Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionsbiologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mythologie und Archäologie

    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
    Genau, und die Aliens sind die Romantik derer, die nicht an altmodische Götter glauben wollen.
    Du müsstest dir mal ernsthaft die Frage stellen, warum denn weltweit überhaupt an "Götter" geglaubt wird und wofür dieser Begriff eigentlich steht? - Das ist die Kernfrage des Ganzen. Altertumsforscher indes behaupten unerschütterlich, das sich Menschen ihre Götterkulte selbst geschaffen hätten, nach dem Motto, wir basteln uns jetzt einen Gott, errichten eine Statue, opfern dem und glauben daran. - Da stellt sich die Frage aus welchem plausiblen Grund? - Richtig, da ist nämlich gar keiner. Warum sollte auch eine Population auf die Idee kommen, einen Gott anzubeten, nach welcher Vorlage denn?

    Der aus meiner Sicht einzig plausible Grund ist der, das man überlegenen Wesen begegnet sein muß, die Dinge taten, die man nicht verstehen geschweige denn begreifen konnte. Erst da hatte man die Vorlage, jemanden anzubeten, ein Bildnis zu schaffen und zu opfern, da man etwas gesehen hatte was jenseits aller Vorstellungskraft lag. So wird am Ende ein Schuh draus, denn fast ausschließlich stiegen "Götter" in den weltweiten Mythen aus dem Himmel oder fuhren herab, mit Feuer, Rauch und großem Getöse, brachten Felsen zum Schmelzen usw. usw. Das ist m. E. der Beginn von Götterkulten und mit Abstand die Logischste aller denkbaren Erklärungsversuche.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 22.01.2019, 11:26.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Mythologie und Archäologie

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      Erst da hatte man die Vorlage, jemanden anzubeten, ein Bildnis zu schaffen und zu opfern, da man etwas gesehen hatte was jenseits aller Vorstellungskraft lag. So wird am Ende ein Schuh draus, denn fast ausschließlich stiegen "Götter" in den weltweiten Mythen aus dem Himmel oder fuhren herab, mit Feuer, Rauch und großem Getöse

      Ja, die Aliens haben eine vorsintflutliche Raketentechnik wie die Nasa und die Russen, das ist ja allgemein bekannt:S


      Mir reichen Donner Blitz und Erdbeben als Grund sich zu ängstigen und eine göttliche Erklärung herbeizusehnen.
      Ausserdem kann man das Entstehen von Religionen und Wahnsystemen direkt beobachten. heute und in der jüngsten Vergangenheit.
      Natürlich gibt es da auch Cargo Kulte, die auf die Beobachtung von echten" höheren Wesen" zurückgehen.Aber diese gab es wirklich.Sie sind bekannt. Die höheren Wesen des Altertums sind nur Vermutungen.

      Kommentar


        AW: Mythologie und Archäologie

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Du müsstest dir mal ernsthaft die Frage stellen, warum denn weltweit überhaupt an "Götter" geglaubt wird und wofür dieser Begriff eigentlich steht? - Das ist die Kernfrage des Ganzen. Altertumsforscher indes behaupten unerschütterlich, das sich Menschen ihre Götterkulte selbst geschaffen hätten, nach dem Motto, wir basteln uns jetzt einen Gott, errichten eine Statue, opfern dem und glauben daran. - Da stellt sich die Frage aus welchem plausiblen Grund? - Richtig, da ist nämlich gar keiner. Warum sollte auch eine Population auf die Idee kommen, einen Gott anzubeten, nach welcher Vorlage denn?
        Natürlich gibt es Gründe... zuhauf!
        Und selbst wenn die nicht 100% abgesichert sind, dann sind sie eben für den aktuellen Wissenstand trotzdem ein vielfaches naheliegender als die Alien Annahme.

        Der aus meiner Sicht einzig plausible Grund ist der, das man überlegenen Wesen begegnet sein muß, die Dinge taten, die man nicht verstehen geschweige denn begreifen konnte.
        Es gibt allein soooo viele Naturphänomene die sich einfach verstehen lassen dass das schon mehr als ausreichend ist - vor allem damals als diese Götter "erfunden" wurden.
        Regenbogen, Sonnenhalos, Meteoriten/Sternschnuppen, Mond/Sonnen-Finsternis, Orkane, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Ebbe-Flut, Feuer,.....

        Erst da hatte man die Vorlage, jemanden anzubeten, ein Bildnis zu schaffen und zu opfern, da man etwas gesehen hatte was jenseits aller Vorstellungskraft lag. So wird am Ende ein Schuh draus, denn fast ausschließlich stiegen "Götter" in den weltweiten Mythen aus dem Himmel oder fuhren herab, mit Feuer, Rauch und großem Getöse, brachten Felsen zum Schmelzen usw. usw. Das ist m. E. der Beginn von Götterkulten und mit Abstand die Logischste aller denkbaren Erklärungsversuche.
        Für mich wiederum fast immer mit einem wie auch immer gearteten Naturphänomen gut zu erklären.
        Und "irgendwer" muss das ja gemacht haben, dachten sich die Menschen damals, weil wie die Welt läuft wussten die einfach nicht in dem Maße in dem wir es heute tun.

        Und das muss das schon etwas anderes sein als ein kleiner Mensch wie du und ich, aber doch irgendwie ähnlich, weil anderes kannten sie ja dann doch nicht.
        Und der hat sicher auch ein mächtiges Werkzeug, weil mit nem Hackebeil haben sie es selbst noch nicht in der Form zusammengebracht.

        mfg

        Kommentar


          AW: Mythologie und Archäologie

          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
          Ja, die Aliens haben eine vorsintflutliche Raketentechnik wie die Nasa und die Russen, das ist ja allgemein bekannt:S
          In der Tat könnten die einen nur unwesentlich höheren Entwicklungsstand gehabt haben als wir und man griff auf bewährte konventionelle Technik bei den Landefahrzeugen zurück. - Strahltriebwerke werden wohl auch noch in unserer Zukunft so schnell nicht aus der Mode kommen, denn antigravitative Feldeffektantriebe stehen uns meines Wissens noch nicht zur Verfügung.:D

          Ausserdem kann man das Entstehen von Religionen und Wahnsystemen direkt beobachten. heute und in der jüngsten Vergangenheit.
          Ja, da gebe ich dir Recht, der Guru und Gesalbte vor dem Herrn, Steve Jobs, wurde und wird ja selbst im Jahre 8 nach seinem Heimgang von seinen Jüngern wie ein Messias angebetet, der uns die Erleuchtung gebracht hat, ist ja auch irgendwo ne Sekte oder Glaubensgemeinde. - da dachten wohl auch anfänglich manche, das sei alles Magie und Zauberei.:D

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Mythologie und Archäologie

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            In der Tat könnten die einen nur unwesentlich höheren Entwicklungsstand gehabt haben als wir und man griff auf bewährte konventionelle Technik bei den Landefahrzeugen zurück.
            Es könnten aber auch damals schon Sci-Fi Autoren gewesen sein, die sich das alles einfallen haben lassen und andere haben es geglaubt.

            Und was ist denn "konventionelle" Alien-Technik?
            Oder waren die auch zeitreisend? Also für den Flug zwischen den Sternen den Hyperraum-Antrieb, dann sind sie gestern hier in die Umlaufbahn geschwenkt, haben sich gedacht "so ein Mist, mit unserem Hyperraum Antrieb können wir nicht landen, aber diese Feststoffbrenner die die Bewohner da unten haben sind schon super".
            Also zurück geflogen, den Techniker dort gesagt "sowas brauchen wir für unsere Landefahrzeuge auch", die haben das entwickelt.
            Dann wieder hier her - Zeitreise paar tausend Jahre zurück und dann mit für uns aktueller "konventioneller" Technik gelandet sich als Gottheit aufgespielt und schwupps wieder weg.


            Ja langsam erkenne ich auch wieso das die mehr oder weniger einzig logische Erklärung für eine 4m hohe Steinstatue sein kann.

            mfg

            Kommentar


              AW: Mythologie und Archäologie

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              In der Tat könnten die einen nur unwesentlich höheren Entwicklungsstand gehabt haben als wir

              Glaub ich nicht, denn dann müssen sie ganz nahe Nachbarn gewesen sein.
              Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es in unserem Sonnensystem in den letzten 10000 Jahren ein gemütliches Heimatplätzchen für sie gegeben hat.

              Kommentar


                AW: Mythologie und Archäologie

                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                Glaub ich nicht, denn dann müssen sie ganz nahe Nachbarn gewesen sein....
                Nein nur sehr lange leben, oder so etwas wie "Kälteschlafkapseln".
                Ich hoffe nicht, dass das jetzt von irgendwelchen Sci-Fi Autoren geklaut wird.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Mythologie und Archäologie

                  Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                  Glaub ich nicht, denn dann müssen sie ganz nahe Nachbarn gewesen sein.
                  Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es in unserem Sonnensystem in den letzten 10000 Jahren ein gemütliches Heimatplätzchen für sie gegeben hat.
                  Das kann niemand mit Sicherheit sagen, auch die sogenannten Experten nicht. Denn man muß mal festhalten, das wir erst seit den ersten Raumsonden in den 60er und 70er Forschung in unserem Sonnensystem betreiben. Vorher gab es das quasi nur per Teleskop und das auch noch nicht allzu lange mit ernst zu nehmenden Geräten. Wir stehen praktisch noch ganz am Anfang.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 22.01.2019, 20:37.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Mythologie und Archäologie

                    Oh mann

                    Venus war auch vor tausenden Jahren viel zu heiß und die Atmosphäre hatte zu hohen Druck

                    Wenn es da dennoch Lebewesen gegeben hätte, dann wären sie sicher nicht humanoid wie diese Statuen und Zeichnungen für manche darstellen

                    Der Mars hat den großen Teil seiner Atmosphäre auch schon vor mehr als ein par tausend Jahren verloren
                    Auch auf dem Mars hätten Lebewesen anders ausgesehen als Menschen, alleine wegen der geringeren Schwerkraft (die auch ohne Theorie wirkt)

                    Die anderen Planeten fallen als Kandidaten erst recht aus

                    Da sind sind ja etliche Widersprüche unterwegs
                    Zuletzt geändert von Babak; 22.01.2019, 21:11.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Mythologie und Archäologie

                      Und vor allen Dingen, wo sind die denn jetzt? Und warum melden die sich nicht nochmal? Und warum sind die denn nicht auf der Erde geblieben, hier war es doch schön, schließlich haben sie sich hier auch künstlerisch betätigt. Ggf. sind sie auch hier geblieben und leben mitten unter uns.:G

                      Kommentar


                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                        ...Ggf. sind sie auch hier geblieben und leben mitten unter uns.:G
                        Ich habe schon immer befürchtet, dass in diesem Forum einige Aliens unterwegs sind ... :D

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Alles beeinflusst alles...

                          Kommentar


                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            Das kann niemand mit Sicherheit sagen, auch die sogenannten Experten nicht. Denn man muß mal festhalten, das wir erst seit den ersten Raumsonden in den 60er und 70er Forschung in unserem Sonnensystem betreiben.

                            Ja es gibt sicher Hunderte von Wissenschaftlern, die sich mit den anderen Planeten unseres Sonnensystems befassen.
                            Und wer dort (hochentwickeltes)Leben ,auch wenn schon ausgestorben nachweist wird berühmter wie Einstein.
                            Und selbst wenn die böse NASA verschleiert gibt es noch Russen und Chinesen.
                            Wenn die Chinesen glaubten rote Marsmenschen finden zu können , würden sie auf langweilige Landungen hinter dem :DMond sicher verzichten

                            Kommentar


                              AW: Mythologie und Archäologie

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Ich habe schon immer befürchtet, dass in diesem Forum einige Aliens unterwegs sind ... :D
                              Die Befürchtung ist nur zu berechtigt. Dann da es Zigtausende Kulturen in der Menschheitsgeschichte gegeben hat und immer noch welche gibt, die an Götter glauben, müssen die Aliens Dauergäste bei uns sein und sich schon längst als Species unerkennt eingenistet haben. Ich habe auch einen Verdacht: Davids Hifi-Monstrum in seinem Keller kann eigentlich nur von einem Alien stammen! Ist David also ein Außerirdischer - zu manchen seiner außerirdischen Ansichten würde es jedenfalls passen?

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Mythologie und Archäologie

                                Zitat von holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                kann Eigentlich Nur Von Einem Alien Stammen!

                                ;a:m;a

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍