unmittelbar zugänglich sein und wenn sie Erklärungen bedürfe, tauge sie nichts.
                                Das ist aber falsch.
                                Es ist ähnlich wie mit Sprache. Natürlich kann man sich einen chinesischen Sprecher anhören oder einen chinesischen Text anschauen und das als rein ästhetisches auditives/visuelles Erlebnis empfinden. Um aber zu verstehen, worum es geht, muss man erst mal Chinesisch lernen.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍